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Thermische Probleme


Timo_79
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Es geht um meinen Winter-E30: 320iA Bj.88 ca. 250tkm

 

Beim Warmlaufen lassen vor dem ersten Ausflug gab es keine Probleme, bei der ersten Ausfahrt ging die Temperatur hoch. Also habe ich fix die Heizung aufgerissen und höchste Lüfterstufe eingeschaltet. Aber da kam kalte Luft :-(

Also den Motor abgestellt, anderes abkühlen war nicht möglich. Erster Verdacht: Thermostat. Eingebaut und erst mal entlüftet. Temp.Anzeige auf Mitte keine Blasen mehr am Thermostat prima. Probefahrt direkt im Anschluß gemacht durch die Stadt, Schnellstraße... ca. 10km ohne Probleme. Auto abgestellt und nachdem er abgekühlt war wollte ich losfahren. Aber nach 2km ging es wieder los: Temp. kletterte richtung Rot also Heizung aufreissen und wieder nix. Kühlwasser wieder durch den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter gedrückt. Lustiges Brodeln und Blubbern im Ausgleichsbehälter... :-(

Nächsten Tag hat ihn ein KFZ-Meister in Rente entlüftet. Alles gut im Stand - Nach 2km Probefahrt wieder Temp. hoch, viel Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt.

Wasserpumpe pumpt feinen Strahl in den Ausgleichbehälter; die Visko dürfte keinen Einfluß haben. Ich bin ratlos und cqp auch :-|

Also kurz gesagt: Hiiiilfe! Kann mir einer weiterhelfen?

Ich hoffe doch nicht Z-Kopfriss oder ZKD?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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ich will dich ja nicht kränken, aber ich hatte an meinen 320 er mal genau die gleichen Probleme wie du.Das ganze Kühlwasser wurde aus den Ausgleichsbehälter über den Überlaufschlauch rausgedrückt (blubbern).

Es war n Kopfriss.Meiner hatte da auch 250tkm runter.

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heb den mal auf der seite hoch wo dein entlüftungsbehälter ist und entlüfte dann noch mal !

so das der behälter höher ist als der Motor oder schraub ihn ab und halt in in die luft!

 

Ansonsten wenn es schon brodelt und blubert im Behälter dann würd ich mal sagen ist das schon zu spät dann wirst um ne kopfdichtung oder nen neuen Kopf nicht drum rum kommen!

 

Motor mal wieder warm laufen lassen dann abstellen und ventildeckel ab machen und wenn dann zwischen 5 und 6 zylinder an den Ventilfedern in der gegen so kleine wasserbläschen auf dem ölfilm schwimmen dann weisste bescheid schätzelein. (Kopfriss) :rauchen:

 

Hebi

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mann mann wie ärgerlich.......

aber es klingt wirklich schwer danach denn wäre er prima entlüftet sollte auch alles prima laufen und nich so wie bei dir.....

mist......

viel glück....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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War nix mit Glück. Ventildeckel runter und dadrunter hing schon schnodder. Als ich dann noch in den Ecken und Winkeln vom Zylinderkopf die hellbraune Suppe sah :eek: Genau wie Hebi geschrieben hat. Also Zylinderkopf hin - ob es am 5./6. Zylinder ist, kann ich nicht sehen. Ich mach mal Fotos morgen...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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  • 3 Wochen später...

Jetzt weiß ich wie es aussieht und wie es sich anfühlt ;)

So sieht es im Zylinderkopf nach einem Riss oder Kopfdichtungsschaden aus:

http://www.youtube.com/watch?v=_jOCpwLJXls

 

Das war es mit meinem treuen (Naja, machmal...) Gesellen. Vielleicht schenkt ihm der nächste Besitzer ein neues Leben ;-)

 

Gerade entdeckt bei Youtube denn genauso sah die Geschichte vorher aus:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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