Zum Inhalt springen

chip

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Heiligenhaus
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 Touring mit M50B25 Motor
  1. chip

    Schnee 2012/13

    Anleitung für mit und ohne ABS: Man lege das Kabel von Pin 14 am Motorstecker auf einen Schalter im Cockpit. Wenn man vorher ABS hatte kann man es damit abstellen.
  2. chip

    Schnee 2012/13

    Nein, Schnee ist nicht E30 spezifisch, auch wenn das Fahren im Schnee mit einem Hecktriebler mehr Spaß macht. Dennoch muss ich die Frage einfach mal loswerden. Was ist an Schnee so schrecklich? Es handelt sich nur um H²O in kristalliner Form. In Deutschland fällt jedes Jahr Schnee, also sollten 99% der Autofahrer schon mal Schnee gesehen haben. Wenn er nicht gelb ist, kann man ihn sogar Essen. Trotzdem ist es jedes Jahr das selbe. Im bergischen Land fährt man entspannt mit ca. 50-70 km/h bergauf und bergab und jeder hat Winterreifen drauf. Doch sobald man ins Rheintal kommt, sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 10 km/h. Die Autos kommen mit durchdrehenden Sommerreifen nicht von der Ampel weg. Und ich fürchte ab und an um mein Auto, wenn ich an einer roten Ampel stehe, und neben mir ein Passat vorbeirutscht und dann mitten auf der Kreuzung zum stehen kommt.
  3. Weiss nicht, ob ich dafür bin, da ich nicht weiss um was es geht.
  4. chip

