Zum Inhalt springen

Nachbau...was sagt ihr dazu?


HaSenSoHn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab gestern mal nach nem gtas Auspuff gegoogelt und bin dabei auf das hier gestoßen:

http://www.quoka.de/searchresult.cfm?SEARCH1=gtas&SEARCHBOOL=and&SEARCH2=&PRICELIMIT=lower&PRICE=&CURRENCY=EUR&CITY=&COUNTRY=ALL&CITYCHECK=&CITYERR=&CITYDISP=&VTLAT=0&VTLONG=0&CITYID=0&ZIP=&RADIUS=50&SORTING=date_desc&DISPADS=20&SHOWALLRESULTS=YES&CATID=82_8224_9729&CLASSTYPE=OF&SEARCHHELP=&MASK=DEFAULT&SEARCHBUTTON.x=0&SEARCHBUTTON.y=0

eine Kleinanzeige in der ein GTAS Auspuff angeboten wird. Das war leider eine kostenpflichte Kleinanzeige aber nun ja, ich habs freischalten lassen und den Herrn angerufen. Nachdem 2 mal keiner ranging hab ich ne sms geschrieben was der Auspuff denn kosten soll. Folgende 2 SMS kamen auf meine Nachricht zurück:

1. "Hallo das handy lag im auto deswegen konnte niemand abnehmen.tut mir leid der auspuff ist seit zwei wochen schon weg"

(daraufhin möchte ich kurz anmerken, dass das Angebot erst seit gestern auf dieser Kleinanzeigenseite zu finden ist)

2. "Ich habe vergessen zu sagen das ich den auspuff nach baue.in stahl passend für jeden e30.kostenpunkt 150euro mit zwei jahren garantie"

 

was soll ich davon halten??? krieg ich da nen originalen Auspuff mit zwei Anschweissrohren oder was?!?! oder baut der den wirklich richtig nach? kennt den vllt jemand?

 

Falls der Jenige das hier liest und nicht möchte, dass seine sms oder sein Angebot auf der Kleinanzeigenseite veröffentlich wird, möge er mir bitte bescheid sagen. Ich nehme es dann sofort raus!

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ihh kostenpflichtige kleinanzeigen ...

kann er doch nachbauen, glaub aber nicht dass er ne eintragung dafür bekommt. wird er dann sicherlich bei ebay anbieten. ich würde den jedenfalls nicht kaufen. bei gtas gibts erfahrungswerte und kompetente ansprechpartner, das muss man halt mitbezahlen.

 

wer billig kauft ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann er doch nachbauen, glaub aber nicht dass er ne eintragung dafür bekommt. .

 

die originalen bekommste auch nich eingetragen. oder wenn doch bekommste nen nachbau auch eingetragen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das lässt mir einfach keine Ruhe daher hab ich ihn nochma angeschrieben. Antwort:

"ich weiß wie man das baut und das ganze geht mit rechnung und märchen steuer.ich habe mich in scahen bmw tunen selbst ständig gemacht.bei fragen kurzan klingeln"

 

ich denke ich werde den Herren morgen mal anrufen. 150€ ist net gerade viel

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ihn auch gefragt wie das mit dem eintragen dann is?? das is ja wichtig.....

der preis is ok wenns gut gemacht is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originalen bekommste auch nich eingetragen...

 

Mathes

klar kriegst den eingetragen, darfst halt net zum erst besten prüfer gehen und ein bisschen zeit und geduld mitbringen :drive:

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kriegst den eingetragen, darfst halt net zum erst besten prüfer gehen und ein bisschen zeit und geduld mitbringen :drive:

wo denn bitte???

gern mit genauer addi und telefonnummer. gern auch über PN.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das das ein Nachbau ist ,ist unmöglich, da der Herstellungspreis über 150 Eu liegt.Davon abgesehen weiss ich das zufällig ganz genau,da ich diese Töpfe (GTAS)konstruiere und vertreibe.Wenn das so weitergeht ,gibt es eine Strafanzeige wegen Markenmissbrauch .Ich sehe nicht ein für Billigschrott herzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hoert sich an wie aus ner werbebroschüre.wo liegen die vorteile gegenüber einem z.b eisenmann der auch sehr gut verarbeitet ist,super sound macht und je nach fahrzeug eine leistungssteigerung bewirkt?

 

übrigends leistungssteigerung durch auspuff so unheimlich viel ist das wirklich nicht.

 

ausserdem wenn es stimmt das es fuer die anlagen keinen tüv gibt,was ein entscheidender nachteil ist,wo liegt dann mein vortei`l??

 

eventuell im preis??

 

wie gesagt,ich moechte mich nur informieren.es gibt einfach zu viele zaubertüten die nicht halten was sie versprechen udn ein auspuff ohne tüv ist so ne sache.liegts am zu lauten krach? warum gibt es keine variante mit weniger laerm aber mit tüv??

