Zum Inhalt springen

darkspy_-

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Über darkspy_-

  • Geburtstag 26.12.1994

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Markt Indersdorf
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i M40
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Wie viel Kilometer hat denn deine Welle schon gesehen Volker? BMW´s Preise für die Nockenwelle sind mit Sicherheit mal wieder Apothekenpreise, aber ein gesamtes Kit für ~200€ scheint dann doch sehr billig? Ein Umbau auf M43 Welle mit Ventilen und Rollenschlepphebel vom M43 wäre vllt. auch eine Idee... Tolle Teilnahme hier im Forum, danke dafür! Jetzt fahr ich erstmal ne Weile in den Urlaub, dann wird die Karosse geschweißt und dann werd ich mich so langsam mal um die Technik kümmern.
  2. Neuen Motor möchte ich nicht einbauen. Da weiß ich auch nicht was ich habe und wenn Pech hab, dann sieht der schlimmer aus als mein M40. Allerdings würd ich doch gerne meinen Zylinderkopf/Ventiltrieb überholen. Bin täglich auf das Fahrzeug angewiesen und wenn man dann noch leicht perfektionistisch veranlagt ist fühl ich mich dabei doch etwas wohler. Dann hab ich einmal eine vernünftige Basis geschaffen und kann dann von da aus weiter arbeiten um die 240.000 km zu knacken.
  3. Am 13.06 bin ich leider nicht Daheim, aber ich meld mich mal wegen dem Stammtisch!
  4. Momentan bin ich drann meinen E30 zu zerlegen um zu schauen was alles neu muss und was so noch weiter leben kann. Also Blech werd ich wahrscheinlich nen ganzen Quadratkilometer brauchen Motor: M40B18, 132.000km runter, Drehzahl geht nicht höher als ~5500, errinert leicht an einen Träcker Ich häng euch mal ein Bild meiner Nockenwelle an. Seh ich das richtig dass die fertig ist, oder? Rechts der schwarze Rand, eben dort wo der Schlepphebel nicht entlang läuft, ist merklich höher als der silberne Teil. Jetzt wollte ich meinen Zylinderkopf eh demontieren und ihn komplett überarbeiten. Bin aber Schüler und muss an allen Ecken sparen an denen es mir möglich ist. Allerdings wollte ich den Wagen mindestens noch 4 Jahre und ca 100.000km fahren. (Fahre pro Jahr circa 25.000km) Reicht ein neues einschleifen der Ventile ohne Bearbeiten des Ventilsitzes und neuen Ventilen? Kann ich eine gebrauchte nicht eingelaufene Nocke einbauen? Oder muss ich diese dann nach weiteren 10.000km schon wieder tauschen? Ich kann mir beim besten Willen keine Nockenwelle für 400€ beim BMW kaufen. Weiß vielleicht jemand den Originallieferant? (Die Febis kann man ja wohl knicken und Ingo´s Wellen gibts auch nich mehr) Neu machen wollte ich am Zylinderkopf bzw Motor folgendes: - gebrauchte Nockenwelle - Schlepphebel - Ausgleichselement (laut ETK gibt es dort eine neuere Nummer und klackern hab ich auch) - Druckstücke - Ventilschaftdichtungen - Pleuellager - Alukolben der Ölpumpe durch Plastikkolben ersetzen - Ölwannendichtung - Zylinderkopfdichtung - Ölleitung - Zylinderkopfschrauben - großer Service - eh klar. Was muss ich sonst noch unbedingt wechseln? Ventilfedern? Grade das im ETK mehrere Bauteile geliefert werden, wenn man die Nocke bestellen will wundert mich doch etwas? Hab ich eine Chance bei regelmäßigen Ölwechseln, Zahnriemenwechseln und Ölleitungen eine weitere Laufleistung von 100.000km zu erreichen?
  5. Ne, der sagt mir leider nix.
  6. Danke für die freundlichen Antworten hier! Sorry Allradfuchs, ganz überlesen. Du, kein Plan. Falls nicht, sollte man das vielleicht mal ändern. (Schon hab ich meine 'Mist wie bekomm ich das jetzt da raus' Quelle) Hab Indersdorf drinn stehen weil das das nächste ist was man so kennt. Direkt komm ich aus Hilgertshausen/Tandern.
  7. Die Farbe ist Delphin-Metallic(184), find ich eigentlich ganz nett. Leider ist an den Radläufen einfach mal Unterbodenschutz drauf geballert worden, ist zum Teil nun auch 'Unterboden-Klebrig-Schwarz'. Rost entfernen? Ne warum auch... Aber über meine laienhafte und aller Wahrscheinlichkeit nach mit Problemen übersäten "Restauration" wollte ich eh noch einen eigenen Thread eröffnen. Falls sowas hier gern gelesen und beschmuzelt wird. Stammtisch in MUC? Gern doch, dann wahrscheinlich noch ohne den Bimmer.
  8. Servus Leute! Hab schon viel mitgelesen bei euch, viele DIY´s studiert usw. Heute hab ich meinen 318i aus München abgeholt und darf mich nun endlich auch zu den E30-Fahrern zählen. Kurz zu meiner Person: Bin 19 Jahre jung, Abiturient (bald hoffentlich Fahrzeugbaustudent) und komme aus Markt Indersdorf, nahe Dachau. Vor 2 Jahren ca hatte ich einen E46 318i FL, welchen ich Idiot zerschossen hab...(schmerzhafte Sache - immer noch) Zur Zeit fahr ich eine Polo 6N mit übergalaktischen 60PS, jeder Menge Rost und Spiel in allen Teilen das einem anders wird. Ich bin mehr der gemeine Hobbyschrauber der bis auf Bremsen, Zahnriemen, Kühler, Inspektionen usw nicht viel gemacht hat. Muss aber sagen dass ich mich nicht als Mensch mit zwei linken Händen bezeichnen würde und durchaus nem guten technischen Verständnis. Zum Auto: Ist ein 318i mit M40, Baujahr 1988 und 132.000km auf der Uhr. Von einem Händler in München weggezogen der ziehmlich viel Müll rummstehen hat, den E30 sonst wo eingeparkt hat und 4 Monate stand - auch wenn in nicht super Zustand, der musste da weg! Laut bmwarchiv mit M-Sportfahrwerk, zwei elektrischen Außenspiegeln und nem Schiebedach. Das Auto werd ich in den nächsten Monaten herrichten(Einschweißbleche, ZV, Servo, neue Nockenwelle usw.) und dann als Ganzjahresfahrzeug zulassen. Im Anhang noch ein Bild vom Schätzelein. Auf ein guades Zusammen!
×
  • Neu erstellen...