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M30B35 Überholung - was machen?


superholti
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Die letzten drei Tage habe ich zusammen mit Stephan320iS meinen M30 zerlegt um mal endlich etwas Klarheit darüber zu bekommen, wie es im Inneren des Motors aussieht.

 

Zu den Fakten: der M30B35 stammt aus einem '87er 535i mit einer Laufleistung von ca. 300.000 km, ist aber offensichtlich schon ein Austauschmotor, da überall auf Kopf, Block und Anbauteilen des Rumpfmotors 92 oder 93 steht. Die eigentliche "Motorperipherie" ist aber von 87, was die Angaben des Verkäufers auch glaubhaft macht. Die wirkliche Laufleistung lässt sich demnach leider nicht ermitteln, sollte aber deutlich unter 300.000 km liegen.

 

Im e34 habe ich den Motor leider nie laufen sehen, aber in meinem e30 lief er ein mal kurz zu Testzwecken:

 

 

Hier nun mal zu den festgestellten Schäden.

 

Nockenwelle

 

Erster Zylinder Nocke am Auslassventil um ca. 0,5mm eingelaufen, Einlassnocke etwas weniger, aber auch deutlich spürbar. Die restlichen Nocken sind soweit ziemlich gut.

 

P1050381.jpg

 

Kipphebel

 

Die sind fast alle ziemlich fertig, fast alle haben mehr oder minder ausgeprägte Wellen.

 

Zylinderkopf

 

Schön goldig, kein Ölschlamm, Nockenwellenlager soweit ziemlich gut.

 

P1050379.jpg

 

Ventile

 

Klar, halt dreckig, aber nach dem "Dieseltest" sind nur bei Zylinder 2 Einlass- und bei Zylinder 3 Auslassventil undicht. Durch neu Einschleifen (was ich sowieso gemacht hätte) wäre das wohl einfach zu beheben.

 

P1050411.jpg

 

Kolben

 

Die Kolben haben leider alle sechs einige Laufspuren, teilweise so stark, dass die Rillen vom Drehen nicht mehr zu spüren sind.

 

IMG_2296.JPG

 

Pleuellager und Hauptlager

 

Ein paar Pleuellager sind bis auf Stufe 3 durch, die Hauptlager fast alle in Ordnung, kommen aber sowieso alle neu.

 

IMG_2297.JPG

 

Kurbelwelle

 

Die ist ziemlich gut, hat nur ein paar vernachlässigbare Pittings und minimale Auswaschungen.

 

Zylinderlaufbahnen

 

Ein weiteres Sorgenkind neben den Kolben. An allen sechs Zylindern sind die Laufspuren der Zylinder zu sehen, an zwei sogar etwas zu spüren. Dort ist der Kreuzschliff auch quasi weg. Zudem haben drei der sechs Zylinder Bläuungen am UT, sind dort als mal ziemlich heiss geworden. Bei allen sechs Zylindern sieht man beim OT ausserdem deutlich die Spuren der Kolbenringe, aber nicht so stark, dass der Kreuzschliff dort weg wäre.

 

IMG_2301.JPG

 

Mein Ziel ist es, am Ende einen Motor zu haben, der mindestens weitere 100.000 km klaglos seinen Dienst verrichtet. Der M30 ist kein Hochleistungs-Sportmotor, das ist mir auch klar. Am Geld soll es auch nicht scheitern.

 

Meine Optionen so weit

 

  1. Ein Teil meint, der M30 kann das ab. Also neu lagern, neue Kolbenringe, neue Nockenwelle mit Kipphebeln. Kostenpunkt: ca. € 2700,- mit BMW Neuteilen
     
  2. Ein anderer Teil meint, wenn ich sicher gehen will, sollte ich auch noch den Block honen und neue Übermaßkolben verbauen bzw. ein BMW AT-Kurbelgehäuse mit Kolben verbauen. Mehrkosten zu oben: zwischen ca. € 800,- (honen mit Übermaßkolben) bis € 1050,- (BMW AT Teil)
     
  3. Ich meine, wenn ich wirklich alles oben genannte neu machen müsste, kann ich auch gleich einen kompletten BMW AT-Motor kaufen. Der liegt bei knapp unter € 5.000,- (genaue Preisauskunft steht noch aus).

 

Was meint ihr? Andere Ideen, Meinungen, Vorschläge?

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Was machen? Das ist eine gute Frage..

 

Als erstes würde ich mir den Block und die Kolben schnappen und zu 1-3 Instandsetzern fahren damit die sich das Teil mal ansehen. Vieleicht lässt sich der Block durch Hohnen "Retten", womit bei den Kolben, falls die ansich noch ok sind, nur neue Ringe nötig wären.

Sollte der Block doch auf das 1. Übermass gebohrt werden müssen würde ich mir wohl nen AT Block beim :-) holen. Der Satz Kolben kosten allein schon soviel wie ein AT Block inkl. Kolben. Evtl. kann auch der Instandsetzer ein gutes Angebot für nen AT Block bzw. für das Bohren und die Kolben machen.

 

Beim Kopf würde ich versuchen mir gute Gebrauchte Kipphebel und ne Nocke zu besorgen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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vergiss bitte nicht, auch die ölpumpe zu prüfen!

 

einerseits wäre es schade bei deinem "besser-als-neu" umbau jetzt an der falschen stelle zu sparen.

andererseits würde ich mich in diesem fall auf die erfahrung eines guten instandsetzers verlassen wollen. wäre ja wirklich unnötig geld in neuteilen vernichtet, wenn es auch mit hohnen und neuen kolbenringen erledigt wäre.

