Zum Inhalt springen

Mr.Snoot

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Mr.Snoot

  1. Eigentlich interessiert mich nur, ob jemand Erfahrungen hat mit den massiven Scheiben auf der Nordschleife. Hab ja auch nur 102Ps (M10 Kat), aber wenn die Bremse schon heiß ist und man dann noch richtung Breidscheidt nen paar mal Berg runter bremsen muss, bin ich mir halt nicht so sicher, ob das die massiven Scheiben mitmachen.
  2. Ich will ja nicht die innenbelüfteten Bremsen einbauen um den Bremsweg zu verkürzen (ich denke da ist der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, nur gering), sondern um einem Überhitzen vorzubeugen wenn man mal auf die Nordschleife fährt. Ich will einfach nicht, dass ich nach der 10ten Bremsung keine Bremsleistung mehr habe.
  3. Ok, dann werdens wohl die innebelüfteten! Welche Sättel? ATE oder Girling, gibts da unterschiede, also lebensdauer betreffend etc?
  4. Argh, dachte ich lass jetzt doch die massiven Scheiben drin. Gibts noch andere Erfahrungen?
  5. War jemand schonmal von euch mit den massiven Scheiben (also 12mm) aufm Ring? Wie sind die Erfahrungen, kann man die Bremsen danach wieder wechseln weil die Scheiben verzogen sind? Gibts Temperaturprobleme? Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht einfach neue 12er Scheiben und Beläge auch tun würden.
  6. Ok, dann wusste ich das nicht! Für den Umbau reicht es, den Sattel und den Sattelträger zu besorgen oder?
  7. Hallo e30-Freunde! Ich möchte bei meinem 318i VFL M10 vorne innenbelüftete Bremsen verbauen, hinten jedoch die Trommeln drin lassen. Sinn ist, dass ich einem überhitzen der Bremse vorbeugen will, wenn man mal 2,3 Runden auf den Ring fährt.(Den Rundenrekord will ich nicht brechen:-D) 1. Brauche ich wirklich NUR (!) Sattel und Sattelträger wie sie von "e30-teile" angeboten werden? Das ich noch Scheiben und Beläge brauche ist mir klar ;O) 2. Wie sieht das der Tüv? Denn "große" Bremse vorne und Trommel hinten gabs ja nicht serienmäßig. Bin noch nen bisschen unschlüssig, ob ich nicht doch nur die "normalen" Scheiben vorne nehme.
  8. Mr.Snoot

    Lambda defekt?

    Oh, dank dir für die Info, das wusste ich garnicht! Naja, dann wird mir wohl erstma nichts anderes übrig bleiben als die Sonde mal zu tauschen. Welchen Einfluss hat eigentlich der Drosselklappenschalter auf die Gemischbildung, kann da auch was nicht in Ordnung sein? Leider kostet das Teil bei BMW 69Euro.
  9. Mr.Snoot

    Lambda defekt?

