Zum Inhalt springen

Joe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    '91 BMW E30 320i Cabriolet
  • Beruf
    Automotive
  1. Guten Morgen, unser ‘91 320i Cabrio hatte ja seit dem letzten Bremsbelagwechsel an der Hinterachse Schleifgeräusche. Die Felgen wurden nicht warm, man sah aber vor allem hinten links mehr Bremsstaub in der Felge als z.B. vorn. Habe in diesem Winter die Bremsanlage überprüft. Kolben der Bremssättel gehen leicht zurückzudrücken. Nichts ist undicht oder beschädigt. Die Führungsbolzen der Sättel (ATE Schwimmsattel) sind gerade, eben und frei von Korrosion. Der äußere linke Bremsbelag war deutlich mehr verbraucht als die drei anderen. Kontaktfläche der neuen Beläge wurden mit Plastilube bestrichen und die Führungsbolzen dünn mit Silikonspray eingesprüht. Bremse ist wieder montiert. Übrigens, Beremsschläuche sind vor zwei Jahren gewechselt worden rundum. Bremsleistung war gut (280/190). Sollte das Schleifen damit nicht verschwunden sein würde ich gerne neue Bremssättel hinten verbauen. Was wäre die beste Adresse dafür?
  2. Guten Morgen, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, insbesondere die, einen kleinen Torx Bit in den Rest der Entlüfterschraube zu treiben. Ich denke, das werde ich als erstes versuchen. Also Entlüfterschraube über ein paar Tage mit Rostlöser/Kriechöl einweichen und dann mittels Torx Bit versuchen sie rauszudrehen. Sehr guter Vorschlag, nochmals DANKE!
  3. Hallo, habe an meinem E30 die Bremsflüssigkeit gewchselt. Den letzten Entlüfternippel wollte ich losdrehen und er ist mir dabei abgerissen. D.h. der Sechskanntkopf ist abgerissen, der Rest steckt noch im Sattel. Keine Kannte, die man noch mittels Grippzange fassen könnte. Eine Lösung wäre eine neue Bremszange hinten zu kaufen, klar. Gäbe es eine Möglichkeit den Rest des Nippels/Ventils herauszubekommen? Die Bremse ist ansonsten tadellos und Dicht. Danke für Eure Hilfe
  4. @timo, "Vermutlich war der Peilstab/Öleinfülldeckel nicht richtig drin/zu. " Negatory, Öleinfülldeckel war richtig drauf und Messtatb war korrekt drin.
  5. @heli, Öl eingefüllt und in den nächsten drei Minuten gestartet. Motor lief sofort total unrund. Nach ca 1 Minute abgeschaltet, Zündleitungen geprüft, Ölstand geprüft und nochmals angelassen. Motor läuft dann wieder normal rund.
  6. Guten Morgen, bald kommt unser 320i Cabriolet wieder auf die Straße. Hatte allerdings im letzten Herbst ein Phänomen, für das ich bisher keine Erklärung habe: Vor der Winterpause habe ich das Motoröl gewechselt mit Filter wie jedes Jahr, 15W/40. Als ich den Motor anlassen wollte lief der total unrund, würde sagen vielleicht 4 Zylinder, Gasannahme unmöglich. Habe den ausgemacht und kurz nachgeschaut ob ich wohl versehentlich Zündkabel abgezogen habe. War alles in Ordnung. Dann wieder angelassen und der M20 lief wie immer. Kann ein Ölwechsel so was verursachen? Danke für die Gedankenanstösse!!!
  7. Joe

    Hinterachse "lenkt" mit

    Hallo, guten Morgen, seit kurzen hat unser '91 320i Cabriolet ein Mitlenkverhalten entwickelt. Gestern habe ich einen Probefahrt unternommen um gezielt dannach zu suchen: In schnell gefahrenen engen Rechtskurven (Abbiegespur, 90° Kurve) drängt das Heck nach aussen, nicht viel aber merklich. Es gibt keine Polter- oder Klappergeräusche im Auto, keine Vibrationen. Bremsverhalten, auch bei Vollbremsungen ist einwandfrei und spurtreu. Geradeauslauf und Fahrverhalten sind ansonsten tadellos. Wir haben das Cabriolet sein '91. Am Fahrwerk wurden zuletzt 2008 die Stossdämpfer rundum und Domlager ersetzt. Gesamtlaufleistung ist 122.000km. Fahrzeug befindet sich komplett im Originalzustand. Reifen sind 205/55-15 Wo kann ich die Ursache suchen? Danke für die Hilfe und Unterstützung!!!
  8. Guten Morgen, gibt es für das E30 Cabriolet die Fussmatte im Fußraum vorne links original einzeln von BMW oder müsste man die bei Sattler anfertigen lassen?
  9. Joe

