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Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten


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Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten

 

 

 

 

 

 

Hallo,

ich hatte ja hier angekündigt, dass ich bei meinem E30 die Innenraumbeleuchtung auf LEDs umrüste.

Hier der versprochene Bericht.

 

P.S.: Es schaut viel aufwändiger aus, als es ist.

Wäre vielleicht auch was für das Forum Wikipedia und als "Dauerthema" in der Rubrik Elektrik.

In der Rubrik Elektrik als "Dauerthema" deshalb, weil andere die sowas auch machen wollen es gleich sehen und deshalb kein neues Thema eröffnen müssen.

 

Und nun viel Spaß beim lesen!

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Das wird benötigt:

 

1. Nicht Strom leitende Materialien

2. LDEs 3mm oder 5mm, (besser die 5mm) mit ca. 18000mcd bez. bis zu 7 Lummen bei den Standard LEDs

3. Widerstände (ca. 0,25W es gehen auch Stärkere)

4 Kabel (ca. 0,05m², es gehen auch Dickere)

5. Werkzeug: Lötkolben, Lötzinn, Seitenschneider o.ä., Schrumpfschlauch o.ä. zum isolieren

6. Kleber, z.B. Sekundenkleber

7. Wenn vorhanden, ein regelbares 12V Netzteil

 

Hilfen:

Ohm= Der Wert des Widerstandes

20mA = 0,02A

A= Ampere

V= Volt

 

Bevor es losgeht, bitte die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung rausnehmen

(müsste Nr. 21 sein), oder Batterie abklemmen.

 

Nachteil beim Batterie Abklemmen:

Betrifft nur(!) den Leerlauf.

Der muss sich danach erst wieder selbst einstellen. Aber das ist kein Problem.

Evtl. wird der Diebstahlschutz vom Autoradio aktiviert. Sofern vorhanden bitte den Code merken!

 

 

 

 

So baut ihr die Innenraum Beleuchtung von den Alten Glühbirnen auf LEDs um:

 

1. Ihr baut die Innleuchte aus (wie das geht siehe auch Betriebsanleitung) und trennt die Kabel ab.

http://i4.instantgallery.de/n/ne/neo02/78b43a4627dc7f2dbc67ac58c3722d6617552144.jpg

 

2. Ihr nehmt die Lampe und nur die Metall Halterung vom Plus Kabel raus.

Den Kontakt für den Schalter braucht ihr noch.

Danach sollte es so aussehen:

http://i9.instantgallery.de/n/ne/neo02/de9d66e77d84211b8b9ccf754a8c67fa17552149.jpg

 

Wenn euch der Originalschalter Kaputt gehen sollte, dann kauft euch einen 3 Stufen Schiebeschalter.

 

3. Ihr baut euch eine passende Fassung für die einzelnen LEDs (Fassung Details siehe ab 9.).

Ich verwende dafür Balsa Holz und Depron (mit dem Lötkolben mache ich in das Depron die Löcher rein).

Was auch geht, ist z.B. dünnes Speerholz.

Die Löcher für die einzelnen LEDs müssen 3mm oder 5mm Durchmesser haben, je nach dem welche ihr verwendet.

Achtet aber darauf, dass ihr die LEDs auf der Fassung nicht zu weit nach außen setzt, weil es sonst sein kann, dass ihr mit den seitlichen Stützen in Konflikt kommt.

Dazu müsst ihr dann natürlich wissen wie ihr die LEDs anordnen wollt.

Wichtig ist, das ihr nicht Strom leitende Materialien verwendet, weil es ansonsten einen Kurzschluss geben kann und ihr im schlimmsten Fall einen eine Kabelbrand habt!

 

4. Jetzt verlötet ihr die LEDs.

Schaut immer sofern möglich, das ihr auf 12V mit den LEDs kommt, da es die Nennspannung von der Batterie ist.

Wie das geht siehe bei 5.

 

Dazu verwendet ihr am besten die Reihenschaltung (siehe auch bei 5.).

Da die LED Praktischerweise schon + und - Pole aus Metall hat, könnt ihr die auch gleich zum Verbinden der LEDs hernehmen.

Der längere ist der + Pol und der Kürzere der - Pol.

 

http://i3.instantgallery.de/n/ne/neo02/778aad6a2173ff6c04b53efadc87bf7917552153.jpg

Um zu wissen in welchem Abstand ihr die LEDs verlöten müsst, steckt am besten die LEDs schon mal in die jeweiligen Löcher rein, aber verklebt sie noch nicht (falls eine oder mehre hinterher nicht gehen).

http://i9.instantgallery.de/n/ne/neo02/3efab5aa50745c069f26603ccbb2525417552159.jpg

 

Dann biegt euch die + und - Pole zurecht (so könnt ihr auch gleich vor dem verlöten testen, ob alles wie gewünscht geht).

http://i2.instantgallery.de/n/ne/neo02/4a77f30ce2224dfd9c67c51c1df43c8317552242.jpg

 

Entweder ihr verlötet die Pole und zwickt den Überschuss danach ab, oder ihr zwickt den Überschuss der Pole vor dem Verlöten ab.