 

irgendwie finde ich das seltsam.

 

bischen mehr input als nen werbespruch waere wissenswert.homepageadresse etc?? welche stahlqualitaet etc.

 

nachdem ich leider fuer meinen 4 zylinder keinen eisenmann bekommen habe und zwangsläufig nen g power gekauft habe obwohl ich bisher mit der fa.in allen bereichen nur probs hatte,will ich nicht nochmal auf die schn... fallen.

 

klangtechisch war mit der g power gut in erinnerung und qualitativ auch.was dann aber fuer 650€ ankam war alles andere als zufriedenstellend.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs von gtas nichtmal so´n zeitungsbericht?

ich finde edelstahlanlagen mit guter verarbeitung schon ne feine sache, leistungsteigerung wäre mir persönlich egal, auch darf er nicht zu laut sein.

wichtig ist passgenauigkeit und haltbarkeit. ohne tüv ist das natürlich schlecht.

 

schlechte nachbauten (so wie letztens der g-power? bei ebay) gibts immer, man muss sich den namen halt schützen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll man sich einen namen schützen lassen fuer eien firam die teile vertreibt die im oeffentlichen strassenverkehr nicht zugelassen sind??

 

das kannst vergessen,es sei denn man hat auch produkte die eine tüv zulassung ahben.was die alles anbieten weis ich ehrlich gesagt nicht.

 

rein rechtlich ist aber schon der verkauf von nicht zugelassenen teilen strafbar.jeder auspuffhersteller der zugelassene anlagen verkauft die teurer sind als gtas ohne tüv kann die fa.wegen wettbewerbsrechtlichen vorteils verklagen.

 

selbst die grossen hersteller die export varianten vetreiben ohne tüv machen sich eigentlich strafbar.es klagt nur keiner weil die kleinen einfach nicht genug langen atem und geld fuer die anwaelte haben.

 

bei einer exportvariante muss der verkäufer sich eien ausfuhrbescheinigung vorlegen lassen damit es rechtlich ok ist.ein echter exporteur wird die auch vorlegen,weil er sonst die deutsche steuer garnicht erstattet bekommen würde.

ohne ausfuhrbescheinigung ist eindeutig das die auspuffanlage nicht im export betrieben wird sondern verbotener weise im inland.

 

 

ich habe da so meine erfahrungen mit dem kba und mit einigen anwaelten.

die erfahrung habe ich teuer gekauft :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was bleibt einem kleinen Hersteller ,denn übrig, wenn er ins Geschäft kommen möchte? Zufriedene Kunden durch Qualität,die Edelstahltöpfe sind 100% 1.4301 dh V2a Edelstahl und zwar auch in Füllung und Schweissmaterial und das gibt es fast garnicht.Andere Hersteller sparen dort dh der Auspuff ist immer irgendwie magnetisch,dh Eisenanteil und Oberflächenrost.Soundmässig versucht man natürlich Andere aus eigener Sicht und auch aus Sicht zufriedener Kunden zu übertrumpfen.Videos gibts unter www.gtas.de Tüvmässig gehts beim E30 schon mit Eintrag ,da er vor 1994 gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt es einem kleinen hersteller wenn er hinterher vom kunden verklagt wird weil der probleme mit tüv und polizei bekommen hat?

egal was euch der kudne unterschreibt,ihr seid trotzdem in der haftung.mal abgesehen davon wenn ihr den grossen ein dorn im auge werdet,ohne zugelassene auspuffanlagen machen euch die ruck zuck die hölle heiss das ihr zumachen koennt.

 

aber seis drum,das müsst ihr als unternehmer selber wissen darum geht es ja auch nicht wirklich.

 

 

zitat:Tüvmässig gehts beim E30 schon mit Eintrag ,da er vor 1994 gebaut wurde

 

aha,also auch fuer alle anderen modelle die vor 94 gebaut wurden e36,e34,etc??

 

was heisst geht schon? gibt es ein teilegutachten oder nicht?

 

was eine einzelabnahme ohne papiere waraus logischerweise das erstellen eines abgasgutachtens erfolgt bedeutet baruche ich wohl nicht zu sagen.

 

unsere abgasprüfstelle in essen ist mittlerweile billig geworden.ein abgasgutcahten kostet nur noch ca. 800€ wobei das nicht bedeutet das man es auch bekommt wenn die werte nicht eingehalten werden.

 

ohne teilegutachten läuft das ganze auf ne schummeleintragung raus.

 

gibt es also teilegutachten oder muss man nen tauben udn blinden prüfer finden?

 

sorry,aber wenn die qualitaet doch wirklich so gut ist,dann erstellt doch ein gutachten.in den beneluxlaendern ist das doch nur halb so teuer wie in deutschland.

