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325iX auf Euro2 umrüsten. Wie?


NordLicht
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Also,welche Werkstatt hast Du-kannst Du mit denen "REDEN"

 

Lässt das ding (GAT) einbauen,der "freundliche" Prüfer schreibt dein KFZ-Kennzeichen auf den Steuerbogen-den rest füllst DU aus!Dann zur Zulassungsstelle,dann neuen FZ-Schein.

 

So klapps meistens.Denn die bei der Behörde schreiben nur

Fahrgestellnummer ab dann u. dann euro2.Die prüfen nicht ob das überhaupt möglich ist.

 

Aber Achtung:Dies ist eine Anleitung zum Steuerbetrug:-[

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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Im KBA in Flensburg werden die Dinger gelegentlich überprüft und dann wirds ekelig. Habe ein ähnliches Problem mit dem Benz von meinem Vater gehabt. Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

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und was is wenn man es selbst einbaut, brauch man eine bestätigung von einem schrauber oder kann der tüv prüfer das auch abnehmen, woltle nämlich gleich bei der gelegenheit mit Lenkrad eintragen lassen----

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Einfach von einem TÜV-Prüfer eintragen lassen. Such dir einen der sich mit der Materie weng auskennt, dass die Motoren bzw. Motorkennbuchstaben vom 325ix mit denen des 325i gleich sind. Dann klappts und vor allem auch legal. Habs auch am 325ixT eingetragen, ebenso auch mein Kollege am 325ix (2-Türer)

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  • 3 Wochen später...

hi,

ich habe heute mit GAT telefoniert bzgl iX. Die werden so etwas auch in zukunft nicht anbieten. schade!

 

die dame am telefon gab mir folgenden tipp. ich solle zum tuev fahren, fragen ob die das eintragen und wenn ja, einbauen lassen in werkstatt und danach vom tuev absegnen lassen. ich nehme die aussage mal so hin.

 

da ich noch nie so etwas beantragt habe, muss ich nochmal dumm fragen.

 

der iX ist zur zeit abgemeldet. den einbau kann ich mir problemlos, ohne das auto zu bewegen, bestaetigen lassen. mit diesem schrieb gehe ich dann zur zulassungsstelle, die tragen es im fz-schein um und melden es dann weiter. wer ueberprueft nun, ob es fuer den iX ueberhaupt eine zulassung gibt? die fachwerkstatt, die zulassungsstelle, das fa (wohl kaum) oder das kba?

 

ps: die dame von gat sagte mir, das sie mind. 100 anfragen fuer ein fahrzeug brauchen, dann wird es entsprechend beantragt. es soll opel-clubs geben, die das sammeln und dann an gat weitergeben. gat 'holt' dann fuer den enstprechenden wagen die zulassung.

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Das einzige was hilft ist ein fähiger TÜVler der erkennt dass die Motoren vom 325i und 325ix technisch identisch sind und somit das Euro2 auch passt. Dann eintragen lassen und fertig. Andere Möglichkeiten gibts leider net

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ahoi hoi

 

also ich habe in meinem 5er das KLR von Twintec http://www.twintec.de (Festpreis 125€) drin (für 325i Cabrio bestellt) außer Steuerersparnis merkt man da nix...

Einbau: 2 Unterdruckleitungen und eine Wasserleitung kappen das teil dazwischen klemmen Fachwerkstatt fahren begutachten lassen (Zettel ausfühlen) eventuell machen die AU (bei mir nicht) :-)

LRA latschen eintragen lassen grübel grübel 11€

 

Mfg. Ken

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

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  • 7 Monate später...

so,

es ist einige zeit vergangen aber ich bin nicht 1mm weitergekommen.

ich habe nun einige 'einfache' e30 bei der zulassungsstelle erfolgreich auf euro2 umgestellt. dabei wurde die abe und der typ des fahrzeuges mit der abe des klr verglichen. das wird beim allrad also nicht klappen. andere abe, anderer typ.

jetzt habe ich heute mit dem chef des oertlichen tuev gesprochen (leider persoenlich bekannt). das ergebnis ist frustrierend. er sagte folgendes. das problem mit dem allrad komme oefters vor. es gibt also noch mehr in meiner umgebung. der motor sei zwar technisch gleich, dennoch sind die abgaswerte aufgrund des allrads voellig unterschiedlich. darauf erzaehlte ich ihm von anderen, die bereits eine eintragung haben und das ich auf wunsch briefkopien besorgen koennte. sein kommentar. diese eintragungen sind rechtlich sehr bedenklich und eigentlich nicht erlaubt. er wird so eine eintragung definitiv nicht machen. das gespraech endete hoeflich aber in gedanken ...

 

quo vadis iX ?

 

@OLI_318

was ist aus dem problem mit papa geworden?

