buddy_israel Geschrieben: 18. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2009 Guten Tag allerseits. Ich habe ein kleines Problem was mit der genauen Motordefinition zu tun hat. Ich besitze ein 6Zylinder 320i aus dem Jahre '84 mit 125 PS. Ohne Kat und ohne Klima und behaupte das ist ein M20B20 Motor Ich habe ein Leerlaufproblem und möchte mal das Leerlaufregelventil und anderes überprüfen bzw. austauschen, obwohl er wahrscheinlich Falschluft zieht (Wenn ich den Öldeckel öffne dann fällt er auf 800 1/min runter) Keine Ahnung wo er sonst noch Falschluft zieht oder was genau spinnt. Nun habe ich mir einige Anleitungen reingezogen doch ich finde dieses Leerlaufreglerventil nicht O_o. und mein Motor sieht ganz anders aus. Ein Umbau schliesse ich aus, da es immer ein älterer Herr gefahren ist.Die eingestampften Nummer auf der Kupplung kann ich nicht ersehen, weil dort versch. Schläuche und Kabelbäume liegen und ich sie nicht wegschieben kann. Zündspule auf Fahrerseite, Wasserausgleichsbehälter auf Beifahrer Seite.Das hat mich nun ein wenig verdutzt, ich kann mir nicht vorstellen dass ich ein anderer Motor als alle andere habe.^^ Ich kann so einfach nicht arbeiten was das Leerlaufproblem angeht!Noch etwas: Dieses Fahrzeug wurde in der !!!Schweiz!!! zugelassen!!! mit freundlichen Grüssen Hier aber die Fotos: Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 18. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2009 Hi,das ist ein ganz normal M20 B20 ohne Kat.Es ist o.k das die Drehzahl sinkt wenn du den Deckel abmachst ,da der M20 ein Unterdrucksystem hat.Einstellen kannst du deinen Leerlauf selber der alte M20 hat kein Regelventil.Die Einstellschraube befindet sich vorne an der Ansaugspinne.Sollte der Leerlauf unrund sein oder ruckelig dann kann man das am LMM ev. justieren. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 18. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2009 Ja das dachte ich mir aber vielen Dank für deine Antwort. Hast mir echt geholfen Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 7. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 Hallo Könnt ihr mir noch sagen welche Grösse diese Schraube hat (Imbus, Kreuz etc.) denn mein Schatz liegt ein wenig entfernt und sehr abgelegen. Wäre euch dankbar Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 Sorry Poppy2, aber am LMM wird kein Leerlauf eingestellt.Der wird wie auf dem Bild markiert eingestellt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 8. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Öhm,wenn der Motor im Leerlauf nicht rund Läuft dann kann man das am LMM meist einstellen,bei den M20 ohne Kat geht das noch ,an der Stelle die du anzeigst kann man nur die Drehzahl verändern.Das war bei meinem 320i o.Kat jedes mal das gleiche Spiel nach der AU,weil da noch der LMM verstellt wurde damit der CO-Wert passt,kaum zu Hause musste ich das wieder ändern weil ich sonst keinen vernünftigen Rundlauf im Leerlauf und der Motor kaum Durchzugskraft hatte,oder gar anfing zu stottern.AU wurde damals nur im Leerlauf gemacht.Deshalb fuhren so einige mit mies laufenden Autos durch die gegend.Ach ja,die Motoren ohne Kat laufen meist etwas besser (vor allem wenn sie schon älter sind) wenn der Zündzeitpunkt so etwa 2-3 Grad mehr Frühzündung bekommt,das kann man an den alten Dingern auch noch ändern.Hätte es wohl etwas verständlicher ausdrücken sollen.Leerlaufdrehzahl=Schlitzschraube klein z.B Polprüfer.LMM= 5mm ImbusVerteiler hab ich leider nicht mehr im Kopf glaube aber 10 Schlüssel. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Schon klar das sich der Leerlauf etwas ändert/verbessert oder auch verschlechtert wenn der CO-Gehalt am LMM verändert wird. Trotzdem wird am LMM nicht die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian K. Geschrieben: 8. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Zum Thema Falschluft: Ich habe mit meinem ETA (ist ja fast wie der 320i ) auch son beschissenen Leerlauf gehabt. Bei mir lag's an der Ventildeckeldichtung, die war nicht mehr ganz in Ordnung, schau doch mal nach, ob er um den Ventildeckel herum ein wenig Oel "sifft". Zitieren http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 8. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Moin ich hab noch einen Eta daheim liegen komplett mit Getriebe und alles hab den ausgebaut aus einen E28 nur mit der nummer auf dem Block unter der ansauge kann ich nichts anfangen und nichts finden was genau das für einer ist!ob der läuft weiss ich auch net hab den nie angeschmissen schaut aber so noch gut aus!hat jemand interesse daran und oder kann mir einer sagen wo ich noch nach schauen kann welcher Motor genau das ist? Danke schon mal Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 8. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Schon klar das sich der Leerlauf etwas ändert/verbessert oder auch verschlechtert wenn der CO-Gehalt am LMM verändert wird. Trotzdem wird am LMM nicht die Leerlaufdrehzahl eingestellt.Nee,schrieb ich doch schon im ersten Post,das man am LMM etwas justieren kann wenn der Leerlauf nicht sauber ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Tja Poppy, dann hast du den wohl Post geändert bevor es unten vermerkt wird. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 8. