Zum Inhalt springen

Ein Bauer stand im Sauerland...


Mauritiusblauer Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... und dachte, ich hatte schon viele Autos, aber noch keinen E30. Das sollte sich ändern...

 

Hallo E30-Talk Gemeinde,

 

meinen 1993er Desing Edition 316i Touring in mauritiusblau habe ich schon seit August 2014 und in diesem Monat hat er neuen TÜV bekommen. Darum wird er vorerst an meiner Seite bleiben dürfen. Warum vorerst? Ich mag Autos aus den 1980er und 1990er Jahren und so alle paar Jahre muss ich ein anderes Auto aus dieser Zeit haben. Meine Frau hat sich schon daran gewöhnt und merkt, wenn es mal wieder kribbelt. Das sind halt die Autos aus meiner Jugend (bin BJ. '74). Der Touring ist der erste "Youngtimer", den meine Frau auch gerne fährt. Der E30 wird täglich von mir zur Arbeit gefahren und in der Garage steht noch ein Cabrio aus Ingolstadt mit 2,4 Liter V6.

 

 

 

Als ich den E30 bekam, habe ich zuerst eine Grund-Inspektion gemacht, also Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Scheibenwischer vorne/hinten, danach ging es an die Reparaturen, denn trotz gültigem Tüv (seit der Tüv-Abnahme stand er 1 Jahr bei einem Händler), war einiges zu tun. Zuerst waren die Auspuffhalterungen dran, da wurden alle Gummis erneuert und alle Auspuffschellen. Beim Blinken ging das Fernlicht mit an, also einen gebrauchten Lenkstock-Schalter eingebaut. Dann waren die Koppelstangen, Pendelstützen, das Differentiallager (Powerflex lila), Ventildeckeldichtung und die Bremsen vorne (Beläge + Scheiben) dran. Der Schaltknauf war schon arg "zerfleddert", also habe ich ihm einen neuen Lederbezug gegönnt. Bei der Gegelenheit auch direkt ein Emblem für die Haube. Im Frühjahr hab ich dann von einem User aus diesem Forum einen Satz 14 Zoll BBS-Felgen (Kreuzspeiche) erstanden. So bin ich dann das Jahr gefahren. Auf Dauer hätte ich natürlich lieber 15 Zoll Kreuzspeichen, so wie es beim Desing Edition sein muss. Zuerst war aber wichtig, dass der Gute auch Tüv bekommt, bevor es an die Optik geht. Vor dem Tüv hat er nochmal neues Öl und einen Ölfilter bekommen. Ölrohr habe ich schon 2x gereinigt (innerhalb von 4000km). Rost am Unterboden habe ich erstmal beseitigt, mit Fertan behandelt und Hammerit Unterbodenschutz konserviert, soll ein kultiger Alltagswagen sein. Da gehe ich aber nochmal dran.

 

Nach bestandener Tüv-Prüfung vor 2 Wochen habe ich zuerst eine neue Batterie eingebaut, weil ich keine Lust mehr hatte, dauernd mit dem mobilen Starthilfeteil zu überbrücken. Dazu habe ich später noch eine Frage.

 

Im Laufe der Zeit soll der Touring technisch weiter auf Vordermann gebracht werden und optisch sauber da stehen. Beim Optischen liegt der Fokus bei mir ganz klar darin, dass weiniger mehr ist. Er soll also original erhalten bleiben. Einen wilden Umbau soll es nicht geben. Auf der Liste stehen auf jeden Fall Tonnenlager (Hinweis im Tüv-Bericht) aus PU und ein neuer Tank.

 

Optisch gibt es eine neue Front (habe schon eine mauritiusblaue erstandnen, kommt hoffentlich die Tage) und neue Kotflügel, die alten Kotis sind fertig und zerbeult. Suche noch mauritiusblaue Kotis (in gutem Zustand) mit Blinkerlöchern.

 

Nun zu meiner Frage:

Nach Einbau der neuen Batterie (45Ah) spinnt die Verbrauchsanzeige. Wenn man im Forum sucht, könnten es die Akkus auf der Platine sein. Komisch nur, im letzten Winter hatte ich die Audi-Batterie drin und gleiches Problem. Als ich im Sommer auf die "fertige" 36Ah Batterie gewechselt habe, ging die Tankanzeige wieder. Ich vermute mal, wenn ich die 36Ah wieder einsetze, ist die Verbrauchsanzeige wieder ok. Sind es trotzdem die Akkus?

