Zum Inhalt springen

michi

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Neu hier
  • Geschlecht
    Mann
  1. michi

    Fragen zu 325ix Touring

    Danke für die umfassende Erklärung. Ich habe mir das vom Tüv-Prüfer zeigen lassen und er hat mir auch gesagt, daß die Spurstangen, welche eigentlich normalerweise das Problem sind bei meinem Auto noch vollkommen in Ordnung seien. An den Tonnenlagern und den Querlenkern hat er auch gleich zu Anfang, noch vor Sichtprüfung des Unterbodens und Bremsschläuche ordentlich Rumgezogen und gedrückt. Er weiß wohl, daß hier häufig ein Problem zu finden ist. Also wenn ich das Lenkgetriebe tauschen lassen sollte,werd ich sowieso gleich die Spurstangenköpfe und Queerlenkerbuchsen erneuern lassen. Wenn schon denn schon. Bei meinem anderen e30 hab ich auch gleich Hinterachslager, Domlager vorne und hinten, Bremsbeläge, Spurstangen und Querlenker komplett erneuern lassen. Schade, daß da kurz drauf der Motor hinüber war. Nun hab ich gleich nach dem Besuch beim Tüv bei ATU nach neuen Querlenkern und Austausch Lenkgetriebe gefragt, mit dem Ergebnis, daß man mir dort nicht weiterhelfen konnte. 2 Wochen vorher hat ein Bekannter von mir bei ATU ein Austausch Lenkgetriebe für 380,- Euro für sein 320i Cabrio gekauft. Nachdem es für mein Model scheinbar keine Teile bei ATU gibt, wurde mir klar, daß es für mich wohl etwas teurer wird, da es sich um spezielle iX Kompnenten handeln wird. Den Servobehäler hab ich seither regelmäßig kontroliert und der Stand ist in Ordnung. Eine sichtbare Undichtigkeit des Systems ist auch nicht zu erkennen. Was würde denn ein gebrauchtes Lenkgetriebe kosten? Mein Tacho zeigt halt auch schon 283.767 km an (nicht daß das einen e30 jucken würd) und da denke ich schon, daß das Lenkgetriebe solangsam mal fertig sein könnte. Zumal weiß ja niemand ob der Vorbesitzer mal ne längere Zeit zuwenig Servoflüssigkeit im System hatte, weil das Getriebe z.B. mal undicht war? Und was ist am Querlenker anders als an den restlichen e30ern? Würd man bestimmt sofort sehen wenn man 2 verschiedene Modelle direkt nacheinander auf die Hebebühne nimmt, aber mein anderer fährt ja nicht. Daß der Vorderachsträger anders ist, sieht man ja und daß da Antribswellen sind ist soweit offensichtlich. Liegts dann an der Montageposition? Ich weiß, viel Gelaber, aber ich mag mein Auto doch. Gruß Michi.
  2. michi

    Fragen zu 325ix Touring

    Hallo und besten Dank für die Antwort! Hab ich schon befürchtet, daß da kein Lenkgetriebe aus dem e36 passt. Da werd ich mich wohl nach einem aufbereiteten Austauschlenkgetriebe umschaun müssen. Ersetzen muss ich es auf jeden Fall, der Wagen Rüttelt an der Vorderachse zwischen 80 und 120 km/h doch recht ordentlich, was auf Dauer nicht gut für das ganze Auto ist und bei der Kälte zur Zeit, lässt sich damit auch nur unter enormen Kraftaufwand Ausparken. Jeden Morgen begeben sich mein Auto und ich in ein Tauziehwettkampf mit lautem Knattern und Quietschen. Immer wenn er mich glauben lässt, ich hätte Ihn endlich soweit, daß die Lenkung weit genug eingeschlagen ist, schlägt er mir das Lenkrad wieder aus der Hand. Gut, das Quietschen liegt am starren Keilriemen und das Zurückschlagen vom Lenkrad wohl daran, daß durch das Spiel im LG der Endanschlag erst verzögert erreicht wird. Ich würd mir ja liebend gerne auch die orginalen 15" Felgen montieren, mit der nötigen Einpresstiefe sind sie halt selten. Ich habe schon auf div. Internethandelsplattformen gesucht aber bisher nur einzelne oder total fertige Exemplare gefunden. MfG, Michi.
  3. michi

    Waschwasserpumpe

    Also ersteinmal danke daß ihr mir so fleißig helft das Problen zu lösen. Einen Knick im Schlauch konnte ich nicht ausfindig machen. Ja ich hab den Schlauch nicht aus der Haube gezogen, weil er mit Klebepunkten fixiert ist. Aber wie geschrieben bringt die Pume kein Wasser durch den Schlauch, auch wenn am Ende des Schlauches nichts angeschlossen ist (also kein T-Stück, Abzweigschläuche oder gar Düsen). Luft geht gut durch, so daß ich einen Knick oder eine Verstopfung mal ausschließe. Wenn die Pumpe da ist werden wir ja sehen. Allerdings hab ich mir schon überlegt, dann gleich noch die Schläuche und das T-Stück neu zu machen weil das nicht viel kosten dürfte und ich in anderen Threads (ja, ich suche im Forum erst bevor ich einfach mal einen neues Thema öffne) gelesen habe, daß das T-Stück mit der Zeit wohl Probleme macht weil das enthaltene Rückschlagventil blockiert. Gruß Michi.
  4. michi

