Zum Inhalt springen

CaptnCool

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Hamburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i VFL Cabrio
  1. Ein Foto von dem Verbau und der Befestigung dort gibt es nicht zufällig? Und, wie war das mit der Antenne gelöst? Hatte das Auto so eine kombinierte Radio/Telefon-Antenne? War das vom Typ her Teleskop, oder eher so eine feststehende Schraubantenne?
  2. Na ja, bei der Limo wäre der Innenraum auch eine gute Möglichkeit. Verkürzt die ganze Strippenzieherei zu Mikro, Lautsprecher und Hörer deutlich. Ideal wäre der Platz in der Mittelkonsole unter der Ejectbox. Höhenmäßig ist dort genug Raum, aber leider ist das Sendeempfangsgerät etwas zu breit. Schade, wäre sonst eine genial kompakte Installation. Dann nur noch eine Glasklebeantenne auf die Heckscheibe wie bei den E39-Limos, und fertig. Beim Cabrio sehe ich das aber auch so, dass das Sendeempfangsgerät besser im Kofferraum aufgehoben ist. Schon allein damit nicht die SIM geklaut wird. Aber wie das Gerät dort befestigen? Und welche Antenne dann? Stoßfänger-Antenne geht bei den Chromstoßstangen leider nicht. Und eine zweite Stabantenne? Die eine lange Chrompeitschen-Antenne fürs Radio finde ich ja ganz gut (paßt zum Auto), aber zwei fände ich nicht so toll. Hierzu werden Anregungen gerne genommen.
  3. Hier ein paar Bilder. Konsole stammt, wie gesagt von ebay, und sie müsste auch mal sauber gemacht werden. Ich habe noch nicht mit Gewalt daran rumgerissen, aber es sieht fast so aus, als wäre die Ejectbox nur in dem Ausschnitt, in den sonst die Kassettenbox kommt, reingeklemmt. Kleber oder andere Befestigungsmittel sehe ich nicht. Die Ejectbox hat die Teilenummer 84.11-8375182 und ist lt. Stempel aus 01/96. Der Telefonhörer hat die Teilenummer 84.11-8372383. *** Einbauort der Sende/Empfangseinheit im E39/E46 kenne ich. Da gibt es passende Halter. Aber wie löst man das im E30? Die (hier im Forum in der EBA-Sektion) erhältliche EBA für C-Netz Telefone sieht den Einbau hinten links an der Innenseite der Seitenwand vor, aber dazu müssen unglaublich viele Bohrungen ins Blech gesetzt werden. Eine davon sogar in den Dichtungsbereich des Kofferraumdeckels. Das würde ich gerne vermeiden. Deshalb die Frage nach Montage-Alternativen.
  4. Überraschenderweise ist die Ejectbox NICHT zu breit. Ich habe im Keller (mal bei Ebay besorgt, wartet jetzt auf Einbau) eine E30-Konsole mit Ejectbox. Ist vom Aufbau etwas wuchtiger im Vergleich zur E30-Kassettenbox - im Ergebnis etwa ähnlich zu der (beleuchteten) E36-Kassettenbox, die ich vorher drinnen hatte. Für die musste ich damals den Ausschnitt in der Konsole etwas auffeilen. Die Breite ist also unkritisch, die Länge aber nicht ganz. Bei meiner Version ragt die Ejectbox etwas nach hinten, so dass der hintere Aschenbecher blockiert ist (Deckel geht nicht auf). Der Aschenbecher ist mir egal, aber damit ist auch der Zugang zur Montagesschraube unterm Aschenbecher blockiert. Die Ejectbox ist allerdings die zu der älteren Telefonausführung (mit der roten LED-Anzeige), die bis etwa 03/97 verbaut wurde. Ob die Maße der Ejectbox für die spätere Telefonausführung geändert wurden, weiß ich nicht (kann ich mir aber kaum vorstellen). Nochmal meine Frage: wo baut ihr das Sende/Empfangsgerät hin?