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Hä. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 12. Mai 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Danke schonmal für die Antworten, werde mich schnellst möglich drum kümmern, liege leider nun Krank im Bett. Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 31. Mai 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2009 Also ich habe die Schläuche gewechselt und die Leerlaufdrehzahl hat sich ein wenig beruhigt. Nun sagte ein alter Kollege das es warscheinlich um die Unterdruckdose handeln kann, da wenn ich den Öldeckel entferne die Leerlaufdrehzahl herunterkommt. Kaum haate ich das mit dem Öldeckel gesagt kam schon das Wort Unterdruckdose. Hat das schon jemand erlebt und um welche Unterdruckdose kann es sich handeln(Gibt ja mehrere) Gruss Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 An der Dose liegt das nicht ,das ist normal beim M20 das die Drehzahl absackt eben weil es ein Unterdruck -System ist.Wenn die Drehzahl nicht runter geht hast ein Problem.So und nun fahr die Kiste mal warm,nimm einen entsprechenden Imbusschlüssel und drehe an der Schraube am LMM in die eine oder andere Richtung bis der Motor sauber im Leerlauf ist.Die jetzige Einstellung kannst dir ja merken,z.B indem du die Tiefe der Schraube mit einem Meßschieber mißt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black 325 cab Geschrieben: 1. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 morgen zusammen ,ich hab da mal ne frage und zwar muss ich bei mir einen schlepphebel ausstauschen und nun weiss ich nicht was für ein drehmoment die lagerböcke bekommen da ich diese ja abschrauben muss um die nebenwellen mit den schlepphebel runter zubekommen,es ist der m20 motor von meinem 325i cabrio einstelldaten der ventile sollen woll auf beiden seiten 0,25 sein falls nicht wäre es auch nicht schlecht wenn mich da jemand eines besseren belehren würde ps wenn akku von kamera geladen ist kommt mein 3er auch optisch hier her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 1. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 morgen zusammen ,ich hab da mal ne frage und zwar muss ich bei mir einen schlepphebel ausstauschen und nun weiss ich nicht was für ein drehmoment die lagerböcke bekommen da ich diese ja abschrauben muss um die nebenwellen mit den schlepphebel runter zubekommen,es ist der m20 motor von meinem 325i cabrio einstelldaten der ventile sollen woll auf beiden seiten 0,25 sein falls nicht wäre es auch nicht schlecht wenn mich da jemand eines besseren belehren würde ps wenn akku von kamera geladen ist kommt mein 3er auch optisch hier her Der M 20 hat keine Schlepphebel sondern Kipphebel die auf einer Welle sind, zum wechseln der Kipphebel muß die Welle ausgebaut werden. Ist nicht so einfach wie bei den M40 Motoren. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 1. Juni 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 So ich versuchte mal an der Schraube herumzudrehen, nichts ist passiert. Beim LMM und bei der Leerlaufdrehzahlschraube....d.h. er zieht def. Falschluft. Kann es an dem Zusatzluftschieber liegen? Der hat 4 Anschlüsse und liegt neben dem Bremskraftverstärker: Im meinem Rep. Handbuch steht was von Luftschlauch abziehen beim kalten Motor, dann sollte die Drehzahl absacken.....nur weiss ich halt nicht welche von den 4 Schläuchen.Hat da jemand eine Ahnung ob es überhaupt der Zusatzluftschieber ist auf dem Bild?!Man findet im Internet so gut wie nichts über den M20B20 Motor. Gruss ein verzweifelter nicht Kat-Fahrer Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 2. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hmm,hast schon mal den Schlauch nachgesehen welcher vom Ventildeckel weg geht ,der ist ganz gerne mal porös bzw. undicht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Ja Schlauch ist in i.O. Hatte heute am Zusatzluftschieberventil das Luftrohr entfernt, paarmal draufgehämmert (leicht) und als ich an der Leerlaufdrehzahlschraube drehte passierte das unvorstellbare....es gelang mir die Leerlaufdrehzahl herunter zu prügeln. Nebeninfos: - Wenn ich Gas gebe dauert es ca. 20sek. bis die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 1/min ist. Während dessen ist die Leerlaufdrehzahl bei angenehme ca. 1100 1/min ----> Normal ?! Liegts ev. am Drosselklappenschalter? - Wenn ich alle Verbraucher einschalte dann sinkt die Drehzahl nach dem Gas geben rapid wieder auf 900 1/min---> Normal? - Habe gemerkt dass ich als angehende KFZ-Automobilmechatroniker noch verdammt viel Lernen muss. - Ach ja ist das Normal dass wenn man den Stecker vom DkS entfernt nichts passiert? Danke schon, für die tollen Infos Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 7. Juni 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 (bearbeitet) So hatte mein Wagen gestern zum ersten mal in meinerer Garage für diverse Arbeiten.....lief alles wie am Schnürchen bis auf die Abgaswerte. Der CO Wert war auf 0.3% statt bei 0.8%-1.2%. Da ich langsam kein Bock auf dieses Theater habe werde ich den Wagen wohl oder übel in einer BMW Garage deponieren....die sollen da mal schauen, ich komme auf jeden Fall so nicht weiter! Gruss Bearbeitet: 8. Juni 2009 von buddy_israel Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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