Zum Inhalt springen

harmonica-m10

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Hamburg, Falkensee
  • Bundesland
    Hamburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    M10 318i VFL
  • Pannenhilfe
    ja
  1. wenn der Warnblinkschalter gezogen ist, geht nix mehr alles tot. Ich gehe davon aus das der Schalter geht, da ich den als funktionsfähig zwar gebraucht gekauft hab von einem Händler.. Ansonsten wie kann den überprüfen? Hab einfach das Gefühl im Bereich Lenksäule kriegt irgendwas Masse oder auch Plus je nach dem wie das Relais nun genau angesteuert wird.
  2. Also allgemein das Relais ist plus gesteuert oder nicht? bzw liegt irgendwo Dauerplus bei dem Relais an? Wenn das Ding plus kriegt vom Warnblinkschalter, klackt das Teil im Takt und wenn ich dazu den Blinkerhebel umgelegt habe, gibt der noch den Stromkreis für die Lampen frei. Dann blinken die im Takt wie das Relais den Strom freigibt. Ich werde aus den Stromlaufplänen nicht ganz schlau.. und weiß nicht so recht wo ich suchen soll.. und wie in einem anderen thread ist es leider nicht nach 3000 km verschwunden.
  3. Das klackern ist wieder da, ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr wo es herkommen soll.. muss wohl doch noch ein Kabel offen sein, da ich jetzt noch den warnblinkschalter gewechselt hab. habe ich alle komponenten durchgewechselt was das Blinken betrifft, außer vom Kabelbaum, zwischen warnblinkschalter zum Relais.. weil ein gewisser teil ja im Hauptkabelbaum ist. Gibs eine elegante Lösung wie man an diesen ganzen Kabelsalat rankommt, oder empfielt es sich nach dem Motto alles raus sprich komplettes amaturbrett raus und schauen was noch so zickt?! irgendwo geht der Kabelbaum vom Warnblinkschalter noch zu der Instrumenten tafel.. ich würde am liebsten per Handzeichen meine fahrtrichtung anzeigen... dann ist wenigstens ruhe. Das Relais schein mittlerweile permanet angesteuert zu werden ob wohl kein Schalter oder dergleichen betätigt ist..
  4. wie kann ich das überprüfen ob es richtig funktioniert?
  5. es ist wieder da.. 200 km ruhe dann auf einmal kam es wieder.. Kabel ausgetauscht, wo ich dachte es hat einen Knacks nichts.. es immer noch da.. bleibt besonders gern jetzt nach dem blinken am Klackern.. nun , wie wird das angesteuert? über einen dauerstrom der dann beim Blinken unterbrochen wird oder schließt man dann einen Stromkreis? und noch eine frage Welches Bauteil gibt dem Relais den Takt? Am liebsten würde ich gerade nur noch mit Hand anzeigen , dann ist wenigstens ruhe ... ps. freut mich das es so einfach getan war bei dir wurzelpeter!
  6. Das stimmt in der Tat , aber es reicht der untere Teil der Verkleidung, da liegt es auch
  7. Das Blinkerrelais liegt genau unter der Verkleidung des Lenkrades, dazu musst du die Pappe abnehmen, dann bei der Plastikverkleidung, zwei Kreuzschlitz schrauben von unten abschrauben( Sind ein bisschen versteckt innen), dann müsste das Lenkrad ab um die Verkleidung komplett abzunehmen ( Vorsicht wenn du einen Airbag hast, bei Airbag hab ich keine ahnung, wie man den Sicher "entschärft" , Batterie sollte man auch abklemmen wenn man den hat ) ansonsten Lenkradmutter hat 22 SW dann siehst du dann noch 2 schrauben und dann ist da halt das relais, vom Blinkerhebel gehen da paar Kabel hin. Aber beim Blinken hast du keine Probleme damit das beim linksblinken das Fernlicht manchmal mit angeht oder? Wenn der Warnblinker nicht mehr richtig geht, dann hat vllt der Schalter eine Macke.. (vllt mal durchmessen) weil dein Blinksignal geht über den Warnblinkschalter zu deinen Instrumenten und nach außen.. so hab ich den Stromlaufplan zumindest verstanden
  8. Hattest recht Jochen. Es war zwar nicht das Grün-Gelbe Kabel, sondern ein Masse kabel, was ein wenig "Blank" war und genau mit der stelle immer auf mein Kabelanschluss am Blinkerschalter gekommen ist, der das Relais für rechts blinken aktiviert hat.. zumindest war es jetzt wieder ruhig bei der Testfahrt als ich die Stelle isoliert hab. Hoffe das wars jetzt. Dankeschön für eure Hilfe! :)
  9. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, ist wohl ein Kabelbruch, direkt am Lenkstockschalter sprich Blinkerhebel. Weiß zwar nicht warum, aber wenn ich dieses leicht Grün-Gelbe Kabel bewege, schaltet das Relais. Liegt der Fehler dann im Blinkerhebel selbst? komisch wäre allerdings dann weshalb der andere Blinkerhebel das gleiche Phänomen gezeigt hat.. obwohl der das vorher nicht gemacht hat. Komme langsam nicht mehr weiter.. ich bin für jede Idee dankbar!
  10. Es herrschte dann Ruhe als ich das Relais rausgezogen hatte.. dann wurde meine Hoffnung aber leider zerstört das es Relais ist, als ich dann ein anderes genommen hatte.. aber den Bremskontakt werde ich mir vllt trotzdem mal anschauen..
  11. Wenn ich Blinke, ist alles ganz normal, kein zu schnelles klacken und alles schön, alle Lampen gehen auch wie sie sollen, so wie es gedacht ist. Nur das Problem, wenn ich gar nicht blinke oder Warnblinkanlage anhabe, also beim sturen geradeaus fahren, klackert es trotzdem..
  12. Ich habe ein Phänomen, das an keinen Parametern festmachen kann, nämlich das mein Blinkerrelais unter der Lenksäule vor sich hinklackert, mal ganz normal im Blinkertakt (ohne das im Innenraum oder außen was zu sehen wäre ) manchmal aber auch ganz schnell als wenn es flattern würde, dazu klackt es auch noch ein zwei mal nach nach dem Blinken. Blinken geht alles wie es soll, ob nun recht , links oder Warnblinken. Zu meiner Fehlersuche, ich habe ein anderes Blinker-Relais genommen, war es nicht, Blinker Hebel gewechselt, immer noch da, nun Frage ich mich, wie man feststellen kann, ob der Warnblinkschalter eine Macke hat, oder irgendwo ein Kabel offen ist und ein Schleichstrom fließt? Laut meines Verständnis sollte kein Strom fließen zwischen dem Pin 3 und 5 (am Warnblinkschalter), wenn keines der Blinkertätigkeiten im Gange ist oder? Bin ein wenig Ratlos, woher das Relais sein Signal kriegt...
×
  • Neu erstellen...