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Querlenkerlager M3


micha6cs
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Hallo,

 

ich habe mir für die Vorderachse die Querlenkerlager des E36 M3 3.2 geholt. So wirklich Vollgummi sind die jetzt aber nicht, auch wenn schon merklich mehr Material als bei den Serienlagern vorhanden ist. Nun meine Frage. Muss ich eine bestimmte Richtung beim Einpressen in den Halter beachten? Rein gefühlsmäßig hätte ich die Öffnungen waagerecht angeordnet.

 

Grüße, Micha

Querlenkerlager_M332.jpg

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Auf dem Halter ist doch eine Markierung... und auf dem Lager ebenfalls... so wars bei mir 8-/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Wer meinen Text lesen kann...

 

Da ist beschrieben, wie die original Einbaulage ist und was passiert, wenns anders gemacht wird...

 

http://www.abload.de/img/dscf2688z3df.jpg

 

Pfeil zu Punkt / Erhebung auf Halter...

 

Beim M3 3,2er Lager kann man den Restkomfort wegnehmen, wenn man das Lager entsprechend dreht, siehe Bild...

 

;-)

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Öffnungen waagerecht = Einbaulage, etwas Restkomfort

Öffnungen senkrecht= Restkomfort weg

 

Ich bau die Öffungen immer nach oben/unten, das Auto soll direkt sein.

 

Gruß,

 

Alf

Da hätte ich auch gleich ne Frage Alf. Wie ändert sich das wenn die Lager weder Waagerecht noch Senkrecht eingepresst sind? Also quasi Diagonal (45°). Und dann noch auf beiden Seiten gleich also nicht Spiegelverkehrt wie es "Logisch" wäre. Jedenfalls für mich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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?

 

Keine Ahnung, müsste man nen "Statiker" oder Fahrwerksmensch mal mit konfrontieren, unter Berücksichtigung Hebelarm des QL, Materialdicke / Eigenschaften...

 

???

 

Öffnungen waagerecht lässt dem QL minimales Spiel nach links / rechts = Restkomfort

Öffnungen senkrecht kann er zumindest nur noch bei "Auf-/Abbewegungen" arbeiten.

 

Aber das Ganze dann noch 45 Grad ???

 

Ist eh die Frage, ob das der STINO E30 Fahrer überhaupt merkt...

 

I dont know...

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So habe ich das... so hat Bmw mir das Auge eingepresst... dürfte also richtig sein 8-/ bin gerade a wenig verwirrt *g*

 

LG Thomas

CIMG1996.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Wenn die "Löcher" waagrecht angeordnet sind ist der Federkomfort besser, die Spurrillenempfindlichkeit höher. Sind sie senkrecht angeordnet, ist der Federkomfort weniger und die Spurrillenempfindlichkeit weniger.

Man muss sich nur überlegen, warum sich der Querlenkerarm in welche Richtung bewegt. Waagrecht gibt er dem Rad spiel, senkrecht federt er mehr ein.

Bei Powerflex ist beides optimal. 8-)

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Also bei mir sind die sind die "Löcher", was aus Thomas seine Sicht, auf halb 11 und auf halb 5. Und das auf beiden Seiten. Wo ich die andere Seite von der Logik her auf halb 2 und halb 8 vermuten würde. Sind so von BMW eingepresst worden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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@ Kai, also hast Du das auch so wie ich richtig ? oder verstehe ich das nun falsch :/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Deine stehen doch "fast" Senkrecht Thomas. Meine stehen noch weiter nach links gedreht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ich geh mal rauß und mach ein Bild von der anderen Seite... mal schauen wie das steht.

( Will das nun wissen )

 

LG Thomas

 

Gleich wird editiert *g*

 

Sitzt eigentlich genauso... dürfte aber richtig sein... der Querlenker vom E36 ist ja auch nicht viel anders, als der vom E30.

Markierung auf Markierung halt.

CIMG2048.JPG

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wie ist es bei den originalen?? merkt man da was positives oder negatives wenn man die verdreht??

ich verbau nächste woche neue QL und neue Lager... drum die frage.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wie ist es bei den originalen?? merkt man da was positives oder negatives wenn man die verdreht??

ich verbau nächste woche neue QL und neue Lager... drum die frage.....

 

 

Du willst die originalen QL Lager verdrehen ?

 

Die sind doch eh nur so gebaut, dass sie in einer Richtung "funktionieren" - oder hab ich deine Frage falsch verstanden ?

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das kann schon gut sein, drum frag ich ja.....

schade... wollte ja eigentlich auch vollgummi verbauen aber ich hab die originalen neuen schon ne weile hier liegen und da ich zum TÜV muss kommen nu halt die originalen rein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Sorry aber mit deiner Motorleistung originale Lager zu verbauen... Wenn die nächste Woche reinmüssen, dann kauf doch noch schnell Powerflex im ebay oder Vollgummi bei BMW. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Kann das ncht verstehen bei der Motorleistung den 316i Standardmüll einzubauen.

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naja ich seh das nich so wild.... da gibts echt wichtigeres auf das man achten sollte....

irgendwann kommen noch gute lager rein.... aber ein muss is das momentan nich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Da wäre es wohl nicht verkehrt wenn man mal bei nem e36 m3 3.2 nachsehen könnte wie die da verbaut sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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