Zum Inhalt springen

ragazzi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Geschlecht
    Mann
  1. Hallo zusammen, Wie der Titel schon sagt suche ich eine 52mm (2Zoll) istrument das sowohl die Öltemp., als auch den Öldruck anzeigt? Kennt jemand einen Anbieter der sowas abietet? Ich habe das gefunden http://www.raceparts-direct.com/products/gauges_and_instruments.asp?section=COMBINATION+GAUGE+100+PSI+%2F+140%B0C allerding scheint dies eine mechanische anzeige zu sein und verstehe nicht ganz wie dass dann funktioniert. Der Verkäufer meinte dass ich diese Anzeige, resp. die Sensoren nicht einfach so an eine Sandwichplatte mit 1/8NPT Gewinde befestigen kann. Einfach gesagt: Ich möchte diese Sandwichplatte zw. Motorblock und Ölfilter montieren: http://www.maxess-gmbh.ch//images/stories/Autogauge/z8.5.jpg Dann ein solcher Öltempsender einbauen: http://www.maxess-gmbh.ch//images/stories/Autogauge/temp.geber.jpg und ein Öldruckgeber: http://www.maxess-gmbh.ch//images/stories/Autogauge/oeldruckgeber_2fach.jpg und das auf einer Analoganzeige anzeigen lassen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  2. War gestern bei schönem sonigem Wetter auf der Rennstrecke mit meinem e30 mit M50B25 Motor. Leider wurde der Spass etwas (ganz wenig) dadurch getrübt, dass die Wassertemperatur immer extrem hoch wurde. Das Öl hielt sich einigermassen in Grenzen, dank dem zusätzlichen Ölkühler den ich verbaut habe. Die Max. Temp. beim Öl war knapp unter 130°C. Das Wasser stieg leider auch bis auf 120°C, was sicherlich zu hoch ist. Diese Temperaturen wurde nach ca. 5-6Runden erreicht (Ausgehen von warmgelaufenen Motor). Die Anordnung der Kühler ist sicherlich nicht optimal und wird noch verbessert. Im moment ist der Ölkühler vor dem E-Lüfter verbaut der die Luft durch den Wasserkühler drückt. Das hat sicherlich zur Folge dass die Luft durch den Ölkühler "Vorgewärmt" wird und erst dann durch den Wasserkühler geht (Das Wasser je nach dem vielleicht sogar aufheitzt). Der Termostat ist ausgebaut. Ich werde den Ölkühler noch weiter nach unten versetzten. Trotzdem denke ich, dass ein grösserer Wasserkühler nötig ist. Was für ein Model würdet ihr empfehlen? Es sollte so gross wie möglich sein aber immer noch gut in den Motorraum vom E30 passen. Das der Motor ein M50 ist sollte (in Fahrtrichtung geschaut) der Anschluss oben link sein und der Auslass unten rechts. Würde einer vom E34 M5 3.6l und 3.8l passen? Danke schonmal PS: Hier noch ein Schmankerl von der Rennstrecke (Auf dem zweiten Foto sieht man unser Auto im Hintergrund :) ).... für die Hardcore Umbauer gibts sehr viele Fotos und infos auf der Homepare www.race-taxi.ch
  3. ragazzi

    Direktere Lenkung

    Unter 3 Umdrehungen wär schon toll für die Rennstrecke... Hat jemand so ein Lenkgetriebe auf Lager und zum Verkauf?
  4. ragazzi

    Direktere Lenkung

    Na dass ist mal ein nützlicher Link. Thanx Bezüglich LG vom M3. In der bucht werden die "M3" LG eben einiges teurer gehandelt als die normlen....
  5. Danke für die Antwort. War mir eben nicht sicher ob das Öl wirklich die Luft herausdrückt. Aber so ist ja gut. Der Ölkühler ist vor den Wasserkühler montiert, aber eben oberhalb der Stosstange (Direkt hinter den BMW Nieren(?)) und somit über dem Ölfiltergehäuse.
  6. Die Kupplung ist neu und sollte ein AP Rennkupplung sein Könnte es auch an den Synchronringen des Getriebes liegen?
  7. ragazzi

    Direktere Lenkung

    @kai325ia: Diese Angaben habe ich natürlich schon gesehen, bin ja nicht taub auf den Augen Ich dachte aber das der E36 M3 evtl irgendwo zwischen E36 und E36 M3 3.0 liegt und in dieser Liste nicht angegeben ist, deshalb wollte ich den Unterscheid wissen. Wenn der E36 aber die gleiche übersetzung hat wie der normale E36, dann erübrigt sich meine Frage natürlich. Dann kann ich also auch eine normale E36 Lenkung nehmen und spare noch Geld, da die M3 Lenkungen Teurer verkauft werden (obwohl das die gleichen sind wie im normalen E36) Wunderbar :)
  8. ragazzi

