Zum Inhalt springen

bo260

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325 touring
  1. Hi Dave, ich danke Dir! Der Link ist genau das was ich gesucht habe! Hast mir sehr geholfen!!! In diesem Sinne: oo=00=oo
  2. und kann mir evtl jemand mal sagen wie ich den Kupplungsgeberzylinder wechsle? Ich hab das Ding nochnichtmal gefunden - geschweige denn gesucht ... Hab aber am WE den Nehmerzylinder gewechselt weil das blöde Kupplungspedal ständig unten geblieben ist. Und nun? Tja, es bleibt immernoch dauernd unten....Ergo ist wohl der Geberzylinder kaputt. Und ja: entlüftet habe ich (mehrmals!!!). Suche hab ich versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Also bitte: gebt mir doch n Tip oder n link.... DANKEEEEE
  3. bo260

    Baustelle hoch zwei

    Hallo allerseits, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! In den letzten zwei drei Wochen habe ich mal ein wenig in einem allseits bekannten onlineauktionshaus gestöbert und auch den einen oder anderen Schnappen gemacht. Vorgestern kam das DME-Relais an. Nach dem Einbau des selben war dann auch das plötzliche ausgehen geschichte: Danke an Timo an dieser Stelle für den Tip. Als dann gestern das neue gebrauchte Steuergerät angekommen (€11,- fand ich fair), wurde dieses dann auch gleich eingebaut. Leute: ich bin ja soooooo happy mit dem Wagen! Er springt bestens an, läuft samtweich und zieht deutlich besser als je zuvor!!! Ich habe den Wagen ja seit Juni06 und dachte bislang, dass er ziemlich gut lief wenn er erstmal warm war. Wie gesagt: ich dachte! Unglaublich, was so ein defektes Steuergerät ausmacht! Bis gestern dachte ich eigentlch, dass der Motor gar nicht mehr laufen sollte wenn das Steuerferät defekt ist. Egal, jetzt rennt er endlich!!! Danke nochmal für Eure Tipps und Anteilnahme!!!
  4. bo260

    Baustelle hoch zwei

    Habe eben herausgefunden (oder eher ausprobiert), dass der Motor perfekt startet, wenn ich vorher die Batterie kurz abklemme. Springt an wie ein Neuwagen und läuft sofort rund. Kann es evtl an einem Defekt am Steuergerät liegen? Kommt mir so vor, als würde es sich die letzten Informationen (Motor warm) merken und gar nicht auf die Signale der Tempfühler reagieren... hat vielleicht dazu jemand eine Idee?
  5. bo260

    Baustelle hoch zwei

    Hallo Leute, heute gibts feedback! tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber ich hatte tatsächlich zwischenzeitllich keine Lust mehr mich um das Auto zu kümmern. Irgendwann ist der Eimer gar nicht mehr angesprungen und ich musste Vierzylinder fahren! Aber immerhin, der VW läuft wenigstens! Zeit hatte ich leider überhaupt keine, und so blieb mir nur den sechsender stehen zu lassen. Ein neuer Anlauf brachte auch einige (kleine) Teilerfolge! Ich war beim freundlichen (und kompetenten!) und habe dort ein neues Benzinpumpenrelais (für €7,67!!!) erstanden und siehe: er läuft wieder! Das ruckeln unter Last ist weg, er dreht ganz normal (und ziemlich zornig) hoch. Der Kaltstart ist aber nach wie vor eine Katastrophe. Der Motor springt kurz an, dreht sehr unwillig hoch und runter (bei halbgas gehalten) und es kommen 3-5 schöne schwarze Wolken hinten raus. Dabei gönnt er sich auch die eine oder andere Fehlzündung. Wenn er das so ca 10 Sekunden lang bei ca 2000 U/min überlebt hat lösen sich die Wolken auf und er bleibt auch an und fährt sich prima. Das Standgas ist dann so bei 500 U/min. Irgendwie kommts mir vor, als wäre der Motor über Nacht mit Sprit vollgelaufen. Allerdings habe ich auch schon mal die Einspritzdüsen gegen andere (gebrauchte) getauscht aber dieses Problem blieb bestehen. Und: er geht trotzdem immermalwieder kurz aus. Hier habe ich mittlerweile das DME Relais im Verdacht. Ich werde es bei Gelegenheit mal wechseln und dann wieder berichten... Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum der Motor so fürchterlich anspringt, wenn er kalt ist? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er den Leerlauf viel besser regelt (eigentlich überhaupt nur regelt) wenn ich vor dem Start die Batterie abgeklemmt hatte. Nein, ich gebe nicht auf!!!
  6. Hallo allerseits, kann mir jemand sagen, ob man den Benzindruckregler einfach auf Funktion prüfen kann, indem man den Unterdruckschlauch abzieht und an diesem Luft ansaugt? Sollte man da ein Klick oder sowas spüren? Bei meinem passiert so rein gar nix....
  7. bo260