  5. Benötigt wird der IBus nicht. Fernsteuerung des Telefons über Radio/Lenkrad geht dann natürlich nicht - das kam ja auch alles erst in späteren Modellen. Das Telefon selbst ist über seinen Bedienhörer voll steuerbar. Stromanschluss an sich genügt also. ABER: fürs Freisprechen braucht man natürlich Anschluss an (einen) Lautsprecher und Mikro. Außerdem wäre ein Anschluss an den Muting-Eingang des Radios gut, damit das Radio bei einem Telefonat stumm schaltet. Dafür ist aber nur eine einfache einpolige Leitung erforderlich. Den Anschluss habe, meine ich, die meisten BMW-Radios mit dem Blockstecker. Den hast du bei deinem Baujahr ('87er) aber eher nicht. Wenn du noch das Original-Radio drin hast, kann das also etwas schwierig werden. Umrüstung auf ein späteres BMW-Radio im DIN-Format bringt hier Abhilfe. Da gibt es einige Modelle. Da passt aber auch nicht alles, je nachdem ob du einen Überblendregler, ein Soundsystem oder einen CD-Wechsler im Auto hast. Zu dem Thema Radiowechsel auf neueres Modell gibt es hier einige Threads. Zwei Fragen habe ich aber auch: Wo soll das Steuergerät verbaut werden, und wie soll das mit der Antenne gelöst werden?
  6. Doch, und es gibt sogar noch eine Alternative, außer den von Georg-M3 erwähnten BMW TrafficPro und Indianapolis. Das ist ein BMW Business CD in der letzten Ausführung für den DIN-Schacht (war wohl überwiegend in den späten Z3 verbaut). Charakteristisch ist, dass es zwei Displays hat (das zweite kleine ist für zwei Softkeys rechts). Es wird häufig auch als CD43 bezeichnet. Aussehen tut es so: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRoVsgMo_SkQmP44vq87ezHQt0YRU5fYY8RP9eyHSKaExCLeiv5 Aber Vorsicht, bei ebay&Co wird gern die Rover-Variante angeboten. Die ist durch einen quer aufgeklebten ///M-Sticker umgelabelt. Das sind dann so aus: Na ja, wer's mag. Funktionieren tut es wohl auch... [Das CD43 ist begehrt bei all denen, die statt des Changer AI einen MP3/iPod-Adapter (wie den von Dension) anschließen wollen. Das CD43 ist mW das einzige BMW-DIN-Radio, das dabei die ID3-Tags anzeigen kann. Darum wollen es viele haben, nicht ahnend wie katastrophal schlecht dann aber die Bedienung der ganzen Sache wird...] Klanglich und vom Empfang her sind die erwähnten BMW TrafficPro u. BMW Indianapolis aber die besseren.
  7. Yup, das sehe ich genauso wie Jenad. Wenn das E36-Business läuft, dann müßte das Professional genauso laufen. Sei beim Probieren halt vorsichtig und achte drauf, dass das Professional nicht heiss wird oder anfängt "kratzend" zu klingen (ab mittleren Laustärken). Ansonsten ist es reines Plug&Play.
  8. Mmmh, da fehlen in der Tat noch Angaben zu Kabelbaum und Auto (und welches Radio bisher drinnen war). Die Frage nach der (zusammen)"geschalteten Masse der Lautsprecher" deutet darauf hin, dass dein Fahrzeug noch die alte Verkabelung mit den zusammengeführten Massen hat. Aber da solltest du noch konkreter werden. Die gute Nachricht: ein einteiliges Professional an dem Soundsystem funktioniert im Prinzip. Ich hatte das mal im Einsatz. Es war aber kein E30, sondern ein E24 Bj. 88 (mit Soundsystem, aber ohne den gesonderten Überblendregler). Da Infos zu diesem späten Baujahr des 6er spärlich waren, hatte ich mich damals hier informiert (danke an @jenad und Georg-M3 für die Soundsystem-FAQ - hat viel geholfen ). Benötigt wurde ein Adapterkabelbaum von BMW, wie sie z.B. hier verzeichnet sind: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/browse/audio_navigation_electronic_systems/adapter_lead/ Das Besondere an dem Adapterkabelbaum war, dass die Lautsprecheranschlüsse des Radios nur EINpolig benutzt wurden. (Ich nehme an, dass die zusammengeführte Masse den Rest besorgt.)
