marco916 Geschrieben: 28. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Servus Zusammen, folgendes Problem: mein Kühlwasser drückt immer zum Behälter raus.Motor M60B40 V8 Vorgeschichte: Verbaut war ein VFL Ausgleichsbehälter (1,2bar).Bin so ca. 300 km gefahren.Temperatur war nie ein Problem. Heizung hat einwandfrei funktioniert.Nur ist das Wasser eben immer übern Deckel raus. Heizungsanschluss:Wasserbrücke-Motor links zum oberen Anschluss Wärmetauscher Wasserbrücke-Motor mitte zum unteren Anschluss Wärmetauscher mit T-Stück zum Ausgleichsbehälter. Habe jetzt den originalen E34 (2bar) Behälter verbaut.Er drückt immer noch das Kühlwasser raus. Heizung funktioniert. Temperatur hält er einwandfrei. Dann hab ich die Heizungsschläuche vertauscht.Die Heizung funktioniert nicht mehr.Wasser steigt immer noch. Gibt es beim E30 unterschiedliche Wärmetauscher mit Vorlauf/Rücklauf?Verbaut ist ein NFL Heizungskasten ohne Klima.Original war ein VFL-Klimaheizungskasten verbaut. Wie werden die Schläuche zum Wärmetauscher richtig angeschlossen? Möchte eben vor dem Kopfdichtungstausch alles andere ausschließen.Aber da seh ich mittlerweile schwarz...hat sich bei meiner 916 in Brünn gleich angekündigt.Wobei hier der Kopfdichtungstausch recht einfach von der Hand geht... Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
r0taryh3ad Geschrieben: 28. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Ja, es gibt verschiedene Versionen vom Heizungs-Wärmetauscher! Wenn du Fahrerseitig in deinen Fussraum richtung Amaturenbrett reinschaust, siehst du die 2 Leitungen welche bei der Spritzwand rauskommen. Der Anschluss, bei welchem das Heizungsregelventil integriert ist, muss mit dem Wasserauslass des Zylinderkopfes verbunden werden (zumindestens beim M50 umbau) du willst den vorlauf des Heizungskreislaufes für den Innenraum an die Leitung anschliessen, welche das Heizungsregelventil hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 4. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 hast dein prob in griff bekommen ??? Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 7. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Hab das selbe Problem Lösung?? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 7. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 luft im system wird das problem sein Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 7. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Weiß nicht wie ich sie komplett rausbekommen soll?? Mir ist auch was aufgefallen.Wenn der Motor läuft und der große Kühlkreislauf offen ist und ich denn Temperatursensor für mein Lüfter oben rechts im Kühler rausschraube, kommt kein wasser raus.Wenn ich denn motor dann aus mache, und denn sensor wieder rausschraube, läuft gut wasser raus. Normal?? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 7. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 luft im system wird das problem sein War Luft das Problem bei dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Ich habe das immer mit einem zwischen Kühlerschlauch und Kühlereingang(oben) gesteckten Schraubendreher entlüftet. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 8. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 bei mir war es luft. problem dabei ist in der regel der obere schlauch vom kühler. wenn wir bei meinem auto das ölfiltergehäuse am motor hängt bleibt nur wenig platz für den kühlerschlauch und wenn dieser auch nur ein bischen höher als der kühler/rück/überlauf ist dann sammelt sich da oben die luft im schlauch diese bekommst auch nur schwer bis gar nicht raus. das ist unter anderem ein grund warum wir die gehäuse jetzt anderweitig unterbringen. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 8. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 problem dabei ist in der regel der obere schlauch vom kühler. wenn wir bei meinem auto das ölfiltergehäuse am motor hängt bleibt nur wenig platz für den kühlerschlauch und wenn dieser auch nur ein bischen höher als der kühler/rück/überlauf ist dann sammelt sich da oben die luft im schlauch diese bekommst auch nur schwer bis gar nicht raus. das ist unter anderem ein grund warum wir die gehäuse jetzt anderweitig unterbringen. Mhh ich könnte das auto hinten hochbocken, dann könnts viell. klappen Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 8. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 problem dabei ist in der regel der obere schlauch vom kühler. wenn wir bei meinem auto das ölfiltergehäuse am motor hängt bleibt nur wenig platz für den kühlerschlauch und wenn dieser auch nur ein bischen höher als der kühler/rück/überlauf ist dann sammelt sich da oben die luft im schlauch diese bekommst auch nur schwer bis gar nicht raus. das ist unter anderem ein grund warum wir die gehäuse jetzt anderweitig unterbringen. Mhh ich könnte das auto hinten hochbocken, dann könnts viell. klappen Wohl eher vorne hochbocken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 8. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Ne dann ist der schlauch ja noch höher, oder bin ich durcheinander??Mein ausgleichsbehälter sitzt da wo normalerweiße die Batterie ist Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 8. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Die Luft entweicht am höchsten Punkt, etz kenn ich mich nimmer aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 8. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Die Luft entweicht am höchsten Punkt, das ist richtig der höchste punkt ist aber NICHT der ausgleichbehälter. Es ist immer das geschlossene system wichtig. entweder den oberen kühlerschlauch so verbauen dass er auf min einem niveau mit dem kühler ist oder das ölfiltergehäuse versetzten so dass dies nicht mehr stören kann Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 9. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 also würde es auch nichts bringen wenn ich ihn vorne aufbocke? Weil bei mir ist der obere Kühlerschlauch doch relativ hoch Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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