Tromologos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
68 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
10 GutPersönliche Angaben
-
Benutzertitel
Schlagzeugintouringlader
-
Herkunft
Zürich
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
325i Touring - tot
-
So, dieser Threat mit dem bewusst provokanten Titel wird wohl mein Abschied von e30.de sein. Ich war drei Monate e30 -Fahrer, und ein paar sehr aufregende Überlandfahrten, einen Kopfriss, und eine finale Autobahnfahrt in Deutschland mit Pleuellagerschaden (10 Minuten nachdem mir ein e30 "Spezialist" aus Hilzingen gesagt hat, die Lager seien vollkommen in Ordnung, er höre nichts und deswegen würde er sie auch nicht wechseln) habe ich nach längerem inneren Ringen und schweren Herzens meinen ach so geliebten Touring dem Garagisten zurückgegeben, das Geld genommen, das er mir angeboten hat und einen Toyota gekauft. Aber es ist halt so: Das Auto wäre mich vieeeeel zu teuer zu stehen gekommen, nur schon wegen dem AT-Motor, und wegen allen anderen möglichen Defekten, die noch gekommen wären. Kleine ironische Anmerkung: Ingo Köth, der Mann, dem ich schlussendlich als einzigem vertraue bezüglich e30, Ingo Köth also, DIE Referenz bezüglich alten BMW's, hat mir sogar zu einem Toyota geraten. Ganz einfach aus dem Grund: Es gibt fast keine guten Motoren mehr, und einen m20 zu revisisionieren ist zu teuer. Und einen anderen kaufen, zum Beispiel m40 kommt auch nicht in Frage, weil der 1. noch mehr Probleme macht, und weil ich kein Schaf im Wolfspelz will, das heisst: Wenn BMW, dann einen mit 170 oder mehr PS, sonst werd ich ja andauernd gedemütigt... Aber ist jetzt egal, ich habe Freude an meinem Toyota, Fahrwerk hin, Frontantrieb her, Purismus (sprich "Auto als Hobby") kann man sich nur leisten, wenn man ihn sich (finanziell) leisten kann... Und so schlecht ist mein (im Vergleich spottbilligen) Carina II mit 2 L Motor nun auch nicht, läuft gut und angenehm und lässt sich sehr bequem auch unter 2000 Touren, sprich im dritten Gang durch Kreisel etc bewege, was im Alltag vielleicht nützlicher ist als eine Drehmomentexplosion ab 4000 Touren. Ach wie beschissen vernünftig das klingt... zum Und ich muss mit niemandem darüber diskutieren, ob da jetzt 10w40 reingekippt werden darf oder nict! So, und jetzt endlich zum Titel des Threats: Was denkt Ihr: Ist der e30 nur etwas für Liebhaber, bastelnde Spinner und spinnende Bastler, für Leute die bereit sind, mehr Zeit, Geld und Arbeit in ihr Auto zu stecken als der Durchschnitt, oder hatte ich einfach nur Pech? Kennt ihr Leute, die den e30 als ganz normales Alltag- und Alljahresauto fahren und keine Probleme haben? Vermutlich schon, aber das sind wohl diejenigen, die Ihr Auto eben grade NICHT verkaufen... Nun gut, sorry für das lange posting, ist dafür mein letztes. Und Tschüss, alles Gute und danke für das tolle Forum
-
Ok, für alle die es interessiert: Habe mit dem Mechen geredet. Er ist sehr zuvorkommend, hat mir einen Ersatzwagen gegeben, wie auch als der Kopf hinüber war. Wir sind auf zwei Möglichkeiten gekommen: Ich kann den Wagen, der 5800 Franken hätte kosten sollen, für die 3500 behalten, die ich schon bezahlt habe. Ein e30 Spezi aus Zürich (Fabian Sigwart, ist öfters am Nürburgring anzutreffen mit seinem e30 mit M1 Motor, kennt den jemand?) würde mir für 3100 einen AT reinbauen, mit 6 Monaten Garantie. Da hab ich drauf bestanden. Oder: Er nimmt den Wagen zurück und gibt mir noch 2000 Franken dafür, das heisst, ich habe für dreieinhalb Monate BMW-fahren 1500 Franken bezahlt. Ich weiss jetzt halt nicht, was ich machen soll. Motor einbauen lassen und hoffen, es kommen mal keine weiteren Reparaturen auf mich zu? Geld nehmen und einen anderen Touring kaufen. Oder halt doch der Vernunftsentscheid: Geld nehemen und einen Toyota kaufen, meine Zeit als e30 Fahrer wäre zu Ende, der Fahrspass dahin, dafür Ruhe. Und Genugtuung für alle, die fanden "wozu braucht der nen BMW, der macht eh nur Probleme usw..." Was würdet Ihr tun?
-
@ Chris: Du weisst, dass ein 320i laut Werksangaben mehr Sprit säuft als ein 325i? Ist das nicht der Hammer, 40 PS weniger und trotzdem höherer Verbrauc! Wozu ein solcher Motor gut sein soll, weiss ich auch nicht. Mein 325i Touring braucht in einer Mischung aus Stadt und Autobahn 10.3 Liter. Zum Thema Verbrauch gabs mal was, such den Thread "Sparwunder 325i"
-
Hm. Wieso sagt eigentlich niemand was?
