Steff 320i
Mitglied-
Gesamte Inhalte
308 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
100% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
100 AusgezeichnetPersönliche Angaben
-
Benutzertitel
Mitglied
-
Geschlecht
Mann
-
Keine Angst vor der Aktion haben. Der Schaltsack ist im unteren Bereich nur geklippst. Er muß nur vorischtig aus der Verankerung gedrückt werden und kann nach oben angehoben werden. Er muss nicht ganz raus, wenn du nur an die Schalter ran möchtest. Also: im unteren Bereich hat der Schaltsack einen Plastikrahmen. Der steckt links und rechts mit je 2 Nasen in der Mittelkonsole. Du mußt den Rahmen nur mit den Fingern Richtung Schalthebelmitte drücken und der Rahmen ploppt raus. Echt total easy. Und die Kabel an den EFH Schaltern sind so lang, daß du den Schalter komplett aus der Mittelkonsole rausziehen kannst, und dann noch etwa 2cm weiter. Ich würde aber nicht den Schalter von oben aus rausziehen, sondern von unten rausdrücken. Die Schalter sitzen nämlich schön knackig und press in der Konsole. Wenn du die von oben rausziehen willst, machst du sicher Kratzer in die Schalter und die Mkonsole. Lieber Schaltsack lösen und hochklappen (5 Sekunden Arbeit, ganz ohne Werkzeug), und schon kommst du wunderbar an die EFH Schalter.
-
Es gibt ja den fünften Schalter in der Konsole. Ich glaube, es ist ein Sicherheitsschalter oder ähnlich. Der aktiviert/deaktiviert alle anderen EFH-Schalter. Wenn dieser Schalter (mit rotem Rand) verdreckt ist, streiken die Heber. In meinem Fall muss ich dann den Hauptschalter öfter rein und raus drücken, und dann geht's wieder. Ist schon seit 3 Jahren so.
-
Danke. Heißt das, daß der dicke Strang, der vom Fahrerfußraum von hinten in die A-Säule geht, eigentlich aus mehreren, einzelnen Kabelsträngen besteht? Und jeder Strang hat am anderen Ende einen Stecker. Habe ich das richtig verstanden? Ich kenn mich mit elektrischen Plänen leider nicht aus, tut mir leid.
-
Cool, dass du meldest, woran es lag. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
-
Jungs, was muss ich tun, wenn ich den Kabelbaum, der vom Fußraum in den A-Säulenstecker geht, neu machen will? Wo geht dieser Kabelbaum überall hin? Mein Auto ist ein Cabrio mit ZV und elektrischen Spiegeln. Der Vorbesitzer hat in der Region des A-Säulensteckers ein Massaker angerichtet, da muss alles neu gemacht werden, aber ich weiß nicht, was ich alles besorgen muss, wenn ich zu BMW oder zum Schrottplatz fahre. Kann mir jemand sagen, was da alles für Strippen dranhängen, wohin sie gehen oder woher sie kommen? Danke!
-
Ja, sehr ärgerlich. Hier ist ein Foto von meinem Getriebe. Die Nummer ist hinten zu finden, ganz nah an der Hardyscheibe. http://abload.de/thumb/img1022hljpu.jpg http://abload.de/img/img1022hljpu.jpg Wenn meine Augen mich nicht täuschen, steht dort: 240.0.0132 90 225 2.2 1 Handelt es sich echt um ein fast 30 Jahre altes Getriebe? Ich fass es kaum, denn es funktioniert tip-top. Bis auf die Tatsache, dass ich die Schaltwegverkürzung nicht einbauen kann.
-
Wie ist die Wette ausgegangen?
-
Jungs, ich wollte am Wochenende meine Schaltwegverkürzung einbauen. Auto ist ein 320i Cabrio Bj 89 (VFL). Ich habe die Teile bei BMW gekauft, habe mich dabei an die Anleitungen gehalten. Um es kurz zu machen: als ich den alten Schalthebel raushatte, hatte der nicht dieses runde weiße Lager an der Kugel, sondern ein anderes Gebilde, mit einem fetten Sprengring, einer dicken Metallfeder und einem halben Lager. Siehe Bild. Oben ist der neue Hebel mit Lager, unten der alte Hebel, mit Federn, die sich nicht entfernen lassen. http://abload.de/thumb/stick1uioxx.jpg http://abload.de/image.php?img=stick1uioxx.jpg Zweitens: Die runde Öffnung im Blech ist für das neue weiße Plastiklager zu klein. Siehe Foto: http://abload.de/thumb/stick2dmfjx.jpg http://abload.de/image.php?img=stick2dmfjx.jpg Das rote Zeug im weißen Lager ist Kupferpaste. Ich habe für alle Teile (Knauf, Stange, Lager, etc...) über 100 EUR ausgegeben und möchte unbedingt die Verkürzung einbauen. Was kann ich tun? Gibt es vielleicht ein anderes Lager, für die kleinere Öffnung?