Sauberer schaut natürlich die 2. Variante aus.

 

5. Mit LEDs auf 12V zu kommen geht so:

Eine weiße LED hat meist einen Spannungsbereich von 3 Volt.

Daher müsst ihr also 4 Stück in Reihe schalten, um auf 12V zu kommen.

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung?

 

Bei der Reihenschaltung werden immer die + und - Pole hintereinander geschalten.

 

Pro: Der Strom (Ampere) bleibt gleich bez. Orientiert sich an dem Verbraucher der am wenigsten Strom verbraucht.

Kontra: Die Volt Zahl wird höher, die die LEDs brauchen um zu leuchten.

Beispiel: Braucht eine LED 3V zum leuchten, brauchen 2 LEDs 6V, 3 LEDs 9V usw.

http://i9.instantgallery.de/n/ne/neo02/f8e0819f493b858fbf26563b1349dde617552239.jpg

 

Bei der Parallel Schaltung werden immer nur der + Pol und der - Pol zusammen gebracht.

 

Pro: Man kann mit einer Volt Zahl (z.B. 3V) beliebig viele LEDs schalten.

Kontra: Der Strom (Ampere) erhöht sich mit jeder weiteren LED.

Beispiel: Wenn eine LED 20mA Verbraucht, verbrauchen 2 LEDs 40mA, 3 LEDs 60mA usw.

http://i8.instantgallery.de/n/ne/neo02/4f504b2f534992ba0b51d2104456ece017552238.jpg

 

 

 

6. Wenn ihr die LEDs in Reihe verlötet habt, und eine Funktionsprüfung mit z.B. einem Netzteil das 12V Ausgangsspannung hat, gemacht habt das die LEDs erst ab 9V bez. 12V und NICHT ab 3V leuchten, könnt ihr die LEDs mit einem Holz- oder Sekundenkleber von oben Fixieren.

Denn wenn die LEDs schon ab 3V leuchten, habt ihr sie Parallel geschalten!

http://i4.instantgallery.de/n/ne/neo02/2931dca5b04b43b3cf89edd09963267d17552264.jpg

 

7. Jetzt lötet ihr die entsprechenden Kabel und Widerstände (mehr dazu bei 11. Und 12.) jeweils noch an den + und - Pol an.

Dem Widerstand ist es übrigens egal, wie rum er angeschlossen wird, also auf

welcher Seite + und - reinkommt.

Lasst die Kabel dabei lieber etwas länger als zu kurz.

Jetzt macht ihr wieder eine Funktionsprüfung, in dem ihr LEDs mit 15V belastet (bitte vorher unbedingt 11. Und vor allen 12. durchlesen!).

Leuchten die LEDs dann ganz normal weiter, leuchten also nicht Violett und bleiben vor allem kalt, habt ihr alles richtig gemacht.

Auch den Widerstand prüfen ob er im normalen Bereich bleibt. Handwarm ist keim Problem.

Sollte er aber heiß werden, dann habt ihr entweder einen zu niedrigen Ohm Wert, oder euer Widerstand ist mit der Watt Zahl zu schwach (also unter 0,25W, oder euer Widerstand ist defekt).

http://i9.instantgallery.de/n/ne/neo02/a4056f6b248bde42476d3e2484ecb3db17552289.jpg

 

8. Jetzt setzt ihr eure Fassung in das Plastik Teil ein und Fixiert es mit Sekunden- o.ä. Kleber.

 

9. Details

 

Das Vorzeige Objekt ist ein BMW E30 316i Touring BJ. 1993 mit Airbag.

Abweichungen wie z.B. beim E30 Cabrio oder bei älteren Fahrzeugen sind möglich.

 

Fertige Lampen:

 

Hinten Seitlich je 4 LEDs

http://i7.instantgallery.de/n/ne/neo02/4fb4ac063405bff5db2e213ed91b89dc17552307.jpghttp://i8.instantgallery.de/n/ne/neo02/f46cc62c5c6f5cff9dae41658396932e17552308.jpg

 

Gepäckraum (Touring) 24 LDEs

http://i9.instantgallery.de/n/ne/neo02/bd82fc68328cfa132e8284988a28d16117552309.jpghttp://i9.instantgallery.de/n/ne/neo02/62b4f71abc45e2517379dffbcd4698f717552319.jpghttp://i1.instantgallery.de/n/ne/neo02/5b8a270db703d926931e9b28a81edfe317552321.jpg

 

10. Parallel- und Reihenschaltung in einem:

Das wird immer dann gebraucht, wenn wie z.B. bei der Vorderen Leuchte mehr als 4 LEDs angeschlossen werden sollen.

Im diesen Fall sollen 24 LEDs an 12V angeschlossen werden.

Da ihr aber nur 12V und nicht 72V zur Verfügung habt, müsst ihr auch Parallel Schalten.

Das ist aber kein Hexenwerk.

Ihr lötet einfach alle + Kabel zu einem Bündel und alle - Kabel zu einem Bündel zusammen.

