Zum Inhalt springen

daywalker88

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von daywalker88

  1. hmm frustrierend, dass der m20 so lahm sein soll... an 320i ist die Auswahl nämlich viel größer als an 318is... gut, probier ich dann spätestens bei der probefahrt aus. Da ich auch nicht sooo das riesen budget habe, fällt die lösung mit dem Motorumbau auf 2 l leider auch raus. Desshalb wollte ich ja auch Richtung Gruppe N bauen, bei der Motormodifikationen verboten sind. Ich dachte da wäre ich, da der m20 das hubraumlimit voll ausnutzt vielleicht auch ohne Motortuning eingiermaßen Konkurrenzfähig. Könnt ihr mir ungefähr sagen wie viel Leistung mir auf die Gruppe N Konkurenz in der 2l klasse fehlt? Und dann ist da noch die frage ob ich den 320i überhaupt für die klasse N aufbauen kann, weil ich noch keine Homologation für die Gruppe N gefunden hab. (siehe Link oben) Was gegen den 318is spricht: - höhere Preise - geringere Auswahl - homologation erst 1990 was ihn für mein Endziel Rally Köln Ahrweiler sowiso schon diqualifiziert - 4-zylindersound Was gegen den 320i spricht: - nur homologiert für Gruppe A - lahmer Motor das mit der 1600ccm klasse wäre ne idee wenns da nicht das geringe minimalgewicht gäbe... ich glaub da bekomm ich den 3er nicht so weit runter.... wenn ich also in der 2000ccm klasse ein leistungsproblem hab, hab ich in der 1600ccm klasse ien gewichtsproblem außerdem wär dann auch ne motortransplantation nötig, die die gruppe N verbietet (ich glaub in der H darf man das)... Wie wichtig ist eie Diffsperre für slalom und rally? Ist die Sperre die im is verbaut wurde besser/anders als die aufpreispflichtige für den 320i? Meint ihr ich sollte gezielt nach einem mit Diffsperre suchen?
  2. Moin, ich stehe im Moment vor der Entscheidung Mir einen 320i oder einen 318is zu kaufen Einsatzzweck wäre erst mal Clubslalom und vielleicht in Zukunft Rally Köln Ahrweiler. Die Straßenzulassung soll also auf jeden Fall erhalten bleiben. Für die Clubslaloms brauch ich soweit ich weiß keine großen umbauten à la Käfig/bügel, Sechspunktgurt und co. Die Rally Köln Ahrweiler ist eine national A Veranstaltung, bei der Fahrzeuge gemäß Youngtimer Reglement mit Homologation bis zum 31.12.1988 erlaubt sind. Ich bräuchte jetzt mal euren Rat, ob ich in der Gruppe N oder A antreten soll, im 318is oder 320i. Gruppe N wär mir eigentlich lieber, weil man dort mir wenig (teuren) Umbaumaßnahmen konkurrenzfähiger sein sollte als in der Gruppe A. Auf der Seite des dmsb hab ich allerdings keine Gruppe N Homologation für den 320i gefunden. Ist der 320i also gar nicht N homologiert, und darf deswegen nicht in der Gruppe N antreten? Oder bin ich nur zu dumm den Eintrag (vielleicht irgendwo anders) zu finden? http://www.dmsb.de/tr_auto_homologat...n.html?mid=380 Dann noch zu der RKA: Sitze, Käfige, Lenkräder, und Gurte müssen ja eine FIA Zulassung haben, die nach einigen Jahren abläuft, richtig? Heißt das, dass man alle diese Teile ausbauen und ersetzen muss, wenn diese abgelaufen sind? Soweit ich weiß kommt für käfige jedes Jahr eine neue Richtlinie raus… :-/ Die alternative wär ein 318is. Der hat aber laut der dmsb Seite eine N+A Homologation ab 1990 und wäre damit für die RKA zu jung… Warum ist der 318is eigentlich für den Motorsport so beliebt? Der fährt doch in der gleichen hubraumklasse wie der 320i…. ist das nur wegen den 6 mehr PS? Oder ist der 320i Motor warum auch immer nicht für den Motorsport geeignet? Hab jetzt letztens gehört, dass der is serienmäßig eine Viskosperre hätte. Diese wäre ja zumindest für rallys ein großer Vorteil, oder? Wie ihr ja wisst ist alles Anfang schweer, desshalb seid nachsichtig mit mir, wenn euch einige dieser Fragen vielleicht dumm vorkommen. Schon mal Vielendank Für eure Antworten.
  3. Klaro. Das ist übrigens genau der Slalom, auf den ich es zuerst abgesehen habe.
  4. Auch von mir noch ein großes DANKE!!! Aufgrung meines geringen Budgets werde ich mich wahrscheinlich auch bald an diese Arbeiten machen dürfen... Meint ihr ich kann mir das Spezialwerkzeug zum Tonnenlager ausziehen bei einer BMW Werkstatt leihen?