    Baustelle hoch zwei

    Hallo allerseits, ich melde mich dann mal wieder mit Problemen: Folgende Dinge kann ich an dieser Stelle beitragen: e30 touring, 325i. FZ springt im kalten Zustand nur sehr mühsehlig an. Erst 2-4 Zylinder, dann der Rest. Gestaltet sich wie folgt: Motor springt kurz an, dreht vielleicht 1 Sekunde und geht dann aus. Neuer Start mit mehr Gas, FZ springt an und läuft unrund (nicht alle Zylinder) und muss dann mit dem Gaspedal auf Drehzahl gehalten werden (so 2000 U/min) bis alle Zylinder mitmachen. Dann läuft der Wagen recht gut (Standgas bei ca 500 U/min) und nimmt auch Gas an. Ist also fahrbar. Hier habe ich keine Idee dazu. Zum nächsten Problem: wenn ich dann fahre (zb. Autobahn) und ihm mal so ordentlich aufs Gas steige ruckelt er, als ob er nicht genug Sprit bekäme. Das macht er so 3-4 mal und dreht dann normal hoch. Aber eben mit Aussetzern. Dieses ist auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn eher blöd. Dieses Problem nimmt in seiner Häufiggkeit zu. Mein Verdacht hier geht in Richtung Benzinpumpe. Eine weiteres Problem: manchmal geht der Motor aus. So, dass von einer Sekunde zur nächsten rein gar nichts mehr geht. Dieses Problem scheint aber eher elekrischer / elektronischer Natur zu sein. Wenn ich nämlich die Zündung kurz aus und gleich wieder an mache, fährt der Wagen weiter, als währe nichts gewesen. Hier könnte ich mir evtl einen defekt am Zünschloss oder aber an der Batterie vorstellen. Ich habe gewechselt: Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe und Finger, LMM, Drosselklappe inkl Schalter, Warmlaufregler, Zahnriemen und Wassserpumpe. Ich habe geprüft: Nebenluft am Ansaugtrakt, Lambdasonde Ich habe eingestellt: Ventilspiel Ich habe den Verdacht: Zylinderkopfdichtung undicht (drückt leicht Öl raus am ersten Zylinder, schleichender Kühlmittelverlust) Wie ihr seht, war ich nicht untätig und habe eigentlich schon vieles getestet. Leider gehen mir so langsam die Ideen aus. Ich kann wohl behaupten Hilfe zu brauchen.
  8. bo260

    Zündaussetzer

    ich glaube es nicht!!!! Es war das neue Zündkabel, welches von der Zündspule zum Verteiler geht! Ich hatte es mit in der Zündkabelleiste und da scheint es an einem anderen gescheuert zu haben. Jetzt ist wieder ein neues drin und es liegt nicht mehr in der Kabelleiste. Motor läuft wieder!!! Danke für die tipps. Ist toll, wenn es noch andere Leute gibt, die mal drüber nachdenken. Hilfreich ist es in jedem Falle!!!
  9. bo260

    Reifenfrage

    Welche Größe ist auf meinem 325i touring in 14 Zoll zulässig? Ich will mir Winterreifen anschaffen und im FZ Schein steht nur Müll... 185/...R14 oder, von mir aus auch 175er. Danke!!!!
  10. bo260

    Zündaussetzer

    Hallo allerseits, ich habe da ein Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiterkomme. Mein Motor hat immermal wieder Zündaussetzer. Dieses aüßert sich so ab 2000 U/min und ist dann eigentlich drehzahlunabhängig. Zeigen tut sich das Problem durch plötzliches ruckeln und ansatzweises absterben des Motors. Der Drehzahlmesser fällt dann kurzzeitig aus und der Motor ruckt wie eine Ziege. Nach ein bis zwei Sekunden ist dann meistens alles wieder okay und der Motor läuft weiter. Das Problem tritt in letzter Zeit immer öfter auf und ich mache mir so langsam Sorgen. Ich habe bereits die Zündspule, das Zündkabel (alle, ausser 6. Zylinder), die Verteilerkappe und den Finger gewechselt. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht am Kraftstoff liegen könnte (Filter und einspritzdüsen gewechselt), aber dann fiel mir der ausfallende Drehzahlmesser auf. Merkwürdiger Weise passierte es Anfangs nur unter Last, neuerdings auch wenn ich ohne zu beschleunigen dahingleite. Leute, ich brauche Ideen!!! Wenn ich das richtig sehe, bleibt ja fast nur noch das Steuerteil als Fehlerquelle, oder? Bin dankbar für jeden Tip!!!
  11. sind denn 175/75 R 14 für einen 325i touring zulässig? Ich habe nämlich noch 14zöllige Stahlfelgen rumzuliegen und tendiere ja stark dazu da Winterreifen draufziehen zu lassen . Welche Größen sind denn für mein Auto zugelassen? In díesem blöden neuen FZschein steht nur Quatsch. Danke für Infos!!!
  12. @eickzone: war mir bekannt, dass das linksgewinde ist. Allerdings habe ich zwischenzeitlich echt daran gezweifelt!
  13. Is aber schon ein rechtsgewinde, oder?
  14. Hallo allerseits, bin grad dabei meinen Zahnriemen am 2,5er zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit will ich eigentlich gleich den Nockenwellensimmering mit wechseln. Wie kann ich denn eigentlich die Nockenwelle fixieren um die Torx Schraube da raus zu drehen? Seit ich gestern ca 3 Stunden gebraucht habe nur um den Viscolüfter von der Wasserpumpe abzuschrauben (saß widerlich fest und ich musste die komplette Pumpe in Stücke flexen um die Welle vernünftig einspannen zu können!!!) habe ich ja die Vermutung, dass auch diese Schraube ziemlich fest sitzen wird. Und gibts noch irgendwas zu beachten wenn ich die Schraube ab habe, oder kann ich dann einfach das Nockenwellenrad runternehmen und den Simmering wechseln wie man es kennt? Schraube noch nicht sehr lange an BMW.... Danke für Tips und Infos!!!
  15. bo260

    Trennnetz Touring

    @Mathes: Danke Dir! Ich habe eine Einbauskizze hier im Forum gefunden!
×
  • Neu erstellen...