Zum Inhalt springen

santeria

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Geschlecht
    Mann
  1. Sind beides gute Argumente, wobei mehr Leistung bei weniger Verbrauch für mich wirklich ein guter Kaufgrund wäre. So wie ich mich kenne, sehe ich mich aber schnell an den 75KW des M10 Motors und der Basis-Ausstattung satt & strecke die Fühler nach "oben" aus - dann ist die Gefahr groß dass ich wieder anfange endlos Geld ins Auto zu versenken & dass will ich eigentlich vermeiden. Beim M42 würde ich serienmässig schonmal in der Mitte starten und hätte (erstmal) Ruhe und einen "guten" Alltagswagen. Ich suche auch eher was günstiges, wo ruhig auch ein wenig arbeit Anfallen kann & will mir kein Showcar daraus bauen - da die 318IS aber relativ selten zu sein scheinen, muss ich halt ein bißchen Zeit mitbringen, aber die nehme ich mir auch. Danke nochmal an alle die noch mit Tips zu Seite stehen.
  2. Vielen Dank für die vielen Antworten! Ob es mir die Entscheidung jetzt leichter macht ist die andere Frage. Freut mich aber dass ich mit der Motorenwahl anscheinend nicht soo daneben liege. @denyo77: Der M40 Motor kommt für mich wirklich nicht in Frage, weil man eben nicht allzuviel Gutes darüber hört - gibt auch Ausnahmen, aber gepflegte Exemplare werden auch hier relativ teuer gehandelt. Klar wäre mir ein 318IS mit M42 Motor lieber - schon alleine um nicht mit einem der schwächsten Motoren in die "E30-Klasse" einzusteigen, aber ich muss sagen dass die Auswahl wirklich mager ist. Schon einen vernünftigen 318 oder 316 zu finden finde ich ziemlich schwer. Allgemein brauchen die meisten erstmal viel Liebe oder sind extrem überteuert (für einen Wagen der erstmal als Alltags-/ Winterauto geplant ist). Nochmals vielen Dank & mal sehen was die Zeit so bringt.
  3. Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum E30 bin ich auf dieses Forum gestossen & muss erstmal ein Lob aussprechen: Echt informativ, ausgereift & umfangreich! Super! Kurz vorstellen möchte ich mich auf diesem Weg auch mal: Ich komme aus Hessen & bin/ war bisher nur im Volkswagen unterwegs. Ein bißchen Schrauben kann ich auch schon, sodass ich vor "Gebrauchtwagen" keine Angst haben muss. Ein E30 reizt mich eigentlich schon immer, deswegen soll es bald soweit sein: Seinen Anfang sollte das gute Stück als günstiges Winterauto bei mir machen - Laufleistung ab 150/ 200tkm aufwärts... mal sehen was dann daraus wird. Ich suche einen Wagen mit TÜV der erstmal läuft, obwohl ich weiss dass eine Plakette auf dem Nummernschild auf keinen Fall ein Gütesiegel für den guten Zustand eines Fahrzeugs darstellt. Ein Resto-Objekt habe ich im Moment aber schon, daher soll der E30 erstmal einfach nur gefahren werden & vom Motor her möglichst wenig Zicken machen. Fahrwerk, Tonnenlager, Bremsen sehe ich eher als normale Verschleissteile, sowas wäre relativ schnell zu machen - mir geht es in erster Linie um die Quali der Motoren. Da bin ich mir auch bewusst, dass es ganz auf die Pflege der Vorbesitzer ankommt, aber man sollte doch schon einen allgemeinen Trend zwischen M10 & M42 erkennen können, oder? Deswegen möchte ich auf diesem Weg jemanden mal jemanden fragen der sich damit gut auskennt! Den Kaufberatungs-Teil habe ich mir schon durchgelesen, mich würden aber persönliche Erfahrungen mit den Fahrzeugen interessieren. Der M10 soll ja ziemlich unverwüstlich sein, gilt das auch für den M42? Ich konnte bis jetzt nichts wirklich schlechtes darüber finden & würde mich natürlich über 25KW mehr Leistung auch sehr freuen. Wozu würdet ihr mir raten? Eher zum 318is mit M42 Motor oder zu 316/318 mit M10 Motor? Gruß & vielen Dank vorab.
×
  • Neu erstellen...