Zum Inhalt springen

shibi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

1 Neutral

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    keine Angabe
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i Touring
  1. Fehler habe ich gelöst. Ein Kabel am Anlasser hatte sich gelöst, über welches das Entlastungsrelais gesteuert wird. Deshalb hat das immer geschaltet sobald die Zündung an war. Danke für eure Hilfe. :)
  2. Abdeckungen für die Kurbeln habe ich leider nur an den hinteren Türpappen, vorne habe ich so etwas nicht. Da werde ich wohl die Türpappen ausbauen müssen. Aber schon mal gut zu wissen, dass es eine Notbetätigung gibt. Das K7 werde ich mal testweise austauschen. Den Massepunkt unter der Lenksäule werde ich kontrollieren.
  3. Radio geht bei Stufe 1 an und funktioniert problemlos. Habe eben allerdings gemerkt, dass das Gebläse auch ausgefallen ist. Wollte grad die Heizung an machen weil es doch etwas frisch war mit allen Fenstern und Dach offen bei 14 Grad. Irgendwie muss ich ständig an das Zündungsplus denken? Die Sachen funktionieren ja eigentlich alle nur wenn die Zündung an ist. Worüber wird das denn geschaltet? Das muss doch irgendwo vom Zündschloss aus gehen? Das Relais K5 im Sicherungskasten habe ich getauscht. Hat jemand eine Idee wie ich zumindest mal die Fenster zu bekomme? Wo kann ich denen am besten strom geben? Am WE soll das Wetter schlechter werden, da müssen die zu sein. :( Das Entlastungsrelais werde ich morgen mal anschauen. Mal hoffen, dass ich ein passendes irgendwo finde zum ausprobieren.
  4. Servus, ich habe ein Problem: Bei meinem E30 funktioniert seit 2 Tagen kein einziger Fensterheber mehr, das Schiebedach geht nicht und auch die Sitzheizung ist außer Funktion (ok, die brauche ich bei den aktuellen Temperaturen auch gar nicht). Auch die Beleuchtung der Schalter funktioniert nicht. Edit: Lüftung geht auch nicht. Das komische ist wenn ich die Zündung langsam einschalte (Schlüssel langsam drehe) blinkt die Beleuchtung der Schalter ganz kurz auf und geht sofort wieder aus. Halte ich den Fensterheberschalter gedrückt während ich die Zündung an mache zuckt das Fenster kurz ein paar Millimeter. Drehe ich den Zündschlüssel schnell auf die Position Zündung ein passiert gar nichts, die Beleuchtung blinkt nicht auf. Das Relais habe ich bereits getauscht, das hatte ich als erstes im Verdacht. Leider kein Erfolg. Hat jemand eine Idee wo das Problem zu suchen sein kann? Wirkt auf mich fast als wäre es im Bereich Zündschloss zu suchen? Aber was kann das sein? Ich würde gerne wieder meine Fenster schließen können, hab immer ein blödes Gefühl beim parken mit allen Fenstern offen. :( Gruß, Tobi
  5. Ok, das kann natürlich sein. Wenn ich meinen E30 über die Landstraße scheuche schalte ich auch entsprechend schnell. Den Flüssigkeitsstand hatte ich als erstes im Verdacht, hab ihn aber sogar testweise knapp über das Maximum befüllt und es hat sich nichts geändert.
  6. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die Bremsflüssigkeit bereits gewechselt. Ordentlich entlüftet ist das System auch. Geberzylinder und Nehmerzylinder habe ich mir jetzt bestellt. Mal hoffen, dass es das ist. Was ich halt nicht verstehen kann: Warum tritt es nur auf wenn ich schnell um Kurven fahre? Beim gemütlichen fahren ist absolut gar nichts, die Kupplung funktioniert perfekt. Ein paar schneller Kurven auf einer Passstraße und schon beginnt der Pedalweg länger zu werden.
  7. Also im Stand verliere ich keine Bremsflüssigkeit. Im Fußraum wäre mir das schon aufgefallen (schaue sicherheitshalber nacher aber noch mal nach) und unter dem Auto würde ich das auf meinem Tiefgaragenstellplatz sofort sehen, dass dort ein nasser Fleck ist. Der Bremsflüssigkeitsstand wird auch nicht weniger. Das Pedal kommt ganz normal wieder raus und bleibt nicht unten. Lediglich der Weg bis die Kupplung trennt wird immer länger. Ich werde mir einfach mal einen neuen Geber und nehmer Zylinder kaufen und schauen ob es besser wird. Die Dinger sind ja zum Glück nicht so teuer.
