Zum Inhalt springen

flole

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

3 Neutral

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    München
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 318i Cabrio
  1. Der Grund für die Unwucht war Spiel in der Lenkspindel in Kombination mit Sägezahn am Reifen
  2. Also Spurstangen sind komplett neu. Die Lenkung selbst hat auch kein Spiel. Aber das Stützlager teste ich gleich morgen.
  3. Ja Bremsen sind frei. Bremskolben ist gängig und Bremsscheiben und Bremsbeläge sind wie neu(3 Jahre alt). Bremsen verändert die Unwucht auch nicht.
  4. Ich hab die Winterreifen aufgezogen und mit diesen war die Unwucht genauso. Also sollte es nicht an Felgen oder Reifen liegen
  5. Ich habe ein Problem mit meinem NFL E30 318i Cabrio mit Schaltgetriebe von 1992. Wie in der Überschrift geschrieben hat mein Auto eine starke Unwucht bei niedriger Geschwindigkeit. Bei 25 km/h fängt es an und wenn man eine Geschwindigkeit um 30 km/h hält, fühlt es sich an als würde man die ganze Zeit über Bodenwellen fahren. Desto höher die Geschwindigkeit desto geringer wird die Unwucht. Allerdings merkt man auch bei den höheren Geschwindigkeiten eine leichte Unwucht(60-100 km/h). Bei hohen Geschwindigkeiten spürt man ein wackeln im Lenkrad (100-120 km/h). Das Symptom ist geschwindigkeitsabhängig. Das Auskuppeln des Motors macht also keinen Unterschied. Gefühlt kommt die Unwucht von der Vorderachse, allerdings wackelt das ganze Auto, es ist also schwer zu lokalisieren. Wenn man jedoch die Hand aufs Armaturenbrett legt, merkt man es stark. Beim fühlen am Kardantunnel merkt man fast nichts. Ich war bis jetzt 3 mal in der Werkstatt: 1. Das erste mal war das Kardanwellenmittellager im Verdacht. Dieses hab ich mit Hardyscheibe getauscht->führte zu keiner Besserung. 2. Die 2 Werkstatt meinte es sei das Querlenkerlager. Außerdem sollte ich Querlenker und Spurstange erneuern. Also hab ich Querlenker, Querlenkerlager e36 M3, beide Spurstangen, Stabilisatorlager und Pendelstützen neu eingebaut. Alles von Lemförder, kein billiges Zeug. ->Dies führt eher dazu, dass der Fehler bei leicht geringerer Geschwindigkeit auftritt(kann auch Einbildung sein) 3. wieder Werkstatt und Spur einstellen lassen. Diese meinten es könnten die Reifen sein.-> leichter Sägezahn(wirklich minimal) daran kann es nicht liegen, dafür ist die Unwucht viel zu stark. Trotzdem hab ich die Winterreifen getestet->Fehler wie zuvor Was ich noch sagen kann ist, dass mein Fahrwerk demnächst neu gemacht werden muss, also am besten Federn Stoßdämpfer und Domlager. Kann der Fehler von diesen Teilen kommen? Gefühlt habe ich immer noch Kardanwelle oder Radlager im Verdacht. Die Räder lassen sich aufgebockt aber gut drehen, was gegen Radlager sprechen würde. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank im Voraus, mir wäre sehr geholfen!
  6. Wollte fragen ob es die Reperaturanleitung in den ABEs noch gibt? Ich habe in alten Forumseinträgen von so einem Reperaturhandbuch gelesen. Da ich ein Reperaturhandbuch für mein E30 Cabrio suche.
×
  • Neu erstellen...