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Marc53844

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Über Marc53844

  • Geburtstag 27.09.1981

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Neu hier
  • Herkunft
    Troisdorf
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Hier nun ein paar Fotos: http://picasaweb.google.de/12Schreiber/320327# Das ganze hat schon über eine woche gedauert ... sind halt keine mechaniker... Aber das wars meiner meinung nach wert! vorallem wenn man nun sieht wie willig der wagen hochdreht!
  2. Also wir haben die Brücke angehalten und gefühlt. es war kein Versatz von der Brücke zum Kopf. Nur andersrum ein wenig. Was aber nicht entscheident sein sollte, da der luftstrom ungehindert rein kann. aber selbst dieser versatz war sehr gering. ich muss die bilder noch bearbeiten. wenn ich das schaffe mache ich das dieses wochenende. die bögen der ansaugbrücke unterscheiden sich ganz klar von der eta und der 320 brücke. von daher gehen wir schon davon aus das es eine 325 brücke ist.
  3. was uns gestern aufgefallen ist: die zündkerze des 6. zylinders ist heller als der rest. könnte das von der einspritzdüse kommen? von zylinder 1-5 sind alle hellbraun. meiner meinung nach also ganz gut. die erste ist etwas heller. aber die zündkerzen sind generell wesentlich dunkler als vor dem umbau! verbrauch scheint auch weniger geworden zu sein. vorher gut und herne 12-13 liter (320 touring). nun hat es sich bei 11 litern eingependelt. Gruß Marc
  4. Also, umbau ist geschafft. motor läuft ganz gut. leider noch etwas undicht im wasserkreislauf aber er läuft. ziemlich rund mit ganz minimalen "aussetzern". kompression ist auf allen zylindern 13 bar. (im fast kalten zustand gemessen). zündkerzen sahen ganz gut aus. drehzahl ist stabil, man hört aber halt ab und an im leerlauf so ein oder zweimal nen leichten aussetzer. das hat er aber vorher schon so gehabt. leistung ist auch vorhanden. nur ist das 320 getriebe und diff etwas sehr kurz. da muss noch ein anderes diff rein. alles in allem sehr interessant und eine grosse herausforderung!
  5. wir werden es bei 2710 belassen. ich denke auch, wegen 2-5 ps da irgendein risiko einzugehen ... wir sind nunmal keine profis und werden wir so schnell auch nicht beim nächsten motor vielleicht Gruß und Dank Marc
  6. gerade gemessen: kopf hat 125mm und diese kleinen vertiefungen habe ich auch gesehen. vermutlich zum schnellen prüfen ob man den kopf noch planen kann. also wir werden ihn dann wahrscheinlich 3/10 planen lassen. oder lieber 2/10?
  7. Hi, also zum ersten text steht dort ja nur was über OT des blockes. welche position müssen die ventile haben? eins voll geöffnet? oder auf überschneidung? die untere prüfung haben wir ja absolviert und das sollte also in ordnung gehen. wir schauen uns den kopf nacher mal genau an und suchen nach diesen markierungen.
  8. also wir haben den block auf OT gestellt und die entsprechenden ventile am kopf auf überschneidung. das eine ventil konnten wir ein gutes stück rein drücken, das andere nur gering. ist schwierig das soo zu messen. schätzungsweise einen halben bis einen ganzen milimeter. Das ganze war aber OHNE Zylinderkopfdichtung. die hat auch nochmal 1,8mm. wie schon geschrieben, es geht nicht um die maximale verdichtung und maximum ps. eher gehts um sicherheit. Wie kann ich den quetschspalt messen? Also wir haben die kolben verglichen und der 320 hat also nach oben gewölbte kolben und der eta eben mit ner kuhle. ebenso schauen die kolben beim 320 ein bisschen über. beim eta ist es ziemlich eben. also müsste ich nun hingehen und dichtung drauf und eine modelierbare masse in den brennraum packen und mir den abdruck anschauen? knete z.b.? oder wie kann ich das sonst machen? mir fällt da einfach gerade nicht viel zu ein.
  9. @djbuder ich erkenne dein auto wieder so klein ist die forumwelt. der rückweg am samstag war nicht mehr sonderlich glatt aber zurück zum thema, wo befinden sich diese punkte? habe den kopf im kofferraum. kann morgen danach schauen.
  10. das heisst also man kann einmal planen und dann ist auch schon ende mit planen, ja? wenn standard 3/10 mm genommen werden ... das wär doof. morgen direkt mal nachmessen! soll nämlich morgen geplant werden! haben heute die ventile ausgebaut und mal den ansaugtrakt angeschaut. also der 2 liter kopf hat keine kleinen einlässe. haben mit der ansaugbrücke vom 325 verglichen. mit dem finger gefühlt. passt gut. hoffentlich funktioniert das noch. Gruß Marc
  11. Danke! hast du angaben über die höhe des kopfes? Gruß Marc
  12. HI, wir bauen gerade einen 122er eta um. Kolbenringe, lagerschalen, hauptlager alles neu. Ölwanne ist schon drauf und alles sieht ganz gut aus. Nun die Frage, wieviel mm sollen vom kopf abgetragen werden? Es geht nicht um max leistung, sondern auch noch darum das er kein superplus braucht. verdichtung berechnen ist nicht so mein ding. habe mich da ein bisschen reingelesen und der aufwand ist nicht gering. vielleicht kann jemand aus erfahrungswerten sprechen? Generelles planen geschieht in der regel im zehntel milimeter bereich, oder? so das eventuelle vorheriges planen des kopfes nicht soo ins gewicht fällt, oder sehe ich das falsch? denn der motor hat 200tkm gelaufen und diese leider nicht in unserem besitz. zum anderen habe ich vorhin gelesen das die kolbenringe vom eta garnicht soo gut für hohe drehzahlen sind. nun haben wir neue verbaut. es gibt wohl welche mit dreiteiligem ölabstreifer die wohl viel eher für hohe drehzahlen gedacht sind. muss man sich auf grosse probleme einstellen? Generell muss man sagen das die fahrweise nicht sonderlich aggressiv ist und eher auf druck von unten wert gelegt wird. drehzahlen über 5000u/min sind kein dauerzustand und werden nicht jeden tag erreicht. wer kann vielleicht direkt schon ein paar tipps für zündung bzw. chip geben? Hat jemand seinen schonmal mit diesem umbau abstimmen lassen und hat da was gutes für kleines geld? Denn mit dem ori steuergerät soll es zwar laufen, aber bei weitem nicht ideal. es wird noch eine ansaugbrücke vom 325 verbaut. später noch ein lmm. Nun hab ich noch was von einlasskanäle erweitern gehört. Da auch schaftdichtungen neu kommen ist hier die frage, ist das selber machbar mit dem erweitern oder sollte das definitiv von einer werkstatt gemacht werden? Wäre schön wenn sich jemand unseren problemen annehmen könnte, wir möchten den wagen bis donnerstag zum leben erwecken Gruß und Dank Marc
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