Zum Inhalt springen

STARTPROBLEM (E30 320i M20B20 Automatik mit Kat) Bitte um Hilfe!


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Erstes, ein herzliches Hallo an die E30-Gemeinde! :winken:

 

Zweitens, ab zur Sache... :)

Nun, ich habe meinen E30 seit 2 Wochen. Bei der Abholung wurde er angemacht, aus der Garage gafahren, ausgemacht und richtig inspiziert. Als ich 30 Minuten später wegfahren wollte, sprang allerdings der Motor nicht mehr an, orgelte nur. Nach dem Überbrücken ein paar Mal aus und wieder angemacht, ging einwandfrei, genau wie die Probefahrt auch. Also fuhr ich ab nach hause. Während den 170km hielt ich 3 Mal an, und jedes Mal sprang der Motor gleich an. Als ich zuhause ankam, stellte ich das Schätzchen ab. Als ich keine 2 Minuten später wieder wegfahren wollte, machte ich die Zündung an, und in der 3. Schlüßelstellung (Motor anlassen) tat sich nichts! Kein Orgeln, kein Klack. Garnichts! Dazu muss ich noch sagen, die Kontrollleuchten, Beleuchtung, Lüftung usw. funktionierten einwandfrei. Nach dem erneuten Überbrücken fuhr ich los. 2 km später wollte ich rechts abbiegen, betätigte den Blinker der nach dem dritten Blinken mit dem Blinken einfach aufhörte. Gleich im Anschluß zitterte die Drehzahlnadel 2-3 Mal, und schon war der Motor aus. Nichts ging mehr, nicht mal der Warnblinker. Alles war tot. Nach dem Überbrücken :roll: lief alles wieder super bis zu meinem eigentlichen Ziel. Und seitdem steht mein E30, weil der keinen Mucks beim Anlass-Versuch macht. Kontrolleuchten und sonst, funktioniert alles. Nur anlassen lässt er sich nicht. Kein Orgeln und kein Klick oder Klack oder wie auch immer. Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Auf dem Heimweg fiel es mir auf, dass beim Halten einer Geschwindigkeit die km/h-Nadel ab und zu mal für Millisekunden um 5 km/h "hochzitterte". Vergleichbar mit der Drehzahlnadel, wenn ganz kurz die Räder auf beispielsweise Schnee durchdrehen, So ein kleines "Wrumm". Nein, meine Räder drehten nicht durch :-), ich hielt konstant 100 km/h auf trockener Fahrbahn.

 

So, und nun hoffe ich sehr, dass jemand von euch mir hilfreiche Tipps geben kann. Denn ich habe keine Ahnung was die Ursache für das "Nicht-Anspringen" ist. Ein Onkel von mir meinte, es könnte an dem Massengeber, an der Batterie, dass sie nicht geladen wird, oder an dem Magnetschalter des Anlassers usw. liegen... Ich finde es nur rätzelhaft, dass der Wagen über 150 km und 3 Startversuche ohne Probleme gemeistert hat, und kurz darauf nichts mehr geht...:-(

 

Bitte helft mir! Danke.

 

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

Arme Sau so nen SCh*** mir nem gerade angeschafften Auto...

 

scheint da ist ein Masseband lose oder dein Anlasser ist im Eimer.

 

1. prüf mal die Massebänder (geflochtene Drahtzöpfe) von der Lichtmaschine, dem Anlasser und auch das Massekabel (braun) an der Batterie.

Vielleicht ist da was lose, weil der Vorbesitzer die Batterie abgeklemmt hatte oder das Masseband fröhlich vor sich hin korrodoiert hat. Das führt zu solchen Reaktionen. dran wackeln ob es fest sitzt; ggf mit Kontaktspray einsprühen.

 

2. Nimm einen Hammer :freak: (kein Witz) und schlag damit kräftig gegen den Anlasser bzw den Magnetschalter des Anlassers. Wenn der dann anläuft ist der verdreckt. Dann solltest Du einen neuen anschaffen (Wenn es kein original sein muss, kannst du neu für unter 100€ davon kommen).

 

3. könnte es sein das der Anlasser in einer Stellung "hängenbleibt" dann zieht er RuckZuck die Batterie leer - auch da hilft nur austauschen. (auch hier wirkt der Hammer Wunder)

 

4. kann es sein das der Laderegler der Lichtmaschine spinnt (Teil kostet unter 20 Euro) das findest du heraus indem Du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie mist. Sollte über 13,5V sein wenn mich nicht alles täuscht...

 

Viel Erfolg beim Schrauben!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen.

Ich hatte heute kompetente Unterstützung bekommen. Nach kurzen Recherchen war das Urteil: Die Batterie ist schon ausgelutscht...:roll:

Bin schon unglaublich froh zu wissen, dass es nur die Batterie ist, doch irgendwie bin ich auch erstaunt und ich kann es nicht fassen, dass an allem nur die Batterie schuld sein soll...:watch:

 

Also dann, ich wünsche euch weiterhin eine knitterfreie Fahrt.

 

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH

auf das naheliegenste nicht gekommen...

oh mann, ihc war mir irgendwie sicher, das Du die Batterie schon als erstes gecheckt haben musstest...

:wall:

Na dann viel Freude am Fahren :drive:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi.

 

Nachdem sich die Batterie als einwandfrei rausstellte, und sonst auch alles gut funktionierte, kam noch das Problem dazu, dass die Warnleuchten vom Ladestrom, Handbremse und Bremshydraulik zu 20% aufleuchteten, und dauernd brannten, beim Gasgeben wurden sie noch dunkler usw... Wie auch immer. Nach dem Austausch der Lichtmaschine wurde alles gut! Nun ist mein Schatz wieder voll fahrbereit, ich werde noch bald den KLR einbauen lassen und schon ist alles gut. Man, bin ich erleichtert...

Danke für eure stets kompetente Unterstützung!

Und danke an Fabian für die neue-gebrauchte Lichtmaschine.

 

Gute Fahrt euch allen.

Gruß, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...