PINK Geschrieben: 14. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Hi,habe bei meinem 316i M40 den Verdacht das da kein Sprit mehr ankommt.Er ging einfach während der Fahrt aus.Springt nicht mehr an.Sprit ist drin:-)Zündfunken sind da,kerzen vor 5 Tagen neue Reingemacht.Danach noch ca 400 km gefahren also allles i.o.Anlasser dreht normal.Habe nach einigem Orgeln und Pumpen (Gaspedal) mal 2 Kerzen rausgeholt um zu sehen ob sie nass sind,sind aber Trocken.Müssten doch nach längeren Orgeln nass sein oder?Also lange Rede kurzer sinn,würde jetzt gerne mal das Pumpenrelais überbrücken.Die Frage ist nur hab Ich das richtige lokalisiert?Es sitzt an der Spritzwand,es sind 3 Stück Beifahrerseitig /weiss mittig/Gelb Fahrerseitig/ Orange. Müsste das Mittlere /gelbe sein oder? Falls nicht bitte mal beim Lokalisieren helfen. Und nun zu meiner eigentlichen Frage:Wie überbrückt man das Relais? *mauz PS:habe jetzt im ETK mal diese hier gefunden: Nr. Beschreibung Erläuterungen Anzahl Von Bis Teilenummer Preis Ergänzungen für Lambda-Sonde01Relais Schliesser weissgrün161368373700$13.13für Motronic01Relais Schliesser weiss161361729004$22.27für Kraftstoffpumpe01Relais Schliesser weissgrün161368373700$13.13Farblich passt das mal Überhaupt nicht zu denen die bei mir verbaut sind. Hmmmmmmm...... Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Das weiße Relais (lt. ETK) brücken, indem im Relais-Sockel Kontakt 30 auf 87 verbunden wird. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 das für die pumpr ist laut ETK aber nicht das weisse.kannst du mir evtl sagen obs auf der beifahrerseite mittig oder fahrerseite ist? Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 14. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 So hab ich's letzten Oktober gemacht. Ebenfalls 316iM40. Edit: Er ging einfach während der Fahrt aus.Springt nicht mehr an. Zusammen mit den trockenen Kerzen klingt mir das eher wie spontaner Benzinpumpenexitus. War bei mir letzten Oktober auch so. Leg mal die Pumpe frei und spendier der beim Anlassen ein paar Schläge mit dem Gummihammer, das hat meine auch -temporär- wieder zum Leben erweckt. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Ok,ich war jetzt nochmal beim Auto,die Relais haben bis auf das weisse Beifahrerseitig keine BMW Teilenummern mit denen Ich was anfangen konnte.Das weisse für die Motronic habe ich draufgelassen.Die beiden anderen habe Ich wechselweise und einmal beide gleichzeitig gebrückt,so wie in der Zeichnung oben zu sehen.beide 30/87 .Tut sich nixx, ausser das die Batterie nicht mehr allzulang macht Die Pumpe hatte Ich vorher schon freigelegt um zu hören ob sich was tut.Die hat aber allerdings bislang keinen Mucks von sich gegeben.Das einzige Geräusch was Ich vernehmen kann ist ein Klacken beim einschalten der Zündung.Kann das vom Steuergerät kommen wenn das hinüber ist??Meine das das Geräusch aus Richtung Handschufach kommt. Die Relais riechen übrigens nicht nach durchgebrannt oder dergleichen. Gummihammermethode teste Ich morgen mal. .................. Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 (bearbeitet) das für die pumpr ist laut ETK aber nicht das weisse.kannst du mir evtl sagen obs auf der beifahrerseite mittig oder fahrerseite ist? Farbe lt. Etk... gut das ich es dabei geschrieben hab. Hab mich oben in Deinem Beitrag verguckt. Demnach weißgrün. Ist aber auch relativ, wenn Du das falsche Relais brückst - geht halt die Lambda-Heizung oder ECU an. Ich schließe mich dem Benzinpumpen-Exitus an. Dennoch kann vorher die Spannung am Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Relaiskontakt 30 gegen Masse = BatteriespannungRelaiskontakt 85 gegen 86 im Startmoment = Batteriespannung12V+ auf den Relaiskontakt 87 = Pumpe sollte anlaufenRelaiskontakt 87 ist der Ausgang, der wenn 85+86 bestromt wird - Kontakt mit Relaiskontakt 30 hat. Bearbeitet: 14. Juli 2009 von e30User Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 14. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Hatte ich auch schonmal! Bei mir wars die Zündspule + Kabel! Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 14. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Moin,wie wär´s mit einer neuen Kraftstoffpumpe, bist nicht der erste der damit liegen geblieben ist, und wirst wohl auch nicht der letzte sein ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Hatte ich auch schonmal! Bei mir wars die Zündspule + Kabel! Möööööp setzen 6-. (spass)Hatte ja geschrieben Zündfunke ist da und Kerzen 5 Tage alt. Moin,wie wär´s mit einer neuen Kraftstoffpumpe, bist nicht der erste der damit liegen geblieben ist, und wirst wohl auch nicht der letzte sein ! tdDachte Ich ja auch direkt.Und wenn nicht dann hab Ich Geld und Arbeit für Nüsse Investiert.Was ist mit dem Klacken aus dem Handschuhfachbereich?Vielleicht isses ja doch das Steuergerät!!??Keiner nen Plan obs daran liegen könnte? Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 14. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 ich würd mir das garnicht sooo Kompliziert machen. Einfach mal mittels Prüflampe (Lampenfassung/Lampe mit Kabel) an Stecker von Pumpe und Zündung anmachen.Brennt diese, stimmt die Stromversorgung und Pumpe putt. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 ich würd mir das garnicht sooo Kompliziert machen. Einfach mal mittels Prüflampe (Lampenfassung/Lampe mit Kabel) an Stecker von Pumpe und Zündung anmachen.Brennt diese, stimmt die Stromversorgung und Pumpe putt. Jetzt machst Du aber einen auf Spielverderber hier... das ist zu einfach Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 14. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 ich würd mir das garnicht sooo Kompliziert machen. Einfach mal mittels Prüflampe (Lampenfassung/Lampe mit Kabel) an Stecker von Pumpe und Zündung anmachen.Brennt diese, stimmt die Stromversorgung und Pumpe putt. Jetzt machst Du aber einen auf Spielverderber hier... das ist zu einfach Hast ja recht:kiss: Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 15. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Einen kleinen Tester hat doch wohl jeder.Stecker an der Pumpe abmachen und probieren.Kommt beim starten kein Strom an.Relais.Kommt welcher an.Pumpe Musst aber beim starten messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 15. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Wie schon von Chris erwähnt gib der Benzinpumpe einfach mal einen mit dem Gummihammer. Evt. geht sie dann wieder kurzzeitig. Ist mir letztes Jahr auf der Autobahn passiert. Und das Sonntags nachts um 1:30 Uhr. Bist bestimmt nicht der erste und nicht der letzte dem die Pumpe beim E30 Kummer macht. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N4F Geschrieben: 15. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Hatte vor ca. 3 Wochen auch erst einen Thread dazu eröffnet. Wie gesagt, die Variante Benzinpumpe ist ziemlich wahrscheinlich. Überbrück mal das Relais und mess die Spannung am Stecker der Pumpe. Wenn da 12V drauf sind, liegts eindeutig an der Pumpe. PS: Ne freigelegte Benzinpumpe hört man sehr deutlich, wenn die läuft. Die ist nämlich nicht so leise. Der Tank ist ja auch ein guter Resonanzkörper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 So,danke erstmal für die Unterstützung.Grade von der Arbeit rein und gegen 18 Uhr fahr Ich zum Auto und kümmere mich drum.Gummihammer und Prüfgerät werde Ich einpacken.Melde mich dann heute Abend wieder.PINK Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Nochmals danke an alle die mir geholfen haben. Also,strom lag an der Pumpe an.Also mal ein wenig draufgehauen auf die Sado Maso Pumpe und siehe da,sie summte und nach ein paar Umdrehungen Sprang der Motor an. Juchuuuuu Wir liessen ihn mal etwas laufen,und er ging auch nicht mehr aus.Also nach ca:20 Min.veabschiedet und los.Nach ca 800 metern war Ende Gelände.Ha,clever wie Ich nunmal von Natur aus bin hatte Ich die Rücksitzbank und den Deckel über der Pumpe nicht wieder montiert.Also ein paar Schläge und weiter gings.Da wir dachten es könnte sein das die nur voll mit Dreck ist bzw. der Filter (Auto hatte 9 Mon. gestanden),haben wir uns Kurzentschlossen nochmals getroffen und das Dingen ausgebaut.Dreck war nicht zu finden,also alles wieder rein,draufgehauen und nach Hause.Unterwegs (ca 2km) musste Ich während der Fahrt als das Stottern losging, die Pumpe ca 7-8 mal wiederbeleben.Nun isser immerhin wieder zuhause.So nun brauch Ich also auch mal ne neue Pumpe. Hat jemand Erfahrungen mit den Ebay Dingern?Wenn ja,welche soll ich nehmen?PINK Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 15. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Der Dreck bleibt meistens vorn im Benzinfilter... Die Ebay Dinger wären angeblich gut und günstig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 15. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 eine für 12V, ist ja auch ein 12V Motor guckst Du Forensuche, wirst Du finden viel zu Benzinpumpe und nachbau von Benzinspritze (auch bezügl. quali der Nachbauten..) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Übergangsweise: pumpe verpolt anschliesen und 30 sek orgeln oder brücken,dann gehts erstma wieder ne Zeit lang. Natürlich wieder richtig einstecken ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 16. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Filter-BMW-3er-3-er-E30_W0QQitemZ350215489715QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518a7848b3&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50 Die wenn du löten kannst Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 24. Juli 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 (bearbeitet) Also,muss den Thread hier nochmal nach oben holen. Habe die Pumpe nun gewechselt,pumpe läuft und Sprit kommt vorne an.D.H. Ich habe den Spritschlauch vorne abgezogen und es läuft Sprit aus dem Motorseitigen Anschlussstück.Motor Springt aber nicht an.Habe dann nach Zündfunken geguckt,Das sieht mir sehr Schwach aus.Kann das überhaupt sein das der zu Schwach ist???Unregelmässig war das meiner Meinung nach ebenfalls.Dann habe Ich ein Messgerät an die Anschlüsse der Zündspule gehalten und gestartet,mehr als 8Volt iss nich.Wieviel muss da anliegen? HILLLLFFEEEEEEEE:cry: Sollte vielleicht noch erwähnen das Ich dei letzten 3 Tage mit der alten Pumpe gefahren bin,lief nach Draufklopfen ohne Probleme durch.Ca.200 Km. Dann kam Ich ebeb von der Arbeit,auto abgestellt für ca 30 Min. dann wollte Ich einkaufen fahren und nach ca. 1km war dann sense.Musste sehr oft draufhauen bis er wieder lief,das hielt auch nur ein paar Hundert Meter.Dann wieder für 2km.Seitdem hat der Motor keinen Mucks mehr von sich gegeben,auch nicht nach dem Pumpenwechsel. s.o. Wenn der Sprit aus der Motorseitigen Leitung läuft nachdem Ich den Schlauch abgemacht habe dann kann es ja eigentlich nicht am Filter liegen oder?Falls doch,ist das die Silberene Dose im Fahrerseitig im Motorraum?? Bearbeitet: 24. Juli 2009 von PINK Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smooth8 Geschrieben: 24. Juli 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Würde folgendes versuchen um Kabelbrüche und Relaisprobs auszuschließen: Kabel von Klemme 30 mit Schalter dazwischen direkt an die Benzinpumpe anschliessen, den anderen pumpenkontakt auf Masse.Schlüssel rein, Pumpe manuell einschalten und starten. Wenn die Symptome nicht verschwinden, kann es nur an der Spritpumpe liegen. Läuft der Wagen dann normal: temporärer Kabelbruch, also der berühmte Wackler oder Relais oder Spritleitung verstopft!!!!!!!!!!!?????????Kommt aus dem abgezogenen Spritschlauch ein richtiger fetter Strahl beim starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 24. Juli 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Mit Klemme 30 meinste die Vom Pumpenrelais denk Ich mal oder?Ob da ein fetter Strahl kommt weiss Ich nicht, habe nicht gestartet weil mir ja der Sprit entgegenkam (Motorseitig) Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smooth8 Geschrieben: 24. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Klemme 30 ist nicht geschalteter Batteriestrom. Im Klartext: immer +12 Volt drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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