 

nockenwelle und kipphebel sind in keiner weise schlechter, wenn man gute gebrauchte ohne verschleißspuren bekommt. hier würde ich nur abhängig von der verfügbarkeit guter gebrauchtteile zu neuteilen greifen.

 

bin mir sicher, du findest einen technisch sinnvollen weg das umzusetzen, ohne unnötig geld zu verbrennen. aber auch ohne am falschen ende gespart zu haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Bei diesem Preis hab' ich damals nicht lange überlegt:

 

http://www.ebay.de/itm/Kolben-BMW-535i-635CSi-735i-86-94-/400286556692?pt=DE_Autoteile&hash=item5d32f02214

 

Mein Block sah allerdings wesentlich besser aus als deiner, das sieht mir schon etwas kritisch aus im Vergleich. Würde mir einen "honbaren" Block besorgen, und den neuen Satz Kolben :meinung:

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hmmmmmmmmm lass erstmal die Zylinder vermessen und schau ob sich das hohnen noch Lohnt.

Glaub ich nicht.

 

Dann mach mal den Kopf komplett auseinander und schau nach den Ventilführungen.

Auslass ist gerne im Sack.

 

Ach ja ,die Kipphebelachsen sind auch gerene breit so das man die nicht ausem Kopf gezogen bekommt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten und Meinungen.

 

Ich habe Antwort von BMW bekommen und würde € 4490,- für den AT Motor incl. zahlen.

 

Die Ölpumpe ist so la la und würde meiner Meinung nach noch einige zehntausend Kilometer halten. Sie hat halt vor allem deutliche Verschleißspuren am Überdruckventil.

 

Die Kipphebelachsen sind schon draußen (problemlos), aber fertig (deutlichste Spuren von den Druckfedern und Auswaschungen bei den Kipphebeln selber).

 

Im Moment habe ich aber ein Angebot mit neuen oder guten gebrauchten Teilen hier aus dem Forum an der Hand - mal sehen ob das wird ;-)

 

Grüße,

Frank

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Sooo, nach einer halben Weltreise bin ich wohlbehalten zurück und die Lösung (hoffentlich) fast aller Motorenprobleme liegt im Kofferraum von meinem Volvo :-D Morgen gibt's Fotos!

 

Danke an alle, die mir per PN weiter geholfen haben! Und auch Dank an Stephan320iS, der mich begleitet hat. Und natürlich auch Danke an Patrick, der maßgeblich an der Lösung des Problems teil gehabt hat ^^

 

So, nun ab ins Bett und Autobahn aus'm Kopf :-D

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Habt ihr euren Zug noch erwischt? Man könnte Tage lang über den E30 reden und man merkt nicht wie die Zeit vergeht! :-D

Danke Frank für die Hilfe mit dem Kabelschuh und dem Sicherungskasten. Von selbst wäre ich da nie draufgekommen!:klatsch:

Wünsche euch viel Spaß beim Schrauben!

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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@Patrick: Natürlich haben wir den Autozug verpasst und mussten außen rum am Genfer See vorbei fahren. Hat halt 1,5 Stunden länger gedauert, weswegen wir erst gegen viertel vor zwei wieder daheim waren. Hat sich aber trotzdem gelohnt :-)

 

Vielen Dank noch mal für gestern, echt top, dass das alles so kurzfristig geklappt hat! :applaus: Und war natürlich schön, mal wieder einen Talker persönlich kennen zu lernen :-) Und bei so einem fairen Angebot Deinerseits hilft man doch gerne, wenn man schnell die Gelegenheit dazu hat. An dem Sicherungskasten habe ich halt selber schon stundenlang dran rumgetüdelt.

 

So, nun die versprochenen Bilder:

 

P1050418.jpg

Neuer Motorblock M30B35

 

P1050420.jpg

Neue Kolben von KS Kolbenschmidt im Maß 91,98

 

P1050422.jpg

Eine fast neue BMW Nockenwelle (so wie die Laufspuren aussehen ist die nur wenige Kilometer gelaufen)

 

P1050419.jpg

Zwölf neue Kipphebel, Hersteller BMW

 

P1050417.jpg

Als Leckerli dazu ein leichtes EMS, etwas rostig, dafür SEHR günstig

 

Jetzt kann ich heute zusammen mit Stephan noch die Ventile ausbauen und den Kopf abschließend beurteilen. Dann kann die Großbestellung für den Rest bei BMW raus gehen :D

P1050421.jpg

Signatur

 

 

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Eine Nocke sieht bei einem gepflegten Motor auch nach 100'km so aus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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@Frank: Hat mich auch gefreut, blöd nur das ihr dann den Autozug verpasst habt. Wenn man sich persönlich trifft gibts halt doch immer viel zu quatschen.

Schaut euch vorallem die Ventilführungen bei den Auslassventilen an, wieviel Spiel vorhanden ist.

Denke aber das der Stephan und du schon wissen auf was ihr schauen müsst.

Lieber jetzt nochmal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ne Woche länger brauchen. Dafür hast du zum Schluß einen praktisch neuen Motor.

 

@Oli Kannst mir glauben Oli und ohne zu übertreiben die sieht live noch besser aus als auf den Foto`s.

Mit 100.000km sehen Nockenwellen aus gepflegten Motoren mit Sicherheit noch top aus, aber eben anders.

 

Gruß Patrick

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