Zuvor am besten alle Kabel lang ab isolieren und zu einem Bündel (jeweils + und -) zusammendrehen.

http://i8.instantgallery.de/n/ne/neo02/577a6276e93408fb33517b30493bb4da17552328.jpg

 

Danach verzinnen.

http://i1.instantgallery.de/n/ne/neo02/a80ca0e1c68159e2962d6d7a4c78e48717552331.jpg

 

Fertig habt ihr eure Parallelschaltung.

Ihr könnt jetzt alle 24 LEDs mit 12V betreiben.

 

Aber Achtung: Der Strom (Ampere) ist jetzt 6x so hoch (mehr bei 11. und 12.)!

Wenn vorher eine Reihenschaltung mit 4 LEDs 20mA (0,02A) gebraucht hat, brauchen

jetzt die 6 Reihenschaltungen mit je 4 LEDs 120mA (0,120A).

Bitte berücksichtigt das bei der Wahl des Widerstandes (mehr bei 11. und 12.)!

 

Berechnung:

15V - 12V = 3V

 

3V / 0,12A = 25 Ohm

 

Daher braucht ihr je einen 25 Ohm oder einen nächst größeren Widerstand.

Hinweis: Um einen höheren Ohm Wert mit mehreren Widerständen zu erreichen, MÜSST ihr die Widerstände in Reihe und NICHT Parallel schalten.

Denn wenn ihr die Parallel schaltet kommt ein deutlich kleinerer Ohm Wert raus!

Zur Berechnung: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung#Sonderfall_zwei_Widerst.C3.A4nde

 

Beispiel: 180 Ohm+ 120 Ohm Parallel ergeben 72 Ohm.

 

 

 

11. Beim wiedereinbau der Leuchte kommen die Widerstände ins Spiel.

Da ja die Spannung normalerweise unterm Fahren über 13V liegt und es ja auch Spannungsspitzen gibt, braucht ihr auch die entsprechenden Widerstände die die Spannung wieder ausgleichen.

Grund: Die LEDs brennen sonst durch!

Desweiteren wird auch damit das unvermeidliche nachglimmen verhindert.

 

Der Widerstand wird wie folgt berechnet:

 

Die zu vernichtende Volt Zahl wird geteilt durch den Strom (Amper).

Volt / Amper = Ohm

 

Wenn ihr 15V berechnet solltet Ihr auf der Sicheren Seite sein.

Beispiel Berechnung:

 

9V (von den LEDs) - 15V = 6V die zu vernichten sind.

 

6V / 0,02A = 300 Ohm

 

Das heißt ihr braucht einen 300 Ohm Widerstand. Ihr könnt natürlich auch einen mit mehr Ohm nehmen, aber nicht einen mit weniger Ohm!

Wenn ihr jetzt keinen 300 Ohm Widerstand habt, sondern z.B. einen 120 Ohm und einen 180 Ohm Widerstand MÜSST ihr die in Reihe und NICHT Parallel schalten.

Denn wenn ihr die Parallel schaltet kommt ein Wert von 72 Ohm raus!

 

 

 

http://i5.instantgallery.de/n/ne/neo02/c64a8c160f5c8c413ace3adac02d27b917552245.jpg

 

12. So schaltet ihr den Widerstand (grün) parallel richtig dazwischen:

http://i4.instantgallery.de/n/ne/neo02/59e669b8ea2af05cf1493335c37a129b17552244.jpg

 

Und so Falsch:

 

http://i3.instantgallery.de/n/ne/neo02/f338be14b5dfc0502bd2ab27cf96408017552243.jpg

 

Ihr müsst nur einen Widerstand parallel schalten, wenn eure Kriechströme zu hoch sind, also die LEDs nachglimmen.

 

Für eine Reihenschaltung wie Ihr sie am meisten braucht, müsst ihr den Widerstand zwischen LED und dem + oder - Kabel löten.

Ich löte den Widerstad der Einfachheit halber direkt an die LED (siehe Bild) und dann an den Widerstand das Kabel.

http://i3.instantgallery.de/n/ne/neo02/9ebb4d45da8911a6c1c2af8319c87ab417552353.jpg

 

13. Jetzt braucht ihr nur noch die Kabel die von der Batterie und die vom Widerstand kommen zusammen löten und isolieren.

Aber nicht + und - vertauschen!

 

14. Alle umgebauten Lampen nochmal prüfen ob auch alles funktioniert.

Wenn alles funktioniert, fertig einbauen und freuen J

Wenn was nicht funktioniert prüfen woran es liegen kann.

 

Mögliche Ursachen:

Sicherung nicht drin oder defekt.

Batterie noch abgeklemmt.

 

 

 

 

15. LEDs Quellen

Ich kaufe meine LEDs immer unter www.leds.de oder www.highlight-led.de ein.

Dies soll keine Werbung sondern legendlich eine Hilfe sein, wo ihr z.B. LEDs bekommt.

 

16. Sollten noch Fragen offen sein, oder ihr mögliche Fehler finden, dann einfach PM an mich.

Eine Druckversion als PDF ist im Anhang.

 

Wichtig: ich übernehme keine Garantie, dass eure Nachgebauten LED Lampen genau so funktionieren wie meine.

Deshalb ist jeder für sich selbst verantwortlich was er macht.

 

Mfg Florian


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