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Hab gestern erst wieder den 325ixT von meinem Kumpel auf EURO2 umtragen lassen. Ganz legal beim TÜV und diesmal nicht bei einem Bekannten da dieser urlaub hatte!

 

Wieso sollte der Allrad andere Abgaswerte haben? Der G-Kat ist identisch bzw. auch der Rest der Abgasanlage (mal abgesehen von einem kleinen anderen Bogen am Hosenrohr) mit der vom 325i. Motorkennbuchstaben sind ebenso die gleichen, Steuergerät, LMM und und und. Wie soll dann bitte der Allrad nene anderen Abgaswert bekommen? So ein Quatsch.

Aheb selber mal bei HJS angerufen und die meinten dass es ganz einfach daran liegt, dass wegen der geringen stückzaheln für den 325ix KEINE eigenes Gutachten erstellt wurde. also nur aus Kostengrunden. Jeder fähige TÜVler kann anhand der identischen Motorkennbuchstaben und der Abgasanlage den KLR eintragen.

 

Das die TÜV-Fuzzi´s sich bei euch so anstellen müssen ;-)

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ja fahrwerksgott sehe ich genauso.

Bei dem euro2 läuft so viel mist rum....

Blos weil der 2 antriebsachsen hat sind die abgaswerte doch nich anders.

Kauf das zeugs, les die anleitung, baus ein, fahr zum tüv, dann zum landratsamt und feddich ( ca 150€ )

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Also. Wenn du es beim Tüv abgenommen bekommst ist diese Eintragung nicht rechtlich verwertbar. Soll heißen wenn dich jemand anzählt zahlst du die Steuern zurück. Denn. Die Abgasanlage des 325ix ist geringfügig anders als die der anderen Modelle somit ist die Anströmung des Kats nicht die selbe wie beim 325i. Um den Euro 2 kit auch für den ix legal eingetragen zu bekommen müsste der Hersteller ein Zulassungsverfahren mit vielen Abgastests für den IX machen. Dieser aufwand steht ist aber zu groß für den Hersteller da es nicht ausreichend IX gibt um das zu machen.

 

Es sei denn: Jemand sucht genug IX fahrer die sich alle ein KLR Kit kaufen wollen und fragt dann bei Twin Tec o. a. Hersteller an ob die einen anfertigen. Dieser ist dann zwar etwas teurer als der normale aber alle haben was davon. Haben z. B. Die Sciroccofahrer von scirocco.de gemacht. Und die M5 E34 fahrer aus versuchen es auch schon lange in ihrem Forum genug leute zusammen zu bekommen.

 

So nun zu dem Auto von meinem Vater weil du es ja wissen wolltest: Es ist eine Mercedes C-Klasse W202 AMG C36 mit einem 3,6 lieter R6 und 280ps (serien PS nun 319). Das Auto hat Euro 1. Ist aber nur ein Aufgebohrter C280 Motor ohne viel Veränderungen. Hätte mein Vater das Auto 2 Monate später bestellt hätte er 5 Gang Automatik statt 4 Gang gehabt und Euro 2. Aber wer hat sich anno 1996 da gedanken gemacht. Aber seit diesen Jahr ist das ja viel Geld (über 300€) Deswegen kenne ich mit dem Problem auch so gut aus. (Und weil ich in der Kfz Werkstatt jeden Tag mit solchen Problemen kämpfe)

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Und wer sagt dass diese Anströung des Kat nicht sogar evtl positiv ist? Mal ne blöde Frage, denn bei den Abgaswerten müssen ja die gleichen rauskommen, da für Euro 1 ja bestimmte grenzen der Werte vorgegeben ist stimmts? Okay und dieses Euro2 ist ja "nur" ein Kaltstartregelventil, dass bei einem kalten Motor den Leerlauf anhebt um den G-Kat schneller auf seine Betriebtemperatur zu bringen stimmst? So und demnach ist doch die Anströmung des G-Kats durch die Abgase in diesem Falle sowas von nebensächlich oder meinst du nicht?

Denn sonst sind die TÜVler hier in Bayern nicht gerade sehr leichtgläubig mit irgendwelchen Eintragungen, wie in manch adneren Bundesländern

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hi,

ich denke, das bei der diskussion ein kleiner denkfehler drin ist. motor und abgasanlage beim 325i und 325iX muessen auch nicht identisch sein!

sinn der euro2 nachruesting ist doch, das gewisse abgaswerte in der warmlaufphase nicht ueberschritten werden. wie weit die werte darunter liegen, ist doch egal. das euro2 kit von twintec ist fuer den 320i und den 325i gleich. sind die motoren etwas identisch? laut twintec wurde kein gutachten fuer den iX angefertigt, da zu geringe nachfrage. daraus schliesse ich, das die abgaswerte beim iX aehnlich bzw im erlaubten bereich sind. waere der iX eine reine dreckschleuder, wuerden die hersteller anders argumentieren. lambda, kat und motronik sind gleich.

hier bei uns im norden kann der tuev bei der zentralen 'abgasstelle' in hannover nachfragen, ob eingetragen werden kann oder nicht. ein normaler tuevler wird nicht eigenverantwortlich sagen 'passt scho'. die holen sich vorher rueckendeckung. da diese eintragungen bereits erfolgt sind, koennen die abgaswerte nicht voellig daneben liegen. das problem besteht 'lediglich' darin das mancher tuevler zu faul ist, sich in hannover rueckendeckung zu holen. mein oertlicher tuev ist ein beispiel dafuer.

