Zum Inhalt springen

Spiegeldreiecke Soundsystem: original Hochtöner auswechseln???


striker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus!

 

hab neulich bei egay original Soundsystem Spiegeldreiecke ersteigert.

jetzt würde ich gern andere reinhaun, aber die originalen sind scheinbar reingeklebt (?).

ist es überhaupt möglich die hochtöner aus dem spiegeldreieck auszubauen ohne was kaputtzumachen?

 

dankbar für tipps...

 

gruß striker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von JanTenner1

Also bei mir waren die mit Heißkleber reingeklebt aber ob das original so war keine Ahnung !

 

nkey... wie haste die dann rausgekriegt (ohne was zu zerstören)?

was seltsam bei meinen ist: die beiden lautsprecher scheinen verschieden zu sein: beim linken ist ein orangener nokia aufkleber drauf ohne kondensator drangelötet, der rechte weiß mit kondensator dran.

 

muss das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren die mit Heißkleber reingeklebt aber ob das original so war keine Ahnung !

 

Bei mir ebenfalls mit Heißkleber reingeklebt ! - Scheint original zu sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die sind original geklebt.

 

Es gab hier schonmal den Tipp, sie mit 'nem Heißluftfön von innen anzustrahlen, sodass der Kleber wieder weich wird. Irgendwie kam mir das zu riskant vor und für den Horrorpreis, der für die Dreiecke verlangt wird, habe ich lieber 'ne andere Methode gewählt.

 

Zuerst habe ich mir einen normalen Haarfön geschnappt und von innen mit Volldampf ca. 2 Minuten die Klebefalz angestrahlt. Danach habe ich mit 'nem Cutter von innen den übergequollenen, harten Kleber an der "Einsetzkante" bis zum Kunststoff durchtrennt und wo möglich weggekratzt. Als nächstes bin ich mit scharfen Schraubendrehern verschiedener Größe (der Leatherman war dort mein Freund :P ) in den Schlitz zwischen Chassis und Dreieck rein und habe ihm vorsichtig rundum immer etwas Hebelkraft gegeben, sodass sich der Hochtöner langsam rundum gelöst hat. Man muss dabei nur etwas aufpassen nicht das eingesetzte Gitter oder das Chassis der Hochtöner zu beschädigen. Mit etwas Geduld und kaum eine halbe Stunde später haben Hochtöner getrennt von den nicht vermackten Spiegeldreicken vor mir auf dem Balkontisch gelegen ;)

 

Da meine neuen Polk-Momo Hochtöner 2,06" Durchmesser hatten (und nicht wie die originalen 2"), nicht in den originalen Falz passten (es sind dort Einkerbungen für die Originalhochtöner vorhanden) und sowieso ohne die originale Abdeckung schicker aussehen, habe ich dann gleich auch noch das Gitter entfernt und die komplette Kunststoffalz, wo vorher der Hochtöner und das Gitter drinnen saß, sauber entfernt, sodass der neue nun Bündig etwas aus dem Originalloch des Dreiecks raussteht. Außerdem war es so möglich, den neuen Hochtöner noch etwas mehr als im Original in Fahrerrichtung "gedreht" einzubauen.

 

Die neuen Hochtöner habe ich im übrigen großzügig mit UHU-Kraft Alleskleber eingeklebt. Der verbindet sich nicht wirklich fest mit dem Kunststoff, hält die Hochtöner aber locker (und auch bei den heißen Temperaturen im letzten Sommer) selbst bei festem Türe-Zuschlagen und Holperstrecken in den Dreiecken. Sicher kann man sie auch mit entsprechendem Kleber wieder richtig reinbappen, aber ich wollte die Hochtöner auch wieder ausbauen können, ohne Spuren an ihnen zu hinterlassen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...