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Mein 325i klackert wie blöde


ViBo
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dieses Wochenende habe ich mein Cabrio zum ersten mal wieder offen gefahren und musste feststellen das mich die Karre nervt ...

 

bei ~2200 1/min klackert der motor so laut so das man das auto am liebsten wieder wegstellen will, Ventilspiel wurde erst vor paar tagen eingestellt somit schliese ich das einfach mal aus, der Motor hatt 220000km runter.

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- M52B28 Kurbelwelle

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Evtl der Anfang eines Pleuellagerschadens, hab das auch neuerdings, deshalb steht das Cabrio zz aus Sicherheitsgründen. Im Teillastbereich zwischen 2-3000 upm klackert es. Auto stehen lassen und die Lagerschlaén besorgen. Ist nicht teuer. Musst aber erst ein altes Schalenpäärchen ausbauen um anhand der Nummer zu sehen welche Schalen Du bestellen musst. Kanst von unten machen. Über die Suchfunktion oder Google findest Du Anleitungen. Ist kein riesen Akt.

...wenn es der Fehler ist. Bei über 200´tkm kann das schon sein.

Gruß

<3 Haters

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War das Klackern vorm einstellen nicht so laut???

 

Wie laut ist das Klackern denn??

 

Bei meinem 325i (200.000 km) haben wir die Ventile auch eingestellt. Aber das Klackern ist immer noch zu hören. Ist halt so. Ansonsten läuft mein Motor super und verbraucht kaum Öl.

 

Am besten du fährst nochmal zur Werkstatt wo die Ventile eingestellt wurden.

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War das Klackern vorm einstellen nicht so laut???

 

Wie laut ist das Klackern denn??

 

Bei meinem 325i (200.000 km) haben wir die Ventile auch eingestellt. Aber das Klackern ist immer noch zu hören. Ist halt so. Ansonsten läuft mein Motor super und verbraucht kaum Öl.

 

Am besten du fährst nochmal zur Werkstatt wo die Ventile eingestellt wurden.

 

der Motor hatt schon vorher geklackert allerdings hatte mich das nicht gestört da man es nicht hört wenn die Fenster zu und das Verdeck geschlossen ist. ;-)

 

 

 

 

Evtl der Anfang eines Pleuellagerschadens, hab das auch neuerdings, deshalb steht das Cabrio zz aus Sicherheitsgründen. Im Teillastbereich zwischen 2-3000 upm klackert es. Auto stehen lassen und die Lagerschlaén besorgen. Ist nicht teuer. Musst aber erst ein altes Schalenpäärchen ausbauen um anhand der Nummer zu sehen welche Schalen Du bestellen musst. Kanst von unten machen. Über die Suchfunktion oder Google findest Du Anleitungen. Ist kein riesen Akt.

...wenn es der Fehler ist. Bei über 200´tkm kann das schon sein.

Gruß

 

Uiiii das kann ich mir nicht erlauben da das Cabrio zur Zeit mein einziges fortbewegungsmittel ist und ich aufs Auto angewissen bin. 8-/

 

Werde wohl damit erstmal weiterfahren müssen

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Dann entscheide dich zwischen 70€ für Lagerschaden Plus 15die Ölwannendichtung und 5 Liter Öl Plus Filter und ein Wochenende Arbeit und einem Motorschaden. Dann steht die Kiste länger und Finanziell erst???

Noch ist alles zu retten. Samstag Auto zerlegen, MontagTeile bestellen Dienstag einbauen.

Gruß

<3 Haters

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jo ist klar, nur weil bei deinem auto de pleuel geklackert haben müssen nicht alle nen pleuelschaden haben:watch:

 

Dann mach mal en besseren Vorschlag. Und selbst wenns nicht die Pleuel sind, ist es bei der Laufleistung nicht schädlich sie neu zu lagern.

Und was kann denn noch klappern wenns der Ventiltrieb nicht ist?

Und wenn man keinen Rat geben darf braucht man auch kein Forum!!!

<3 Haters

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Besseren vorschlag soll ich machen? hab hier keine Kristallkugel :heuldoch:

Geräuschempfinden ist relativ, wenn der gute sagt daß bei geschlossenem verdeck und fenstern nix zu hören ist dann würd ich behaupten das alles im grünen ist..