  8. Wo finde ich denn das Wischer Relais beim E30? Im Sicherungskasten? Oder wo anders?
  9. Servus, ich habe ein komisches Problem: Mein Pedalweg für die Kupplung wird immer länger sobald ich anfange schneller um Kurven zu fahren. Ein bisschen Spaß auf der Landstraße und der Pedalweg wird immer länger, auf der Nordschleife konnte ich sogar ein mal gar nicht mehr schalten weil die Kupplung am Bodenblech trotzdem nicht mehr getrennt hat. Wenn ich in den Leerlauf schalte und einige male mit dem Kupplungspedal pumpe wird es wieder besser. Wenn ich gemütlich fahre ist alles kein Problem. Weiß jemand wo dran das liegen kann? Ich würde ja auf Luft im System tippen, aber wie soll die da ständig rein kommen? Die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem habe ich schon gewechselt und alles ordentlich entlüftet. Bei normaler Fahrt ist ja auch alles perfekt. Der Bremsflüssigkeitsstand passt auch. Gruß, Tobi
  10. Servus, mein Scheibenwischer fällt gelegentlich aus. Er lässt sich dann einfach nicht einschalten, Scheibenreinigungsanlage funktioniert auch nicht. Einige Minuten später funktioniert dann wieder alles als wäre nichts gewesen. Was kann das sein? Der Lenkstockhebel? Gruß, Tobi
  11. So, das Problem ist gelöst. Vielen Dank euch allen für die kompetente Hilfe. :) Ein Kabel ist vom Pin am Steuergerät abgerissen. Ausgerechnet das Kabel vom Kurbelwellensensor. Eine frage habe ich noch: Ich habe zum lokalisieren der Unterbrechung an 2 Stellen das Kabel abisolieren müssen zum durchmessen. Hierbei habe ich natürlich auch die Abschirmung entfernen müssen. (siehe bild 2) Wie wichtig ist diese? Und wie kann ich sie am besten ersetzen? Ein Freund hat gemeint Alufolie?
  12. Ich hätte noch einen M40 Kabelbaum da. Den kaputten 316i Motor wollte niemand der da beim Kauf drin war, deshalb steht der komplett mir Kabelbaum noch bei mir rum. Hab den auf 318i umgebaut. Aber ich schau erst mal ob ich die beschädigte Stelle nicht finden kann. Fotos kann ich gerne machen wenn ich die Stelle gefunden habe. Mal hoffen, dass es das wirklich ist. :)
  13. Hab die Batterieanschlüsse kontrolliert, mit einem Schmirgelpapier etwas sauber gemacht und Klemmen wieder ordentlich ran gemacht, leider kein Erfolg. Dafür habe ich beim Durchmessen etwas gefunden. Wenn ich jetzt um halb 2 nachts nach gefühlten 5 Stunden Kabel durchmessen nicht mal wieder zu blöd bin mit dem Messgerät um zu gehen habe ich eine Unterbrechung zwischen Pin 2 des Kurbelwellensensors und Pin 48 am Steuergerät. Pin 1 auf Pin 47 funktioniert. Jetzt eine blöde Frage, aber das ist das erste mal, dass ich einen Kabelbruch in einem Auto habe. Wie gehe ich am besten vor um das zu beheben oder erst mal endgültig zu verifizieren?
  14. Von wo nach wo sind die Pins am Stecker durchnummeriert? Hab schon nach einem Belegungsplan des Steckers gesucht aber leider nichts gefunden. Und auf dem Stecker selbst habe ich keine Zahlen entdecken können. Edit: Habe doch etwas gefunden, passt das auf dem Bild mit den Pins? Als Pin 1 rechts oben wenn das Kabel nach links zeigt?
  15. Ich habe jetzt noch mal das DME Relais kontrolliert. Da ich keinen Helfer hatte und ich schlecht gleichzeitig mein Ohr an das Relais halten kann und den Zündschlüssel umdrehen wollte ich es einfach machen und die Spannung zwischen Klemme 85 und 86 messen die ja das Relais steuern und dann den Strom von Klemme 30 auf Klemme 87 einschalten. Komischerweise habe ich dort durchgehend 12V egal was die Zündung macht oder ob ich den Schlüssel abziehe. Ist das normal? Hat mich doch etwas verwundert. Schaltplan des Relais ist auf dem Foto. Hab das Relais dann abgezogen und wieder rein gesteckt. Bei Zündung ein spürt man es deutlich klicken. Ist die Zündung aus macht es nichts. Den Leerlaufregler höre ich hingegen nicht Brummen.
×
  • Neu erstellen...