 

ich schau mir die seite gleich mal an.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naechste sache

 

zitat:-passende Anschlußrohre am besten vom Serienendschalldämpfer benutzen, oder bei uns direkt beziehen, Preise auf Anfrage

 

also man soll am besten einen minderwertigen bmw standart stahl mit einem edelstahlpott verbinden?? wie? schweissen? minderwertiger und edelstahl miteinander verbunden laesst den edelstahl wieder rosten. oder gibt es flanschverbindungen.

 

was ksoten die anschlussrohre an aufpreis?

 

sorry,aber das ganze mit zusaetzlichen anschlussrohren usw. ist am ende nicht billiger als wenn man was fertiges von eisenmann oder anderen qualitativ guten herstellen bezieht.

dazu noch das ganze ohne tüv zulassung wovon ich keinen hinweis auf der page gefunden habe.

 

dieser zusatz ist das mindeste was man als kunde erwarten kann und was einem als haendlerw enigstens den anschein einer absicherung gibt.

 

irgendwie ist mir das ganze nicht sehr schlüssig und klingt nicht unbedingt serioes.

 

sorry ist meine persoenliche meinung.

 

 

gruss sascha

Ps:das soll nicht bedeuten das die auspuffanlagen schlecht sind.über die qualitaet sagt das nicht unbedingt was aus was ich oben geschrieben habe.aber es gibt mir zu denken.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr ein Konkurrenzproblem?Irgendwie find ich das lächerlich ,was Du von Dir gibst,ist juristisch einfach frei erfundener Blödsinn.Jedenfalls juristisch ganz dünn lass es Dir von mir gesagt sein .Zufällig bin ich Anwalt und muss sowas lesen. Das ist ja Gehirnwäsche allerübelsten Ausmasses für mich, nachher verklage ich Dich wegen Köperverletzung.http://www.e30-talk.com/images/smilies/kiss.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich aheb kein konkurrenzproblem,da ich keine auspuffanlagen verkaufe.

 

erst ist meien aussage bloedsinn und hinterher ist sie zumindest schon dünn herr anwalt:-)

 

ich kann gerne mal die schreiben vom kba und der fa.hella zukommen lassen in sachen wettbewerbsrechtlicher vorteilnahme und des verkaufs nicht im strassenverkehr zugelassener teile.

 

vieleicht findet sich ja für sie ne moeglichkeit meine 400€ zahlung und die rechtsanwaltsgebühren für mich wiederzuholen.

 

desweiteren koenenn sie sich auch in die materie auspuffanlagen der fa. hot tuning ohne zulassung einlesen.gibt es auch schon reichlich klageschriften etc.

 

 

mir geht es nicht darum die auspuffanlagen schlechtzureden sondern das ganze mal vernünftig zu hinterfragen.ich bin 15 jahre in der branche taetig und habe so manches gesehen.

super qualitaet,super sound und kein tüv wirft bei mir als fachmann halt gwisse fragen auf die wohl noch gestattet sein werden.

 

einzig darum geht es.

 

 

gruss sascha

ps: und als erster beitrag im forum soetwas zu schreiben sieht stark nach jemandem aus dem vieleicht einige fragen in sachen gtas zu unbequem sind.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich aheb kein konkurrenzproblem,da ich keine auspuffanlagen verkaufe.

 

erst ist meien aussage bloedsinn und hinterher ist sie zumindest schon dünn herr anwalt:-)

 

ich kann gerne mal die schreiben vom kba und der fa.hella zukommen lassen in sachen wettbewerbsrechtlicher vorteilnahme und des verkaufs nicht im strassenverkehr zugelassener teile.

 

vieleicht findet sich ja für sie ne moeglichkeit meine 400€ zahlung und die rechtsanwaltsgebühren für mich wiederzuholen.

 

desweiteren koenenn sie sich auch in die materie auspuffanlagen der fa. tuningdevil ohne zulassung einlesen.gibt es auch schon reichlich klageschriften etc.

 

 

mir geht es nicht darum die auspuffanlagen schlechtzureden sondern das ganze mal vernünftig zu hinterfragen.ich bin 15 jahre in der branche taetig und habe so manches gesehen.

super qualitaet,super sound und kein tüv wirft bei mir als fachmann halt gwisse fragen auf die wohl noch gestattet sein werden.

 

einzig darum geht es.

 

 

gruss sascha

ps: und als erster beitrag im forum soetwas zu schreiben sieht stark nach jemandem aus dem vieleicht einige fragen in sachen gtas zu unbequem sind.

Oder einfach einem objektivem Beobachter ,dem juristischer Unfug auf den Magen schlägt.

