Zum Inhalt springen

Matl

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

10 Gut

Über Matl

  • Geburtstag 22.04.1960

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Brannenburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i cabrio

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Habe ich gerade erst vor ein paar Tagen geschrieben. Bei mir war's der Geber am Diff, kostet so um die 14 Euro und lässt sich leicht tauschen.
  2. Bei mir wars nach langer Suche der Geber an der Hinterachse. Eigentlich funktioniert der berührungslos. Darum dachte ich auch, dass der ja wohl nicht verschließen kann, aber nachdem ich alle Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, einen anderen Tacho verbaut hatte, wars dann eben doch der Geber. Lässt sich leicht tauschen und hat keine Unsummen gekostet. Genauen Preis weiß ich leider nicht mehr.
  3. Vielen Dank für die Hilfe. Der Schalter war nur durchs lange nicht Betätigen fest geworden. Jetzt schaltet er auch wieder. Und ihr habt recht, es steht so in der Bedienungsanleitung. Sorry.
  4. Die Daten kann ich euch nachliefern: Baujahr Oktober 1986 Für die Antenne ist der Schalter nicht. Die lässt sich zumindest nicht davon beeindrucken. Aber dem Hinweis mit der Betriiebsanleitung werde ich nachgehen. Ich habe nur nicht vermutet, dass ein unbeschrifteter Schalter serienmäßige Aufgaben hat. Ich schau gleich nach.
  5. Bei all den Kabeln kenne ich mich nicht mehr aus. Warnblink und Heckscheibe ist ja klar, aber ich habe noch einen Schalter, der anscheinend die Alarmanlage schaltet. Dann habe ich noch einen Schalter, der nicht einrastet, aber auf der Rückseite zwei Kabel hat, die ziemlich schnell professionell im Kabelbaum verschwinden. Wozu ist dieser Taster? Für Tipps wäre ich dankbar.
  6. Wenn es nur ein Filter ist, müsste man doch einen von einem anderen Fahrzeug nehmen können. Der originale kostet um die 40.- Euro. Oder ist da noch mehr drin, was vielleicht diesen ungewöhnlichen Namen und den Preis rechtfertigt. Übrigens zum Thema Schellen tauschen: Die Dose ist sichtbar durchgerostet.
  7. Bei mir tropft vor dem linken Hinterrad Benzin aus einer Dose. Glücklicherweise nur, wenn der Motor läuft. Wenn ich das richtige Teil im ETK gefunden habe, heißt diese Dose "Dampfer" (ETK:16 12 1 178 035). Hat jemand damit Erfahrung? Muss man dann gleich mehr mit austauschen oder reicht diese Dose. Von der Arbeit sieht es ja ganz einfach aus. Vorn und hinten ein Schlauch mit Schelle. Ich freu mich auf Eure Ratschläge.
  8. Matl

    Tachogeber

    Jetzt habe ich mich doch daran gemacht, den Geber auszutauschen. Eigentlich kann an dem nichts kaputt gehen. Aber er war es trotzdem. 10 Minuten Arbeit und das Teil hat ca 15.- Euro gekostet. Endlich weiß ich wieder wie schnell ich fahre. Also es kann doch auch der Geber sein.
  9. Warum fragst du dich, ob 88 Ah zu viel sind? Damit ist ja nur die Kapazität bezeichnet, also was da reinpasst. Diese Angabe hat nichts mit der Stromstärke zu tun, sondern sagt dir nur, wie lange du die Batterie belasten kannst. Insofern kann es nie zu viel sein. Höchstens sie passt von den Maßen nicht rein.
  10. Bei mir wars der Stecker in der A-Säule. Den bekommst du raus, wenn du die beiden seitlichen Laschen nach innen drückst. Ist eine ziemliche Fummelei, aber mit ner Zange gings dann doch. Bei mir war das Kabel gebrochen. Neu zusammengelötet und fertig.
  11. Dass es reicht, eine halbe Stunde zu fahren (wie oben erwähnt), um die Batterie aufzuladen halte ich für ein Gerücht. Wenn Die Batterie ca. 80 Ah hat bedeutet dies, dass du sie (Verluste nicht eingerechnet) eine Stunde lang mit 80 Ampere laden musst, damit sie voll ist. Das würde heißen, dass Du sie in einer halben Stunde mit 160 A laden musst. Das bringt die Lichtmaschine nicht, das halten auch die Kabel nicht aus und außerdem würde so eine Schnellladung auch die Batterie nicht mitmachen. Ganz abgesehen davon, dass Du beim Fahren ja auch Strom verbrauchst. Ganz in Ruhe die Batterie über 12 Stunden aufladen hat bei mir geholfen.
  12. Ich habe mir gerade von masipulami (hier im Forum) ein neues Dach drauf machen lassen. Perfekt! Sein Tipp: Auf keinen Fall mit Imprägnierspray drangehen. Wie schon weiter oben erwähnt können die Fäden nicht mehr quellen, da sie ja nicht mehr nass werden. Die Folge: Feuchtigkeit an den Nähten. Der normale Stoff ist dreilagig aufgebaut und hat in der Mitte eine Neoprenschicht. Der müsste auch so dicht sein.
  13. Matl

    Tachogeber

    Den Geber hatte ich auch schon draußen.. Sieht wunderschön und jungfräulich aus. Keine Metallspäne o.ä. Ich kann mir eben bei diesem Teil auch nicht vorstellen, was da kaputt gehen kann. Höchstens irgendwelche Drähte im inneren.
  14. Matl

    Tachogeber

    Hey, ich bin am Verzweifeln. Ich habe alles ausprobiert. Die Kabel vom Geber zum Tacho sind nicht gebrochen, habe beide geprüft. Der Tacho ist es auch nicht, habe einen anderen getestet mit dem gleichen Ergebnis (außer der andere hat zufällig den gleichen Fehler). Bei allen Forumsbeiträgen scheint mir, dass es der Geber selbst praktisch nie ist. Ich habe zumindest keine Antwort finden können: " bei mir wars der Geber ..." Ich habe keine Ahnung, was so ein Geber kostet, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Morgen fahre ich jetzt erst mal zu Masipulami und gönne mir ein neues Dach.
  15. Gutachten habe ich keins, aber in meinen Papieren sind die eingetragen.
×
  • Neu erstellen...