 

@OLI_318

mir ging es eher um die strafe. stichwort 'eklig' und kba

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Und wer sagt dass diese Anströung des Kat nicht sogar evtl positiv ist? Mal ne blöde Frage, denn bei den Abgaswerten müssen ja die gleichen rauskommen, da für Euro 1 ja bestimmte grenzen der Werte vorgegeben ist stimmts? Okay und dieses Euro2 ist ja "nur" ein Kaltstartregelventil, dass bei einem kalten Motor den Leerlauf anhebt um den G-Kat schneller auf seine Betriebtemperatur zu bringen stimmst? So und demnach ist doch die Anströmung des G-Kats durch die Abgase in diesem Falle sowas von nebensächlich oder meinst du nicht?

Denn sonst sind die TÜVler hier in Bayern nicht gerade sehr leichtgläubig mit irgendwelchen Eintragungen, wie in manch adneren Bundesländern

 

Klar könnte die sogar Poitiv sein. Aber: Fakt ist sie ist anders! Und deswegen muss es vom KBA neu abgenommen werden und das ist für den Hersteller aus genannten Gründen nicht Rentabel genug. Weil die Anströmung anders ist kann man nicht einfach sagen die Euro 2 Werte erreicht der IX auch ohne es erneut vom KBA zu prüfen. So ist das in Deutschland.

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Versteh mich jetzt nicht falsch, aber durch dieses KLR-Ventil ändern sich die Werte während des Fahrens doch überhaupt nicht, der Schadstoffauststoß bleibt doch der selbe. Diese auf dem Papier Euro2 für den E30, was mittels eins Kaltstartventils erreicht wird, wirkt ja nur bei einem kalten Motor, um dessen Drehzahl im Leerlauf anzuheben damit die Lambdasonde schneller warm wird und die Regeln des Abgasaustoßes eher "übernimmt". Oder sehe ich das nun falsch?

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das habe ich frueher auch gedacht, stimmt aber offensichtlich nicht. bei der euro2 messung handelt es sich um einen fahrzyklus und nicht wie bei einer au um eine messung im stand. das ist eine aussage vom tuev.

 

etwas zum schmunzeln. eine tuev station meinte, ich koennte doch eine einzelmessung bei dem iX durchfuehren. die kostet ca. 1500eu. wenn der iX diese besteht, kann ich dafuer einen nachtrag der twintec abe beantragen und diese dann weiter verkaufen.

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Moment, die MEssung der AU erfolgt bei abgeklemmter Euro2-Nachrüstung!!! Nicht zu Vergleichen mit Fahrzeugen die ab Werk Euro2 haben!!!

Die AU wird weiterhin ganz normal wie vorher mit Euro1 durchgeführt

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das habe ich frueher auch gedacht, stimmt aber offensichtlich nicht. bei der euro2 messung handelt es sich um einen fahrzyklus und nicht wie bei einer au um eine messung im stand. das ist eine aussage vom tuev.

 

etwas zum schmunzeln. eine tuev station meinte, ich koennte doch eine einzelmessung bei dem iX durchfuehren. die kostet ca. 1500eu. wenn der iX diese besteht, kann ich dafuer einen nachtrag der twintec abe beantragen und diese dann weiter verkaufen.

 

Genau das kannste dann hier im Forum oder bei Egay verkaufen.

 

@Fahrwerks-GOTT: Du hast recht. Aber der Unterschied von EU 1 zu EU 2 ist eben der Schadstoffgehalt im Kaltstart. Und das der besser wird beim IX muss erst nachgewiesen werden.

 

Mfg

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Naja also bitte, nur rein durch eine ca. 1-2 cm andere Krümmung am Hosenrohr wird sich ja im kaltstart deine Lambda nicht so extrem anders verhalten bzw. dein Abgasverhalten oder? Jetzt mal ganz ehrlich?

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Dann dürfte ich ja rein theoretisch, wenn ich euch daran so stoßt, auch keinen Fächer bei mir dran haben oder? Bei dem ist die Anströmung ebenfalls anders! Dennoch habe ich in meinem 325Touring nen Fächer und Euro2

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