-
...voller Ironie. oder: wie kommt es zu einem Lagerschaden. Ich machs kurz: Auto gekauft mitte Juli bei einer freien Werkstatt, was bereits ein Fehler war, denn der "Meister" ist ein Chaot und Pfuscher im Quadrat. Bisschen gefahren, Kopfriss. Hat (angeblich) den Kopf gegen einen gebrauchten ersetzt, auf Garantie. Pleuellager wollte er nicht machen. Nach drei Wochen Wartezeit, in denen ich mit einem Peugot 106 Ersatzfahrzeug rumgurkte, bekomme ich ihn wieder. Er hat's übrigens nicht mal geschafft, die Ventlile richtig einzustellen. Telefoniere nun also rum und mach ne Umfrage im Forum bezüglich PL-Wechsel, weil das auf Ingos Seite steht. Keiner der Werkstätten bestätigt, dass es sinnvoll ist, es wird mir nur davon abgeraten. Ich fahr extra nach Hilzingen zu nem BMW Meister. Auch er sagt, es sei alles in Ordnung, vorsorglich was machen lassen würde er nicht. Also gut. ICH GEH AUF DIE AUTOBAHN UND GIB EINMAL KURZ GAS. RATTA RATTA RATTA RATTA RATTA RATTA RATTA. Wie ein Maschinengewehr. Es ist zum heulen. Ach ja, der Kopf ist auch gleich wieder hinüber (oder hat er nur die Dichtung gemacht?) Habe alle 30 km Wasser nachgefüllt und in der Stadt wär er mir fast überhitzt, bis ich endlich zu hause war. Zum Glück ist ne starke Lüftung eingebaut.
-
Ohne gleich ne Diskussion lostreten zu wollen, eine kurze Frage: Welches Öl fährst du?
-
Wie's aussieht, bin ich ne Zeit lang mit zu wenig Servoöl gefahren.Sprich das geht was verloren. Nun macht die Lenkung Geräusche. Werde jedenfalls morgen ATF-Öl reinkippen, möchte aber gern weissen, ob unter Umständen meine Lenkung bereits im A**** ist oder ob das nicht so schlimm ist. Danke!
-
WOW, is ja der Hammer! Da stellt sich mir aber eine Frage: Wenn der Innenraum eines Autos mehr Wert ist als der ganze Rest, könnte man dann theoretisch mit nem Filzschreiber nen Totalschaden anrichten...?
-
Was heisst "auf die Lüfterkupplung achten"?
-
Darf ich fragen, wie viele km hat dein Motor, welches Öl fährst du, und fährst oft hochtourig? Will da eine Theorie testen, ob Kopfrisse beim m20 vom falschen Öl verursacht werden...
-
Zitat e30.de: Motor spinnt (setzt aus, stirbt ab) Modelle 87-90 --> DME Relais mit schwarzen Aufdruck ersetzen in komplett weißes Relais. Zitat http://www.motorrevision.de : Was ist DME und DME Relais? DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an. (Steuergerät, Einspritzventile (ESV), Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder an). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik. Beim BMW sind alle Relais mit schwarzen Aufdruck des Blockschaltbildes problembehaftet und gegen komplett weiss zu ersetzen. Wo hingegen nur 3 schwarze Zahlen drauf sind diese sind ok. Wo sitzt das Relais? -Alle M40 hinten an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung -Alle Sechszylinder hinter dem Wassergefäß unter der schwarzen Abdeckung -Alle E34/32 auf der Beifahrerseite Motorraum unter dem schwarzen Deckel der Steuergeräte alle Modelle der Bj.87- 90 waren betroffen. Ich hoffe das hilft.
-
Hat der e34 andere Kreuzspeichenfelgen als der e30? Die Deckel von nem Freund passen nicht, aber ich glaube es sind beides Steckmechanismen! Wer weiss mehr?
-
Hilfe, will Pleuellager ersetzen, aber wo?
Tromologos antwortete auf Tromologos's Thema in Allgemeines
* Der ist selber zum Ingo gefahren genau aus dem gleichen Grund. Hab ich in einem anderen Thread gelesen... -
Hilfe, will Pleuellager ersetzen, aber wo?
Tromologos antwortete auf Tromologos's Thema in Allgemeines
OK, das war jetzt die falsche Frage. Zum Thema selbermachen gibts ja reichlich Material auf dem Board. Die Frage war wirklich, wo ich hingehen soll wenn wir's nicht selber machen. Also nochmals: Gibt's im Süddeutschen Raum ne freie Werkstatt, die das hinkriegt für 200- 300 Euro, oder jemand vom Board der mir das machen würde, oder soll ich halt 1400 km Weg und drei Tankfüllungen auf mich nehmen und gleich zum Ingo. (Was ja auch was für sich hat, die deutsche Autobahn hat ja gewisse Vorzüge gegenüber der schweizerischen, Stichwort Tempolimit -
Hilfe, will Pleuellager ersetzen, aber wo?
Tromologos antwortete auf Tromologos's Thema in Allgemeines
Hm, meinst du? Habe gelesen man müsse dazu den Motor anheben. Wie soll das denn gehen?