Zum Inhalt springen

DonTingel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von DonTingel

  1. DonTingel

    M30B35 in E30

    dein Blog ist super, komisch/schade das dieser bei google nicht höher gelistet ist. Ich für meinen Teil hatte jetzt somit schon mal ein "Bisschen" zu lesen. Auf jeden Fall möchte ich meinen Umbau ähnlich professionell durchziehen... Danke, erstmal. Ich melde mich sobald die nächsten Schritte (Motormontagelehre, Reinigung Motoren) abgeschlosssen sind.
  2. DonTingel

    M30B35 in E30

    hatte ich überlegt, aber wenn ich von einem e30 alles wegflexe was mir beim montieren im Weg ist, dann habe ich das gleiche Problem: "wo stehen die fraglichen Punkte im Raum?" Und mit einem Gestell unter dem Chassi, daß den ganzen Spaß auf Arbeitshöhe bringt, habe ich einen größeren Aufwand als mit den ITEM-Profilen, die ich jederzeit erweitern kann. Last but not least, wird das ganze erheblich leichter und handlebarer. Ihr werded schon sehen! Wird cool, versprochen!
  3. DonTingel

    M30B35 in E30

    sobald ich die Motorenhalter und Lager habe und die Motoren in eine vernünftige Lage gebracht sind, werden sie Stück für Stück zerlegt und und ihr quasi zugebommt mit Bildern, versprochen! Ich will das nicht zu einem Trial and Error-Trip verkommen lassen und werde eure Hilfe brauchen. Dafür verspreche ich euch eine Menge ,:klatsch: eurerseits ;) (macht euch doch auch Spaß, gebt es zu !)
  4. DonTingel

    M30B35 in E30

    @roadrunner; danke. aber irgendwie sind deine Kommentare hier im e30-talk aussagekräftiger als die threads, die ich bei e34.de finde. ;) dennoch, habe die letzte Nacht schon viel lesen können. Gibt es Maßzeichnungen aus denen die Motorlageraufnahmepunkte, Getriebehalteraufnahme und LMM-Aufnahme hervorgehen? Ich bin gerade dabei ein "Motorraum-Dummy" aus ITEM-Profilen zu bauen und habe zwar die Position und Orientierung der Motorhalteraufnahmen am Motorblock zueinander aufgemessen, weiß aber noch nicht wie diese im Raum orientiert sind. Würde die Lehre gerne so bauen, daß der Motor gleich in seiner späteren Einbaulage sitzt.
  5. DonTingel

    M30B35 in E30

    Jep, aber nicht für den Preis. Kann aber immer noch nicht sagen, ob ich mir damit vielleicht nicht doch in's Bein geschossen habe. zumindest einen Motor sollte ich aber zum Laufen bringen ;)
  6. DonTingel

    M30B35 in E30

    Hallo Leute, ich weiß die Überschrift provoziert... Aber ich brauche eure Hilfe. Um es vorweg zu nehmen ich bin noch ca 5 Monate von einem Einbau entfernt. Und bevor es konkret wird möchte ich mich vorstellen. Ich fahre seit 2001 e30 (316i, 318i) und bin Fan. Ich lese kräftig mit im Forum und somit bin ich schon relative früh davon überzeugt gewesen, daß ich den großen, ursprünglichen Reihen6Zylinder-Motor in einem E30 fahren will. Da ich technisch ziemlich bewandert bin, Zugang zu Werkzeug und Maschinen habe und den Ehrgeiz es selber zu machen, wollte ich einen solchen Umbau auch selber durchführen. in Vorbereitung, habe ich in den diversen Foren alles durchgelesen, was für einen solchen Umbau nötig ist, allein, es fehlte der Anstoß. Der kam jetzt. Ich bin jetzt im Besitz von 3 (in Worten) DREI M30-Motoren. Und damit geht es schon los. Ich habe den Anspruch den Umbau möglichst umfangreich zu dokumentieren. Wo kann man also verhältnismäßig verlässliche Informationen zu den einzelnen Motoren bekommen? HIER. ?! ;) Mit den MotorIdentifikationsNummern komme ich nicht weit. - Einer ist definiv ein M30B35 von der "Stange" - beim Zweiten bin ich mir nicht sicher, Es ist ein Hartge-Krümmer verbaut, was nicht viel heißt. ABER die Nockenwelle sieht anders aus, die Kolben sind geschmiedet, leider hat ein Zylinder Riefen (vermutliche gebrochener Kolbenring), der Zylinderkopf wurde definitiv bearbeitet und die MID verweist auf "nicht in Fahrzeug verbaut", aber hier verläuft sich die Spur. Woran erkenne ich einen Kellener Motor? (Vorsicht: gewagte Prognose ;)) - Und jetzt der dritte Motor. der hat einen Ventildeckel von AC-Schnitzer, aber irgend wie stelle ich mich blöde an spezifischere Angaben zu AC-Schnitzer-Motoren zu finden. Gibt es hier gute Quellen, aus denen hervorgeht wo die eingebaut wurden, welche Besonderheiten (Lager, Pleul, Nockenwelle) und welche Leistung oä. Kurz, ich will mir erstmal eine komplette Dokumentation und Ersatzteilliste zusammenstellen, bevor ich überhaupt daran gehe, mehr als die Ventildeckel abzuschrauben. Wär super wenn ihr mich bei diesem Projekt unterstützt. Danke
×
  • Neu erstellen...