Jedenfalls sowas ist juristisch gesehen nicht haltbar und von Verkäufern oder Shopbetreibern aufgrund mangelnder Vorbildung nicht zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja herr anwalt leider haben das meine anwaelte,die anwaelte der fa. hella und das kba etwas anders gesehen als sie.

natürlich sind nicht alle anwaelte immer einer meinung,deshalb entscheidet auch am ende ein richter was haltbar ist oder nicht.

 

vieleicht hat mein richter ein anderes gesetzbuch studiert als sie?

 

aber seis drum,ich habe das ganze schwarz auf weis im namen des volkes.

 

auch wenn ich vieleicht kein studierter anwalt bin.aber die anwaelte der von mir beauftragten kanzlei sind es und ein urteil kann ich auch lesen,sogar die erklaerungen darin.

 

in diesem sinne lasse ich das einfach mal so stehen.

 

meine eigentlichen fargen zu den auspuffanlagen sidn allerdings immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet worden.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grad stark am Überlegen welche Anlage und die GTAS werden ja hochgelobt. Auch die Videos sind nett, aber in Punkto Website muss ich Sani recht geben. Da hätt ich mir etwas mehr Info gewünscht, gerade wegen Tüv und so. Hab zwar schon viel gehört, dass GTAS keine großen Probleme beim Eintragen haben, aber Infos sind immer gut. Die Seite finde ich wirklich sehr dünn. Die sollten sich nen guten Webfritzen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeuge die vor dem 01.04.1994 zugelassen wurden

brauchen in Deutschland kein Prüfzeichen am Auspuff, d.h. das auch Komponenten wie z.B. GTAS Endtöpfe, die ja keine Papiere haben, grundsätzlich immer eintragbar sind.

 

Bei selbstgebauten Anlagen muß diese einwandfrei sein und man muß ggfs. damit rechnen das eine Geräuschmessung durchgeführt wird. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte nicht überschreiten die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren.

 

Für die Feststellung der Lautstärke können dann allerdings 75-200 Euro verlangt werden. Und ein Leistungstest könnte auch noch fällig werden (ca. 25 Euro).

Je nachdem ob in den Fahrzeugpapieren ein P, ein N oder ein A hinter der dB-Zahl steht ist eine Messung des für das Fahrzeug zulässigen

Wertes heute aber kaum noch möglich, da es keine Umrechnungsfaktoren für die verschiedenen Wertebereiche gibt. Und kaum ein TÜV hat ja noch die alten Meßgeräte - oder kennt die jeweils genauen Prüfmethoden.

 

Soweit die Theorie. Wie jeder weiß ist der Eintrag viel vom Wohlwollen des Prüfers abhängig. Weil das oben geschriebene gilt natürlich auch umgekehrt: wir werden dem Prüfer nicht beweisen können, das der Auspuff eben nicht zu laut ist nach den alten Meßverfahren.

 

Desweiteren sollte man seinen Wagen gleich nach Montage des Auspuffs vorführen, da ein neuer Endtopf normalerweise noch nicht seine endgültige Lautstärke besitzt.

 

Last but not least: im Problemfall (haben wir die nicht alle?) lieber einen Tuner aufsuchen, da die "normalen" TÜV Prüfer oft aus Angst und/oder Unwissenheit manchmal etwas zögerlich sind, Umbauten einzutragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Also ich hatte bis vor kurzem nen BOSI Endschalldämpfer (wirklich schönes Teil) mit ABE sogar, aber einmal hatte ich die Zuhause liegen lassen, weil ich meine Brieftasche umgeräumt hab und in ner Polizeikontrolle wollten die ne ABE für den Auspuff sehen und ich musste dann 10 EUR zahlen, weil ich die nich bei hatte.

 

Also hätte ich jetzt gar keine gebraucht oder wie? 8-/ Hab ja nen 89 Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum einen ist es völliger Unsinn, dass man einen Namen nicht für "nicht-STVO-gerechte" Ware schützen lassen kann. Man kann sogar Namen schützen und eintragen lassen für Waren, die noch nicht ein mal existieren.

 

Des Weiteren ist es sicher ebenfalls Unsinn, dass grundsätzlich der Verkauf von nicht für Bereiche der STVO zugelassene Teile verboten ist. Das wäre es ja unmöglich auch nur ein Rennfahrzeug zusammenzubauen.

Es geht viel mehr darum, dass man den Verbaucher nicht im Unwissen lassen darf, man muss also darauf hinweisen, dass ein Teil nicht für den Einsatz im Bereich der STVO zugelassen ist. Versprechungen wie, "das wird schon gehen", oder "dann geh halt zu nem anderen Prüfer" sind unseriös und strafbar. Entweder es muss offiziell heißen "ja, es ist eintragbar, hier sind die Papiere" oder "nein, die Ware ist für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen".

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...