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Erfahrungen mit Bilstein B12


kingm40
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Nicht gleich schlagen :-D, ich hab sowohl hier als auch in anderen Foren schon ausgiebig die Suche benutzt, aber nicht was brauchbares gefunden. Das B12 wird meistens nur als alternative erwähnt.

 

Ich hab in der Limo das M-Tech Fahrwerk drinnen und mitlwerweile halt etwas in die Jahre gekommen (zumindest hinten, vorne hab ich vor 4 Jahren Dämpfer und Federn erneuert, aber das ist jetzt egal). Ich hab mich jetzt schon länger nach Alternativen umgesehen und bin immer wieder beim Bilstein B12 gelandet, weil auf einander abgestimmtes Komplettfahrwer, der Name ein hochwertiges Fahrwerk verspricht und die Tieferlegung ziemlich genau das ist, was ich mir vorstelle (mehr als 35mm Tiefelegung geht in Österreich sowieso nicht).

 

Aber hat jemand wirklich Erfahrungen mit dem B12 gemacht? Vor allem im Vergleich zum M-Tech? Hin und wieder liest man, dass das B12 Bretthart ist? Ich bin mit der Limo hauptsächlich auf kurvigen Bergstraßen, des öfteren auch mit mäßig gutem bis schlechtem Asphalt unterwegs. Ist das B12 da geeignet oder gäbe es bessere Alternativen? Oder besser B8 Dämpfer + welche Feder?

 

Also nochmal kurz zusammen gefasst:

 

Ich will Performance auf mäßigem Untergrund mit mäßiger Tieferlegung. Ist das B12 da das Richtige?

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Hatte das Vergnügen das B12 Kit zu fahren und ich bin begeistert.

Fands nicht zu hart,aber das ist ja eh Ansichtssache.

Fand auch die Tieferlegung mit 30/30 optisch passend.

 

Für meinen Touring werds ich mir holen,vorallem weil mir 30/30 optisch zusagen und alltagstauglich find

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ich finde B6 da ausreichend, mit Federn von H&R, AP, o.ä. . Sofern die B12 noch straffer sind, wovon ich ausgehe, würde ich es bei einem Auto was nur im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird dabei belassen.

 

Orginal M Fahrwerk wäre ca. B4 und die B6 sind nochmal straffer. B8= gekürzte B6, die brauchst du bei 3 cm tiefer jedoch nicht.

 

Wenn du allerdings vom jetzigen M Fahrwerk noch 3 cm runter willst, musst du eventuell doch gekürzte nehmen, bzw. Federn die 60-40 tiefer sind. Bei 40mm gehen die B6 noch, bei mehr muss man wohl die B8 nehmen?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Im B12 Kit werden b6 bzw. b8 Dämpfer geliefert!

Einzigster unterschied is hald das die Federn mit dabei sind.

Dabei handelt ich sich soweit ich weis um Eibach Federn.

Ich selber fahre b6 mit Eibach Federn in nem 318is und bin voll zufrieden.

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Hab B8 und 50er Federn H&R und die Kombo paßt

auch Problemlos.

Der B8 soll nochmal etwas straffer sein als der B8

 

kenne noch nen Älteren Herren,der fährts B12 im Alltag und der is absolut Begeistert davon und mal ganz ehrlich,wenn der es fährt,dann kanns nicht so Alltagsuntauglich sein.

Abee wie gsagt,das empfindet zum Schluß jeder anders.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Danke schon mal für die Beiträge, das hilft mir etwas weiter.

 

@snap, ausgehend vom Serienfahrwerk kommt man in Österreich bei 35/35 an der legalen Grenze an. Also vom M maximal noch 15 runter. Wobei die Optik für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Für die Auswahl ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob´s nun 20/20, 35/35, 35/20 mm oder sonst was ist. Hauptsache das Auto klebt auf der Straße :).

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Mensch Jenad!!:-)

der B8 soll etwas straffer sein als der B6

das wollt ich doch schreiben:-)

 

bei M-tech fällt die Tieferlegung nicht so sehr auf,da die ja ab Werk schon tiefer sind;-)

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War net bös gemeint;-)

 

mir wurde gesagt,die B12 wärn anders als die B8.

Die B12 gabs aber fürn iX net,was ja dafür sprechen würde das es

Unterschiede gibt..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Mensch Jenad!!:-)

der B8 soll etwas straffer sein als der B6

das wollt ich doch schreiben:-)

 

bei M-tech fällt die Tieferlegung nicht so sehr auf,da die ja ab Werk schon tiefer sind;-)

 

B8= gekürzte B6, warum sollten die also straffer sein.

 

Wenn B12 jetzt nur B8 mit Federn sind... auch gut. Aber dann kann ich verstehen warum du das ok findest, denn B6 ist schon recht Straff mit Federn, sofern die jetzt quasi alle gleich sind, weil B6= B8 (B8 eben nur kürzer) und B12= B8+ Federn ist ja alles klar.

 

Is dann nur die Frage ob man nicht günstiger "fährt" mit B6 od. B8 und Federn selbst von Eibach kauft.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Bist dir sicher das es keinen Unterschied geben soll??

Als ich bei Bilstein nachfragte wegerm Gewinde,hat man mir B8 Dämpfer und H&R Federn empfohlen,da hättens ja auch das B12 empfehlen können.

Die H&R Federn sind ja auch fürn normalen 25er,lediglich die HA Feder ist nachträglich mit "Allrad" gekennzeichnet und warum??

Weil die Achslast beim iX herabgesetzt wird!!!!

B8 Dämpfer und der Satz H&R Federn kamen bei mir fast auf den B12 Preis.

 

Die B8 gibts bei ebay für 469€ und dann müßt man den Satz Federn noch dazu rechnen.

Das B12 kost bei ebay 820€.

 

Da er ja nun 30er Federn verbaun will,bleibt ihm ja nur der B8;-)

der "optimale" Bereich des B8 soll bei 30mm liegen.

Bei meinen 50er Federn paßt der B8 mit der Vorspannung einwandfrei,obs bei B6 und 30er Federn auch der Fall ist?


Bearbeitet: von bobafett
http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hab auch nen Bilstein B12 drin und bin auch zufrieden. Zu hart ist Ansichtssache, im Vergleich zu nem Meriva (Auto von meiner Mutter) ist der Komfort gleich =0= ;). War mit dem Fahrwerk leider noch nicht auf der Rennstrecke. Die Federn sind von Eibach. Bezahlt habe ich glaub, 670 Euro. Hier der Shop: http://www.cartuning-unlimited.de/CarTuning/Fahrwerkstechnik/Sportfahrwerke/Bilstein-B12/BMW/Bilstein-B12-Sportfahrwerk-fuer-BMW-3er-Limo::2337.html . Das Fahrwerk war nicht auf Lager wurde aber bei Bilstein bestellt und war innerhalb von paar Tagen da (die hatten nur die Version fürn 316/8i).

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