HI, wir bauen gerade einen 122er eta um. Kolbenringe, lagerschalen, hauptlager alles neu. Ölwanne ist schon drauf und alles sieht ganz gut aus. Nun die Frage, wieviel mm sollen vom kopf abgetragen werden? Es geht nicht um max leistung, sondern auch noch darum das er kein superplus braucht. verdichtung berechnen ist nicht so mein ding. habe mich da ein bisschen reingelesen und der aufwand ist nicht gering. vielleicht kann jemand aus erfahrungswerten sprechen? Generelles planen geschieht in der regel im zehntel milimeter bereich, oder? so das eventuelle vorheriges planen des kopfes nicht soo ins gewicht fällt, oder sehe ich das falsch? denn der motor hat 200tkm gelaufen und diese leider nicht in unserem besitz. zum anderen habe ich vorhin gelesen das die kolbenringe vom eta garnicht soo gut für hohe drehzahlen sind. nun haben wir neue verbaut. es gibt wohl welche mit dreiteiligem ölabstreifer die wohl viel eher für hohe drehzahlen gedacht sind. muss man sich auf grosse probleme einstellen? Generell muss man sagen das die fahrweise nicht sonderlich aggressiv ist und eher auf druck von unten wert gelegt wird. drehzahlen über 5000u/min sind kein dauerzustand und werden nicht jeden tag erreicht. wer kann vielleicht direkt schon ein paar tipps für zündung bzw. chip geben? Hat jemand seinen schonmal mit diesem umbau abstimmen lassen und hat da was gutes für kleines geld? Denn mit dem ori steuergerät soll es zwar laufen, aber bei weitem nicht ideal. es wird noch eine ansaugbrücke vom 325 verbaut. später noch ein lmm. Nun hab ich noch was von einlasskanäle erweitern gehört. Da auch schaftdichtungen neu kommen ist hier die frage, ist das selber machbar mit dem erweitern oder sollte das definitiv von einer werkstatt gemacht werden? Wäre schön wenn sich jemand unseren problemen annehmen könnte, wir möchten den wagen bis donnerstag zum leben erwecken Gruß und Dank Marc