 

Habe noch weitere Fragen:

Als es im letzten Winter das erste mal richtig kalt wurde, hat es beim Beschleunigen auf einmal ein Bocken gegeben und der Motor zog nicht über 3000 U/Min. Von der Fehlerbeschreibung her war es als ob die Nockenwelle eingelaufen wäre. Stottern/Bocken ab 3500 U/min, keine Drehzahl darüber hinaus. Seitdem klappert der Motor auch, mal mehr mal weniger. Im Sommer war das Problem mit dem Stottern wieder komplett weg. Es hat auch geholfen, den Luftschlauch vom Grill nach innen zu verlegen (zieht dann ja wärmere Luft). Da gibt es so ein Adapterkabel für den LLM, ist es das? Das Klappern des Motors ist mal stärker, mal weniger stark, mit 15W40 (erster Ölwechsel) war es doller, jetzt ist 5W40 drin. Vielleicht mal 5W30 ausprobieren? Bilde ich es mir nur ein, aber seit die neue Batterie drin ist, ist es etwas weniger geworden (anlernen des Steuergeräts) mit dem Klappern. Der Wagen zieht auch ordentlich (wenn es draußen warm ist) bis sogar bis kurz vor den roten Breich (in den Begrenzer gehe ich nicht). Könnte es auch der Benzinfilter sein? Den will ich eh tauschen, nachdem ein neuer Tank drin ist.

Das Auto lässt sich nicht von der Fahrerseite öffnen, versuche ich das, spinnt die ZV komplett, dann geht gar nichts mehr und ich muss erst rumtricksen und probieren, bis es wieder läuft.  Für den Schliess-Zylinder gibt es ja einen Rep-Satz, brauche ich wohl auch einen neuen Micro-Schalter?

 

So, das war meine kurze Vorstellung, wie ihr lesen könnt, habe ich in Zukunft sicher noch Fragen. Für eure Hilfe bedanke ich mich auf jeden Fall schonmal im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich willkommen!  :rauchen:

 

... und dachte, ich hatte schon viele Autos, aber noch keinen E30. Das sollte sich ändern...

 

Hallo E30-Talk Gemeinde,

 

meinen 1993er Desing Edition 316i Touring in mauritiusblau habe ich schon seit August 2014 und in diesem Monat hat er neuen TÜV bekommen. Darum wird er vorerst an meiner Seite bleiben dürfen. Warum vorerst? Ich mag Autos aus den 1980er und 1990er Jahren und so alle paar Jahre muss ich ein anderes Auto aus dieser Zeit haben. Meine Frau hat sich schon daran gewöhnt und merkt, wenn es mal wieder kribbelt. Das sind halt die Autos aus meiner Jugend (bin BJ. '74). Der Touring ist der erste "Youngtimer", den meine Frau auch gerne fährt. Der E30 wird täglich von mir zur Arbeit gefahren und in der Garage steht noch ein Cabrio aus Ingolstadt mit 2,4 Liter V6.

 

Wieso steht der Audi in der Garage? 

 

 

Als ich den E30 bekam, habe ich zuerst eine Grund-Inspektion gemacht, also Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Scheibenwischer vorne/hinten, danach ging es an die Reparaturen, denn trotz gültigem Tüv (seit der Tüv-Abnahme stand er 1 Jahr bei einem Händler), war einiges zu tun. Zuerst waren die Auspuffhalterungen dran, da wurden alle Gummis erneuert und alle Auspuffschellen. Beim Blinken ging das Fernlicht mit an, also einen gebrauchten Lenkstock-Schalter eingebaut. Dann waren die Koppelstangen, Pendelstützen, das Differentiallager (Powerflex lila), Ventildeckeldichtung und die Bremsen vorne (Beläge + Scheiben) dran. Der Schaltknauf war schon arg "zerfleddert", also habe ich ihm einen neuen Lederbezug gegönnt. Bei der Gegelenheit auch direkt ein Emblem für die Haube. Im Frühjahr hab ich dann von einem User aus diesem Forum einen Satz 14 Zoll BBS-Felgen (Kreuzspeiche) erstanden. So bin ich dann das Jahr gefahren. Auf Dauer hätte ich natürlich lieber 15 Zoll Kreuzspeichen, so wie es beim Desing Edition sein muss. Zuerst war aber wichtig, dass der Gute auch Tüv bekommt, bevor es an die Optik geht. Vor dem Tüv hat er nochmal neues Öl und einen Ölfilter bekommen. Ölrohr habe ich schon 2x gereinigt (innerhalb von 4000km). Rost am Unterboden habe ich erstmal beseitigt, mit Fertan behandelt und Hammerit Unterbodenschutz konserviert, soll ein kultiger Alltagswagen sein. Da gehe ich aber nochmal dran.