    Direktere Lenkung

    @kai325ia: Danke. Wo findet man die Übersetzungen der Getriebe? @Spiggy: Danke für den Link. Die Seite kannte ich schon und sie lieferte mir eben leider nicht die Antwort auf die Frage die ich gestellt habe. Man sieht dort den Unterschied zw. M3 3.0 und M3 3.2 nicht. Leider fehlt mir immer noch die Anwort auf Frage 1. Ich glaube aber langsam, dass es dafür keine Erfahrungswerte gibt und werde es wohl ausprobieren müssen....
  9. @cabbiman: Top beschreibung! Ich werde trotzdem nicht auf 312mm wechseln, da dies im moment zu teuer. Falls mehr Power in den Motorraum kommt, dann wirds wieder ein Thema. Die Standardbremse ist auch nicht so schlecht, wenn man ordentliche Bremsscheiben drauf macht, gute Bremsbeläge nimmt und die Bremse ordentlich belüftet. Ich habs nicht geglaubt, aber die Bremsen halten wirklich gut (Ich bremse hart das könnt ihr mir glauben!). Was halt eben das Problem ist, ist das was cabbiman beschrieben hat. Es fehlt die feinheit im Pedal, die Bremse wirklich an die Grenze, kurz vor dem blockieren, zu bringen. Nochmals: Was müsste ich etwaspreislich rechnen für Bremssättel Vorne vom E36 (ab Bj. 9.96) und die hinteren Sättel vom Touring? Kommen dann vorne noch adapterplatten hinzu? Woher und wie Teuer bekommen ich die? Im moment ist der HBZ vom E34 verbaut (Weiss aber nicht genau welchen). Müsste ich den gegen ein anderes Teil tauschen?
  10. Ist vielleicht eine etwas dumme Frage aber ich weiss es wirklich nicht.... Kann es Probleme geben wenn der Ölkühler etwas über dem Ölfiltergehäuse angebracht wird. Anders ausgedrückt. Kann sich Luft im Ölkühler sammeln (Weil der oberste Punkt des Ölkreislaufes), so dass dieser dann nicht mehr richtig funktioniert, resp. das Öl evtl. nicht mehr durchfliest auch wenn der Thermostat geöffnet ist? Oder drückt das Öl die Luft automatisch heraus, oder drückt es einfach weg (man kann ja nicht entlüften wie beim Wasserkreislauf)?
  11. Als ich das letzte mal gefahren bin, bemerke ich dass es sich beim schalten vom 4ten in den 5ten, unter Volllast, so anfüllte als würde die Kupplung nicht richtig greifen. Die Drehzahl kam nicht sofort runter wie zu erwarten, sondern verzögert. Wie wenn die Kupplung schleifen würde. Allerdings war dieses Problem in den unteren Gängen nicht vorhanden. Was kann das sein?
  12. Also ganz so schlecht ist die orig Bremsanlage auch auf der Strecke nicht (Mit Semislicks, Slicks kommen nächstes mal dran), ausser eben der Druckpunkt. Aber das liegt ja anscheinend Hauptsächlich am HBZ. Was müsste ich etwas preislich rechnen für Touring Bremssättel hinten? HAb übrigens auf 30-teile gesehen dass die keine unterschied zwischen Touring und normalem E30 machen was den hinteren Bremssattel angeht. Hat jemand solche im Angebot?
  13. Wie gesagt, wir werden es jetzt ausprobieren. Dank dem Ölkühler bleibt die öltemp. bei max 130°C stehen und die standard Drehzahlen sind ja auch nicht alzu hoch.
  14. Danke für eure Zahlreichen Antworten. @Franko: Ok, dann spielt es keine rolle aus welchen Touring die Sättel kommen, gut! @Spiggy: Du bringst es auf den Punkt. So etwa hät ich das Pedal gerne. Jetzt muss ich das Pedal ziemlich treten (weiter weg) bis es ordentlich bremst. Ich hätte lieber ein Pedal das schon 2-3 cm früher den Druckpunkt hat. Ich erkundige mich mal nach einem entsprechenden HBZ. Stahlflex ist natürlich schon verbaut und auch ordentliche scheiben und Bremsbeläge, sowie ausreichend dimensionierte Bremsbelüftungen. Fading war bis jetzt kein Thema! @maxx40: Dieser Umbau geht im moment zu weit und ist noch kein Thema. Evtl. späte mal. Sehe ich das richtig: Je grösser der Durchmesser vom HBZ des weniger lang ist der Pedalweg aber umsogrösser der nötige Pedaldruck?
  15. Ich nehme an du sprichst ausschliesslich vom 325Touring, oder? Am Bremskraftverstärker hast du nicht geändert?
×
  • Neu erstellen...