Wenn irgendjemand mal die ventile eingestellt hat heißt es nicht daß man den Ventieltrieb automatisch außschließen kann.

ich halt sowiso nix von solchen anfragen aber jeder wie er will;-)

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Das gleiche Problem habe ich auch, meiner Klackert so laut, dass es nicht erträglich ist. Meiner Klackert schon von Anfang an, wenn ich ihn laufen lasse :-(

Mir wurde auch gesagt von mehreren Foren Mitglieder, dass es eine Pleuellagerschaden sein kann, ich sollte die wechseln.

Weil ich habe meine Ventile auch einstellen lassen, und das klackern hat leider nicht aufgehört :-(

 

Ich bin echt am verzweifeln :-(

 

Gruß

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Zuerst muss mal geklärt werden, ob das "Klackern" aus dem Motor oder doch eher von den "eingestellten" Ventilen kommt!

Wie wurden denn die Ventile eingestellt (Einlass/Auslass)?

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Das klackern war vorher schon richtig übel, deswegen wurden die ventile eingestellt, da haben wir uns erhoft das es vielleicht weg ist, aber er klackert immer noch heftig.

 

Das klackern kommt es dem Motor. Als der Deckel unten war und die Ventiel eingestellt wurden, kam das klackern aus dem zweiten schacht glaube ich!!!! :-(

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Hi, von vorne oder von Hinten gesehen? Denn die hinteren (5-6) Zyl sind bekannt dafür, dass dort ein schaden entsteht. gruß

<3 Haters

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Wenn das Klackern definitiv geortet wurde und deutlich im oberen Zylinderkopf (Ventilbereich) ist, man auch ganz klar das Ventilspiel aller Kipphebel ausschliessen kann, dann überprüf doch mal, ob evtl. die Kipphebelwellen sich etwas verdreht haben könnten (sitzt der Nutkeil vorne am 1.Zyl. zum Nockenwellen rad hin korrekt?) und konntrolliere mal den Öl-Röhrchenbügel auf Verstopfung ( evtl. ausbauen und durchblasen!) !

 

Das war vor kurzem bei mir der Grund für ein Klackergeräusch, wo ich auch schon dachte, die Pleuellager haben sich evtl. verabschiedet !

 

Gruss,

Kalle

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Hast beim einstellen das Ölrohr bissle nach unten gedrückt was jetzt an ein Kipphebel kommt......habe ich auch schon gehabt! :o/

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Wenn ihr Ventile einstellt,in welchen Zustand? Motor Warm oder Kalt??????.Lagerschaden/Kipphebelbruch lässt sich leicht finden,jeweils einen Zündkerzenstecker abziehen(VORSICHT nicht bei laufenden Motor) und Motor starten,das Geräusch lässt dann nach,ist nicht so extrem Laut,da der Zylinder ohne Kerzenstecker einfach mit läuft.Ein Kipphebelbruch ist auch schnell gesichtet,den Ventildeckel runter,meistens liegt das abgebrochene Teil dann schon sichtbar im ZK.Bei Klappergeräuschen,nur die PL tauschen,ist nicht hilfreich,weil man nicht weiss wie weit die Kurbelwelle oder das Pleulauge beschädigt ist,ob das PL mitgedreht hat,das klappert da nicht ohne Grund.Sollte der Schaden ein Pleulauge geweitet haben,wird selbst das neue PL nach einigen Kilometern wieder Klappern,genaue aussagen kann man nur mit Vermessen der Teile machen.Zum beispiel Hämmert das kaputte Pleullager in kürzester Zeit über 10000X zwischen Pleulauge und Kurbelwelle,da wird kluges Mitreden wenig helfen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn ihr Ventile einstellt,in welchen Zustand? Motor Warm oder Kalt??????.Lagerschaden/Kipphebelbruch lässt sich leicht finden,jeweils einen Zündkerzenstecker abziehen(VORSICHT nicht bei laufenden Motor) und Motor starten,das Geräusch lässt dann nach,ist nicht so extrem Laut,da der Zylinder ohne Kerzenstecker einfach mit läuft.Ein Kipphebelbruch ist auch schnell gesichtet,den Ventildeckel runter,meistens liegt das abgebrochene Teil dann schon sichtbar im ZK.Bei Klappergeräuschen,nur die PL tauschen,ist nicht hilfreich,weil man nicht weiss wie weit die Kurbelwelle oder das Pleulauge beschädigt ist,ob das PL mitgedreht hat,das klappert da nicht ohne Grund.Sollte der Schaden ein Pleulauge geweitet haben,wird selbst das neue PL nach einigen Kilometern wieder Klappern,genaue aussagen kann man nur mit Vermessen der Teile machen.Zum beispiel Hämmert das kaputte Pleullager in kürzester Zeit über 10000X zwischen Pleulauge und Kurbelwelle,da wird kluges Mitreden wenig helfen.

