Zum Inhalt springen

EvoErik

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Geschlecht
    Mann
  1. *Hochschieb* Hat jemand die Teilenummer von diesen seitlichen Blenden/Abdeckungen? Finde die nirgends...
  2. Gerade 'mal eben angefangen zu messen: Batterie + zu Kl. 15 sind 0,5V. Ist das viel? :) Lichtmaschine + zu Batterie + sind 0,2V.
  3. Ok, danke -- Du meinst, ich soll die Spannungen zwischen Batterie + und Kl. 15 Zündspule usw usw messen? Wird gemacht, ich berichte!
  4. Gute Frage! Wie erkenne ich das? Es handelt sich alles um BMW Originalteile.
  5. ...muß das alte Thema 'mal wieder hochholen. (Masse-)Befestigungen habe ich alle überprüft, sieht aber gut aus. Nach einigem hin-und-her habe ich heute eine neue LiMa eingebaut. Spannung an der Batterie im Leerlauf ist ca. 13V, bei 3.000 U/min ca. 13,5V. Mit Verbrauchern (Licht, Klima, Lüftung, Radio, Furz&Feuerstein) geht die Spannung runter auf ca. 12,5V. Vielleicht bin ich paranoid, aber ist das nicht ein bisschen zu wenig? Eine andere Batterie hat auch keine Abhilfe gebracht. Wenn ich den Motor starte, dann gehen die Cockpit-Lampen erst dann aus, wenn ich das Gas kurz antippe. Komisch! 13,5V bei 3,000 sind bei neuer Lichtmaschine ein bisschen mager oder?
  6. Besten Dank für Eure Mühen und die vielen Hinweise! Die "Probleme" (niedrige, temperaturabhängige Spannung bei Lichtmaschine) lassen sich wohl nur durch Austausch beheben (Regler ist neu, hat nicht geholfen)...
  7. Ok, vielen Dank! Jetzt aber wirklich allerletzte Frage eines nicht Elektrikers: Bildlich gesprochen liegt bei eingeschalteter Zündung dann ja eine direkte Verbindung zwischen Batterie + und #15. Wieso mißt man den Spannungsabfall nicht an Batterie +, sondern nur an #15? Ich hatte leichte "Fehlzündungen" beim Anfahren und wollte dieser Sache auf den Grund gehen. Inzwischen kann man aber auch durchaus von Jagdtrieb nach Wissen sprechen. :) Danke für Eure Geduld. :daumen:
  8. Vielen Dank für die Erklärung, das hilft mir sehr! :) Allerletzte Frage: wenn ich also die Spannung zwischen #15 und Masse (sagen wir an der Karosse) messe, dann muß da laut Deiner Grafik *drehzahlunabhängig* Batteriespannung anliegen?
  9. Lieber Lino, entschuldige bitte, aber es gibt hier sicher ein Mißverständnis! Wie bereits in meinem ersten Posting geschrieben, läßt sich *kein* Spannungsabfall an der Batterie (und auch nicht an der Lichtmaschine) bei höherer Drehzahl messen. Ich glaube auch nicht, daß ich frech geworden bin. Vielleicht hat da ein Smiley in meinem (als auch in Deinem) Posting gefehlt. Falls das der Fall sein sollte: entschuldige! Zurück zum Thema: Das von Dir beschriebene Verhalten des trägen Multimeters auf Grund von Öffnen und Schließen des Stromkreises kann ich an #1 messen...sogar im Leerlauf fluktuiert die Spannung da "erkennbar" am Multimeter. Laut des Artikels auf Wikipedia (kann falsch sein), aber auch laut E30 Schaltplan, liegt Zündungsplus bei #15 an...Da dürfte man also doch eigentlich gar keine Spannung kleiner als Batteriespannung messen. Wo ist mein Denkfehler?
  10. Bist Du sicher? Oder meinst Du Anschluß #1? Dieser wird vom Steuergerät drehzahlabhängig auf Masse geschaltet... http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule Soweit ich das verstehe, könnte #15 im Prinzip auf Dauerplus gelegt werden. Damit ist die Spannung an #15 dann gleich der Batteriespannung. Wahrscheinlich verstehe ich da aber was grundsätzlich nicht...? :)
  11. Ich habe an der Zündspule gemessen (#15), weil ich ursprünglich wissen wollte, ob die "in Ordnung" ist. (Siehe Bentley Service Manual.) Dabei ist mir aufgefallen, daß die Spannung genau *dort* bei höherer Drehzahl stark abfällt. Meine Frage ist: "ist das normal?". Diesen Spannungsabfall kann ich bei der Batterie nicht feststellen. ?! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Wie in meinem ersten Posting bereits beschrieben, existiert der Spannungsabfall *nur* an #15, aber *nicht* an der Batterie. Daher die Frage: "ist das ein Problem?" Hat hier schon 'mal jemand an #15 gemessen?
  12. Ok, werd' ich machen. Hat 'mal jemand die Spannung an #15 an der Zündspule bei etwas höheren Drehzahlen gemessen...?
  13. Hallo! Obwohl ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich mich bisher nie registriert -- jetzt aber, weil ich ein kleines Problem habe. :) Bei kaltem Motor messe ich eine Spannung (egal wo) von ca. 13.5V. Diese Spannung sinkt aber mit der Zeit, so daß z.B. bei warmem Motor nur noch eine Spannung von ca. 12,8V anliegt. Wenn ich die Spannung an der Zündspule (#15) messe, liegen bei Leerlauf bei warmem Motor die 12,8V an, wenn ich die Drehzahl erhöhe (z.B. 5.000), dann fällt die Spannung auf Zündspule. An der Batterie+Lichtmaschine bleibt die Spannung aber unabhängig von der Drehzahl. Woran kann das liegen? Ein neuer Laderegler hat keine Abhilfe geschafft... Lichtmaschine kaputt?
×
  • Neu erstellen...