-
Danke, Esgey. Es tut mir so leid... aber ich brauch deine Hilfe. Also, wenn ich die zwei Fühler meines Messgeräts in den Steckplatz von Sicherung 19 stecke, sollte Strom anliegen, oder nicht? Bei geschlosssener Tür und Zündung an, versteht sich. Den Stecker in der A-Säule habe ich wieder ausgebaut, den Pin mit dem schwarz-grünen Draht gefunden und penibel gesäubert. Wann genau sollte an diesem Pin und Draht Spannung anliegen?
-
Abgas stinkt gewaltig nach Benzin. Wo suchen?
Steff 320i antwortete auf Steff 320i's Thema in Antrieb
Feedback: ich hab mit einem Meßschieber die Tiefe der LMM-Schraube gemessen. Die Schraube war auf 9mm Tiefe herausgedreht worden. Ich hab sie erstmal auf 15,7 mm wieder reingedreht. Desweiteren habe ich die Position des Drosselklappenschalters etwas korrigiert, weil Leerlauf und Kaltstartverhalten total unruhig waren. Der Gestank nach unverbranntem Benzin ist weg. Er riecht immernoch etwas stärker als z.B. mein E39, aber kein Vergleich mehr zum früheren Zustand. -
Habe jetzt nochmal alles durchgemessen. Der Schalter für die Spiegel bekommt keinen Strom. Eine Messung des Steckplatzes von Sicherung 19 zeigt mir Plus, aber keine Masse. D.h., auch die Sicherung hat keinen Strom. Ist das normal? Hab die Sicherungsplatine aufgeschraubt und hochgeklappt. An den Masse-Anschluss der Sicherung gehen zwei dünne Drähte (beide schwarz grün). Wo gehen die hin?
-
Batterie befestigen mit BMW Teilen. Wer hilft?
Steff 320i antwortete auf Steff 320i's Thema in Allgemeines
Danke Euch ! -
Jungs, mein 320i Cabrio (NFL-Motorraum) hat die Batterie vorne, liegt derzeit total lose auf dem Batterieblech. Ich hab mir jetzt bei BMW das kleine Batterie-Halteblech mit dazugehöriger Schraube geholt. Das ist ein kleines trapezförmiges Winkelblech, was angeblich die Batterie halten soll. Hat jemand vielleicht einen Tip oder ein Foto, wie dieses kleine Ding eingebaut und befestigt wird?
-
Jungs, die Abgase meines 320i Cabrio (NFL-Motorraum) stinken ziemlich stark nach unverbranntem Sprit. Da ich die letzten Wochen meine Drosselklappe, Leerlaufregler und Luftschläuche in Ordnung gebracht hab, wollte ich jetzt auch dieses Abgasproblem in Angriff nehmen. Also, ich weiß jetzt, dass ich keine Falschluft hab. Faltenbalg nagelneu, Schläuche dicht und fest. Zündkerzen sind relativ neu. Hatte sie letze Woche draussen und sie sind rehbraun. Lambdasonde etwa ein Jahr alt. Ich vermute die Ursache im Bereich LMM. Neben der Inbusschraube zum Einstellen des CO2-Gehalts ist 15,7 eingestanzt. Der Plastikdeckel ist ab, und ich vermute, daß einer der vielen Vorbesitzer dran gedreht hat. Ich habe die jüngste AU nicht bestanden. Wo kann ich anfangen zu suchen? Danke !
-
Problem gelöst! Der extrem schwankende Leerlauf und das Absterben an der Ampel lagen am falsch eingestellten Drosselklappenschalter. Die Schraubenlöcher sind ja extra etwas länglich, um dieses schwarze Schalterkästchen korrekt auszurichten. Nach dem Drosselklappenwechsel stimmte die Position des Schalter nicht mehr ganz. Ich habe den Schalter um einige Grad gedreht, Testfahrt, weiter gedreht, und irgendwann stimmte alles. Allerdings ist das Einstellen verdammt viel Arbeit, weil jedesmal die Schläuche ab- und wieder dran müssen. Und man muß immer drauf achten, dass beim Einstellen das Klicken während des ersten Millimeters Gasgebens stattfindet. Hauptsache, mein 320i Cabrio schnurrt wieder wie ein Kätzchen.