    Also ich habe auch einen 1.8er M10 mit Kat und hab nen Verbrauch von 9-12 Litern, meiner Meinung nach zu viel, da ich wirklich sehr sparsam fahre. Wenn ich bei warmem Motor die Lambdaspannung messe, dann zeigt das Multimeter 890mV an, reagiert aber sehr schnell auf Gasstöße, also träge scheint sie nicht zu sein. Dreht man den Motor auf 2500Touren, dann fällt die Spannung erst auf 0,1Volt ab und steigt dann wieder auf konstant 910mV ungefähr. Die Sonde scheint ja ein zu fettes Gemisch zu erkennen, aber wieso regelt die Motorsteuerung nicht nach? Wie bekomm ich das Gemisch wieder magerer?
  10. Und wie ist jetzt die Lösung für das Getrieberasseln? Scheinbar tritt das ja häufiger auf. Kann man einfach dickes Öl nehmen oder schadet das irgendwie? Gibts sonst Lösungsansätze?
  11. Hallo Leute! Habe genau das von "hoeflerrr" beschriebene Problem, habe aber noch das "Feature", dass nach langen Autobahnfahrten die Kupplung durchrutscht, so dass das Auto stottert beim Anfahren. Brennt man die Kupplung kurz frei, dann ist das Durchruschten wieder weg. Ich nehm also an, dass Öl vom Getriebe auf die Kupplung sifft. Kann es dann bei mir das beschriebene Lager 12 sein? Wie ist denn jetzt die Lösung für das Problem? Dickes Öl rein, Lager tauschen, oder komplett die Welle tauschen, weil die Verzahnung ausgenudelt ist?
  12. Ok danke, den meinte ich! Weiss nicht wieso der Link nicht ging. Edit: Ne, das ist er doch nicht. Das ist der für den 318i ohne Kat. Meiner hat aber nen Kat und der kostet da 173Euro!!! Gibts das nicht in günstig irgendwo?
  13. Ok, danke erstmal für die antworten! Habt ihr ne Idee wie das sein kann, dass der Endtopf einfach aufplatzt? Die frage ist, wo bekomm ich jetzt günstig einen passenden neuen her? Ich möchte keinen der irgendwie mehr Lärm macht oder so, soll schon so wie das original klingen etc. Bei Ebay gibts irgendwie nur Endschalldämpfer für die 318i mit M40Motor. Ist der für 62,27Euro von Bosal der richtige? http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff808082154211270115421c3bc0117d Danke für eure Hilfe.
  14. Also das mit der Lambdasonden-Prüfung hab ich von e30-forum.de, da bei FAQ unter "Lambdasonde prüfen" Und es ist ein Euro2 Aufrüstsatz der Firma GatEuroKat verbaut. Was mir nur gerade auffällt ist, dass da nicht der 318i M10 mit 75Kw aufgeführt ist. Ist nur der 316i mit 75Kw ab Baujahr 03.85 drin aufgeführt. Waren das exakt die gleichen Motoren, auch vom Motorcode etc? Kann es sein, dass das System irgendwie für ne Zündung im Endschalldämpfer verantwortlich ist, weil es zuviel Kraftstoff eingespritz hat?
  15. Bin zur Zeit noch wohnhaft in Ingolstadt und ab Mitte Februar für nen halbes Jahr in Chemnitz. Zündkerzen sind getauscht, Luftfilter auch. Jetzt ist halt hauptsächlich erstma das Problem mit dem Endschalldämpfer da. Entweder das Ding war innen so abgegammelt, dass es halt dich wurde bei volllast und der Motor dann halt zuviel Druck aufgebaut hat oder es gab ne Verbrennung von Benzin im Auspusstrakt, dann wärs ja mit nem neuen Schalldämpfer nicht getan sondern es müsste erstma die Ursache gefunden werden für das Benzin im Auspuff. Zu der Sache mit der Temperaturanzeige: Als ich beim Händler war, da war erstma die Batterie alle und das Auto musste mit Starthilfe angelassen werden. Die Tempanzeige ging zu dem Zeitpunkt nicht. Dann hat er ne neuere (bestimmt keine Neue, war halt vom Händler) Batterie bekommen und auf einmal funktionierte sie. Aber auch nur nen paar Tage lang, jetzt geht sie nicht mehr. Kann es mit mangelnder Spannungsversorgung zu tun haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
  16. Hallo e30-Freunde! Ich bin Student, 23, und habe mir am 4.1.08 beim Händler einen nach meinem Eindruck äußerst ordentlichen 318i M10 Schalter von 86´ mit 62.000km gekauft. Rentnerwagen und Scheckheftgepflegt. Es traten jedoch folgende Probleme auf, weshalb ich euch um Rat frage. 1.Der Benzinverbrauch betrug bei 120-130km/h auf der Autobahn rund 11Liter/100km, meiner Meinung nach deutlich zu viel. Meine Vermutung: Lambda-Sonde defekt. Dieser Test mit dem Öldeckel aufmachen während der Motor läuft und dann schauen ob nachgeregelt wird hat dies ergeben (es regelt nicht nach). Ich bin zur Werkstatt gefahren und wollte das machen lassen, weil es noch über die Sachmängelhaftung des Händlers geht. Die Werkstatt hat eine AU gemacht und festgestellt, dass die Lambda-Sonde i.O. ist. Ihrer Meinung liegt es an der Kaltlaufregelung die nachgerüstet wurde, außerdem sei die Leiterplatte defekt. Die bekommen auch die Service-Anzeige im Amaturenbrett nicht zurückgestellt und die Motortemperaturanzeige geht nicht. Außerdem haben sie beim Ölwechsel 5W40 teilsynthetisch reingegossen. (kommt mir nen bisschen dünn vor für so einen alten Motor) 2. Nach der ganzen Geschichte bin ich mal auf die Autobahn gefahren und wollte mal gucken was drin ist (Motor natürlich warm gefahren). Hat Tacho 177 geschafft ungefähr wurde dann aber wieder langsamer und bei 170 ungefähr gibts nen Knall und der Endschalldämpfer ist an der Seite aufgerissen (macht nen riesen Lärm jetzt). Die ganze Autobahnfahrt hat nur ne Minute gedauert. Also ich hab folgende Fragen: - Wieso verbraucht er soviel? - Wieso fliegt der Endschalldämpfer auseinander? Kann er verstopft gewesen sein? Erklärt vielleicht mangelhafte Höchstgeschwindigkeit/hohen Verbrauch? - Wieso geht die Temperaturanzeige im Cockpit nicht? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal bei allen die meinen Text ganz durchgelesen haben ;O) MfG Mr.Snoot
×
  • Neu erstellen...