Zum Inhalt springen

-Raske-

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    316i Bj. '89, alles org.
  • Pannenhilfe
    ja
  1. So isses nämlich bei meinen 14" Zubehör-Felgen im Moment auch, ich muss da immer son selbstausgedruckten Zettel mithaben auf dem steht, dass die für den 316i passen... das Dok trägt aber weder Unterschrift noch Stempel und so... und die neuen sind BBS ET24!
  2. So ich habe jetzt ein paar Felgen die ich demnächst abhole. Es handelt sich um die gleichen wie von Stefan-E30 genannt. Brauch ich dafür jetzt eine ABE oder irgendeinen Wisch den man bei der nächsten TÜV-Abnahme vorzeigen muss?
  3. Sehr schick muss ich sagen, und is an so eine fehlende Abdeckplatte dranzukommen? Muss man sone Alus eintragen lassen oder wie is das?
  4. Nabend Jungs, ich suche für meinen E30 316i von '89 (Schlüsselnr. 0005) passende Serien-Felgen aus Alu, leider hab ich keine Ahnung von 1. Felgen und 2. welche entsprechende Serien-Felgen das dann wären. Ich möchte nämlich einen passenden BMW-Oldschool-Look für das alte Schätzchen! Wer klärt mich auf? Ich nehme auch gern Angebote entgegen!
  5. Super alles klar! Danke fürs Helfen!
  6. So ich hab heute mal getestet. Ich bin mit kalter Heizung und alles zu gestartet, hab den Motor richtig warm gefahren und auch bisschen stehen lassen, die Nadel blieb bei kurz vor 12 stabil stehen. Dann hab ich die Heizung voll aufgerissen und die Nadel is ein gutes Stück gefallen, es kam wirklich schnell warme Luft aus der Heizung und die Nadel kletterte nach und nach wieder auf die kurz vor 12 und blieb dann da. Diagnose? Patient tot oder doch nich krank?
  7. Ich werd das morgen mal explizit testen. Nach wievielen km sollte denn der Motor eigentlich betriebswarm sein? Wenn man mal von einer durchschnittlichen Stadtfahrtbelastung ausgeht. Ich werds morgen wie gesagt mal testen, wobei ich bisher immer ca. 7km gebraucht habe soweit ich mich erinnere..
  8. Also da es jetzt ja sehr kalt ist, hab ich die Heizung immer auf voll stehen und die Lüftung auf 1, dabei bleibt die Temperatur stabil wie oben beschrieben.
  9. Nabend zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass die Temperaturanzeigennadel in der Mittelstellung öfters anfing zu zittern, sonst alles ok. Dann kam jetzt bei den kalten Tagen dazu, dass meine Heizung fast gar nicht oder sehr sehr spät warm wurde. Nach kurzer Recherche im Inet lag der Fehler wohl am Thermostat, diesen hab ich dann mal "schnell" gewechselt. Die Heizung funktioniert jetzt eigentlich wieder sehr gut (auch wenn ich irgendwie der Meinung bin, dass die letzten Winter schneller warm geworden ist). Mein "Problem" ist jetzt aber, dass die Temperaturanzeige nie die Mittelstellung erreicht, die Nadel ruht immer auf dem Strich davor. Bisher war die auf jeden Fall immer in Mittelstellung wenn der Motor eingefahren war und ist einen Strich weiter geklettert wenn der Motor im Stand lange lief, bis die Viskokupplung gegriffen hat. Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, dass wegen den Minustemperaturten jetzt die Nadel nicht mehr in die Mitte kommt, oder ob noch irgendwas anderes als das Thermostat kaputt sein könnte. Und der Motor wird definitiv nicht zu heiß, eher fahr ich immer mit einem Motor der nicht richtig auf Betriebstemperatur ist :( Thermostat ist neu, Visko-Kupplung ist neu, Kühlwasser ist genug drin, entlüftet wurde vernünftig, alle Kühlschläuche werden warm (der obere am Kühler deutlich mehr als der untere - sollte ja wohl auch so sein). 316i von '89 mit M40 100PS Motor
  10. Ok, mach ich das erstmal so und melde mich bei Fragen nochmal. Danke!
  11. Also ich würde schon gern selber Hand anlegen, zum einen weil ichs lieber selber gemacht habe und zum anderen weil ich als Student überhaupt kein Geld für ne teure Profipolitur über habe und da sind 100€ und seien sie noch so gut investiert ne Menge Holz. Das kann ich nächstes Jahr machen, wenn ich fertig bin :) Also um es nochma kurz zu machen, wie läuft der Polirvorgang an sich ab? Mit Kraft, muss das Zeug noch feucht sein oder erst trocken etc.? Ist eine Lackreinigung vor der Politur empfehlenswert?
  12. Nabend zusammen, der Sommer steht vor der Tür und ich möchte meinem Auto mal eine schöne Politur und Wachs nach dem kalten Winter gönnen. Ich brauche aber noch eine Anleitung oder ein paar Tipps. Ich hab mir die anderen Threads schon durchgelesen, aber die sind doch alle sehr auf das Mittel an sich beschränkt. Meiner ist "Calypso-Rot-Metallic" und EZ 91, der Lack ist eigentlich noch recht gut, nur sehr stupf und nicht ansehnlich. Ich wollte die ganze Sache eigentlich nicht übertreiben und wollte einfache Politur aussem Baumarkt nehmen, von Nigrin z.B. aber da gibt es ja verschiedene Abstufungen etc. Da bräuchte ich ne Empfehlung. Dabei solls auch bleiben, ich will keine teuren Profiprodukte oder Importe (wovon ich hier schon viel gelesen habe) Und zur Arbeit an sich: Ich fang an mit einer Autowäsche mit Autoshampoo und danach abledern, dann polieren und danach wachsen?! Wie polier ich denn richtig per Hand? Nicht kreisend hab ich schon gelesen, und die Politur wird aufgetragen und danach fange ich sofort an zu polieren oder muss die erst einwirken? Wie lange verreibe ich dann die Politur, mit Druck oder ohne, womit??? Warte ich dann bis die Politur komplett trocken ist bevor ich sie wieder runter mache? Also ihr seht, es geht mir hauptsächlich um den Vorgang des Polieren und Wachsens an sich. Danke soweit schonmal.
  13. Alles klar, danke, werd einfaches SAE 80 nehmen.
  14. So, einmal den alten Thread wieder rausgekramt... Seit es nicht mehr so kalt ist, hab ich auch fast überhaupt keine Probleme mehr mit dem Getriebe. Ich werde jetzt aber trotzdem mal das Getriebeöl auswechseln und wollte nochmal nachfragen, was ich da genau nehmen soll... bitte nich zu sehr abkürzen, ich hab keine Ahnung von Getriebeölen ;) Wär auf jeden Fall schön, wenn es im kommenden Winter etwas leichtgängiger wäre mit den unteren Gängen... Nochma zur Vollständigkeit: 316i BJ '89 M40
  15. Das is mir schon klar ;) Also ich kenn das halt noch von meinem alten Micra, da wurde der eine Bremsklotz nicht richtig an die Scheibe gedrückt und da musste der Zylinder gefettet werden.
×
  • Neu erstellen...