Getriebeöl gewechselt
160982 km: Am Samstag habe ich bei meinem eta das Getriebeöl gewechselt.
Bei der Vorstellung hatte ich geschrieben, dass der II. Gang kalt sehr schwer einzulegen ist und man mir empfohlen hat, auf ATF zu wechseln. Das löste Widerspruch und Zustimmung aus.
Entschieden habe ich mich jetzt für ein Getriebeöl aus dem Hause VW, von dem man sagt, es sei kalt so dünn wie ein ATF, warm aber so stabil wie ein Schaltgetriebeöl. VW gibt es für alle Fünfganggetriebe frei. Da dort ja auch noch das Differential im gleichen Öl dreht, habe ich wenig Zweifel an der Haltbarkeit.
Nach den ersten Metern kann ich sagen, dass der II. deutlich leichter einzulegen ist, die Kaltviskosität ist also mMn erheblich besser als bei dem Öl, das ich drin hatte (was auch immer es war).
Wenn ich vergesse, langfristige Erfahrungen zu posten, werden die wohl nicht ungewöhnlich/negativ sein... allerdings macht das Getriebe nicht mehr, weniger, oder andere Geräusche als vorher auch.
Die Ersatzteilnummer bei VW ist G070726A2. API ist GL4.
Wenn ich diesen Link richtig interpretiere, wird das unter verschiedenen Namen auch von anderen verkauft:
http://www.readbag.com/blusynthetic-sites-default-files-75w-80-technician-series-mtf-fs-pds
Als Eckdaten sind dort angegeben:
Viscosity @ 100 C, CST 9.79
Viscosity @ 40 C, CST 50.50
Viscosity Index 183
Zum Einfüllen habe ich übrigens so eine Quetschflasche benutzt, bei der ein Schlauch bis zum Flaschenboden reicht; am oberen Ende ist der Schlauch 45° nach unten gebogen und läuft sehr spitz zu. Das spitze Ende habe ich abgeschnitten, war trotzdem noch ein verdammtes Gepumpe. Spart das Üben mit dem Bruce-Lee-Kung-Fu-Grip-Trainer.
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.