-
Gesamte Inhalte
16 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
10 GutPersönliche Angaben
-
Benutzertitel
Mitglied
-
Herkunft
München
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
325i Cabrio Bj. 91
-
Hallo Janis, hab noch nicht geguckt. Bislang ist die Sicherung aber stabil! Hoffentlich bleibt es so. Wenn sie wieder durchbrennt, schau ich nach dem Rückfahrlichtgeber.
-
Ok. Ist ein Schaltgetriebe, dann dürfte nix schiefgehen.
-
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Rückfahrlichtschalter. Welche Farbe hat das Kabel denn? Bin natürlich auf der Suche nach dem Ursprung des plötzlichen Durchbrennens der Sicherung, auch wenn im Moment Ruhe ist.
-
Nachdem ich gestern hier schon die Lösung für ein anderes Problem gefunden habe, möchte ich Euch gerne noch ein anderes Problem schildern. Ist vielleicht schwieriger. In meinem 325er Cabrio ist eine "Klimaautomatik" werkseitig verbaut, also Klimananlage mit elektronischer Temperaturregelung und Umlufttaste. (Hat mein Mechaniker noch nie in einem E30-Cabrio gesehen ) Problem: Nachdem der Mechaniker den Stellmotor (Stellgetriebe) für die Temperaturregelung ausgewechselt hat (vorher ging die Heizung gar nicht mehr), funktioniert die ganze Sache nicht mehr zuverlässig. 1. Habe nur sehr wenig Heizleistung in den "normalen" Schalterstellungen, wenn ich voll aufdrehe (Maximum), ist die Heizleistung zwar besser, aber bei weitem nicht so, wie es noch letzten Herbst war. 2. Schalte ich die Klimaanlage hinzu, ist gar keine Warmluft mehr im System. Nur noch eiskalte Luft. Und das bei Außentemperaturen um 15 oder weniger Grad. 3. Heizung geht auch auf Vollast nicht immer: Beispiel: Brennerpaßfahrt. Motor warm, Luft draußen kalt (11 - 13 Grad), Heizung auf voll, aber quasi keine Warmluft aus den Düsen. Bei den jetzigen Temperaturen nervt das Ganze doch sehr. Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Problem? Woran kann es liegen? Was sollte man kontrollieren? Mein Mechaniker hat im Moment keinen Plan, und ich leider auch nicht. Hoffe, Euch fällt was ein. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
-
Die Sicherung 21 war es!!! Einwandfrei! Geht wieder alles perfekt!!! VIELEN DANK an ALLE, die mit den Sicherungen nicht locker gegeben haben. Das Teil war äußerlich nicht sichtbar durchgebrannt, man muß schon eine Lupe nehmen!!! Bin heilfroh! Habe wegen dem Scheiß heute nicht offen fahren können, obwohl wir 20 Grad hatten und es wohl einer der letzten schönen Tage war. Besten Dank also an Euch! Auf die E30-Fahrer ist eben verlaß!!!
-
Zu viel Spannung? Dann Folgeschaden bzw. Sicherung raus? Eine Spur! Ich laß messen. Übrigens: Hängen denn die ausgefallenen Verbraucher alle an einem Strang???
-
Die Sicherung 7 ist für das Signalhorn. Die Lima würde ich morgen mal messen lassen. Dennoch für mich ist immer noch nicht klar, was die Lima bei schwacher Leistung bewirkt. Die Beleuchtung geht, der Motor läuft, der Tacho geht, die Fensterheber gehen. Nur eben nicht BC, DZM, Verbrauchsanzeige, Radio, Verdeckbetätigung. hm?
-
Hab auch schon an die Lima gedacht. Aber wenn die nicht mehr die volle Spannung bringen sollte, wieso schalten sich dann dauerhaft die Verbraucher aus? Wäre interessant, was Du da für einen Zusammenhang siehst.
-
Sollte ein Stecker fehlen, ist die Sache natürlich noch komplizierter, denn das ist die Nadel im Heuhaufen. Taucht so ein Fehler überhaupt im Fehlerspeicher auf, wenn man zu BMW oder zum Bosch Dienst fahren würde? Bei einer klaren Diagnose könnten die einen preismäßig weniger leicht über den Tisch ziehen (sonst berechnen die alleine schon Stunden für die Fehlersuche, geschweige denn für die Behebung). Habt Ihr weitere Ideen oder Erfahrungen mit dieser Schadenskombination?
