-
Gesamte Inhalte
24 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
10 GutKontakt
-
Homepage
http://
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
scheiseautokaput :-(
-
Herkunft
Münster
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
316i
-
Ich greif mal ein altes Thema auf... http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif Also in meinem Brief kann ich keine Motornummer entdecken. Und eine andere Nummer hab ich auf dem Motor auch, wenn ich den gleichen Motor wieder verbaut habe (also Austauschmotor - 1:1 das darf man ja ohne Weiteres). Dürfte also keinen stören, wenn da lediglich die andere Nummer drauf ist. btw: Woraus besteht diese Motornummer eigentlich? Kann man an ihr den Hubraum erkennen? Ich frag mich - wie schlimm wird es sein einen 316 M40 in einen Wagen mit eingetragenem 318 M40 einzubauen... (jaaaa schlagt mich) schließlich ist die Motorisierung dann schwächer als eingetragen, und man zahlt im Zweifelsfalle sogar zuviel Steuern, also Steuerhinterziehung kann's nicht sein... http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif Warum ich auf so wirre Gedanken komme? Weil ich einen 316 Motor in meinem unfall-verklumpten Wagen hab - jetzt also kein Auto mehr hab http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cry.gif , und schon immer mal nen Motor umbauen wollte... und 316 Touring Karossen sind so schwer aufzutreiben - 318 aber schon. Gruß, Martin.
-
...keine Chance. Hier kann ich froh sein, wenn ich es schaffe, meine Karre an die Strasse zu stellen. Sobald ich "richtiges" Geld verdiene wird alles anders, ja ja... BTW: Was wiegt ein M40 wohl so? und das Getriebe?
-
@ Mathes: Recht haste - das hab ich mir auch schon überlegt. Nur das mit der Halde ist das Problem: Ich wüßte nicht wohin mit dem Motor...
-
Also Getriebe dranlassen/Öl drinlassen? Klasse! Hört sich auch sonst absolut machbar an. 5-6 Std bezieht sich das auf 1 Mann? Gruß, Martin.
-
Moins! Da mein 316i (M40) 2-Türer jetzt leider Matsch ist muß was neues her. Ich hab einen 316i touring (auch M40) für billig vom Kumpel an der Hand. Und jetzt sind Eure Meinungen/Erfahrungen gefragt! Zunächst einmal - ich brauche etwas das fährt und Geld hab ich momentan eh keins - also große Nockenwellentauschaktionen und sowas sind leider erstmal finanziell nicht drin. Was also machen: Der touring hab 250tkm runter, fährt aber noch. (ich könnte den eventuell ja noch bis zum Motorschaden fahren...muß ich mal gucken ob ich den 2-Türer irgendwo unterstellen kann) Meine Klump-Karre (der 2-Türer) sieht so aus, als ob der Motor in Ordnung wär (läßt sich schonmal durchdrehen) - der hat 140tkm runter, und lief vor dem Unfall erste Sahne (kein Klappern kein Stottern usw). Ich überlege, ob ich den touring nehme und meinen Motor reinbauen soll. Wie wild ist das? Schrauben kann ich wohl, auch nicht zu knapp - nur Motortausch hab ich noch nicht gemacht - würd ich natürlich gerne mal machen... Werkstatt mit Kran läßt sich organisieren. Wie lange dauert der Tausch? (der olle Motor muß natürlich im Wesentlichen im Müllhaufen nur festgeschraubt werden, damit man's rollen kann!) Zahnriemen könnt ich bei der Gelegenheit noch wechseln - viel mehr läßt der Geldbeutel leider im Moment eh nicht zu. Gibt es irgendwas zu beachten? Gibt es Motor/Getriebe/Auspufftechnisch irgendwelche großartigen Unterschiede vom Touring zum 2-Türer? Wie schaut es mit dem Getriebe aus? Ich dachte mir ich nehm am besten das vom 2-Türer mit, weil: jünger... Vielen lieben Dank im Vorraus, Martin.