    Haubenenmblem BMW E9

    Hallo, habe beim Nachsehen in meinem 'BMW Schrank' auf dem Speicher ein neues BMW Emblem gefunden, müsste für die Motorhaube eines BMW E9 2800 Coupes sein, das mein Vater Anfang der 70er Jahre gefahren hat. Ist sowas was wert? Grüße
  10. Die elektrische/automatische Antenne in meinem '91 Cabriolet funktionert auch nach knapp 20 Jahren noch gut, allerdings ist das Chrom des Antennenstabs auch schon deutlich verschlissen. Welche Antenne habe ich eingebaut? Sie ist ab Werk im Cabriolet gewesen, habe das Auto von Beginn an. Ist wohl eine Hirschmann Antenne, nur welcher Typ? Oder gab es für den E30 nur die eine? Würde gerne den Antennemast gegen einen neuen ersetzen und dabei den Rest auch überholen. Danke für die Hilfe!!!
  11. Joe

    E30-Talk

    Guten Morgen, mit sovielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet..... Mein Beitrag hatte einfach nur den Sinn einer Rückmeldung, und zwar einer sehr positiven. Das '91 E30 Cabriolet habe ich ja schon seit 1991, habe ausser Wartung/service aber nie was daran gemacht, war auch nie nötig. Nun sind ein paar kleine altersbedingte Sachen aufgefallen die ich abgearbeitet habe: Bremsschläuche, Stossdämpfer und ein paar Gummiteile. Hauptsächlich fahre ich sonst amerikanische Fahrzeuge. Verabschieden vom E30? Nein, habe ich nicht vor. Den habe ich von '91 bis '95 jeden Tag gefahren und dannach einfach nicht verkauft.... wie die meisten anderen Autos auch. Gute Sachen behällt man einfach.
  12. Joe

    E30-Talk

    Guten Morgen, hatte einige Kleinigkeiten an meinem '91 E30 zu erledigen und fand jede Menge gute Hinweise hier im Forum. Vielen Dank für die reichlich guten Beschreibungen ohne die ich oft nicht weitergekommen wäre. Mit dem E30 kenne ich mich auch nach 20 Jahre nicht wirklich gut aus, mein Schwerpunkt liegt da woanders.... Viele Grüße, Joe
  13. Dear @all, im Moment mache ich gerade die ganz große Inspektion an meinem '91 E30 320i Cabriolet. Die Bremsen vorne haben schon neue Schläuche. Die hinteren wollte ich am kommenden Wochenende machen. Die Schläuche außen an den Bremssätteln sehen aus als geht das in 10 Minuten. Nur die inneren Schläuche vom Querlenker zur Karroserie... da komme ich kaum an die Überwurfmuttern drann. Gibt es da eine besondere Prozedur um die zu wechslen? Was muß evtl mit ausgebaut werden? Bremsleitungsschlüssel usw. habe ich natürlich. Danke Euch!!!!
  14. Joe

    Optik Motorraum

    Guten Morgen, hatte länger überlegt wie ich den Motor gestallten könnte über die Wintermonate. Habe mich für "original" entschieden und die Aluteile glasperlstrahlen lassen. Ursprünglich wollte ich den Ventildeckel schwarz pulverbeschichten lassen mit den erhabenen Rippen/BMW Schriftzug poliert. Das ging mir aber dann zu sehr in den Plastic-Look der E36er. Enjoy enclosed pics.
  15. Ja, die Bremsschlüche sind an die 20 Jahre alt, habe den '91 E30 1991 gekauft und seitdem die Schläuche nie gewechselt. Wenn eine Bremsleitung nich mehr O-K ist fertige ich die selber neu an, habe eine Bördelpresse und auch mehrere Biegezangen für sowas da. Fertige ja Benzinleitungen oder A/T Leitungen auch selber an. Die Schläuche habe ich inzwischen, die SW beträgt 14mm, passt prima zum 9/16" Leitungsschlüssel. Brauche ich noch einen anderen Bremsleitungsschlüssel als den?? Danke für die zahlreichen Antworten und viele Grüße!!!
×
  • Neu erstellen...