Zum Inhalt springen

Verdeckdeckel neu beziehen


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

da es in meinem Bilderthread etwas untergegangen ist mache ich hier ein eigenes Thema auf.

 

Und zwar überlege ich aktuell ob ich nicht meinen Verdeckdeckel neu beziehen sollte.

Anlass sind a) der sich ablösende originale Bezug und b) der Strukturunterschied zwischen meinen neuen Echtlederseitenteilen und dem originalen Kunststoffbezug.

 

DSC_0111.JPG

 

Auf dem Bild sieht man deutlich, dass der originale Bezug deutlich rauer strukturiert ist als das Leder der Seitenteile.

 

Hat jemand das schonmal gemacht? Ich würde es in jedem Fall selbermachen wollen ...

 

Ein passendes Kunstleder habe ich bereits gefunden, allerdings ist das mit ~1,5mm recht dick. Passt das so noch unter die Zierleiste?

 

Wie bekommt man die Zierleiste überhaupt ab? Einfach vorsichtig abhebeln?

 

Welchen Kleber sollte man nehmen?

 

Ich freue mich über Input wenn jemand da schon Erfahrungen hat.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Pilly,

 

hier kannst Du schon mal sehr gut die stärke des Originalen Kunstleder erkennen. Ich sage Dir aber gleich, das es eine extreme sche... Arbeit ist den Originalen Kleber abzubekommen. Ich hatte mir da so Zeugs vom Korrosionsschutz Depot gekauft. Damit ging es so halbwegs.

 

Was die leisten angeht, ist etwas Feingefühl gefragt. Ich glaube die kleinen gebogenen leisten (gleich vorn bei der Seitenverkleidung) sind rein geschoben. Die müssten etwas nach vorn geschoben werden, dann sollte man die abnehmen können. Sieht man sehr schön die Halterung auf den Bildern. Die große Leiste ist nur geklippst. Aber Vorsicht die verbiegt recht schnell.

Gruß Tom


Bearbeitet: von Tom101

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denyo: Danke, ich würde sagen meine Fotos werden immer besser - mir fallen noch so 1001 Baustellen an dem Cabrio ein :-D

 

@Jens und Tom: Hätte niemals gedacht, dass das Zeugs so dick ist, irgendwie wirkt das dünner. Ich werd den Deckel morgen mal abschrauben und im Keller einlagern für die weitere Bearbeitung.

 

Das mit dem Kleber hatte ich auch noch so vage im Hinterkopf, muss ich mal sehn wie das wird. Komplett ab muss der meinetwegen nicht, nur glatt genug muss es halt sein.

 

Wäre echt super wenn du noch ein Bild der Leisten finden würdest, danke schonmal!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab mir das auch mal überlegt meinen Deckel neu zu beziehen, hab mich aber dann dazu entschieden, mir einen bereits lackierten in meiner Wagenfarbe günstig zu kaufen. Wenn du es mit Leder machen willst, würd ich aufjedenfall nen guten hitzebeständigen Kleber nehmen, nicht das sich das Leder nach massiver Sonneneinstrahlung wieder löst!

Also die 2 kleineren Leisten sind jeweils mit einem Pin verbunden, den man vorsichtig mit dem Schraubenzieher nach oben hebeln kann. Dann ist die Leiste nach vorne zum rausziehen, weil sie hinten noch in die Lange leiste geschoben ist.

Die lange Leiste ist mit Clips befestigt, die von unten mit nem Spreizniet gesichert sind. Am besten nimmst du ne Spitzzange und ziehst die Niete erstmal raus, ich kann mich aber erinnern das man von unten nicht an alle ran kommt. Mach einfach alle raus an denen du dran kommst, dann sollte auch die Leiste leicht abgehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke auch an dich nochmal für die genaueren Infos, ich bin leider nicht dazu gekommen das Ding mit nach Hause zu nehmen, ich werde berichten :-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber was lange währt wird endlich gut.

 

Also als erstes: Die kleinen Leisten sind vorn mit nem Nuppel eingeklemmt und können nach dem abhebeln nach vorn abgezogen werden.