-
Jawolle - da ham wirs wieder: GEWALT LÖST PROBLEME! Habs geschafft, das Scheissteil. Den Schraubenschlüssel mit der Stange vom Rangierwagenheber verlängert. (Ja ja war halt nix anderes da.) WIe fest die war....und das _ohne_ Schraubensicherung... *respekt*
-
Hallo! Ich hab mir vor Kurzem ein neues Gurtschloss für den Fahrersitz besorgt. Das ging bei dem älteren E30 beim Schrotti problemlos mit der 17er Schraube ab. Jetzt wollte ich das Teil einbaun und was is? Ich krieg die verdammte Schraube nicht ab. Hab schon fast den Schraubenschlüssel abgebrochen so fest sitzt die. Mein E30 ist nun etwas neuer (Bj 89) als der vom Schrott - gibt es da dann vielleicht irgendeinen Schicherungsstift, den ich noch nicht entdeckt hab? Im "Jetzt mach ichs mir selbst" steht zum Thema Gurt auch so gut wie nix drin. Gruß, Martin.
-
Ich hab mir heute beim freundlichen ein original-Stützlager geholt, und das hat 10,10 Eur Endpreis gekostet. Ist denke ich schon eine günstige Alternative zu den "besseren" - wenn man bedenkt, daß man in dem Falle ja wohl wenn schon dann beide Seiten tauschen müsste, und zumindest meine originalen jetzt schon 14 Jahre gehalten haben! (Ich glaube nicht, daß ich mein Auto länger als weitere 14 Jahre fahren werde Dennoch danke für die Tipps! Martin.
-
Juhuu ich hab auch Wasser im Kofferraum. Hat sich in dem linken Seitenkasten da wo der Serienwagenheber hingehört zu einer schönen Pfütze zusammengesammelt ( schon etwa ein halber Liter. Aber kein Rost weit und breit! Ich denke, es kommt bei mir auch durch die Rückleuchten-Dichtungen, denn die dazugehörigen Lampen haben schön korrodierte Kontakte (auf der anderen Seite nicht), und auf die Leuchten läuft aussen wie man auf dem Bild sieht ohnehin die ganze Suppe vom Kofferraumablauf drauf! Nachtrag - für die, die's interessiert: Ich hab mir heute eine neue Dichtung fürs linke Rücklicht gekauft, und die hat mich beim freundlichen schlappe 4,01 Eur Endpreis gekostet!
-
PS: ...falls jemand Interesse hat - hab beim ATA Ausbau + Zerlegen ein paar Fotos gemacht - kann ich gerne Posten oder verschicken...
-
Aaaah ja - alles klar, danke! Dann hab ich wohl die ATA. Und bei der hab ich das Problem, daß man (insbesondere bei der Uhrzeitanzeige - die Aussentemperatur kann man interessanterweise fast immer sehen) inzwischen 80% der Zeit sowohl bei Tag als auch bei Nacht (Licht ist an) nix erkennen kann. Drauf rumdrücken hilft auch nix - und die beiden Birnchen hinten drin sind heile, wie ich grad festgestellt hab. Ich vermute ja, daß das Display Kontaktprobleme hat, weshalb ich gerade dabei bin, das ganze Teil zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen. Falls jemand einen Tip hat, wo das Problem sonst noch liegen könnte, würde ich mich natürlich darüber freuen! Gruß, Martin.
-
Sagt mal, was genau ist der Bordcomputer (BC2)? Ich dachte bis jetzt, es wäre das Teil, das an der Stelle sitzt, wo sonst eine Analoguhr sitzt, und welches Aussentemperatur (mit unter-3-Grad-warn-Gong), Datum und Zeit und so digital anzeigt. Ist das falsch? Oder gibt es da einfach verschiedene Versionen von? Denn: Ich habe das Teil grad völlig ohne Werkzeug ausgebaut, und frage mich, wozu man da vom Radio oder Handschuhfach aus ran müsste..... Einfach die Plasteabdeckung mit den Fingernägeln seitlich abmachen, dann ist da oben und unten ein Widerhaken, den man ebenfalls mit der Hand aufkriegt - rausziehen - hinten Stecker ab und fertig! Keine 2 Minuten! Und hinten in das Teil sind dann 2 kleine Glühlämpchen von Osram (12V) eingedreht, die mann dann einfach antesten/tauschen kann... Gruß, Martin.
-
Interessant...weiß einer auch, was die benötigten Teile (bei BMW) so kosten? Gruß!
-
Nunja... also ich habs ja sogar schon geschafft mit einem Polo II (86c, Steilheck) Waschmaschinen, Wäschetrockner und Spülmaschinen zu transportieren (und: Ja, die Klappe ging ZU!) - warum ausser wegen der zu kleinen Öffnung sollte das mit dem E30 nicht gehen??
-
Ist denn da kein Blech mehr rund um die Lampen? Oder tatsächlich nur Plaste?