Zum Inhalt springen

wian0011

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

101 Ausgezeichnet

Über wian0011

  • Geburtstag 25.01.1972

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Karlsruhe
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i touring
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Dipl.-Inform. (FH)
  1. Problem GELÖST! Da ich mich selber immer ärgere wenn ich in einem Forum suche - ich das Problem im Forum finde - und dann am Ende steht: "Ich habe es glöst." aber keiner beschreibt WIE es gelöst wurde. Die Lösung des Problems war bei mir das Austauschen des Drosselklappenschalters. Und zwar gegen einen neuen und nicht gegen einen gebrauchten - die gebrauchten sind alle genauso "ausgelutscht". Das Problem beim Drosselklappenschalter ist, dass man (so war es bei mir) ihn zwar noch gut "klicken" hören kann und man denkt er wäre noch gut. Aber so ist es nicht. Kennt noch jemand die alten Joysticks aus den 80'er und 90'er Jahren? Die hatten oft auch solche Mikroschalter die man deutlich hat "klicken" hören. Aber obwohl man sie hat "klicken" hören war der elektrische Kontakt eben doch nicht mehr gut. Den Schalter kann man selber tauschen. Den Aufwand würde ich auf 2 Stunden schätzen. An dieser Stelle noch einmal Danke an das Forum!
  2. LMM ist OK. Zumindest ist der Fehler mit zwei unterschiedlichen LMMs der selbe. "Draufhauen" bringt weder eine Besserung noch eine Verschlechterung. Schwarzer Qualm? Nicht, dass es mir auffallen würde. Wieso?
  3. wian0011

    Was ist das hier?

    Neee. Der war schon richtig eingebaut. Ich war in der Inspektion und dabei wurden einige Schläuche "professionell" neu gemacht. Unter anderem der Unterdruck-Schlauch für den Benzindruckregler! Seit damals läuft aber mein Motor sowas von Schei.... - bis er warm ist. Danke Werkstatt - hat ja "nur" Geld gekostet.
  4. wian0011

    Was ist das hier?

    super, danke! ich habe nur einen schlauch zum KLR. Das T-Stück zum Unterdruck fehlt!
  5. Zwischenzeitlich tritt das Problem wieder auf. Den Leerlaufsteller habe ich zwischenzeitlich gegen einen neuen von BMW getauscht. Leider ohne Erfolg.
  6. wian0011

    Was ist das hier?

    Ja, KLR hat er. Was kommt dann auf den "zweiten" Anschluss? Da wo bei mir kein Schlauch drauf ist? Oder zieht der da "nur" die Umgebungsluft an? Sorry.
  7. wian0011

    Was ist das hier?

    Danke Thommy325! Das Tankentlüftungsventil sitzt wo anders - das habe ich gefunden. Also müsste es etwas anderes sein.
  8. wian0011

    Was ist das hier?

    Hallo Forum! Kann mir hier jemand weiter helfen? Was ist das für ein "Ventil"? Ist es ein Ventil? Gehören da nicht zwei Schläuche drauf? Es handelt sich um einen M40B18 Motor. Vielen Dank für eure Hilfe!
  9. Stimmt nicht - zumindest bis zum Z3 Facelift. Selber fahre ich einen Z3, Bj 1997. Und da ist der Schalter identisch. Mit dem Facelift beim Z3 sind aus "Schaltern" die angesprochenen "Taster" geworden. Siehe hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/feb1998/browse/vehicle_electrical_system/various_switches_3/#pos_13
  10. Der Schalter vom Z3 könnte passen.
  11. Wieviele H's fahren zwischenzeitlich rum? Mein '88er hat jetzt nicht mehr lange.
  12. Ich habe zwischenzeitlich den Drosselklappen-Schalter(*) in Verdacht. Ich habe dafür aber noch keine Bestätigung. (*) damit meine ich den Microschalter der den Leerlauf regelt und welcher an der Drosselklappe montiert ist.
  13. Es ist ein TwinTec KLR. Der kann doch die Drehzahl eigentlich nicht so weit anheben. Oder doch?!?
  14. Den KLR habe ich auch schon mal "abgeklemmt". Die Lambda ist "fast" neu. Ich bin einen Tag ohne Lambda gefahren - gleiches Problem.
  15. Hallo, ich fahre einen 318i touring (M40B18, KLR verbaut, Motronic, Bj. 1990) und habe seit einer Woche folgendes Problem: Wenn ich den Motor starte (egal ob kalt oder warm) passiert es zu 50%, dass die Leerlauf-Drehzahl auf etwa 2500 U/min steigt und dort stabil stehen bleibt.Gebe ich dann mit dem Gaspedal ganz kurz Gas geht die Leerlauf-Drehzahl zurück auf "normal".Gebe ich nicht kurz Gas bleibt die Leerlauf-Drehzahl bei konstant etwa 2500 U/min.Selbst wenn ich einkuppel bleibt die Drehzahl (natürlich in Grenzen des Leerlaufstellers) konstant! Nach dem Auskuppeln geht sie zurück auf etwa 2500 U/min.Ich habe jetzt schon folgendes untersucht: Bevor ich den Motor starte habe ich mich im Motorraum vergewissert, dass die Drosselklappe nicht "hängt" oder sonst in einer unnatürlichen Position "steht".Ich habe den Leerlaufsteller gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht.Ich habe den Kurbelwellensensor getauscht (Neuteil).Ich habe die Motronic getauscht (aufbereitete Motronic).Was mich wundert ist, dass die Drehzahl so konstant und stabil auf 2500 U/min steht. Wenn die Drosselklappe oder der Leerlaufsteller offen wäre würde die Drehzahl im Leerlauf (wegen fehlender Last) viel höher gehen und beim einkuppeln nicht "konstant" bleiben. Mir macht es den Anschein als würde die Motronic die Drehzahl "absichtlich" halten. Sorry, ich komme nicht weiter. Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee! Lösung siehe hier: http://e30-talk.de/topic/111809-gelöst-nach-start-des-motors-manchmal-2500umin/?p=1522314 Vielen Dank!
×
  • Neu erstellen...