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Geschichte von den Tonnenlagern


iS Christi
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Hab ja meine Stahlflex Bremsleitungen jetzt endlich mal verbaut.

Da man bei eingebauter Hinterachse so schlecht da dran kommt,hab ich mir gedacht wechselst die Tonnenlager auch grad,geht ja in einem Aufwasch.

Gesagt,getan,aber jetzt fängt der Müll erst an.

Differential ging ja noch so einigermasen gut raus,aber beim Achsträger selber fing`s an zu Nerven.

Erst sind die Alustücke in der Karosserie abgebrochen.(siehe Bild 1-3).

Also den Rest aus der Karosse Meißeln(war nur ca.1 cm pro Seite,aber hat halt aufgehalten).

Wie ich dann die TL selber aus dem Achsträger ausgezogen habe zeigt Bild 4-9.

Dazu habe ich Lageraugen mit einem Bunsenbrenner erwärmt,damit sich die leichter ausziehen liesen(ging auch wirklich gut damit).

Verbaut hab ich dann die TL von Powerflex,die sind nur so reingeflutscht(Herrlich).

Bild 10-11 zeigt das Einziehen der Normalen Gummilager.

Und Bild 12 zeigt das Einziehwerkzeug welches ich verwendet habe.

Für das Ganze hab ich 8 Stunden gebraucht,war allerdings auch das erste Mal.

Erst wollte ich die Arbeit mit einem Wagenheber und Unterstellböcken erledigen,aber dann hat mir eine befreundete Werkstatt ihre Hebebühne und die Mithilfe von einem Lehrling angeboten.

Das war dann doch erleichternd.

Und die nächste Zeit folgt das gleiche Spiel noch an meinem Touring.

TL1.jpg

TL2.jpg

TL3.jpg

Ausziehen1.jpg

Ausziehen2.jpg

Ausziehen3.jpg

Ausziehen4.jpg

Ausziehen5.jpg

Ausziehen6.jpg

Einziehen1.jpg

Einziehen2.jpg

Einziehen4.jpg

Support81


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hast du die lager der schwingen auch gleich gegen Powerflex getauscht ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Nein,da ich den einstellbaren Hinterachsträger vom Christian Kolb verbaut habe,möchte ich erst noch testen wie sich das Ganze verhält und ob die Lager(Schwingenlager)auch halten.

Wird aber wahrscheinlich noch nachgeholt.

Außerdem krieg ich ja nächste Woche noch mein Gewindefahrwerk,da muß ich sowieso nochmal auf die Bühne.

Support81


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Also ich hab summa summarum auch ca 8 Std für die Tonnenlager gebraucht ...

Zwar auf 3 Tage verteilt aber es dauert immer ewig :D

 

Allerdings hab ich sie bei montierter HA gewechselt, Auto stand auf Böcken und gedrückt hab ich mitm Wagenheber ... Ging auch!

 

Was das abbrechen des Alukerns angeht:

 

ICh hatte das Problem das die Dinger so in der Karosse festgerottet waren das die HA garnicht runter kam!

Lösung: Von unten in das Tonnenlager n M16 Schraube 2cm reingedreht (geht ganz easy, das Alu ist ja weich) und dann von oben den Bolzen durch und einma mit Schmackes druff!

 

Nicht vergessen die HA abzustützen!

 

Und beim Cabrio muss man sich noch ne Verlängerung ausdenken weil man so schlecht an den Bolzen rankommt weil der in der Seitenwand sitzt.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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