 

Super danke für die Tipps, werde es Heute abend gleich mal Probieren, ob ich was herausfinden kann!

 

Ich muß mal den Typen fragen, ob er die Ventile eingestellt hat, als der Motor kalt oder Warm war!

 

Ich Tippe mal im kalten Zustand, falsch??????

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Das Problem hat ja eigentlich so angefangen, ich bin von Augsburg nach Ulm gefahren (70km).

Auf der hälfte der fahrt, hat das Auto übel angefangen zu stottern, und hat auch kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl hat voll zum spinnen angefangen. Meine Geschwindigkeit war ungefähr bei 140km/h im fünften Gang. Stehen geblieben, nachgeschaut aber nichts gemerkt und weiter gefahren auf der Landstrasse mit max. 100 Km/h.

Habe dann das Auto dort abgestellt, weil was gemacht werden musste. Am nächsten Tag ruft mich der Typ an und sagt, dass das Auto jetzt auch noch übel angefangen hat zu klackern, und er gut Öl nach gießen musste.

Um auf den Fehler zukommen warum er so gestottert hat, wurden dann der Spritfilter + Pumpe gewechselt, Zündanlage komplett überprüft (alles i.O), LMM geprüft (i.O) blauer Temperaturfühler im Thermostatgehäuse gewechselt. Aber natürlich konnte ich es nicht mehr überprüfen, ob das stottern weg ist, weil ich nicht mehr fahre wegen dem klackern.

Aber natürlich hat das klappern nicht aufgehört, dann hat er gemeint er macht mal den Deckel auf und stellt die Ventile ein, ob sich vielleicht was ändert. Er hat mich dann angerufen und gemeint, wer die Ventile so schlecht eingestellt hat (Vorbesitzer), er hat sie jetzt richtig eingestellt, und oben rum konnte er nichts erkennen das was kaputt ist, was für das klackern verantwortlich ist!

Das nächste was gemacht werden müsste, wäre Ölwanne runter und da dann mal schauen. Aber das wollte ich nicht mehr, ich wollte das das Auto wieder bei mir ist und ich jemanden hier finde der sich auskennt.

Und jetzt steht er vor meiner Türe und wartet :-(

 

Gruß

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Durch einen Lagerschaden erhöht sich der Oilverbrauch,wenn der Motor schon hart Hämmert,sind oft schon mehr als nur die Pleullager platt,mit pech haben die Lagerschalen schon mitgedreht,somit ist das Pleulauge auch beschädigt.Versuch es mal mit dem abziehen der Kerzenstecker.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Durch einen Lagerschaden erhöht sich der Oilverbrauch,wenn der Motor schon hart Hämmert,sind oft schon mehr als nur die Pleullager platt,mit pech haben die Lagerschalen schon mitgedreht,somit ist das Pleulauge auch beschädigt.Versuch es mal mit dem abziehen der Kerzenstecker.

 

 

:-( ok dann werde ich das mal machen.

 

Nach dem das Auto zum klackern angefangen hat wurde es keinen mm mehr bewegt, meinst das dann trotzdem auch schon mehr kaputt ist????

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An sich scheint ja ein gewisses Klackern normal zu sein. Was ich hier auch schon öfters gelesen habe, dass die ESVs auch ein Klappern verursachen können.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Durch einen Lagerschaden erhöht sich der Oilverbrauch,wenn der Motor schon hart Hämmert,sind oft schon mehr als nur die Pleullager platt,mit pech haben die Lagerschalen schon mitgedreht,somit ist das Pleulauge auch beschädigt.Versuch es mal mit dem abziehen der Kerzenstecker.

 

hab jetzt schon nen paar mal gelesen, dass nen Lagerschaden höheren Ölverbrauch verursacht. Kann mir mal wer sagen warum? Also Ventilschaftdichungen und Kolbenringe sind für mich nachvollziehbar als Grund für hohen Ölverbrauch. Aber Lagerschalen? :watch:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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