Die große Leiste kann dann mit einem breiten Schraubendreher und einer Stoffschicht zum Schutz abgehebelt werden. Hilfreich ist das erwärmen von Leiste und Clipsen mit einem Fön. Das von Michel erwähnte Vorgehen ist demnacht NICHT nachahmenswert - klingt böse ist aber so, sorry ;-)

 

Daraufhin habe ich den Bezug angewärmt und abgezogen. Ist etwas nervig, ging bei mir aber problemlos. Wie man sieht ist es mir gelungen den Bezug komplett an einem Stück zu entfernen.

 

Der restliche Kleber ist wirklich etwas ätzend, mit der Chemiekeule hab ich es nicht probiert. Vielmehr mit den Fingern, einem Radiergummi und - was am besten funktionierte - dem Griff einer Dr.Best Zahnbürste (das gummierte Teil :-D).

 

http://www.pinkmelon.de/wp-content/uploads/2010/04/dr_best_zahnb%C3%BCrste_neu_teaser1.jpg

 

 

Mit dem alten Bezug hatte ich ja dann eine brauchbare Schnittvorlage und konnte das Kunstleder großzügig zuschneiden.

 

Anschließend habe ich zuerst die großen Flächen verklebt, dann die Ecken nach "vorn" hin und am Ende die Kanten. An den engeren Stellen hat sich bewährt das Kunstleder wieder mit dem Fön flexibel zu machen. Um die Kante herum habe ich das Kunstleder dann mit Heißkleber fixiert, dieser hatte im Gegensatz zu dem angeblichen Kontaktkleber den Vorteil, dass er auch recht fix ausgehärtet ist.

 

Ansonsten war es hilfreich einen zweiten Satz Hände dabei zu haben.

 

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber dem Zeit (6h?) und Materialaufwand angemessen finde ich. Ich habe etwa 70€ für Kunstleder und den Kleber ausgeben. Letzter wurde mir vom Sattler empfohlen, der mir das Leder verkaufte. Ich bin nciht restlos überzeugt, ich denke eine 300ml Dose Pattex hätte es genauso getan und wäre vermutlich deutlich günstiger gewesen ...

 

Sofern sich der Bezug bei den ersten Sonnenstrahlen löst werde ich mich nochmal melden, bin aber ganz guter Dinge, da das Kunstleder eine Gewebeschicht hat, die ausgleichend wirken dürfte. Das original verwendete Kunststoffzeugs ist KOMPLETT glatt auf der Unterseite (siehe Bild 3), da besteht wirklich nicht die geringste Chance für die Luft keine Blasen zu bilden.

 

Viele Grüße,

 

Phil

DSC_0090.JPG

DSC_0091.JPG

DSC_0093.JPG

DSC_0094.JPG

DSC_0096.JPG

DSC_0137.JPG

DSC_0140.JPG

DSC_0142.JPG

DSC_0144.JPG

DSC_0145.JPG

DSC_0141.JPG

DSC_0154.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die beschreibung!

das sieht sehr ordentlich aus :daumen:

 

das kunstleder hattest du vom sattler? also automobil-kunstleder?

ich könnte mir vorstellen, dass es in sachen witterungsbeständigkeit einen großen unterschied macht, wenn man billiges möbelleder für ein paar euro/meter verwendet...

 

edit: mit diesem shop hab ich schon gute erfahrungen gemacht

http://www.polstereibedarf-online.de

wenn ich mich recht erinnere, bieten die auch kunstleder für marine anwendungen (bootsitze, etc) an. das sollte den anforderungen des sonnigen verdeckkastens genügen.

kleber gibts dort auch, ob der dafür optimal ist, kann ich nicht sagen. hat noch keinen langzeittest bei mir erlebt.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa ich hab das Kunstleder von Ledervision.de bestellt. Der lfm für 15€ oder so.

 

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da ich die Struktur an meiner neuen Rücklehne für ziemlich gut passend befunden habe und daher dasselbe auch auf dem Verdeckdeckel haben wollte.