  9. Hallo Harry325iC, ist das bei Dir echt so, das Professional BE2450 arbeitet mit dem Dension zusammen? Da bin ich ja platt. Denn der Dension wird ja vom Radio über den I-Bus gesteuert. Und den hat das BE2450 ja noch nicht, erst das neuere (und seltenere) BE2455. Mit der Meinung bin ich ja nicht ganz alleine: Welches Dension-Gerät hast Du denn? Zeigt Dein BE2450 auch ID3-Tags an? Und wenn ja, wieviel Buchstaben lang ist die Anzeige der ID3-Tags? Gruß, CaptnCool
  10. Was "geht auch"? Das Radio überhaupt im E30? Zweifellos! Allerdings verdeckt der Lenkradkranz je nach Sitzposition den linken Teil der Anzeige, also dort wo der aktuelle Sendername steht. Oder "geht auch" das Dension am 2450? Das wäre mir komplett neu . Hast Du einen positiven Erfahrungsbericht?
  11. Stimmt, das Professional ist das Top-Modell. Aber es ist in der Ausführung als BE2455 schwer zu bekommen. Und in Bezug auf das Zusammenspiel mit dem Dension, worum es hier ja geht, habe ich bisher keinen Erfolgsbericht gehört in Bezug auf die Anzeige der ID3-Tags. Weißt Du da was? Gruß, CaptnCool
  12. Hallo BMW Kai, diese Erfahrung habe ich auch schon hinter mir. Jedenfalls wenn es um das von Pioneer hergestellte "Business C RDS" geht (erkennbar an der Typbezeichung KE-92ZBM auf dem Klebeetikett). Es ist eigentlich ein Supergerät, aber es wurde gebaut für den CD-Wechsler "Changer P" von Pioneer. Unterhalten haben die sich über ein sog. M-Protokoll. Der Dension ist aber ein Ersatz für die neueren CD-Wechsler, die als Protokoll den I-Bus verwenden. Das I-Bus Protokoll und das M-Protokoll sind nicht kompatibel. Es gibt nur wenige original BMW Radios, die einerseits schon den I-Bus haben und andererseits noch im DIN-Format sind. Als das beste gilt das "Business CD" in der neueren Ausführung mit zwei Displays, wie von Samots erwähnt. Das kann sogar die ID3-Tags anzeigen. Ob es ein anderes Interface als das Dension gibt, das mit den alten Radios und dem M-Protokoll zurecht kommt, weiß ich nicht. Ich wollte die ID3-Tags angezeigt bekommen, und das konnte damals nur das Dension (hatte das Gateway 100). Gruß, CaptnCool PS Frage an Samots: Klappt bei Dir die ID3-Anzeige? Wenn ja, musst Du dann auch alle Tasten immer doppelt drücken, um zum Beispiel zum nächsten MP3-Lied zu schalten? Bei mir ist es so, dass der erste Druck nur die Anzeige im Display löscht und erst der zweite Druck dann die jeweilige Aktion (weiterschalten, ...) auslöst.
  13. Hallo, also wenn Du das Business CD mit den zwei Displays schon hast, dann bist Du doch top aufgestellt. Zwar hat es selbst keinen Aux-In, aber es arbeitet gut mit Adaptern wie dem DENSION zusammen und zeigt dann sogar die ID3-Tags für Titel, Interpret etc. im Display an (mit Ipod als Quelle, mit dem analogen Aux-In als Quelle natürlich nicht). Der Dension-Adapter wird häufig besprochen, zuletzt in diesem Thread: http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-business-cd-mit-welchem-dension-gateway-111220.html Es gibt da verschiedene Typen von Dension, Du musst halt drauf achten, dass er Aux-In und Ipod kann, je nachdem was Du willst. Einen Nachteil gibt es bei den mir bekannten Anwendern von Business CD (mit zwei Displays) und Dension: die Bedienung wird etwas umständlich. Wenn die ID3-Tags vom Ipod angezeigt werden, dann löscht der erste Tastendruck am Radio nur den im Display angezeigten Text und erst beim zweiten Drücken wird dann die eigentliche Tastenaktion ausgeführt, z. B. ein Lied vorwärts springen. Das kann etwas nervig sein. Alternative ist auf die ID3-Anzeige zu verzichten.
  14. Hallo, eine Frage an die Experten für die Philips-Radio. Mein Cabrio soll jetzt zum Saisonstart ein funktionierendes Radio bekommen, aber ich habe den Code verlegt. Es geht um ein: Philips BMW Business RDS Teilenummer 64.12 - 8 379 230 Seriennummer PH7850X1457124 Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß, CaptnCool
  15. Ja genau. In Ruhe schaltet der durch, d. h. an Pin 16 muss dann genauso Zündungsplus anliegen wie an Pin 1.
×
  • Neu erstellen...