    Klima nachträglich

    Gibt es eigendlich noch Nachrüstsätze für Klimaanlagen oder muss man wirklich einen E30 mit Klima schlachten, um im Sommer kühlen Kopf zu bewahren?
  5. Naja, ich hab ja schon mal geschrieben, daß ich zwar durchaus ein gewisses technisches Verständis habe (also wenn man mir was erklärt ist es nicht verlorene Mühe), aber ich habe keine Ahnung von Karosseriearbeiten. Ich kann nicht sagen, was in welchem Umfang gemacht werden muss, um das Auto langfristig zu erhalten. Darum habe ich ja in einer Fachbetrieb nachgefragt. Und dort sagte man, man könne alle paar Jahre hier und da was machen, oder eben einmal richtig und die Karosse damit wieder in einen fast neuen Zustand versetzen. @woife: Wo findet man denn heute noch "neue" Touringkarossen? Evtl. wäre das ja ne Variante. Ich glaube, ich muss wirklich mal zu einem Treffen kommen. Im direkten Gespräch kann man sowas besser klären.
  6. Danke für die vielen guten Tipps. Leider kann ich diese nicht so einfach umsetzen. Ich würde mir ja gerne einen rostfreien E30 Touring aussuchen und dann professionell versiegeln lassen. Doch scheinbar bin ich dazu etwas zu spät. Rostfreie Tourings gibts nicht mehr. Und der den ich gefunden habe ist, verglichen mit den gefühlt 100 anderen Tourings die ich angesehen habe, der Wagen mit dem wenigsten Rost. Es ist nicht so, daß hier eine grosse Restaration und Teiletausch nötig sind. Aber es sind eben ein paar kleine Stellen. Und damit diese nicht zu großen werden, sollte der Wagen eben einmal rostfrei werden, bevor man sich ans versiegeln macht. Das ich den Wagen dafür für 3-6 Monate nicht nutzen kann ist mir klar. Aber hey, wenn jemand einen wirklich Rostfreien Touring verkaufen will, der mir die nächsten 20 Jahre als Schönwetterauto hält sage ich auch nicht nein.
  7. Wirtschaftlich darf man sowas eh nicht betrachten. Ein E30 ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Dessen bin ich mir bewusst. Ich erwarte nicht, das Geld wiederzusehen oder den Wert des Wagens entsprechend zu steigern. Mir geht es mehr darum, einen E30 für die Ewigkeit zu haben. Aber auch die Blech-Ersatzteile werden immer teurer und schwerer zu bekommen. Darum denke ich, wenn man den Wagen jetzt soweit wie irgend möglich von Rost befreit, neu Lackiert und alle Hohlräume konserviert, dann kann man mit überschaubarem Aufwand auch noch in 20 Jahren E30 fahren. Auf jeden Fall muss ich nun wohl erstmal den Wagen nackig machen, um den Aufwand besser abschätzen zu können.
  8. Naja, mein Ziel ist es, den Wagen rostfrei zu bekommen. Sprich ich würde alles abbauen, was nicht zwingend zum Bewegen notwendig ist (habe weder Hänger noch Bühne, kann also auf Fahrwerk, Motor und Getriebe nicht verzichten). Danach sollte der Lack ab, alle Roststellen beseitigt/geschweißt werden, und danach ein neuer Lack drauf. Wenn dann wieder Motor, Getriebe und Fahrwerk drin sind, kann ich den Rest (incl. Elektrik) wieder selbst machen. Der Wagen selbst ist in relativ gutem Zustand. Die Heckklappe muss ausgetauscht werden. Alles andere ist zumindest frei von Durchrostungen (die Wagenheberaufnahme wurde schon neu gemacht). Was ich natürlich nicht sagen kann, wie es in den Holmen aussieht. Aber Äußerlich scheint soweit alles ok.
  9. Hallo zusammen, ich habe einen schönen Touring, relativ gute Basis, aber eben doch ein paar Roststellen (Wagenheberaufnahme Rechts musste geschweißt werden, sonst nur Kleinigkeiten). Da ich meinen E30 liebe und gerne noch lange fahren möchte, hatte ich überlegt, statt in ein paar Jahren einen Neuwagen zu kaufen, diesen wieder herrichten zu lassen. Also bin ich zu einem Karosseriebauer gegangen, und habe gefragt, was das so kosten würde. Minimum 20'000,- Euro. Selbst wenn man den Wagen komplett selber strippen würde, wären max 2'000,- Euro Ersparnis drin. Das Entlacken, Entrosten, Schweißen und danach wieder Grundieren und Lackieren sei eben sehr teuer. Dazu kämen dann natürlich noch die Teile, die nicht an der Karosse hängen wie Türen, Motorhaube, Heckklappe etc. Nun habe ich das Problem, daß ich kein alter Schrauber bin, sondern eher unerfahren. Ich habe Ahnung von Elektrik und kann auch sicher mal Kleinigkeiten wie Bremsscheiben wechseln, bin also kein absoluter Volldepp. Aber ich habe keine Ahnung vom Schweißen oder Lackieren. Darum kann ich das "Angebot" nicht beurteilen, und brauche Eure Hilfe. Wie und für welchen Preis bekommt man einen E30 wieder wirklich Rostfrei, damit er bei guter Pflege und regelmäßiger Fettung (Mike Sanders vom Spezialisten) nochmal 20 Jahre macht?
  10. Bei meinem Touring lief auch das linke Kofferaumfach voll. Lag an der Dichtung der Heckentlüftung. Da es die auch bei allen anderen Modellen gibt, kannst da mal nachsehen. Die Entlüftung befindet sich seitlich (links und rechts) unter der Stoßstange und von innen hinter der Plastik Verblendung der seitlichen Staufächer. Um zu testen ob es daran liegt einfach mit der Gießkanne die Stoßstange an der betroffenen Seite gießen bzw. Wasser dahinter laufen lassen. Um die Dichtung zu wechseln musst Du die Stosstange abnehmen (die zwei Schrauben nach unten raus drehen und dann (um Kratzer zu vermeiden am besten zu zweit) die Stoßstange nach hinten raus ziehen. Danach kannst Du die Hecklüftung von innen raus schieben (dazu die Hakan innen leicht zusammendrücken). Dann den Dichtring tauschen und die Hecklüftung wieder einsetzen. Aufwand ca. 30 Minuten, wenn nicht noch Rost beseitigt werden muss. Die Teilenummer für den Dichtring ist: 64 22 1 922 280
  11. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einem schwierigen Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit einen E30 mit bereits umgebautem und eingetragenem M50B25 Motor gekauft. Leider fährt der jedoch nicht richtig. Anfahren ist ein Drama und der Durchzug in unteren Drehzahlen ist sehr bescheiden. Also war ich beim Freundlichen zum Auslesen des Fehlerspeichers. Folgendes ist dabei rausgekommen: Fehler: 7 - VANOS Magnetventil Details: Unterbrechung oder Kurzschluss nach B- Fehler: 36 - Tankentlüftung Details: Unterbrechung oder Kurzschluss nach B- Also habe ich nach langem Studium diverser Strompläne herausgefunden, welche Kabel zum Vanos Ventil führen und welche wieder weg. Bei diesen habe ich den Widerstand gemessen und festgestellt, dass zwischen Vanos - und DMW3.3.1 so gut wie kein Widerstand ist. Aber zwischen Vanos und Batterie sind 600 Ohm. Ich weiß nun nicht, ob das normal ist. Darum brauche ich Eure Hilfe. Kann das so stimmen? Und wenn ja, wie kann ich evtl. das Vanos testen oder sonstwie den Fehler finden? Ich bin inzwischen verzweifelt genug, daß ich fast auf das Angebot des Freundlichen eingehen würde, den Fehler für nur 800,00 Euro zu suchen. Danke für Eure Hilfe... Chip
×
  • Neu erstellen...