 

Nach bestandener Tüv-Prüfung vor 2 Wochen habe ich zuerst eine neue Batterie eingebaut, weil ich keine Lust mehr hatte, dauernd mit dem mobilen Starthilfeteil zu überbrücken. Dazu habe ich später noch eine Frage.

 

Im Laufe der Zeit soll der Touring technisch weiter auf Vordermann gebracht werden und optisch sauber da stehen. Beim Optischen liegt der Fokus bei mir ganz klar darin, dass weiniger mehr ist. Er soll also original erhalten bleiben. Einen wilden Umbau soll es nicht geben. Auf der Liste stehen auf jeden Fall Tonnenlager (Hinweis im Tüv-Bericht) aus PU und ein neuer Tank.

 

Optisch gibt es eine neue Front (habe schon eine mauritiusblaue erstandnen, kommt hoffentlich die Tage) und neue Kotflügel, die alten Kotis sind fertig und zerbeult. Suche noch mauritiusblaue Kotis (in gutem Zustand) mit Blinkerlöchern.

 

Nun zu meiner Frage:

Nach Einbau der neuen Batterie (45Ah) spinnt die Verbrauchsanzeige. Wenn man im Forum sucht, könnten es die Akkus auf der Platine sein. Komisch nur, im letzten Winter hatte ich die Audi-Batterie drin und gleiches Problem. Als ich im Sommer auf die "fertige" 36Ah Batterie gewechselt habe, ging die Tankanzeige wieder. Ich vermute mal, wenn ich die 36Ah wieder einsetze, ist die Verbrauchsanzeige wieder ok. Sind es trotzdem die Akkus?

 

Ja.

 

Habe noch weitere Fragen:

Als es im letzten Winter das erste mal richtig kalt wurde, hat es beim Beschleunigen auf einmal ein Bocken gegeben und der Motor zog nicht über 3000 U/Min. Von der Fehlerbeschreibung her war es als ob die Nockenwelle eingelaufen wäre. Stottern/Bocken ab 3500 U/min, keine Drehzahl darüber hinaus. Seitdem klappert der Motor auch, mal mehr mal weniger. Im Sommer war das Problem mit dem Stottern wieder komplett weg. Es hat auch geholfen, den Luftschlauch vom Grill nach innen zu verlegen (zieht dann ja wärmere Luft). Da gibt es so ein Adapterkabel für den LLM, ist es das? Das Klappern des Motors ist mal stärker, mal weniger stark, mit 15W40 (erster Ölwechsel) war es doller, jetzt ist 5W40 drin. Vielleicht mal 5W30 ausprobieren? Bilde ich es mir nur ein, aber seit die neue Batterie drin ist, ist es etwas weniger geworden (anlernen des Steuergeräts) mit dem Klappern.

 

Der M40 klappert ziemlich lange, bis dann irgendwann der vorzeitige "Drehzahlbegrenzer" eintritt. Das passiert nicht auf einen Schlag. Im Übrigen liegt dann das Problem weniger bei der Nockenwelle, als vielmehr bei den Hydrostößeln. Das lässt sich aber durch die Abnahme des Zylinderkopfes sicher prüfen...

Öl gehört 10/15W40 rein und sonst nichts (s. Betriebsanleitung).

 

 

Der Wagen zieht auch ordentlich (wenn es draußen warm ist) bis sogar bis kurz vor den roten Breich (in den Begrenzer gehe ich nicht). Könnte es auch der Benzinfilter sein? Den will ich eh tauschen, nachdem ein neuer Tank drin ist.

 

Eher Kraftstoffpumpe. Aber das weiß vielleicht jemand anderes besser.

 

Das Auto lässt sich nicht von der Fahrerseite öffnen, versuche ich das, spinnt die ZV komplett, dann geht gar nichts mehr und ich muss erst rumtricksen und probieren, bis es wieder läuft.  Für den Schliess-Zylinder gibt es ja einen Rep-Satz, brauche ich wohl auch einen neuen Micro-Schalter?

 

Inwiefern spinnen? Das E30-Schloss ist nach all den Jahren sehr verschleißanfällig bzw. verschlissen. Einen defekten Mikro-Schalter hatte ich bei insg. sechs E30 noch nie, aber ansonsten jedes denkbare Problem mit der ZV.

 

So, das war meine kurze Vorstellung, wie ihr lesen könnt, habe ich in Zukunft sicher noch Fragen. Für eure Hilfe bedanke ich mich auf jeden Fall schonmal im Voraus.


Bearbeitet: von Laechler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!  :rauchen:

 

Danke!

 

Wieso der Audi in der Garage steht? Darauf antworte ich hier lieber nicht. Sonst bekomme ich keine Auskunft meht von euch. ;-)

 

Wie kann ich das denn mit den Hydrostößeln überprüfen?