 

Das sollte demnach qualitativ passen, du hast aber Recht mit dem Einwurf dass es große Unterschiede gibt. Ich hab hier auch Kunstleder für 4€ den lfm, da würde ich mir die Arbeit lieber sparen :D

 

Hab den Deckel eben angebaut, passt wirklich gut. Ich werde mal ab 1.4. bei gewaschenem Auto nochmal schicke Bilder der Gesamtansicht machen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find auch, dass man hier von einem sehr guten Ergebnis sprechen kann:daumen:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Da ich meinen Verdeckkastendeckel diesen Winter auch neu beziehen will, möchte ich hier einfach nochmal nachfragen, ob jemand inzwischen auch mit anderen Klebern Erfahrungen gesammelt hat?

Phil meinte ja der von ihm verwendete Kleber hat ihn auch nicht restlos überzeugt.

 

Vg Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sooooo......

da so viele Rückmeldungen bzgl. des Klebers kamen, habe ich selbst noch ein wenig geforscht. Ich habe bei Pattex und Uhu angefragt, welches Produkt geeignet wäre für diesen Zweck. Von Pattex kam direkt die Antwort, dass es nichts von ihnen gibt. Uhu gab mir hingegen zwei Produkte an, welche aber laut Beschreibung auf der Homepage nicht für PVC geeignet sind. 8-/ Also war die Auskunft nicht so richtig, da ja das Kunstleder aus PVC besteht. In verschiedenen Foren habe ich auch noch ein anderes Produkt finden können, aber nach der Beschreibung war das bereits vom Phil verwendete einfach das beste. Mich beunruhigte nur, dass es bei ihm wohl nicht so richtig klebte. Nach meinem gestrigen Telefonat mit ihm, ist uns allerdings sein vermeindlicher Fehler aufgefallen. :idee: Man sollte natürlich den Kontaktkleber auf beide zu verklebenden Flächen auftragen :sonne: Der Kleber hat sich sehr gut gemacht fande ich. Man lässt beide Flächen etwas antrocknen, so kann man auch den Bezug gut ausrichten. Ich habe die Flächen dann Stück für Stück mit einer kleinen Holzrolle aus dem Backbedarf festgepresst. Die einzige große Schwierigkeit waren die beiden inneren Rundungen, wo das Kunstleder extrem gedehnt werden muss. Leider musste ich die Ecken zum nach innen kleben weit einschneiden. Da das doof aussah und ich das Material an der Stelle noch etwas fixieren wollte habe ich zwei kleine Streifen darübergeklebt. Nur noch zu dem Kleber: Ich habe die Hälfte des Klebers angemischt und davon ca. knapp die Hälfte übrig. Also wenn man ca. 1/4 - 1/3 des 1l Gebindes mit Härter anmischt sollte es reichen, um beide Seiten zu bepinseln.

 

Naja genug geschrieben nun noch ein paar Bilder.

 

VG Alex

DSC00949 (1280x851).jpg

DSC00948 (1280x851).jpg

DSC00950 (1280x851).jpg

DSC00952 (1280x851).jpg

DSC00954 (1280x851).jpg

DSC00953 (1280x851).jpg

DSC00956 (1280x851).jpg

DSC00955 (1280x851).jpg

DSC00957 (1280x851).jpg

DSC00958 (1280x851).jpg

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sicher an manchen Stellen besser aussehen, aber manchmal fehlt Material und manchmal ist da einfach viel zu viel. Ich habe schon überlegt den Rand noch ringsum mit Farbe zu versiegeln, also mit einem ganz dünnem Pinsel.

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das hier aufgeführte Spezialkunstleder "Mammut" in seinem Relief dem original Verdeckklappenbezug tatsächlich zu 90 Prozent nahe kommt? Sieht man gut an dem bordeausfarbenden Mammutlederteil ganz unten, was nach Anclicken groß erscheint.

 

http://www.polstereibedarf-online.de/kunstleder-skai/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, dass das originale Plastikzeugs noch deutlich tiefer marmoriert ist ... Ich befürchte da hilft nur direkt am Auto mit Mustern vergleichen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...