Zum Inhalt springen

Nachrüsten BMW-Radio mit Originalteilen


Jionas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

 

also, ich hab folgendes vor: ich will bei mir ein Original BMW Radio nachrüsten. Radiovorbereitung oder ähnliches hat mein Auto nicht. Und ich will ausschließlich mit Originalteilen arbeiten.

 

Was ich schon habe:

-Radio BMW Bavaria C Electronic

-Kabelbaum Stereosystem mit Fader

-Antennenkabel

-4 Lautsprecher

 

Was fehlt mir noch alles? Über Tipps wär ich echt dankbar!!

 

MfG, Jionas

 

PS: Mein Radio hat 4 Lautsprecheranschlüsse, der Kabelbaum aber nur 2...

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann es sein, daß DU noch einen ALTEN KAbelbaum hast? Wenn es DAS Bavaria C Electronic ist, das ich denke, wurde das ja nicht im E30 verbaut 8-/. Ich empfehle dann den Verbau des Sondsystems mit entsprechend neuem KAbelbaum - ist aber natürlich nicht die einfachste Variante, jedoch gibt es das Soundsystem schon günstig bei egay - verbleibt nur der Kabelbaum. Als Antenne empfehle ich die Originale Motorantenne von Hischmann (AUT 6000EL) mit E30 Kopf vom Freundlichen.

Anschlüss auch dafür sollten am Soundsystem KAbelbaum dran sein.

Viel Erfolg,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin i-havenot,

 

also im Prospekt von 1/87 is das bavaria C Electronic im E30 drin, und soll auch im ETK gelistet sein. Natürlich würd ich auch am liebsten das Soundsystem verbaun, hab aber bisher noch keins schießen können (ist aber langfristig fest eingeplant;-)). Bis dahin sollte es halt erstmal das Stereosystem tun, da ich das quasi für nen Appel und nen Ei bekommen hab :D. Antenne wollt ich mir auch erstmal sparen, da ich kein Loch in meine Karosserie bohren wollte (je weniger potentielle Rostherde desto besser dachte ich), ich hör auch eher selten Radio...Gibts denn bei BMW den entsprechenden Kabelbaum für die Strom- und Beleuchtungsanschlüsse? Und an den Tacho muss das ja auch (wegen der Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung)8-/. Wenn da jemand Teilenummern hätte wär ich auch nicht böse, mein Freundlicher hat immer so wenig Zeit für E30-Fahrer :-(((...

 

MfG, Jionas

 

Aaaachso, dieses Bavaria C Electronic hab ich, nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen;-)

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn da jemand Teilenummern hätte wär ich auch nicht böse, mein Freundlicher hat immer so wenig Zeit für E30-Fahrer :-(((...

 

Hat er nur keine Zeit, oder ist es (mehr oder weniger unverholener) Unwille? Wenn letzteres, schick mir bitte kurz eine PN darüber.

 

Gruß

...christian, der auch einen E30 mit komplett neuer BMW-Radioanlage ausrüsten will

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

nee, Unwillen will ich ma nich behaupten. Is nur so das da eh immer ne ordentliche Schlange am Teile-Schalter is, und dann komm immer ich mit ner Schraube fürn paar cent, und bis die das gefunden ham im ETK dauerts auch 5 Minuten. Freundlich sind sie ja immer (ist ja auch der "Freundliche";-)), aber ich wills ja nich überstrapaziern... Mitm E30 wissen die ja eh nich bescheid und dann dauerts echt so lange da. Über Falschinformation ("Wieso, sie ham doch ne Digitalanzeige im Kombiinstrument für die Gänge von der Automatik") will ich mich gar nich beschweren jetzt...

Was willst du denn bei dir einbaun? Und willste alles neu machen, oder gebraucht (so wie ich)?

 

MfG, Jionas

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorbesitzer hat Ende der 80 den kompletten BMW-Radiokabelbaum rausgerissen und gegen ein pottenhäßliches Blaupunkt-Sound-System verbaut. Nun soll das komplett aus dem Auto entfernt werden und wieder gegen ein originales BMW-System von vor 9/87 (das mit den DIN-Steckern) getauscht werden.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah alles klar...wußte gar nich das das vor 9/87 mit DIN-Steckern lief...willst dann gleich das Soundsystem verbaun? Hast Dir schon ein Radio ausgesucht?