 

Die Geschichte mit der ZV. Also wenn man ausversehen mal den Schlüssel in die Fahrerseite steckt und öffnen möchte, macht es klick (dann spricht ja zumindest der Schalter an). Danach passiert aber gar nichts (Stellmotoren bewegen sich nicht). Dann ist es oft so, dass sich das Auto nur noch von der Beifahrerseite öffnen lässt, aber nur die Beifahrerseite selbst, die ZV ist dann ohne Funktion. Es kann aber auch sein, dass ich nur über den Kofferraum rein komme und nur über den Pin an der Fahrerseite bei laufendem Motor komplett öffnen kann. Es ist auch schon vorgekommen, dass bei laufendem Motor die ZV geschlossen hat (und ich draussen stand - dummes Gesicht gemacht- und Frau mit Ersatzschlüssel kommen lassen :-D ). Und manchmal stehen die Pinne bombenfest und lassen sich nicht bewegen. Habe dann mal die Steuerplatine ausgebaut und alle Elkos getauscht, da diese ja mit der Zeit austrocknen und sowas verursachen könnten. Dann noch zur Vorsicht alle Dioden getauscht. Steckverbindungen sind alle geprüft, gereinigt und mit Kontackspray gegen Korrosion geschützt. Seit ich dass gemacht habe, fängt die ZV zumindest nicht mehr von alleine an zu spinnen, sondern nur wenn ich von der Fahrerseite öffnen möchte.

 

Im Großen und Ganzen läuft der Wagen, hat halt seine Zipperlein. Konnte nur einmal nicht mehr fahren, als der Kupplungsnehmerzylinder (ist doch der am Getriebe?) defekt war. Es war zwar etwas fummelig den zu tauschen, aber sonst hat mich der BMW noch nicht im Stich gelassen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlepphebel zwischen der Nocke und den Hydros musst Du prüfen, die laufen oft ein.

 

Dein stottern bei Kälte könnte auch mit dem LMM zusammenhängen, da gab es von BMW mal ein spezielles Kabel, spätere LMM sind dann geändert.

Musst mal die Suche bemühen, oder vielleicht sagt Gert da auch etwas dazu.

Oder Fehler werden bei Kälte einfach bemerkbarer, zum Beispiel Falschluft oder ein defekter Temperaturfühler.

 

Ob die Akkus oder Batterien der SI kaputt sind ist einfach zu überprüfen, Kombi ausbauen und nachmessen.

Das geht schnell (zumindest mit Übung), unten im Fußraum die Verkleidung weg, von da kannst Du dann die Plastikverkleidung überb dem Lenkrad abschrauben, sind große Rändelmuttern rechts und links von der Lenksäule und silbern. Danach den Plastikrahmen vor dem Kombi abschrauben, das Kombi selber ist dann noch einmal mit Schrauben befestigt. Merk Dir unten, wo die langen Schrauben reinkommen.

Schon ist es draußen


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LLM hab ich schon gereinigt, habe beruflich etwas mit Elektrotechnik am Hut und da ein spezielles Reinigungsspray verwendet. Das mit dem Adapterkabel habe ich auch schon gelesen, jedoch sollte das eigentlich bei dem später verbauten LMM den ich verbaut haben sollte nicht der Fall sein. Schläuche habe ich auch schon kontrolliert (optische Prüfung) und nichts gefunden. Schellen habe ich auch alle nachgezogen. Temperaturfühler habe ich noch nicht in Betracht gezogen, wo wäre da der Ansatzpunkt? Altert so ein LLM? Wäre das bei der Abgasuntersuchung aufgefallen? Da war alles ok.

 

Und wie prüfe ich die Schlepphebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen neueren LMM hast, dann sollte das auch kein Problem sein. Du kannst den blauen Temperaturfühler mal durchmessen, ohmisch.

 

Deckel runter vom Kopf und schauen, ob die Schlepphebel eingelaufen sind, wie die Nocke aussieht.

 

Link zu einem anderem Forum mit Bilders:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dachte ich, den blauen Temperaturfühler messe ich mal eben in der Mittagspause durch. Aber wo sitzt das Ding? Total versteckt. Muss also warten, bis etwas Zeit dafür vorhanden ist.


Bearbeitet: von Mauritiusblauer Touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den M40 zwar nur vom ausbauen, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, das er da sitzt, wo die immer sitzen bei BMW, nämlich am Thermostatgehäuse, was wiederum vorne am Kopf vom Motor auf der Saugseite zu finden ist.

Da müsste ein brauner und ein blauer Geber drinsitzen.