  5. So isses....mein Gott was ha´m wir schon gelacht. Ich finde ja die, die an der Strecke stehen und nur drauf warten, dass einer mal die Leitplanke genau begutachtet, viel schlimmer. Und dann schön johlen und klatschen. Die Meisten haben es nicht anders verdient, die ganzen "Vollpfosten" die denken sie wären die geborenen Rennfahrer. Ich weiß das mein können nicht für den Ring reicht, also lass ich es auch. Mit deiner Einstellung wirst du aber auch nie besser werden. Nur Übung macht den Meister. Bei meine ersten Runde bin ich auch nicht 8 min gefahren. Bei den Idioten wär hätt ich auch kein Mitleid gehabt. Höchstens mit dem ... Warum nimmt der so ein Monster mit zum Ring, wenn er (offnsichtlich) null steckenkenntnis, und null Fahrerfahrung hat? Und wer jemanden auslacht der Sicherheitskleidung trägt, der hat bei mir schon komplett verschissen Bei solchen Idioten hätte ich auch kein Mitleid, aber jemand der auf so ein auto gespart hat und bei dem sorgfältig vorbereiteten Versuch es ans Limit zu bringen nen crash baut, den würd ich nie auslachen. Außerdem Nie, bevor der Fahrer unbeschadet ausseigt..
  6. Hey Cargon, das tut mir aber leid, dass da jetzt so viel mehr Arbeit auf dich zu kommt als gedacht... Ich hoffe er war wenigstens nicht so teuer??? was sagt denn der tüv zu so großen geschweißten Löchern?? sind das nicht tragende Teile da links unten am Schweller /Fußraum??? und vom Batteriekasten ist es auch nicht mehr weit bis zum Federbeindom... Ich werde mir auch demnächst einen 320i in deiner preislage kaufen. Hast du noch iwelche tips aus eigener Erfahrung für mich?? Also jetzt außer nach Rost zu schauen .....
  7. okay hab ich DANKE!!!
  8. es erscheint immer die meldung: daywalker88, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. kann mir das jemand freischalten, oder mache ich was verkehrt??? Danke!!!
  9. Moin zusammen!!! Ich heiße Jens, komme aus brühl bei köln und habe vor mir mit meinem bruder zusammen einen e 30 318is oder 320i zu kaufen. Unser Vater hatte früher mal ein e 30 318i cabrio mit m sportpaket, das ich aber, als es u mein erstes Auto ging, zu meiner schande verschmäht habe. Ich wollte einfach nicht hören, und somit musste ich bekanntermaßen fühlen. "fühlen" bedeutet in dem falle, meinem *98er Mini Cooper 1.3 Mpi beim wegrosten zusehen. Naja, jetzt soll es aber ein e 30 werden. Da ich aus irgendeinem Grund noch nicht ins Motorsport-unterforum schreiben kann schreib ich meine ersten fragen mal hier mit rein. Irgendjemand nettes könnte ja diesen beitrag bei Gelegenheit verschieben..... Einsatzzweck wäre erst mal Clubslalom und vielleicht in Zukunft Rally Köln Ahrweiler. Die Straßenzulassung soll also auf jeden Fall erhalten bleiben. Für die Clubslaloms brauch ich soweit ich weiß keine großen umbauten à la Käfig/bügel, Sechspunktgurt und co. Die Rally Köln Ahrweiler ist eine national A Veranstaltung, bei der Fahrzeuge gemäß Youngtimer Reglement mit Homologation bis zum 31.12.1988 erlaubt sind. Ich bräuchte jetzt mal euren Rat, ob ich in der Gruppe N oder A antreten soll, im 318is oder 320i. Gruppe N wär mir eigentlich lieber, weil man dort mir wenig (teuren) Umbaumaßnahmen konkurrenzfähiger sein sollte als in der gruppe A. Auf der Seite des dmsb hab ich allerdings keine Gruppe N Homologation für den 320i gefunden. Ist der 320i also gar nicht N homologiert, und darf deswegen nicht in der Gruppe N antreten? Oder bin ich nur zu dumm den Eintrag (vielleicht irgendwo anders) zu finden? http://www.dmsb.de/tr_auto_homologationslisten.html?mid=380 Dann noch zu der RKA: Sitze, Käfige, Lenkräder, und Gurte müssen ja eine FIA Zulassung haben, die nach einigen Jahren abläuft, richtig? Heißt das, dass man alle diese Teile ausbauen und ersetzen muss, wenn diese abgelaufen sind? Soweit ich weiß kommt für käfige jedes Jahr eine neue Richtlinie raus… :-/ Die alternative wär ein 318is der hat aber laut der dmsb Seite eine N+A Homologation ab 1990 und wäre damit für die RKA zu jung… Warum ist der 318is eigentlich für den Motorsport so beliebt? Der fährt doch in der gleichen hubraumklasse wie der 320i…. ist das nur wegen den 6 mehr PS? Oder ist der 320i Motor warum auch immer nicht für den Motorsport geeignet?
×
  • Neu erstellen...