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio wird ein uraltes Bavaria Cassette III. Das hat noch Knöpfe zum Sender suchen und die Cassette wird quer eingelegt ... Teile habe ich noch keine, nur die alten Lautsprecher von meinem ersten BMW. Mal schauen, wann mein Schrotti wieder einen E30 mit guten Kabeln hat, vorerst haben aber andere Dinge Priorität.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wann mein Schrotti wieder einen E30 mit guten Kabeln hat, vorerst haben aber andere Dinge Priorität.

 

Da drück ich dir die Daumen...war vor ner Woche bei Kiesow (größter Schrotti im Norden), hab da ca 100 E30 durchgeguckt wegen der Kabel, und es war nur Müll dabei! Entweder Stecker abgeschnitten oder irgendwelche Typen ham sich da selber was zurechtgebastelt im Kabelbaum und den total verstümmelt, war echt zum :kotz:... Bei mir wirds wohl auch noch dauern bis alles läuft, da ich ma davon ausgeh das der Kabelbaum vom Radio zum SA-Stecker (so dacht ich muss da was liegen8-/, gebt mir die Teilenr!;-)) bei BMW nich verschenkt wird, leider. Aber dafür freu ich mich dann um so mehr wenn s endlich läuft, und ich nich mehr ohne Musik fahrn muss!

 

MfG, Jionas :-UU

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, gerade mal im ETK gestöbert.

 

Kabelsatz (Stromversorgung?) - 65 11 1 370 845 - 11 Euro

Adapterleitung - 65 11 1 372 7,23 - 6,50 Euro

 

Kabelsatz Vorne Stereo - 61 12 1 386 440 - 33 Euro oder

Kabelsatz Vorne Stereo 4 Kanal - 61 12 1 386 554 - 50 Euro

 

Kabelsatz Hinten Stereo - 61 12 1 375 626 - 23 Euro (Vielleicht fehlen Dir deshalb zwei Anschlüsse, hast also nur vorne oder hinten)

 

Kabelsatz Lautstärkeregelung - 61 12 1 372 721 - 7 Euro (Kabel scheint zum Tacho zu gehen - für GALA?)

 

Lautsprecher und den Überblendregler mit Flachsteckern (statt runden) hast Du hoffentlich. Scheint ja alles noch recht "günstig" zu sein ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, DANKE!!!

Ja, Lautsprecher hab ich, und den Überblendregler mit Flachsteckern auch. Und den Kabelbaum vorne/hinten auch (schön güsntig dank Ebay). Die Anschlüsse die mir fehlen sind nich die zu den Lautsprechern sondern die am Radio, also ich hab am Radio 4 Ausgänge (VL, VR, HL, HR) aber am Kabelbaum nur 2 Stecker. Dann brauch ich ja nur noch den Kabelsatz fürn Strom und die Adapterleitung und den Kabelsatz für die GALA. Hast recht, preislich is das echt im Rahmen, dachte das wär teurer.

Also nochmal vielen Dank Chris, echt super. Werd dann ma nen Feedback geben wenn ich bei meinem Freundlichen war.

 

MfG, Jionas

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, wenn Ihr ohnehin auf Sosundsystem umrüsten wollt, warum dann nicht GLEICH den Kabelsatz für das Soundsystem besorgen - (vermutlich auch) ohne Überblender:

61 12 1 394 213 - rd. 75,00 EUR

Da ist dann ALLES dran: Stromversorgung, Lautsprecherstecker einmal durch das ganze Auto, GALA, normalerweise auch der Anschluß für die Antenne... ggf. muß dann nur noch der Verteilerstecker für das Kombi her.

Den Verstärker in Ruhe bei Ebay suchen und bis dahin schlimmstenfalls brücken.

