Zum Inhalt springen

Zentralverrieglung spinnt


Martin320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

Seit ein paar Tagen spinnt meine Zentralverrieglung. Zunächst funktionierte nur die Funkfernbedienung nicht mehr, dann wollte das Auto sich nicht mehr öffnen, bzw. nach "tausendfachem" probieren, dann nicht mehr schließen lassen. Der Fehler tritt auch sehr unterschiedlich auf. Mal geht nur die Fahrerseite, mal alles zusammen, mal garnix. Wenn nix geht, dann hört man auch nur ein surren (glaub so kann man es beschreiben) vom Stellmotor her. Habe mal unter die Fußraumabdeckung geschaut und das erste was mir in die Augen sticht ist ein loser Stecker. Blau-braunes Kabel mit 2-pol Stecker, zusammengebunden mit einem Grün-Grünrotem Kabel. Der Stecker würde von der Form her genau in ein Steckerfeld obendrüber passen. Nur jetzt die Frage worein da? :idee: Habe keine Idee, 2 Stück kämen glaub auch nur in Frage, genau die oben rechts in der Ecke. Vielleicht kann jmd mal bei sich nachschauen. Und außerdem, könnte das die Ursache für mein Zentralverrieglungsproblem sein? Oder ist gar der Stellmotor hinüber???

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da morgen ja Viertelfinale ist und der obligatorische Autokorso ja nicht fehlen darf. Nur wenn ich mein Auto nicht abgeschlossen bekomme, müsste ich es daheim stehen lassen.

 

In dem Sinne und auf eine erfolgreiche Deutsche Mannschaft morgen.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heyho, immer langsam.

 

Also du hast ne Serien-ZV mit nachgerüsteter FB.... richtig?

 

Dann funktionierte erst die FB nicht mehr, aber die ZV ging noch per Schlüssel im Schloss... richtig?

 

Nun geht aber manchmal beim Schließen an der Fahrertür nur noch die Fahrertür zu und die restlichen Türen nicht mehr... richtig?

 

 

Was surrt da? Bzw. wo?

Gehts von der Beifahrertür?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, immer langsam.

 

Also du hast ne Serien-ZV mit nachgerüsteter FB.... richtig?

 

Richtig!

 

Dann funktionierte erst die FB nicht mehr, aber die ZV ging noch per Schlüssel im Schloss... richtig?

 

Ja!

 

 

Nun geht aber manchmal beim Schließen an der Fahrertür nur noch die Fahrertür zu und die restlichen Türen nicht mehr... richtig?

 

Ne, nicht ganz. Die anderen Türen funktionieren meist. Mit dem Schloss auf der Fahrerseite hingegen kann man mal alles öffnen, mal nur die Fahrerseite, mal öffnen, aber nicht schließen, mal gar nix.

 

Was surrt da? Bzw. wo?

Würde sagen kommt vom Fussraum unten links. Also quasi da wo der Zentralverrieglungsmotor sitzt. Ist aber vielleicht auch eher so ein Klackern verbunden mit einem surren. Könnte aber auch Tür sein (eher unwahrscheinlich.)

 

Gehts von der Beifahrertür?

 

Ja, aber wie oben gesagt. Mal alles oder nur die Beifahrertür.

 

steckkontakt in der tür oxidiert, würd ich mal sagen...

 

wo kann ich den finden?

 

dann nochmal wegen dem losen Stecker im Fußraum. jmd ne idee wo der reingehört oder soll der da lose rumbaumeln?

 

vielen dank trotzdem erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmann..

 

Also, du schließt/öffnest per Schlüssel an der Fahrertür. Was passiert?

Geht nur der Nippel der Fahrertür runter? Und alle anderen nicht?

Oder andersrum?

 

Gingen früher alle Türen auf/zu, wenn du an der Beifahrertür geschlossen hast?

 

 

 

Das was da summt/klackert ist wahrscheinlich das ZV-Relais.

Sitzt im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung unterm Lautsprecher.

 

Die gehen auch manchmal kaputt...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmann..

 

Also, du schließt/öffnest per Schlüssel an der Fahrertür. Was passiert?

Geht nur der Nippel der Fahrertür runter? Und alle anderen nicht?

Oder andersrum?

 

Gingen früher alle Türen auf/zu, wenn du an der Beifahrertür geschlossen hast?

 

 

 

Das was da summt/klackert ist wahrscheinlich das ZV-Relais.

Sitzt im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung unterm Lautsprecher.

 

Die gehen auch manchmal kaputt...

 

Alles net so einfach zu erklären, sorry!

 

Fahrertür: Schlüssel drehen...

Reaktionen:

1. es passiert garnix... klackern zu hören

2. nur der Nippel an Fahrerseite bewegt sich

3. funktionert normal, nur meist danach lässt er sich nicht mehr abschließen

... dann ist auch das klackern zu hören.

 

sehr unterschiedliche und sich abwechselnde Reaktionen.

 

Beifahrertür war früher ganz normal, auch am Kofferaum konnte man auf/- abschließen.

 

ZV-Relais... das meinte ich mit dem Zentrallverrieglungsmotor

 

den türkontakt such ich mal und mach ihn sauber

 

Danke

 

p.s.: keiner ne idee zu dem losen stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den türkontakt such ich mal und mach ihn sauber

 

dieser steckkontakt, bekommt man den irgendwie raus? bei mir bewegt sich da nix, oder kann man den nicht rausnehmen? ist doch der weiße stecker zwischen tür und karosse der mit so nem gummischlauch abgedeckt ist? oder bin ich mal wieder aufm holzweg? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist das Teil. Is etwas fummelig, geht aber raus .... irgendwie ....

 

Wenn die ZV von der Fahrertür aus nicht geht, geht sie dann von der Beifahrertür??

 

 

Ich glaub noch nicht ganz, dass die Steckverbindung schuld ist.

Zieh mal an den Kabeln, manchmal sind die Stecker gammelig und die Kabel durchgerostet. Dann haste die in der Hand nach dem Ziehen und weist wo du flicken musst.

 

Wenns aber nur ein Kabel zum Stellmotor in der Fahrertür sein soll, wieso gehen dann die anderen Türen per FB nich? Die müssten ja wenigstens einmal runter und wieder hoch gehn beim verriegeln...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist das Teil. Is etwas fummelig, geht aber raus .... irgendwie ....

Habs nicht rausbekommen :(

 

Wenn die ZV von der Fahrertür aus nicht geht, geht sie dann von der Beifahrertür??

machmal ja manchmal nein

 

Wenns aber nur ein Kabel zum Stellmotor in der Fahrertür sein soll, wieso gehen dann die anderen Türen per FB nich? Die müssten ja wenigstens einmal runter und wieder hoch gehn beim verriegeln...

Frage ich mich auch. die FB tats ja ganz ganz selten bis garnicht mehr.

 

 

So, habe gestern den Steckkontakt mal mit Kontaktspray von beiden seiten eingesprüht und noch bissi an den kabeln von beiden seiten rumgefummelt.

.... und nun scheint es zu funktionieren. jedenfalls funktioniert auch die fernbedienung und die zv dann natürlich auch. mal sehn wie lange, weil sehr viel getan hatte ich ja nicht. :daumen:

 

aber ich danke allen erstmal für die hilfe und hoffentlich hat sich das problem damit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...