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Kaltstartprobleme!


BMWFrank
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Hallo

merkwürdiges Problem seit ein paar Tagen.Seit nachts etwas kälter ist,so um 0 Grad,springt der 325 (Bj.88) nicht mehr an.Er säuft einfach nach 2-3 Startversuchen ab. Die Zündkerzen sind klatsch naß.Ich habe eigentlich schon das übliche getauscht.Dann stellte ich fest wenn ich den Stecker des Temperaturfühler (mit dem blauen Stecker)abziehe springt er sofort an.Ich glaube das ist der Temperatur-Zeit-Fühler für das Kaltstartventil,oder?Ich habe auch diesen Fühler getauscht,ohne Erfolg.Bei warmen Wetter,so über 5 Grad Außentemp. springt er ohne Probleme an.Hat vielleicht noch jemand eine Idee?Bin für jeden Tip dankbar!

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Eigentlich müsste die Einspritzung merken das er nicht gestartet hat und die Kaltstartanreichrung über das Kaltstartventil unterdrücken damit der Motor nicht absäuft. Bosch oder BMW können Dir da bestimmt helfen weil der Fehler wohl einfach zu finden ist für die.

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Also ich hab gestern mal beide 325 nebeneinandergestellt und ein wenig getestet.

Am Temp. Fühler für die Motronic liegt es wohl nicht da der eine mit beiden Fühlern anspringt und der andere nicht.Obwohl ein Wiederstandsunterschied von ca. 800 Ohm zu messen ist.?

Der andere Fühler mit dem braunen Stecker ist nur für das Kombi-Instrument sagt man mir.Steuergerät und Zündspule hab ich auch ohne Erfolg getauscht.Ich werde heute mal mit dem LMM weitermachen.Dann gehen mir so langsam die Ideen aus.Vielleicht fällt jemanden noch was ein.Bin für jeden Tip dankbar!

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Ich habe Quark geschrieben, Entschuldigung. Der 325I mit Motronik hat kein Kaltstartventil, das geht über die normalen Einspritzventile.

Schau mal nach dem Zusatzluftschieber. Und DME Relai. Vielleicht sind auch deine ESV undicht und Kraftstoff läuft in die Zylinder. Zusammen mit der Kaltstartanreicherung ist das Gemisch dann zu Fett und je Kälter je schlimmer.

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Bevor du neue ESV's kaufst mach ma den LMM und den LuFi sauber.

Möglich das die beiden verdreckt sind (Kondenswasser, Dreck etc) und das bei Temperaturen unter 0°C Probleme macht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Original geschrieben von T_Uwe

Ich habe Quark geschrieben, Entschuldigung. Der 325I mit Motronik hat kein Kaltstartventil, das geht über die normalen Einspritzventile.

Schau mal nach dem Zusatzluftschieber.

 

Also, wenn er noch kein Kaltstartventil hat, besitzt er doch auch eigentlich keinen Zusatzluftschieber oder? Vielleicht irre ich mich...

 

 

Hast dir mal den Verteilerläufer angeguckt...Leerlaufregler???

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Also ich habe anhand des Motorschaltplans alle Geber,Schalter usw. durchgemessen.Ich konnte keine Fehler feststellen.Ich werde jetzt Verteilerkappe,Läufer,Zündkerzen erneuern.Ich habe auch gesehen , daß ich den Zahnriemen erneuern muß.Nachdem ich Zahnriemen,Spanrolle,WaPu usw. erneuert habe werde ich mal sehen wie er dann läuft.

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Hallo(freu!!)

 

springt bei der ersten Umdrehung an,egal ob kalt oder warm.

Ich habe folgendes getan:

- Verteilerkappe und Rotor neu

-Zündkerzen neu

-Zahnriemen,Spannrolle,WaPu neu

-Luftfilter neu

-Stecker zwischen ESV und Motorstecker neu

-Ventile eingestellt 0,30

 

Nachdem ich alle elektr. Geber , Schalter usw. lt. Schaltplan durchgemessen hatte, war mir klar das es daran nicht liegen kann da alle Werte in Ordnung waren.Nach Erneuerung dieser Teile gibt es keine Probleme mehr.

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Super das es geklappt hat.

 

@320iCologne

Da der Motor ja mehr Kraftstoff in der Kaltlaufphase bekommt braucht er auch mehr Luft. Aber Du hast soweit recht das die Arbeit des Zusatzluftschiebers bei der Motronic das Leerlaufregelventil übernimmt.

 

Kaltstartventil und Zusatzluftschieber sind noch von den alten Einstritzanlagen (L-Jetronik usw.).

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Original geschrieben von BMWFrank

Hallo(freu!!)

 

springt bei der ersten Umdrehung an,egal ob kalt oder warm.

Ich habe folgendes getan:

 

- Verteilerkappe und Rotor neu

 

-Zündkerzen neu

 

-Zahnriemen,Spannrolle,WaPu neu

 

-Luftfilter neu

 

-Stecker zwischen ESV und Motorstecker neu

 

-Ventile eingestellt 0,30

 

Nachdem ich alle elektr. Geber , Schalter usw. lt. Schaltplan durchgemessen hatte, war mir klar das es daran nicht liegen kann da alle Werte in Ordnung waren.Nach Erneuerung dieser Teile gibt es keine Probleme mehr.

 

Verteilerkappe und Rotor befinden sich doch zwischen Kühler und Motorblock, oder?

Was hat es mit dem Stecker zwischen ESV und Motor auf sich, wo befindet der sich?

 

Sonst ist bei mir die Zündspule vermutlich Ort des Grauens, wo manche Startorgien herrühren, da ein Widerstand vermurkst ist.

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Der Stecker ist auf der linken Motorseite(in Fahrtrichtung)unter der Ansaugbrücke.Er ist schwarz,rund und hat einen Durchmesser von ca. 4cm.Man kann ihn in der Mitte auseinander drehen.Darin sind 6 Pins die leicht Kontaktprobleme verursachen.Meistens reicht reinigen und mit Kontaktspray oder WD40 bearbeiten.

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