Zum Inhalt springen

E 30 Automatikantenne


Ibanez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will die manuelle Antenne meines Bmw 318i gegen eine elektrisch- automatische Antenne austauschen. Die originale Variante von Hirschmann kostet neu stolze 190 €. Es gibt bei Ebay eine "Cabrio" Variante von Hirschmann für 99€ und zusätzlich auch noch eine "no name Variante" für 50€. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden zuletzt genannten Antennen gemacht? Warum genau soll die 99 € Variante "nur" für de E 30 Cabrio sein? Welche Unterschiede gibt es da? Hat jemand eine Idee, wie man günstisch an die Originalantenne kommen könnte?(Auta 6000 KE 14), hat vielleicht jemand noch eine zu liegen?

 

Bitte um ein paar Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst dir die elektrische Antenne auch bei Conrad bestellen. Habe ich auch gemacht. Hat 49€ gekostet und ist auch die original Hirschmann Antenne.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/319288/HIRSCHMANN-Motor-Versenkantenne/SHOP_AREA_28817&promotionareaSearchDetail=005

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch keine originale, sondern "nur" eine Hirschmann AUTA. die originale hat die Möglichkeit sie mit dem originalen Blech und dem originalen Kabelsatz 65 22 1 363 589 einzubauen. Ich würde mir eine originale, meinetwegen auch defekte, e30 Antenne bei Ebay besorgen und dann original einbauen. Wenn sie defekt ist, kann man die Ersatzteile entweder kaufen oder aus jeder Auta 6000 in das Gehäuse der "E30 Auta 6000" einbauen.

Das habe ich auch schon mal gemacht, weil die AUTA 6000 für andere BMW Baureihen auch andere Stromanschlüsse hatten. Aber das Innenleben ist 1 zu 1 identisch und durch Steckkontakte auch ohne löten austauschbar.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nicht zu viel fragen aber: Welche Probleme könnten auftreten, wenn ich die "Conrad- Antenne" nehmen würde? Kann man das Teleskop dieser Antenne gegen ein BMW-typisches ohne Probleme austauschen?(also mit einer schwarzen kleinen Abdeckung am Ende, nicht mit einer länglichen aus Metall) Wie sieht es aus mit der Antennendichtung und dem "Montagewinkel", stimmt dieser bei der Conrad- Antenne"? Will nur wissen, was so auf mich zukommt, wenn ich spare.

 

Ibanez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Billig Dingern kann ich nur abraten . Das teleskop war bei meiner mit soviel spiel das die Antenne rumflatterte wie das Fähnchen im Wind ...bei offenem Fenster konnte mabn sie teils auch klappern hören . Kauf eine orig aufm schrotti und wenn defekt gibt es Ersatzteile . den Unterschied Limo zu Cabrio Antenne it mir auch nicht ganz klar ...fahre jetzt meine Limo-A. im Cabrio und die passte 1:1

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Text steht : passend zb für Cabrio ......dh das ist eine original Hirschmann aber eben nicht original für BMW e30 ..sondern universal passend . Allein das Lochblech um die Antenne fest zu machen ist pfusch . Original gibt es da ein Blech das aussieht wie ein Geodreieck

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Billig Dingern kann ich nur abraten . Das teleskop war bei meiner mit soviel spiel das die Antenne rumflatterte wie das Fähnchen im Wind ...bei offenem Fenster konnte mabn sie teils auch klappern hören . Kauf eine orig aufm schrotti und wenn defekt gibt es Ersatzteile . den Unterschied Limo zu Cabrio Antenne it mir auch nicht ganz klar ...fahre jetzt meine Limo-A. im Cabrio und die passte 1:1

 

gruß

 

Also ich muss dazusagen das ich bis jetzt keine Probleme mit der Antenne hatte. Der Einbau war völlig easy und das mit dem Lochblech ist auch humbug. War absolut kein Problem mit dem Einbau. Vielleicht hattest du ja ein anderes billig Ding gekauft. Hirschmann ist Hirschmann egal ob original E30 oder nicht! Du glaubst doch wohl selbst nicht das Hirschmann was anderes einbaut bei seinen eigenen Produkten oder???

