Zum Inhalt springen

DuaLiTy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i Cabrio
  1. Bilder kann ich gerade leider keine machen, da ich 200km von dem Wagen entfernt und mit meinem Studium beschäftigt bin. Ich versuche mal genauer zu beschreiben: Fahrzeug ist BJ' 87, also VFL. Chromleisten und sonstiges, was auf einen VFL hinweist leider nicht mehr vorhanden. Motor ist umgebaut auf 327. Dieser lief bis zu dem Unfall tausende von Kilometern wirklich sehr zuverlässig, keine Ausfälle o.Ä. Bis auf das Fahrwerk ist das Auto wohl zum größten Teil "original", oder dem original nachempfunden. Fahrzeug hat keinen Rost, wurde diesen Sommer fachmännisch von einer Werkstatt entfernt. Unterboden wurde aufbereitet. TÜV hat er bis 08/2015. Dieses Jahr ist wirklich viel viel Geld in das Fahrzeug geflossen Alles aufzuzählen wäre wohl etwas krass. Das Cabrio steht immer noch auf dem Autohof (nähe Hamburg, Sittensen). Mir sind gerade sowas von die Hände gebunden, sehr unschön. Kommt vielleicht jemand aus der Gegend und hätte Zeit, natürlich für Gegenleistung, mal draufzuschauen und zu urteilen? Ein Mechaniker vom Autohaus wird heute Abend freundlicherweise mal draufgucken, ich schätze aber was anderes als "Totalschaden" wird er mir wohl kaum mitteilen.
  2. Hallo liebe Gemeinde! Letzte Nacht ist leider ein Alptraum wahr geworden. Ich habe mein geliebtes E30 Cabrio, zugegebenermaßen nach eigenem Fahrfehler, in einen Graben versenkt. Es ist kein Fremdschaden entstanden und mir geht's gut. Leider ist mein Wagen dabei an der Front stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf den ersten Blick war folgendes zu erkennen: Beide Kotflügel vorne, Motorhaube unbrauchbar Radläufe kaputt Front von den Lichtern bis zur Schürze demoliert, verzogen Motor verliert arg Öl Das ist was ich noch erkennen konnte, als er aus dem Graben gezogen und abgeschleppt wurde. Mit diesem Thema möchte ich euch nicht um Mitleid bitten, sondern vielleicht um einen Ratschlag, was ihr in dieser Situation tun würdet / für am sinnvollsten haltet. Der Wagen steht jetzt bei einem Opel Autohaus 150km von mir entfernt, der ADAC hat ihn da abgestellt. Diese Werkstatt nimmt Unfallschäden an / könnte Gutachten + Kostenvoranschlag machen. 15km entfernt ist eine BMW Niederlassung, wäre es nicht sinnvoller den Wagen da unter die Lupe nehmen zu lassen? Hat das überhaupt Sinn? Wie soll ich vorgehen? Bin Teilkasko versichert und habe bis jetzt noch nichts in die Wege geleitet, da ich mir unsicher bin, auf welchem Wege ich diese Situation am glimpflichsten überstehen kann. Um einen Ratschlag / Tipp wäre ich überaus dankbar! Grüße
  3. okay dann hier etwas für euch zum lachen : hab kreuzspeichen bei ebay erstanden, ohne dabei auf die ET zu achten weil mir das mit den iX-Kreuzis nicht bekannt war. Angekommen, neue reifen gekauft, aufziehen und montieren lassen -> passt nicht :klatsch: deswegen frage ich, ob ich jetzt einfach 15er spurplatten nehmen kann ohne die karosse abzuändern / probleme beim tüv zu kriegen.
  4. Mit was muss ich rechnen wenn ich 15mm Distanzplatten einbaue? Ist das dann so fahrbar / eintragbar, oder wirds Probleme geben?
  5. Das war schon mal sehr hilfreich, ich danke! Gibt es denn sonst übliche verdächtige die ich überprüfen oder gleich ersetzen kann, bevor ich mich den E-Ventilen widme? Scheint ja doch ein etwas größerer Aufwand zu sein die Dinger zu auszubauen.
  6. Moin allerseits! Wie im Titel beschrieben, hat mein 325i Cabrio ein unordentliches Startverhalten und einen hohen Spritverbrauch. Ich weiß nicht ob diese Symptome auf einen gemeinsamen Fehler schließen oder mehrere Fehlerquellen dafür verantwortlich sind. Im Folgenden mal eine genauere Erläuterung: Zum Startverhalten Im kalten Zustand (morgens) springt er ohne Mühe an. Auch wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, ich beispielsweise kurz beim Bäcker reinschneie, und nach 5 Minuten wieder einsteige gibt's keine Orgelei. Nach einer geschätzen 1/2 Stunde bis Stunde sieht das ganze anders an, da orgelt er gerne mal 5 Sekunden. Nach einigen Stunden jedoch (über Nacht zum Beispiel) ist wieder alles paletti. Nach eigenem Empfinden würde ich sagen, je niedriger die Aussentemperatur im kalten Zustand, desto besser startet er. Gleich nach dem Start schleicht sich ein netter Benzingeruch in die Nase, besonders wenn die Lüftung an ist (logisch ;D). Er muss im kalten Zustand mit ordentlich Drehzahl gefüttert werden, sonst wirds ruckelig beim Fahren (schlechtes Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich). Zum Spritverbrauch Seit der Wagen in meinem Besitz ist, bin ich ihn nicht wirklich viel gefahren, und auch das nur in meinem Landkreis (Landstraßen + Dörfer). In dieser Zeit hat er unverschämt viel verbraucht. Vollgetankt und nach 350 km ging da schon locker die Reservelampe an - trotz wirklich gemütlicher Fahrweise. Letzte Woche stand ein Umzug an. Zu dieser Gelegenheit bin ich den E30 das erste mal auf der Autobahn gefahren: zwischen 120-140 km/h auf einer Distanz von 324 km. Auf dieser Strecke hat er 29 Liter geschluckt (8,9l / 100km). Wie kann der Verbrauch so arg variieren? Wie oben beschrieben riecht der Wagen gleich ab Start nach Benzin im Innenraum, als auch in unmittelbarer Nähe des Autos. __________________ In welche Richtungen lassen sich diese Probleme deuten? Als Laie würde ich auf jeden Fall behaupten, die Karre läuft mindestens zu Fett (im kalten Motorzustand schlechtes Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich) + evtl. Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (?). Wo und wie kann ich systematisch ansetzen / überprüfen? Danke !!!
  7. Jetzt plötzlich wird er nicht mal mehr Betriebswarm und bleibt bei kurz vor zwölf stehen. Klingt doch nach visko, oder?
  8. Das system sollte wohl richtig entlüftet gewesen sein. Lief 1500km ohne Probleme. Auch bei Fahrtwind steigt die Temperatur stetig, daher schließe ich visko mal aus. Die Wasserpumpe ist auch keine 2000km gelaufen :/
  9. Moin! Bin mein 327 Cabrio vor ein paar Tagen ausgeritten. Direkt nach kurzer, "drehfreudiger" Fahrt ging die Temperatur in die Höhe, und seit dem wird er halt bei jeder Fahrt gleich zu warm. Mein erster Tipp war Thermostat, also ausgebaut und im kochenden Wasser geprüft: funktioniert. Bleibt sonst noch was zu prüfen, oder liege ich in meiner Annahme richtig, das jetzt bloß die Wasserpumpe als Fehlerquelle bleibt?
  10. Ich muss das Thema nochmal ausgraben! Stehe immer noch vor dem selben Problem :( Die Motorlager sind gut, Hardyscheibe und Kardanwellenverschraubung sind auch ok. Irgendwas stimmt ab Viskokupplung - Lüfterrad - Kühler nicht. Lüfterrad ist korrekt montiert. Was mich irritiert ist der VFL Kühler. Wenn man sich Bilder von 327 Umbauten anguckt verwenden alle den ETA-Kühler. Erklärt das die Platzprobleme? Eigentlich müssten das doch identisch sein oder nich?
  11. DuaLiTy

