Zum Inhalt springen

dawnofkardath

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Über dawnofkardath

  • Geburtstag 27.05.1980

Kontakt

  • Homepage
    http://www.dawnofkardath.de

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Stephanskirchen
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i Touring M40 Automatik
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Elektrotechniker
  1. Es wars das Differential. Es hat ein Knacken in einer Stellung der Kardanwelleneingangseite. Werd das 4,45er malaufmachen und zerlegen. Vielleicht is die Sperre noch unbeschädigt oder sonst irgendwie was zu retten. Also das 4,10er ist jetz drin und ich bin grad auf der Autobahn zur Arbeit gefahren. Jetzt höre ich fast garnix mehr von der Hinterachse. Stoßdämpfer zischen ein bisl und ein leises Singen is zu vernehmen. BMW hat wohl die Angewohnheit für die Ewigkeit zu bauen. Die 4 Schrauben zum Achsträger an der Oberseite vom Differentialgehäuse waren echt bombenfest angezogen. Hab fast ne Stunde gebraucht um die aufzubekommen. Aber eigentlich war das ne einfache Sache mit dem Wechsel. Achja - Hab jetz nen andere Buchse für den Geschwindigkeitsmesser am neuen Diff... also wieder basteln...
  2. werden schon 10.8er Schrauben sein oder? Nach fest kommt halt ab und dann arbeit. Solange ich die Schrauben nicht auswechseln muß wegen irgendwelchen Streckgrenzen oder so. Weil in meinen Zeitplan passt ne Shoppingtour jetz garnicht mehr rein. Also heute: - Auspuff runter - Hitzeschutzbleche ab - Mittenlager kontrollieren - wenn kaputt dann morgen zu BMW und eines holen - Differential raus und an den Antriebswellen rumdrehen und schaun wie sich das anfühlt. Ich wollt eh des andere Differential reintun weil is etwas länger Ist ein 4,10er und das is bei meinen Autobahnfahrten sicher recht praktisch. Ausserdem hat das erst 50.000km drauf.
  3. Jo Klar - kann mir aber nicht vorstellen, daß das Knacken "zufälligerweise" genau an einer Drehposition der Kardanwelle auftritt - also geh ich von unbeschädigten Antriebswellen aus. aber checken kann ich sie ja und noch dazu isses eh sinnvoll wenn ich das Diff eh schon ab habe. Gibt es eigentlich Anzugsmomente für die Imbusschrauben bei den Anschlüssen der Antriebswellen zum Differential?
  4. das Dachte ich mir doch... wie bekommt man denn sonst das lager runter... das mit dem Markieren is ein guter Tipp - Dankeschön! @diamantschwarzer: Radlager kann ich durch den Rhytmus von dem Klopfen fast ausschliessen. Klackert genau in der Umdrehungsgeschwindigkeit der Kardan. 1Klack pro Kardanumdrehung. Außerdem Schleifen die Lager eher als daß se Klopfen. Lager vom Diff könnt ich mir auch vorstellen. Das wär der Grund wieso ich das Diff als erstes rausgenommen hätte um zu schaun was es ist - Diff oder Antriebswelle(nkopflager?!?) oder Kardan Hab zum glück noch n Differential für nen Tausch hier wenns akut wird.
  5. Ok dann mach ich das morgen als erstes. Vielen Dank für die Hilfe
  6. Sichtprüfung reicht? OK ich mach das dann mal zuerst. Is die Kardanwelle eigentlich einteilig oder gesteckt?
  7. Servus beieinander, Ich hab einen 318iA Touring Bj92 und ein singendes 4,45er Sperrdifferential das immer lauter geworden ist. Am Samstag kam dann in den Kurven ein Klopfen dazu das sich anhörte als wie wenn man mit dem Finger über die Zinken von einem Kamm fährt. Könnte auch das Kardanmittellager sein weil ich keine Ahnung hab wie sich das im "sterbenden" Zustand anhört. Gestern beim Anfahren machte es dann richtig laut Knack und dann klackklackklack... Hab ihn grad mal aufgebockt und folgendes feststellen können. Beim drehen der Hinterräder machts pro Radumdrehung 4einhalb mal Knack also kommts nicht ausm Kopflager. also machts pro Kardanwellenumdrehung einmal Knack. Hardyscheibe schaut gut aus und ich seh da keine Risse - is ja auch erst seit 5tkm drin. Ich habe morgen Abend die Möglichkeit auf die Bühne rauf zu können und bräucht Hilfe in der Vorgehensweise. Soll ich zuerst mal das Differential rausschrauben um es von dem Rest zu isolieren und einzugrenzen wo es herkommt? Kann ich mir das sparen weil das was ich da habe eindeutige Beweise für ein Kardanmittellager ist? Stimmen meine Schlussfolgerungen überhaupt bis jetzt? Vielen Dank schonmal im Vorab und klasse Forum!
×
  • Neu erstellen...