Braun ist fürs Kombi, Blau die Motronic

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben kam ein Paket an. Muss sagen, sehr gut verpackt, hatte im Vorfeld etwas Bedenken.

E30 Front.jpg

Werde dem unteren Bereich aber trotzdem etwas Lack gönnen, sind einige Macken drin. Auch den inneren Bereich werde ich konservieren. Aber der Zustand ist recht gut.

 

Damit dürfte sich das erste optische Problem gelöst haben:

Front alt 1.jpg

 

Jetzt geht es um die Kotflügel, da lohnt meiner Meinung nach auch nur ein Austausch.

Fahrerseite, geht eigentlich vom Zustand her, bis auf den Schaden vorne:

Kotflügel Fahrer.jpg

 

Die Beifahrerseite ist schlimmer, sieht man zum Teil nicht so gut, weil die letzte Wäsche 2 Wochen her ist:

Kotflügel Beifahrer 1.jpg

Kotflügel Beifahrer 2.jpg

 

Wenn man die Bilder sieht, denkt mann oh Gott, aber er sieht nur vorne schlimm aus.

 

Nun stehe ich vor der Wahl, gute gebrauchte Kotflügel, oder Neuware (Zubehör). Der Verkäufer der Front hat auch 2 mauritiusblaue Kotflügel. Auf den ersten Blick scheinen die ok zu sein, allerdings fängt der eine unterhalb der Stossleiste auch an zu rosten und innen sind auch schon Rostansätze. Also die Front ist top und der Verkäufer auch sehr nett. Er hatte mir angeboten die Blinkerlöcher reinzumachen, weil ich die brauche. Sind diese:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Kotflugel-Rechts-Mauritiusblau-/141804531413?fits=Platform%3AE30&hash=item2104356ed5:g:6jwAAOSwAYtWItXv

und

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Kotflugel-Links-Mauritiusblau-/131630869264?fits=Platform%3AE30&hash=item1ea5cfab10:g:bccAAOSwo0JWItMV

 

Der Verkäufer hat mir auch welche in lazurblau angeboten, mit Blinkerloch.

 

Alternativ zu Gebrauchtteilen hatte ich die ins Auge gefasst: http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-Set-BMW-3er-E30-Bj-82-94-Limousine-Touring-Kombi-mit-Blinkerloch-/191130429852?fits=Platform%3AE30&hash=item2c8042e99c:g:LTcAAOSwZd1VeKzMDie würde ich vor dem Einbau von innen konservieren.

 

Was sagt ihr? Eile habe ich im Prinzip nicht, die Teile kommen eh erst im Frühjahr an das Auto. Im Winter fahre ich mit den alten Sachen rum. Das Auto soll auch keinen Schönheits-Wettbewerb gewinnen, oder aussehen wie neu, sondern einen schönen, gebrauchten Zustand haben und nicht den Charme einer Rostlaube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, mal eine VIN-Abfrage gemacht:

 

Vehicle Identification Number wird nicht verraten ;-) Type AJ11 Model 316i - EUR Development Code E30 (5) Chassis TOUR Steering LL Doors 5 Engine M40 Displacement 1.60 Power 73 Drivetrain HECK Transmission MECH Color Mauritiusblau Metallic - 287 Upholstery Neonblau Meliert - Zs Stoff - 0463 Production Plant DINGOLFING Production Date 1993-08-25
Options 215 Power Steering,depending On Engine Speed Servolenkung, Drehzahlabhaengig 240 Leather Steering Wheel Lederlenkrad 288 Lt/aly Wheels Leichtmetallraeder 300 Zentralverriegelung Elektrisch Zentralverriegelung Elektrisch 314 Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschduesen Beheizt 400 Sliding Sunroof Manual Schiebe-hebedach, Mechanisch 413 Luggage Compartment Net Gepaeckraumtrennetz 423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours 428 Warning Triangle Warndreieck 481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer 510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht 520 Foglights Nebelscheinwerfer 545 Drehzahlmesser,km/h-tacho,an.u Drehzahlmesser,km/h-tacho,an.u 556 Exterior Temperature Display Aussentemperaturanzeige 654 Bmw Bavaria C Iii Bmw Bavaria C Iii 681 Dachantenne Dachantenne 799 E30 Individualserie 92 E30 Individualserie 92 801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung 860 Ltrl Turn Signal Light Frt Seitliche Blinkleuchten Vorn

 

 

Nicht aufgeführt ist die Shadow-Line Austattung und die beheizten Türschlösser und Spiegel, die auch el. verstellbar sind.


Bearbeitet: von Mauritiusblauer Touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...