Zum Inhalt springen

Leistungsverlust bei zu Warmen Motor??


Fredi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein E30 325 Cabrio macht wieder seine altbekannten Mucken.

Motor wird Heiß, Leistungsverlust, Ruckelt während der Fahrt schlechte bzw kein Gasannahme.

Den Wagen in die Werkstatt gebracht, der Fehler ist einmal in der Werkstatt aufgetreten danach nicht mehr. Und keiner wusste wonach er suchen sollte. Die üblichen Verdächtigen wie Steuergerät, LMM. Leerlaufregler, Motorstecker unter der Ansaugbrücke und Blauer Temperaturfühler wurden von mir schon im vorfeld gewechselt.

Die Werkstatt hat das Thermosthat gewechselt den Kühler gespült. Den Motorstecker gewechselt, und siehe da der Wagen lief. Für 3 Probefahrten, eine Fahrt nach Hause, und noch HIN zur Arbeit, und dann nahm das Elend wieder seinen Lauf.

Wieder in die Werkstatt, Fehler ausgelesen keine ausser 98° Motortemp. der Lüfter lies sich mit der Hand anhalten (1/2 Std vorher konnte ich den Lüfter nicht stoppen). Die Werkstatt wird die Viskokupplung wechseln und hofft das es dann ok ist.

Der Werkstattmeister meinte wenn der Motor so Heiß würde, würde das den Leistungsverlust erklären (kann ich mir nicht vorstellen).

Die Zündkerzen habe ich nachgesehen Farbe Rehbraun .

 

Übrigens dieser Mist tritt seid 2008 immer wieder mal auf!!!!

 

Hat noch jemand einen Tipp

 

 

Gruß Fredi (der kurz vorm verzweifeln ist)


Bearbeitet: von Fredi
Hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist mit der Lambdasonde ?

 

 

Folgendes Szenario:

 

Motor kalt -> Lamdaregelung vorerst nicht aktiv -> Motor läuft ruhig -> Motor wird langsam warm ->

Lambdasonde beginnt zu arbeiten -> Lambdasonde arbeitet fehlerhaft -> Motor läuft schlecht ...

 

Die Lamda ist definitiv ein Verschleißteil. Wie fährt es sich denn wenn Du die Steckverbindung trennst ?

 

Drosselklappenschalter könnte ebenso ein Kandidat sein - entweder defekt oder verstellt.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sonde 2008 neu kam und die Drehzahl des Motors beim Öffnen des Öldeckels nachgeregelt wird,

kann man davon ausgehen daß die Sonde ok ist.

Wäre noch eine weitere Möglichkeit gewesen und die Sonde hattest Du ja noch nicht erwähnt.

So geht deine Suche wohl weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Wagen abgeholt, die Viskokupplung wurde gewechselt. Das Problem ist allerdings immer noch da, der Werkstattmeister tippt jetzt auf ein Problem im Kabelbaum. Er meint das ein Kabel Blank ist und irgendwo Masse bekommt.

 

Auf der Fahrt nach Hause war die Motortemp. nach 5 Km kurz vor dem roten Bereich, dann springt der Zeiger auf den Strich vor dem roten Bereich. Und geht dann wieder in den roten Bereich(die Messing Mutter Sw 7 am Kombiinstrument habe ich bereits nachgezogen) Das Ruckeln die Schlechte Gasannahme und den Leistungsverlust habe ich nur jetzt nur im roten Bereich bemerkt.

 

Was meint Ihr kann das Problem an einem blanken Kabel liegen.

 

Gruß Fredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist erstmal, wird der Motor wirklich zu warm oder ist es ein Elektrikfehler das nur falsch angezeigt wird und eben die Eelektronik spinnt so das es Zündaussetzer usw gibt ?

Alle Sicherungen die für den Betrieb des Motors nicht gebraucht werden ziehen. Also das alles abgeschaltet ist, auch das Kombiinstrument.

 

Wenn der Motor wirklich bis in den roten Bereich geht, dann müsste er ja schon fast anfangen zu kochen. Man sollte eigentlich merken ob das Kühlwasser wirlich so warm wird. Du schreibst die Kerzen sehen ok aus. dann sollte das Gemisch ja stimmen. Dann würde ich das Thermostat checken (geht vielleicht nicht auf ), Wasserpumpe auch ok ? Kühler frei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motortemp. war beim auslesen des Fehlerspeichers 98° (vor dem Wechsel der Viskokuppl.)

Das Thermostat ist neu, der Kühler durchgespült.

Die Wapu ist vor ca 4 jahren mit dem Zahnriemen getauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Heizer

ich habe wie Du vorgeschlagen hast alle Sicherungen die für den Betrieb des Motors nicht benötigt werden gezogen.

Habe die Sicherungen in 8 Schritten wieder eingebaut,zwischen jedem Einsetzten eine Probefahrt von ca 10 Km. Jetzt sind alle Sicherungen wieder eingesetzt , und jetzt läuft der Wagen. Ich könnte Verrückt werden:wall::wall:

 

Jetzt werde ich weiterfahren und schaun was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern Nachmittag noch mal gefahren, der Fehler ist wieder aufgetreten. Wieder die Sicherungen gezogen, EINZELN eingesetzt nach jeder Sicherung eine Probefahrt. Sicherung 20 als Fehler Lokalisiert. Nach Hause gefahren alles Prima.

Heute Morgen Probefahrt der Fehler ist wieder da. Die Motortemp geht in Richtung Rot, ich fahre von der Autobahn ab, während einer Ampel Rotphase läuft die Temp. in den Roten bereich. Während der Fahrt mache ich den Wagen aus ca. 10- 30 sec. die Temp. normalisiert sich. Der Wagen läuft ohne Fehler selbst schnelle Autobahn fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

gestern hab ich den Wagen zurück bekommen. Der Motorkabelbaum und die Steckerschiene Einspritzventile wurden getauscht (gebrauchtteile). Bin gestern 75 km gefahren Landstr. und Autobahn die Temp. steht wie eine 1, und der Wagen lief auch einwandfrei. Ich hoffe das der Fehler jetzt behoben ist.

Nochmals danke für die Zahlreichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist, wieso sich ein kabelbaumproblem auf die motortemperatur auswikrt? wird sie doch beim e30 zu 100% mechanisch geregelt. da spielt elektronik keine rolle. schon interessant welche phänomene manchmal autreten.

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...