-
Gesamte Inhalte
149 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
100% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
11 GutÜber mac
- Geburtstag 19.07.1978
Kontakt
-
Homepage
http://
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
Mitglied
-
Herkunft
Mannheim
-
Bundesland
Baden-Württemberg
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
ein blauer...
-
Pannenhilfe
ja
-
@ Tobi, hast Du zum Ausbau der Drosselklappe die ganze Ansaugbrücke abgebaut, oder ging das auch so? Ich meine, man sollte da doch drankommen können, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Gruß Marco... PS: Super, wenn er jetzt wieder läuft, wie er soll!
-
Ja, ich weigere mich auch schon die ganze Zeit den Schalter auszutauschen, werd's aber vermutlich am Wochenende doch mal angehen.
-
Hmm... echt ein seltsames Problem. Bei mir ist es heut auch wieder zweimal aufgetreten. Ich weiß nicht, ist es bei Dir auch so, dass der Leerlauf sich nach ner gewissen Zeit wieder fängt? Bei mir war's heute so, dass er im Leerlauf beinahe verreckt ist, und irgendwann nach etwa 2 km Fahrft an ner Ampel, urplötzlich ohne dass ich irgendwas gemacht hab, ist die Nadel vom DZM von knapp unter 500 kurz auf etwa 800 hoch und hat sich dann bei der stabilen normalen Leerlaufdrehzahl gefangen. Meinen Leerlaufregler kann ich aber auf jeden Fall ausschließen. Ich denke eher, dass der Drosseklappenschalter, auch wenn er klickt, trotzdem nicht zuverlässig schaltet.
-
hatte mich schon verbessert! War auch nicht mehr ganz klar im Kopf!
-
Um ehrlich zu sein, ich bin bisher nur M40 gefahren und hatte (abgesehen von den "kleinen" Leerlaufproblemen nach Warmstart aktuell) bisher kein Probleme. Ich hatte vorher nen 316'er mit den Rollenschlepphebeln vom "Ingo" (die Pleuellager wurden auch gewechselt) aber ich hatte keine Probleme mit dem Motor, bis ich den Wagen mit knapp 300tkm kaputt gefahren hab! Ich vermisse ihn heut noch, hab aber zumindest die Nockenwelle ausgebaut, bevor er geschlachtet wurde. Verbrauch war nie besonders hoch! Btw. wenn wer beim Umbau helfen könnte (bereit wäre zu helfen), wäre das schon nicht schlecht (ausbauen ist immer einfacher als Einbauen!). Ich empfinde den M40 nicht als den miesen Metallklumpen, wie ihn viele sehen! Mich hat er trotz Probleme (manchmal) nie wirklich im Stich gelassen! Wenn er läuft, dann läuft die Schüssel! Aber um ganz ehrlich zu sein, für mich ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand, selbst der E30! Ich liebe liebe ihn, aber es ist trotzdem "nur" ein Auto (welches ich zugegebenermaßen lieber fahre als andere!). Ich hab mal nen M10B18 gefahren, der war auch gut, aber nicht so viel besser, als dass ich gesagt hätte "scheiße, ich bau mir den Block ein", nein, Drehmomentstarker Motor, aber nicht die Offenbarung! Ich bin aber auch vielleicht (anders als Gruftie) M40-verblendet! Ich mag den M40 einfach! Gruß Marco... PS: Der in meinem "Profilbild" war mein erster (der 316'er) den behalt ich da auch!
-
Ja, so sehe ich das auch, was schließlich ja nur den DK-Schalter als Ursache übrig lässt. Vielleicht ist es auch ein Kabelbruch im Steckerkabel, der sich ungünstig bemerkbar macht, wenn der Motor lauwarm ist. Ich komm aktuell leider nicht dazu das zu testen.
-
Das stimmt natürlich in der Hinsicht, aber dann muss ja der Motor (vom LLR) IMMER arbeiten. Ich weiß jetzt nicht was für eine Art Motor da verbaut ist, aber es ist schon heftig dass die Dinger über eine so lange Zeit so erstaunlich ausfallsicher sind.
-
Aha, danke! Dann stimmt's ja soweit, wie ich mir das überlegt hatte. Eine Frage noch. Mehr eine Feststellung die ich gemacht hatte und gerne bestätigt hätte. Der LLR is spannungslos immer voll geöffnet, oder? Zumindest müsste es so sein, weil ich keine Leerlaufprobleme (zumindest nicht zu niedrig) hatte, als ich ihn mal testweise abgeklemmt hatte. Aber wäre es dann nicht sinnvoller umgekehrt? Spannungslos geschlossen? Oder hat er Spannungslos eher eine Mittelstellung? Jetzt hab ich mich grad selbst verwirrt!
