Zum Inhalt springen

Alpin_Weiss II

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Ruppichteroth
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    M40B16 Limo
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Vielleicht ne Idee womit ich anfange?
  2. Hi Du,

    ist es noch aktuell, dass Du den M40 Motor veräußerst?

    Wohne nicht allzu weit weg und hätte Interesse.

     

    Gruß

     

    Björn

  3. Habe den Thermostat nochmal kontrolliert. War richtig herum eingebaut. Der Wagen läuft jetzt im Stand sehr unruhig und brabbelt vor sich hin mit Leerlaufschwankungen. Wird dann wohl doch ein Riss im Kopf oder Dichtungsschaden sein, oder? Ich überlege nun, ob ich "alles" (wer weiß was sich noch herausstellt?!) was defekt ist repariere oder gleich einen anderen Motor einbaue. Ich bin eigentlich mit meinem M40 (177tkm Laufleistung) (ich weiß, ich stoße auf Unverständnis ) zufrieden, würde mich aber auch mit Alternativen anfreunden. Ein Umbau auf 6 oder 8 Zylinder kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich einen so großen Aufwand nicht betreiben möchte. Im Budget lägen 500 Euro. Ein Wechsel auf den M40B18 wäre sicherlich das Sinnvollste oder was meint ihr? An meinem Motor würde ich alternativ: -Kopfdichtung (evtl. neuer Kopf, wenn gerissen) -Nocke -Stößel -Schlepphebel -Ventildeckeldichtung -Abgaskrümmerdichtung -Zahnriemen, WaPu, Spannrollen erneuern. Was meint Ihr? Habt Ihr noch Ideen?
  4. Motor läuft wieder... Allerdings traue ich dem Braten nicht. Ich habe das Thermostat so eingebaut wie das Alte. Wobei das nicht zwingend richtig sein muss... Öl und Kühlwasser sehen normal aus... Kopfriss wäre natürlich super... Aber so nen gebrauchten M40 Kopf gibts ja hinterher geworfen
  5. Temp. Anzeige war genau auf halb - wie immer. Wasserpumpe kann ich durch den kleinen Strahl im Ausgleichsbehälter testen oder? Thermostat ist gerade paar Wochen alt... Hab Angst um die ZKD. Meinst Du die hat was abbekommen? Wie sind sonst die Leistungsaussetzer zu erklären?
  6. Muss den Fred hier nochmal ausgraben. Gestern nach 40 minütiger Autobahnfahrt bei 140 km/h und 20° Außentemp. fing plötzlich die Möhre an zu ruckeln. Ließ kaum Gasannahme mehr zu - nur noch stockend. Am Fahrziel mit Mühe und Not angekommen, habe ich die Haube geöffnet und ca. 1-2 Liter Kühlflüssigkeit sind am Behälterverschluss (war geschlossen) herausgesprudelt. Hab dann die obere Entlüftungsschraube mal aufgedreht und dann hörte es langsam auf... Hat hier jemand ne Idee oder kennt das Problem?
  7. In mehreren unabhängigen Testberichten privater Nutzer sprachen alle von 15 bis 18 tkm maximale Laufleistung für die Toyos. Finde ich arg wenig. Ich habe vor ein paar Jahren auf meinem Rotkäppchen GSI mal die Toyos gehabt, wobei ich nicht mehr weiß, ob es die T1-R oder die T1-S waren. War eigentlich ganz zufrieden. An den Verschleiß kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Stellt sich die Frage, ob es sich rechnet. Kosten ja auch schließlich nur die Hälfte im Vergleich zu Conti & Co. Wenn Sie für Deinen 8er ausreichen, sollten sie für meinen 3er erst recht genügen.
  8. Wieso, baut der bei 70 in der Kurve geringere Fliehkräfte auf als ein 325er? Oder bremst bei feuchtem Untergrund anders? Allerdings ist der Vredestein sicher auch nicht schlecht. Servus Manfred Habe weniger an die Fliehkräfte gedacht. Aber wir brauchen sicherlich nicht darüber zu reden, dass Dir ein 325er mit 226 Nm in der Kurve bei Beschleunigung schneller ausbricht als ein 316er mit 141Nm. Auch die Bremsanlage greift beim 325er auf 4 Scheiben sicherlich besser zu als beim 316er mit 2 Scheiben, sodass das schon einen Unterschied macht. Das habe ich in vielen Testberichten über diesen Reifen auch gelesen. Außerdem sollen diese Reifen im Verhältnis zu Conti, Vredestein und Dunlop sehr schnell verschleißen.
  9. Ihr hattet Recht. Lag an der Lambda. Vielen Dank für Eure Hilfe!
  10. Werde ich heute mal überprüfen! Danke für Eure Hilfestellung.
  11. Seit ein paar Tagen macht meine Mühle wieder Probleme. Beim Beschleunigen merkt man deutlich kontinuierliche Leistungsschwankungen im Abstand von etwa einer Sekunde. Im ersten Gang ist es nicht spürbar aber ab dem Zweiten. Je höher der Gang desto länger die Dauer der Schwankungen... Hat jemand ne Idee was es sein könnte oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gruß Björn
  12. Dachte ich mir schon... Welche Reifen könnt Ihr denn empfehlen in 205 55 r15 88v? Besonders viel Auswahl gibts ja da nicht. Traue mich nicht so an die günstigen Hersteller wie Falken oder Toyo. Habe mich auf die Vredestein Sportrac 5 eingeschossen. Derzeit sind natürlich die Contis montiert, aber müssen es wirklich die sein? Bei nem 316i? Mir ist ein sicheres Verhalten auf nasser Fahrbahn schon wichtig, denke da stehen sich beide in nichts nach, oder?
  13. Halli hallo, da die Reifen auf meinen BBS Sternfelgen runter sind und ich Ausschau nach neuen halte, habe ich mich neulich mit meinem Schwager (seines Zeichens KFZ Mechatroniker) unterhalten. Er sagte, dass die eingetragene Reifengröße und Tragfähigkeit in der ABE nicht mehr zwingend einzuhalten sei. Klingt für mich nicht nachvollziehbar und nach Humbug oder kann das von Euch jemand bestätigen? Gruß Björn
  14. Beeindruckend! Mich interessiert viel mehr, ob er sich den Hintern verbrannt hat?
  15. Ich habe das Problem heute beheben können. Mir ist gestern aufgefallen, dass der Regler sehr leichtgängig ist. Habe dann heute mit dem Finger hinter die Verkleidung gegriffen und den Bowdenzug festgehalten. Beim Drehen des Reglers bewegte sich der Zug nicht. Nach dem Demontieren der Verkleidung hat sich dann meine Vermutung bestätigt. Die Öse des Zuges war aus der Führung. Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung! Jetzt ergibt sich für mich nur eine Frage: Beim Kühlwasserwechsel sollte ja eigentlich der Heizungsregler auf WARM stehen, um das Wasser aus dem Wärmetauscher abzuleiten, richtig? Da der Kreislauf an dieser Stelle verschlossen war, beinhaltete der Wärmetauscher weiterhin das "dreckige und alte" Kühlmittel. Ist es notwendig einen erneuten Wechsel durchzuführen? Die Art des zuvorwendeten Kühlerfrostschutzes kann ich nicht bestimmen, da das abgelassene Kühlmittel nur rostbraun war.
×
  • Neu erstellen...