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Dellen im 325e

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Eigentlich wollte ich einen E30 als Ersatz für meinen Alltagspolo. Mehr aus Versehen habe ich am 2.12. einen Eta gekauft, der so gut und original ist (bis auf das H&R-Fahrwerk), dass ich ihn als Oldtimer versichert habe und den Polo weiter fahre.

Im Moment habe ich nur ein paar nicht so gute Handy-Bilder, irgendwann folgen bessere:

 

http://www.frankdellen.de/bmw/325e_01_Front.jpg

 

http://www.frankdellen.de/bmw/325e_02_Heck.jpg

 

http://www.frankdellen.de/bmw/325e_03_Interieur.jpg#

 

Kurz vor Weihnachten war ich noch bei einem E30-Kenner in Eschweiler, er und sein Kumpel (auf dessen Hebebühne wir mein Auto gefahren hatten) waren sehr begeistert von dem guten Zustand. Und ich natürlich sowieso.

Wir haben keinen Rost gefunden, und auch keine Stelle, wo schon einmal geschweißt wurde. Die üblichen Verschleißteile scheinen alle kürzlich gewechselt worden zu sein.

Gravierende Mängel, die sofortiges Handeln erfordern, sind uns nicht aufgefallen. Trotzdem gibt es natürlich reichlich Stellen, an denen was getan werden sollte, dazu unten mehr.

Preis war 2200,-, was vielleicht kein echtes Schnäppchen war. Aber ich finde: ein sehr gutes Geschäft.

 

Hier sind die Daten:

http://www.bmwvin.com/?vin=1240268

 

Bei e30.de las ich, dass der eta erst im April 1985 vorgestellt wurde. Da meiner schon am 1.3. gebaut und am 30.5. zugelassen wurde, denke ich mir, dass es einer der ältesten noch zugelassenen ist.

 

Die ersten drei Besitzer haben bis Mitte '91 130 Tkm gefahren, ich habe ihn mit 160Tkm gekauft. So erklärt sich der gute Zustand: Das Auto hat die letzten 20 Jahre größtenteils in der Garage gestanden. Allerdings hatte das auch zur Folge, dass die Bereifung zwar noch reichlich Profil hatte, aber 15-20 Jahre auf dem Buckel.

Im Moment fährt er auf neuen Goodyear Winterreifen auf den originalen Stahlfelgen, zum Sommer bekommt er dann die Gullideckel neu besohlt.

 

Was zu tun ist (zuerst, aber in ungeordneter Reihenfolge, die mir wichtigen Sachen ):

 

 

  • Getriebeöl wechseln - wahrscheinlich ist gelbes drin, in kaltem Zustand geht vor allem der II. sehr schwer rein. Soll mit einem Wechsel auf rotes ATF3 besser werden.
  • Getriebe macht ein bisschen Geräusche. Erstmal Slick50 rein. Wenn es irgendwann mal kaputt ist, wechseln.
  • Die Leerlaufregelung spinnt. Ist das der KLR oder das Leerlaufsteuergerät? Rausfinden und beheben.
  • Lehne Fahrersitz hängt schief, Schrauben anziehen.
  • Wasserpumpe bisschen undicht. Im Auge behalten.
  • Schlauch zum Ausgleichsbehälter prophylaktisch wechseln.
  • Kühlwasserschlauch hinten am Motor, zur Heizung, bisschen undicht. Kühlwasser im Auge behalten, besser reparieren.
  • Ventildeckeldichtung oder Simmerring Nockenwelle undicht. Evtl. wechseln.
  • Stoßstangengummi hinten links befestigen.
  • Scheinwerfer sind teilweise blind, CoregaTabs-Kur versuchen.
  • Frontspoiler ist verbogen, mit Heißluft richten.
  • Chromkeder Front- und Heckscheibe ersetzen.
  • Beule/Lackabplatzung in der Haube
  • Blechstreifen unter den Scheinwerfern mit Steinschlagmacken

Und noch ein Haufen Punkte, die mir nicht ganz so dringend erscheinen:

 

  • Generell mal waschen/aussaugen/aufhübschen
  • Serviceintervall-Anzeige defekt. Reparieren oder ignorieren? Mal sehen.
  • Der Innenlichtschalter an der Fahrertür hat einen Wackelkontakt.
  • Das nachgerüstete Holzdekor fehlt über der Lenksäule. Ersetzen oder alles abreissen? Aber dann bleiben garantiert Klebereste über...
  • Schaltsack ersetzen (und Schaltung optimieren).
  • Neue Scheibenwischer.
  • Radkappen für die Stahlfelgen?
  • D-Schild entfernen.
  • Andere Abdeckung AHK.
  • Wozu ist der Schalter an der Batterie? Evtl. entfernen.
  • Der Schlüssel für die Felgenschlüssel bekommt eine Schaumstoffhülle und wandert in den Werkzeugkasten.
  • Funktion Lautsprecher/Radio prüfen.
  • Schonteppich für den Kofferraum zurechtschneiden
  • ESD ist in absehbarer Zeit fällig

Ich plane keine großen Umbauten, aber an ein paar Stellen werde ich mich aus dem BMW-Regal bedienen, um das Auto mehr an meinen Geschmack anzupassen:

 

 

  • Servolenkung nachrüsten mit kürzerem Lenkgetriebe
  • moderate Schaltwegverkürzung (und neue Lager, das ist sehr labberig im Moment)
  • Sportsitze (wenigstens der Fahrersitz - wenn jemand gute in Caribicblau günstig abzugeben hat...)
  • Evtl. mit Stabilisatoren experimentieren
  • Evtl. etwas kürzeres Differenzial mit Sperre

Ich bin fest entschlossen, hier alles zu dokumentieren, was ich am Auto mache. Auch die langweiligen Sachen.

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