-
Hallo an alle KFZ-Elektriker und Kenner, hier mein Problem. Ausgangslage: Vorgestern bin ich 500km problemlos gefahren, alles hat funktioniert. Dann kurz rechts ran (Polizeikontrolle), Motor aus, Licht blieb an, Handschuhkasten kurz aufgemacht, Handschukastenbeleuchtung hat funktioniert. Nach dem Wiederanlassen ist mir folgendes aufgefallen: Funktionsausfälle: 1. der BCII zeigt nichts mehr an (rote Displaybeleuchtung geht, aber keinerlei Anzeige, leeres Feld), 2. der Drehzahlmesser und die Momentanverbrauchsanzeige zeigen nichts mehr an, 3. das Radio (Blaupunkt RNS 149) läßt sich nicht mehr einschalten 4. die elektrische Verdeckbetätigung geht auch nicht mehr, die Schalter reagieren nicht mehr (Schalterbeleuchtung geht). 5. In der Checkcontrol leuchtete Motoröl auf (tut sie jetzt noch manchmal, aber nicht immer), obwohl ich das Öl vor der langen Fahrt kontrolliert habe und einen halben Liter nachgefüllt habe (nur zur Sicherheit, Ölstand war knapp unter optimal) und es auch jetzt noch vollkommen im optimalen Bereich ist). Anmerkung: - Die Sicherungen schauen alle gut aus. - In letzter Zeit flackerte die Displayanzeige des BCII im Leerlaufbetrieb, ebenso das Abblendlicht. - Aus dem Bereich der Lichtmaschine kommen leise, aber ungewohnte Geräusche (nicht tragisch, weiss auch nicht, ob es nicht schon länger so ist) - Alle anderen elektrischen Verbraucher gehen soweit einwandfrei - Batterie habe ich gestern abgehängt und nach einigen Stunden wieder angehängt, keine Verbesserung der Ausfälle. Fragen: A) Was kann das sein? Die Ausfälle sind alle gleichzeitig entstanden. B) Da ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht wirklich auskenne, würde mich interessieren, bei wem man gut aufgehoben wäre, wenn es wirklich was größeres zu reparieren gäbe. Ich wohne im Südosten von München(Ottobrunn), aber zu unserem BMW-Vertreter in Ottobrunn habe ich kein großes Vertrauen (sind auch sauteuer). Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich (Bosch-Dienst, BMW-Niederlassung, Freie Werkstatt)? Oder einer von Euch wohnt in der Nähe und kann helfen? Muß auch nicht umsonst sein, nur kompetent. Vielen Dank schon mal für Eure Infos und Eure Hilfe. Möchte die Ausfälle baldmöglichst in Griff bekommen, auch wenn die betroffenen Teile nicht lebensnotwendig sind. Sch... Elektrik:cry:
-
Hallo Jionas, Du hast mal das 325i Motorsport Cabrio erwähnt, das in einem Buch von James Taylor steht. Um welches Buch von dem Autor handelt es sich genau? Freue mich auf Deine Antwort. Danke und Gruß!
-
Alles klar! Jetzt kommt langsam Licht ins dunkel. Danke!
-
Wenn ich also z.B. die entsprechenden Bilsteindämpfer identifiziere und statt der BMW-M-Dämpfer verbaue und bei BMW nur die M-Federn kaufe, brauche ich auch keinen TÜV-Eintrag, oder? (M-Fahrwerk war laut BMW bereits bei Auslieferung verbaut und hat keinen separaten Eintrag im Brief)
-
Habe es satt! Plasa-Rennfahrwerk muß raus! Möchte mein Cabrio auf das ganz normale und bereits eingetragene M-Sportfahrwerk rückrüsten. Die Federn und Dämpfer sind bekanntlich aber bei BMW sauteuer? Wer kann mir sagen, welche Teile im Ersatzteilhandel den BMW M-Federn und M-Dämpfern genau entsprechen, evtl. mit genauen Bezeichnungen/Preisen zum ordern? Besten Dank! Sollte diese Frage schon 1000 mal gestellt worden sein, dann sorry. Habe es im Forum noch nicht gefunden.