-
Hmm... wenn man jetzt (als Beispiel) den Gaszug etwas strammer spannt, so dass der DK-Schalter gerade nicht betätigt wird, aber die Drosselkalppe minimal geöffnet ist, dann sollte doch eigentlich auch die Schubabschaltung nicht mehr funktionieren, weil die Elektronik ja nie weiß, wenn das Gaspedal nicht betätigt ist. Was wäre denn jetzt, wenn man den DK-Anschlag etwas verstellt, so dass die Drosselklappe ganz leicht geöffnet ist, der Motor also auch bei fehlerhaftem DK-Schalter (ohne Aktion vom LLR) gerade noch ausreichend Luft bekommt, um einen halbwegs annehmbaren Leerlauf zu gewährleisten. Natürlich müsste man DANN auch den Drosselklappenschalter entsprechend (trotzdem) so einstellen, dass die "verstellte" Drosselklappe als "Nullstellung" erkannt wird (klickt wenn man den Gaszug betätigt). Könnte man auf diese Weise evtl. Probleme bei der AU bekommen? Oder auch andere? Weil, wenn der DK-Schalter sich dann und wann dazu entscheiden sollte, zu funktionieren, müsste der Leerlauf doch eigentlich zu hoch sein. Oder würde der LLR dann entsprechend seinen Querschnitt verringern um die richtige Drehzahl zu erreichen?
-
Ach so, was ich mal "spaßeshalber" getestet hatte, ich hatte einfach mal den Stecker vom Lerlaufsteller abgezogen. Der Leerlauf war in jeder Lebenslage stabil und (etwas zu) hoch (logisch, hat ja auch genug Luft bekommen). Natürlich war die Gasannahme (aufgrund von deutlich Falschluft) nicht so wie sie sein sollte, sondern das Gemisch war spürbar zu mager. Könnte also schon irgendwie am DK-Schalter liegen! Muss man dochmal prüfen. Vielleich hab ich morgen mal Lust, mal schauen, was mein Daumen sagt.
-
Nen Drosselklappenschalter hab ich auch noch einen, zusammen mit ner (nicht ganz vollständigen) Ansaugbrücke. Wollte den grad mal ausbauen (Hab mir beim Schrauben nen Schraubenzieher abgebrochen und die verbliebene Spitze in den Daumen gebohrt. Fühlte sich an als wär ich auf den Knochen gestoßen. Autsch.) aber da muss ja die ganze Drosselklappe ausgebaut werden, dass man da dran kommt. An ner ausgebauten Ansaugbrücke geht das ja ganz gut, aber im Motorraum? Und hinterher war's das vielleicht gar nicht? Naja... mal hoffen, vielleicht ist er ja auch minimalst verstellt, dass er bei Wärmestauung nicht mehr richtig schaltet. Muss man wohl testen...
-
Ja, da hast Du allerdings auch wieder recht. Abgesehen davon sind meine Lichtmaschine und Zündspule auch noch nicht wirklich alt, aber kaputt gehen können ja auch neue Teile. Ich meine aber, das Steuergerät sollte kein großer Aufwand zum Wechseln sein. Müsste ja im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung sein. Großer Stecker ab und das sollte es gewesen sein. Ich hab nur leider keins zum Testen.
-
Steuergerät hab ich noch nicht getauscht, aber ich hatte es schon ins Auge gefasst. Ich hab auch hin und wieder das Gefühl, dass es eher in die Richtung zu niedrige Zündspannung geht. Vielleicht also auch Zündspule oder Lichtmaschine. Aber da würde auch so einiges nicht passen. Passt beim 318er eigentlich das Steuergerät vom 316er? Dann hätt ich das aus meinem letzten vielleicht doch mal ausbauen sollen. Naja, jetzt is er eh weg. Ich befürchte übrigens, dass es (bei mir zumindest) bei warmen Temperaturen auch auftritt.
-
Hi Tobi! Hast Du das Problem auch noch nicht lösen können? Mein M40 macht ja auch genau das gleiche, schon seit einiger Zeit. Ich glaube eigentlich auch nicht mehr wirklich an die "üblichen Verdächtigen", weil doch der Leerlauf sonst grundsätzlich schlecht wäre und nicht erst nach nem (Lau)Warmstart. Ich hatte es gestern z.B. dass er nach etwa ner Viertelstunde geparkt nicht mehr wollte. Bin dann auch nur ein paar Meter gefahren, und hab ihn wieder abgestellt. Der erneute Start etwa ne halbe Stunde später gestaltete sich genauso (sprang an, aber der LL war kurz vorm Ausgehen). Nochmal paar km gefahren und für weitere 10 Minuten ausgemacht, aber auf einmal lief er als wäre nichts gewesen. Das Problem erscheint mir völlig willkührlich. Ich hoffe Du findest die Lösung (dann kannst Du mir sagen, was es war )! Gruß Marco...
-
Naja, ich sag mal so, wenn keine "Lambadasonde" angeschlossen ist, regelt die ja auch nix, Problem tritt aber trotzdem auf! Heute zum Glück zwar nicht, aber es passiert wieder! Werd mir den ganzen Schmodder trotzdem mal vornehmen, dann ist da zumindest Ruhe, egal, ob das Propblem gelöst is, oder net! Brücke mit drum und dran hab ich noch rumliegen. Gruß Marco...