    Hitzeschutzblech

    Wie finde ich die Tafel mit den Hitzeschutzblechen?
  12. Hallo! Hab ein 325i Cabrio BJ '88. Mir fehlen Schutzbleche für den Auspuff. Leider steige ich durch den ETK diesbezüglich nicht ganz durch. Also kurze und knappe Frage: Welche Hitzeschutzbleche gibt es für den Auspuff und welche davon brauch ich für TÜV? Grüße
  13. Teilenummer 64 11 1 366 170 ist die passende Lampenfassung. 3,26€ kostet der Spaß.
  14. Neu vom BMW Teilehändler. Das gleiche Bauteil gibts vom E34, jedoch mit anderer Teilenummer. Kann die nachher mal posten falls Interesse besteht.
  15. Konnte jetzt endlich eine passende Fassung inkl. Glühlampe auftreiben. Bei Einschalten der Zündung erleuchtet die Lampe und geht beim Motorstart wieder aus. Nach zurücklegen einiger Meter geht die Lampe wieder an. Außerdem hört man bei Einschalten der Zündung ein zweifaches kurzes Klackern und im gleichen Takt geht die Kontrollleuchte aus und schließlich wieder an. Weist das auf etwas hin? Da die Lampe erst nach gefahrener Strecke angeht, kann man davon ausgehen das ein Sensor kaputt ist?
×
  • Neu erstellen...