Was mich in der Tat noch ein wenig verwirrt: ich habe für den Touring das Pendant gekauft (Endziffer 211), und da war kein Anschluß für den Überblender dran - ist aber immer noch im ETK erwähnt...

grübelt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, wenn Ihr ohnehin auf Sosundsystem umrüsten wollt

Will ich das? Häßliche Hochtöner im Spiegeldreieck?

warum dann nicht GLEICH den Kabelsatz für das Soundsystem besorgen - (vermutlich auch) ohne Überblender:

61 12 1 394 213 - rd. 75,00 EUR

Da ist dann ALLES dran: Stromversorgung, Lautsprecherstecker einmal durch das ganze Auto, GALA, normalerweise auch der Anschluß für die Antenne...

Hm ... klingt gar nicht so übel ...

ggf. muß dann nur noch der Verteilerstecker für das Kombi her.

Was soll der verteilen, bzw. wofür ist der da?

Den Verstärker in Ruhe bei Ebay suchen und bis dahin schlimmstenfalls brücken.

Die Boxen für die Heckablage nicht vergessen, oder?

Was mich in der Tat noch ein wenig verwirrt: ich habe für den Touring das Pendant gekauft (Endziffer 211), und da war kein Anschluß für den Überblender dran - ist aber immer noch im ETK erwähnt...

Gab´s den überhaupt im Touring? Oder war der Platz für den Schalter des Heckwischers reserviert ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, der Verteilerstecker für das Kombi nennt sich Steckergehäuse, hat die Teilenummer 62 11 1 372 218, wird bei ebay gerne ab 15 EUR gehandelt und gibt es beim freundlichen für knapp 5 EUR :D Den braucht man, um das Tachosignal abzugreifen - für Radio, BC und sonstige Schweinereien (Tempomat z. B. [so ein häßlicher Schalter unterhalb des Scheibenwischerschalters :D :D...) Wird hinten einfach auf das Kombi gesteckt.

Und keine Ahnung, ob es den ÜBerblendregler je im Touring gab - der Regler ist jedenfalls im ETK verzeichnet - ebenso für s Cab, aber da hab ich auch keinen drin...

Weiß der Himmel, wie das zusammenhängt!

Soch, nu aber gute Nacht, weitere belanglose Kommentare von mir ab Morgen früh

verabschiedet sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein BC funzt auch ohne das kleine grüne Ding ... der BC hat doch einen eigenen Kabelbaum. Vermutung: Das Ding ist nur für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung und das Ding mit dem Hebel an der Lenksäule?

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Dein BC ist so an dem einen freien Steckplatz aufgelegt, denn das kleine grüne Ding ist ja eigentlich nichts anderes als ein Signalvervielfältiger oder auch Sechsfachverteiler :D

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das business rds und nen line-in angebaut für meinen mp3-usb-stick.
Interessant.

Wie hast Du das angestellt? Welches hast Du? Ich hab das Business CD RDS

http://i4.ebayimg.com/03/i/03/fa/68/00_1_b.JPG

 

Ich bin ja gerade am Basteln mit dem FM Modulator, aber nen Line In wäre natürlich besser ;-)

 

PS: Hast Du das ausgestellt, oder warum kann man Dir keine PN schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte kein problem sein wenn der gleiche chip verbaut ist. kommt auf den hersteller drauf an. bei meinem ist es phillips. da ist ein TDA7313 drauf. der chip steuert die signalquellenumschaltung, sowie loudness und ls-ausgänge. dort hab ich einfach die vom kasettenteil abgetrennt und nen chinch-kabel mit 2 kondensatoren draufgelötet.

 

einfacher, billiger und schneller gehts nicht :-)

 

ich hab zwecks platz nun das kassettenteil komplett entfernt. nun steht immer "error" im display, funzt aber hervorragend, sogar mit verkehrsfunk. man kann das kassettenteil auch drin lassen, dann steht "tape" da.

 

der chip kann 3 quellen managen, kas, radio und wechsler normalerweise.

 

pn ist deaktiviert, wozu gibts email ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow wow wow! Also Du sprichst hier mit einem "ich hab mal nen Lötkolben von weitem gesehen Menschen" ;-)

Ok, was irgendwie irgendwo dran löten hab ich schonmal halbwegs geschafft, aber Kondensatoren oder sowas in meinem Radio da rumlöten. NO WAY! Das übersteigt meine Fähigkeiten.

Tja dann muss ich wohl bei meinem FM Modulator Vorhaben bleiben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...