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hirschmann ist Hirschmann egal ob original E30 oder nicht! Du glaubst doch wohl selbst nicht das Hirschmann was anderes einbaut bei seinen eigenen Produkten oder???

 

Auch Hirschmann hat verschiedene Produktlinien / Qualitäten, oder warum glaubst Du gibt es eine Hirschmann Antenne für 50 Euro und eine Hirschmann Antenne für 150 Euro, wenn nur die Gehäuse, nicht aber die Komponenten unterschiedlich wären.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne komplizierte Sache, mir gehts nur darum, meinen schönen 318i nicht zu verpfuschen. Mit einer günstigeren Antenne könnte ich leben, wenn diese funktioniert und ohne größere Bohrungen, Umbauten zu installieren geht. Ich hab mir gedacht, wenn ich den Nachrüstsatz(65229058339) und diese "Cabrio" Antenne( http://cgi.ebay.de/BMW-E30-CABRIO-HIRSCHMANN-ELEKTRISCHE-ANTENNE-NEU_W0QQitemZ260634411634QQcategoryZ9895QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo=SIC&its=I&itu=UCI%2BIA%2BUA%2BIEW%2BFICS%2BUFI&otn=4&pmod=260657513146&ps=63&clkid=5891766975185890196%20target=_blank ) kaufe, müsste ich die doch ohne größere Probleme einbauen können, oder?

 

Der Knackpunkt ist doch der besagte "Befestigungswinkel " und der muss stimmen oder? Ich würde gerne die schwarze Antennendichtung von der manuellen übernehmen, geht das? (Ist auch ne Hirschmann)

 

Wie hast du die Condrad Antenne befestigt? (mit welchem Winkel) Hattest du das besagte "Geodreieck"

 

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne komplizierte Sache, mir gehts nur darum, meinen schönen 318i nicht zu verpfuschen. Mit einer günstigeren Antenne könnte ich leben, wenn diese funktioniert und ohne größere Bohrungen, Umbauten zu installieren geht. Ich hab mir gedacht, wenn ich den Nachrüstsatz(65229058339) und diese "Cabrio" Antenne( http://cgi.ebay.de/BMW-E30-CABRIO-HIRSCHMANN-ELEKTRISCHE-ANTENNE-NEU_W0QQitemZ260634411634QQcategoryZ9895QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo=SIC&its=I&itu=UCI%2BIA%2BUA%2BIEW%2BFICS%2BUFI&otn=4&pmod=260657513146&ps=63&clkid=5891766975185890196%20target=_blank ) kaufe, müsste ich die doch ohne größere Probleme einbauen können, oder?

 

Der Knackpunkt ist doch der besagte "Befestigungswinkel " und der muss stimmen oder? Ich würde gerne die schwarze Antennendichtung von der manuellen übernehmen, geht das? (Ist auch ne Hirschmann)

 

Wie hast du die Condrad Antenne befestigt? (mit welchem Winkel) Hattest du das besagte "Geodreieck"

 

Danke für eure Hilfe :)

 

Ich habe de Conrad Hirschmann Antenne mit einem einstellbaren Winkel montiert. Der Winkel ist aus Metall und oben wird das Kunststoffteil einfach auf den Kotflügel montiert. Anbei habe ich ein Foto von der Antenne gemacht. Im übrigen die Antenne ist die gleiche wie die von Ebay....

P1030349.JPG


Bearbeitet: von nets02

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrungen mit der hirschmann vom conrad:

 

das ding wackelte wie nen lämmerschwanz.

das ding machte beim ein und ausfahren krawall.

das ding hatte so ne fehlkonstruktion als fuss das mir ständig wasser ins auto gelaufen ist.

das ding hat so nen grossen durchmesser unten das man das blech aufdremeln muss bei der montage.

das ding musste jede woche penibelst gesäubert werden und eingeölt werden sonst versagte es den dienst.

 

letztendlich ist das ding doch gestorben. kurz nach ablauf der gewährleistung.

 

 

für mich kommt nur noch ne originale in frage. auch wenn das ding 180 plus steuer bei bmw oder 130 inclu bei atu kost.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...