    Waschwasserpumpe

    Ja, rchtig, die Pumpe hört sich wie gewohnt an. Von einem BMW Mechaniker wurde mir gesagt, solange die Pume einen normalen, hohen und konstanten Ton von sich gibt, kann sie eigentlich nicht kaputt sein. Das hätte er dann zum ersten mal erlebt. Bislang wären ihm nur defekte Pumpen untergekommen, welche trotz anliegender Spannung keinen Mucks mehr von sich geben. Wenn ich von Mund Luft durch den Schlauch gepustet bekomme, die Pumpe es aber nicht schafft Flüssigkeit in diese Schlauch zu befördern, dann denke ich doch daß die Pumpe einfach keinen Druck aufbauen kann. Zur besseren Verstänlichkeit: Ich habe das T-Stück eingangsseitig vom Zulauf getrennt und an der Pumpe ebenfalls. In den Schlauch Pumpenseitig gebpustet und am anderen Ende kam die Luft auch ohne größeren Widerstand heraus. Derweil lief das Wasser munter aus der Pumpe in eine Auffangschale mit gleichem Druck, wie direkt aus dem Voratsbehäter, wenn die Pumpe komplett abgezogen wird (Behälter voll). Dann Schlauch nur auf Pumpe wieder aufgesteckt und es kommt beim betätigen der Wischanlage kein Wasser in den Schlauch, nicht einen Milimeter. Die Pumpe surrt aber ganz munter. Pumpe ohne Schlauch drückt zwar Wasser stärker heraus wenn Spannung anliegt, ein Monsterstrahl ist es aber auch nicht.
  5. michi

    Waschwasserpumpe

    Also dann denk ich mal, daß die Pumpe defekt ist. Ich hab das Wasser welches im Behälter war entsorgt und neues mit Frostschutzmittel eingefüllt, was ich jeden Winteranfang so mache. Ein schmieriger Schleim ist auch nirgends vorhanden. Spannung am Pumpenstecker ist in Ordnung, den gezogenen Strom von der Pumpe habe ich nicht gemessen. Hab mir bei E-Bay jetzt mal ne Pumpe gekauft und warte mal ab ob das was bringt. Schläuche und T-Stück tausche ich auch. Auf unserem Schrottplatz gib es zur Zeit gerade keinen e30 (zum Glück?) weswegen ich mich wohl noch ein bisschen gedulden muss um zu erfahren ob es wirklich die Pumpe ist. Ich danke aber allen für die Antworten!!!
  6. michi

    Waschwasserpumpe

    Hallo zusammen, Seit kurzem kommt das Waschwasser für die Windschutzscheibe nicht meh auf dem Glas an! Getestet hab ich bislang die Düsen , Schläuche und das Rückschlagventil (T-Stück in Motorhaube zwischen Zulauf und den beiden Düsen. Die Pumpe hört sich normal an, wenn der Hebel zum Scheibenreinigen betätift wird. Die Düsen lassen Luft durch (Schlauch entfernt und mit Mund durchgepustet). Wenn das T-Stück mit Rückschlagventil entfernt wird, wird das Wasser dennoch nicht durch den Schlauch bis an die Verbindungsstelle zum T-Stück gepumpt. Wenn der Schlauch direkt am Pumpenausgang abgezogen wird, läuft das Wasser durch den Wasserdruck im Behälter aus der Pumpe hinaus. Da ich keinen anderen e30 zur Hand habe um nachzusehen, ob die Pumpe das Wasser einfach ungehindert durchlaufen lassen darf, bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist. Ich hätte ja gesagt, daß die Pumpe dicht sein sollte, wenn sie nicht arbeitet, oder liege ich da Falsch. Ich kann jetzt natürlich einfach eine neue Pumpe, Schläuche, T-Stück und Düsen besorgen, aber ich denke schon, daß der Verlauf ab Pumpe eigentlich in Ordnung ist. Gruß, Michi.
  7. Hallo zusammen, bin seit Wintereinbruch stolzer Besitzer eines 88er 325ix Touring (freu). Und nun hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Der Wagen ist im goßen und ganzen top, aber der Tüv hat am Lenkgetriebe rumgenörgelt, da hier das Spiel eigentlich zu groß ist, aber der Prüfer meinte er drückt nochmal ein Auge zu, wenn ich das zeitnah behebe. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Lenkgetriebe durch eines vom e36 zu tauschen, da man schon arg viel kurbeln muss mit dem jetzigen LG. Allerdings hab ich so meine Bedenken, od das bei einem ix ohne weiteres passt, weil der Vorderachsträger bekanntlich anders ist als bei den anderen e30ern. Kann mir hier jemand sagen, ob es geht, oder definitiv nicht geht? Falls es geht, mit welchen Komplikationen muss man rechnen? Dann hat mein Auto die üblichen 14" Alus mit Winterreifen drauf. Weil Sommerreifen in 14" aber nicht gerade auf der Starße liegen, würde ich im Sommer gerne 15" Räder fahren. Mit welchen Felgen komm ich denn noch gerade so hin, daß mir die Einpresstiefe keinen Strich durch die Rechnung macht? Ich möchte eigentlich ungerne die Radkästen bearbeiten, zumal das mit den Kunststoffzierblenden dann auch nicht wirklich gut geht. Danke schonmal für Antworten, Gruß Michi.
×
  • Neu erstellen...